ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter mit gutem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

junger gebrauchter mit gutem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:23

Hallo zusammen,

ich Suche nach einem jungen gebrauchten und habe dabei folgendes Problem:

Ich hätte gerne etwas mehr Leistung im Fahrzeug (>140PS) und möchte einen Benziner haben. Zudem fahre ich oft AB und gerne 160km/h (das Für und Wider bzgl. Benziner möchte ich erstmal aussparen, nehmen wir das einfach mal als gegeben an ;)). Anschaffungspreis sollte bis 15.000 € gehen, km <50.000km.

Nun haben die neueren Fahrzeuge in diesen Leistungsklassen gerne mal T(F)SI Motoren, welche auf dem Papier tolle Verbrauchszahlen bieten, aber gerade im oberen Leistungsbereich sehr durstig werden. Nach den Typschildern kann ich also gar nicht gehen. Die Verbauchswerte auf Spritmonitor sind auch nur bedingt aussagefähig, da die Meinung dazu was "flott" ist auch etwas auseinander geht. Mein Verhältnis aus Geschwindigkeit bei ~160 km/h und häufiges Beschleunigen geht in Richtung Geschwindigkeit.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Fahrzeuge der jüngeren Vergangenheit als Benziner mit >140PS verhältnismäßig wenig verbrauchen und das auch bei flotter (aber konstanter) Fahrweise? Ich denke da an <10l/100km. Je weniger je besser.

Im moment ist ein Golf 6 mit 1.4 TSI 160PS mein Favorit. Allerdings hätte ich lieber mehr Hubraum bei der Leistung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

SEB

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seb2010

...Im moment ist ein Golf 6 mit 1.4 TSI 160PS mein Favorit. Allerdings hätte ich lieber mehr Hubraum bei der Leistung.

Wie wäre es denn mit dem "Bruder" Seat Leon?

Dort gibt es den 1.8 TSI mit 160 PS, der gefällt mir im Passsat gut und m.E. trifft der für Deine Fahrweise direkt ins Schwarze!

Zitat:

Original geschrieben von seb2010

Im moment ist ein Golf 6 mit 1.4 TSI 160PS mein Favorit.

Lass bloß die Finger von dem 1.4 TSI mit Twincharger. Der ist ein echter Ölsäufer :eek:

Der von meinem Vorredner erwähnte 1.8 TSI ist da schon viel besser. (war im Golf 6 allerdings nur kurz als Sondermodell erhältlich)

Hast du dir schonmal den BMW 1er angeguckt? Der bieten sparsame Motoren und ein sehr sporliches Fahrverhalten. Ich habe hier mal ein paar Beispiele:

BMW 120i

BMW 130i

BMW 120iA

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:41

Danke schonmal für die Vorschläge. Den 1.8 TSI hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Leider ist die Optik der alten Leons etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht findet sich ja ein Golf mit dem Motor.

Der 120i ist auch gut, kommt allerdings auch etwas teurer daher.

Die beiden sind aber jetzt mit auf der Liste :)

Audi A4 8K 1.8 TFSI --> KLICK

Audi A6 2.0 TFSI --> KLICK

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Audi A4 8K 1.8 TFSI --> KLICK

Audi A6 2.0 TFSI --> KLICK

Du kommst hier jetzt nicht mit einem Audi A6 an oder? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Audi A4 8K 1.8 TFSI --> KLICK

Audi A6 2.0 TFSI --> KLICK

Du kommst hier jetzt nicht mit einem Audi A6 an oder? :confused::D

Warum nicht?

Da bekommt man viel mehr Auto für's Geld ;)

am 18. November 2013 um 11:51

Den Megane III gibts ab BJ 2008 mit einem 2-Liter Turbomotor und 180 PS, also moderate Aufladung. Hab von dem Motor bisher noch nichts schlechtes gehört, soll auch vergleichsweise genügsam im Verbrauch sein (ca. 9 L im Schnitt laut Spritmonitor). Bei Tempo 200 säuft natürlich jedes Auto, das hat nichts mit dem Motorenkonzept sondern mit dem Luftwiderstand zu tun.

Unser A4 2.0 TFSI verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten mehr als mein S5 4.2 ;)

So sparsam sind die neuen T(F)SI auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Unser A4 2.0 TFSI verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten mehr als mein S5 4.2 ;)

So sparsam sind die neuen T(F)SI auch nicht ;)

:eek:

Wusst' ich's doch! Es geht nichts über die guten alten Saugmotoren :D

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Unser A4 2.0 TFSI verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten mehr als mein S5 4.2 ;)

So sparsam sind die neuen T(F)SI auch nicht ;)

:eek:

Wusst' ich's doch! Es geht nichts über die guten alten Saugmotoren :D

Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet. Die TFSI Motoren sind auf der Prüfstrecke und bei geringem Leistungsabruf sehr sparsam, langen dafür aber bei mehr Kraftaufwand ordentlich zu. Ohne es mit technischem Wissen zu unterlegen denke ich gefühlt auch, das gleiche PS aus mehr Hubraum bei hoher Leistungabfrage weniger verbrauchen.

Vielleicht sollte ich die Thread-Frage noch was öffnen: es müssen nicht um die 160 PS sein. Es können auch 250 PS sein, wenn der Verbrauch bei 160km/h dadurch niedriger ist und der Kaufpreis nicht explodiert.

Wenn's auch etwas mehr Leistung sein darf, dann schau dir doch nochmal den BMW 130i an, den ich verlinkt hab. Reihen-Sechszylinder in der Kompaktklasse... einzigartig :D

Außerdem ist der 130i extrem robust :)

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Wenn's auch etwas mehr Leistung sein darf, dann schau dir doch nochmal den BMW 130i an, den ich verlinkt hab. Reihen-Sechszylinder in der Kompaktklasse... einzigartig :D

Außerdem ist der 130i extrem robust :)

da schiel ich schon drauf :)

Dann kannst du auch mal nach einem A4 3.2 / A6 2.8 / 3.2 schauen.

Ansonsten den 130i :)

Ich habe mal gehört, das der 3.2 von VW nicht der zuverlässigste Motor ist. Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter mit gutem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis