ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Junger Gebrauchtwagen als Familienkutsche: Diesel bis 25k€... 320d und Alternativen?

Junger Gebrauchtwagen als Familienkutsche: Diesel bis 25k€... 320d und Alternativen?

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 2:03

Guten Tag zusammen,

Ich bin leider ungeplant wieder auf der Gebrauchtwagen Suche, nachdem wir auf unseren Erstwagen verzichten mussten und wir (mit Baby und Kleinkind) mit meinem beliebten F55 Mini nicht zurechtkommen.

Die Suchkriterien (bzw. Einschränkungen) die mir gegeben sind, lauten wie folgt:

  • Budget bis 25.000€ (am liebsten ca. 22.000€)
  • Sicherheit, Platzangebot und Kofferraum sind wichtig… und ebenso natüüürlich die Zuverlässigkeit (vor allem bzgl. größerer Probleme)
  • Im Prinzip ein Kombi. Kein "Van". SUV evtl. unter Umständen (meines Erachtens eher nicht, weil Fahrdynamik und Aufpreis)
  • Relativ "frisches" Fahrzeug: ab 2018-2019 und unter 80.000 Km (ca. 15.000 Km/Jahr geplant)
  • Ausgeschlossene Marken: Koreanisch, Französisch, Mercedes, Seat, PSA/Opel
  • Bevorzugte Marken: BMW, Audi, Volvo, Mazda, VW (kein Golf)
  • Diesel ab 180 PS (eigentlich gingen auch 150-160 PS)
  • Automatik (idealerweise "potentiell problematische" Getriebe meiden)
  • Insofern möglich, die früheren Exemplare einer Baureihe meiden
  • Wünschenswert wäre auch kein zu akuter Wertverlust (es könnte passieren, dass wir ihn in 1-2 Jahren wieder loswerden müssen, spätestens in 4-5 Jahren)

Ich war sozusagen überrascht, recht verlockende 320d zu finden, was meines Erachtens auch der aktuelle Spitzenkandidat ist, weil mich die Leistung/Fahrdynamik sowie das Gesamtpaket allgemein locken… und tatsächlich sogar die Optik. Eine vernünftige Alternative wäre wohl ein A4, der übrigens etwas günstiger ist. Ebenso ein Passat. Eine pragmatische aber nicht unattraktive alternative wäre ein CX5, motiviert durch deren Preise und vermutliche Instandhaltungskosten, sowie die Optik und ein gewisser "Besonderheitswert" (¿). Der Superb erscheint mir als gutes "Schiff", und ein Mondeo könnte evtl. auch in Frage kommen, meine Frau ist hier aber etwas "spießig" (tja). Volvo V60/V90 haben auch unsere Aufmerksamkeit erregt, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll, und ein Geely Fan bin ich auch nicht wirklich.

Also, ich habe ja schon einiges Eingeschränkt, ich bin aber sehr gespannt auf eure Anregungen und Meinungen.

Beste Grüße und Danke schonmal im Voraus!

Martin

P.S.: Seid bitte nicht zu "hart" bzgl. einige dieser Kriterien… die wurden nicht alle von mir Bestimmt und haben teilweise “subjektive” Hintergründe... letztendlich wird meine Frau den Wagen öfter fahren :rolleyes:. Was mich anbetrifft, würde ich mich über Überdurchschnittliche Fahrdynamik freuen, da es passieren kann, dass ich traurigerweise meinen Liebling, der Cooper S der mich mit einem permanenten Grinsen fahren lässt, wieder loswerden muss :(.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meiner Meinung nach ist der 320D das richtige Auto und die Alternativen haben mehr Kompromisse einzugehen.

Mazda 6 Skyactive D Handschalter. Die Automatik ist geföhlt auf dem technischen Stand der 80er. Ansonsten gutes Auto und aus meiner Erfahrung heraus sehr zuverlässig. Für den Kurs kriegst du bei BMW nix Gescheites.

Wertverlust ist da wie überall in den ersten 4 Jahren am krassesten und danach minimal

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:16

Danke euch beiden für die Antworten! Ich kann euch eigentlich nur zustimmen.

Wir haben uns inzwischen jeweils einen 3er, CX5 und A4 angeschaut. Der A4 lässt uns beide Kalt und ist daher aus de Rennen. Klar sind der 3er und CX5 sehr unterschiedliche Konzepte und es ist irgendwie fast wiederspruchlich, dass ich beide in Betracht ziehe… tja. Den Mazda 6 hatte ich mir auch schon angeschaut, überzeugt mich uns der Optik her aber nicht und zusammengefasst: wenn Kombi, dann 3er, weil Fahrdynamik usw.; wenn Mazda, dann CX5, weil Raumgfühl und Optik.

Ich persönlich tendierte zum BMW 320d, weil ich eigentlich die SUV Schwabelkisten satt habe und ich spass am Heckantrieb habe. Es stimmt aber schon, dass man mit diesem Budget halt einen eher mittelmässigen 3er bekommt. Für dasselbe Geld sieht der Innenraum und die Austattung des CX5 schon viel besser aus. Zur Not würde ich sogar einen 318d in Betracht ziehen, fände ich aber schade, denn da würde auch nicht mehr allzuviel Fahrspass übrig bleiben. Ich versuche evtl. noch einen Schmackhaften Passat zu finden, denn bisher meinte meine Frau sie mag keinen VW.

Automatik muss leider sein (ich betone das „leider“), weil meine Frau nichts anderes gewöhnt ist. Sie will das unbedingt, und ich denke ich muss da mitgehen, auch um ihre Unsicherheit am Steuer nicht weiter zu verstärken, nicht dass sie auf der Autobahnauffart mit wie Kindern an Bord noch was anstellt, weil sie falsch schaltet usw.

Bzgl. der Mazda 6-Gang automatik bin ich stutzig, habe mich aber noch nicht schlau gemacht (das ist für heute Abend auf der ToDo Liste). Ebenso werde ich mir jetzt Inserate, jetzt nur noch auf diese beiden Fahrzeuge eingschränkt, genauer aunschauen. Ich bin mal gespannt…

Appropos Automatik. Der 320d hat ja die gute ZF 8-Gang Automatik… und der 318d auch? Auch noch auf der ToDo Liste.

Grüsse!

Martin

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:20

Ach, übrigens, gerne teile ich eine Grafik die ich erstellt habe mit der Community. Ich habe hier die Anzahl von Angeboten in verschiedenen Preisspannen abgebildet, um mir einen Überblick uber die Preislage zu machen und um erkezennen zu können, wie weit meine Kandidaten von den mittleren Wert entfernt sind. Filterkriterien sind: 2019, 50-80 tKm, Diesel, Automatik.

2024-01-01-21-17-16-coche-familiar-usado-excel

Wenn Du ne gute Automatik willst, ist die ZF (Sport-)autm. im BMW schon sehr fein.

Im 318er auch.

VAG DSG ist da nicht so gut im Vgl..

Hast du schon mal über den 5er (520d) G31 nachgedacht?

Als unsere klein waren, hatten wir beide 320d (E91) und 520d (F11). Platzangebot und Kofferraum sind mit zwei kleinen Kindern deutlich besser. Preislich nehmen die sich oft nichts und du hast ein moderneres Fahrzeug. 90% der angebotenen Fahrzeuge sind mit Automatik, also die Auswahl ist gut.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 2:56

Update: Der CX5 ist aus dem Rennen. Letztendlich haben sich aus meiner Perspektive die Argumente gehäuft… nichts Gravierendes, aber die Summe macht’s. Erstens ist der CX-5 mit 184ps langsamer (und natürlich durstiger) als der 318d mit 150ps. Ladevolumen ist tatsächlich auch nicht so viel besser. Und im EuroNCAP ist er zwar sehr gut, aber der 3er ist nochmal besser. Ich denke außerdem auch, die 6-gang Automatik, sowie das verhältnismäßig schwabbelige Fahrverhalten, würden mir auf den Keks gehen.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 1. Januar 2024 um 22:17:02 Uhr:

Wenn Du ne gute Automatik willst, ist die ZF (Sport-)autm. im BMW schon sehr fein.

Im 318er auch.

VAG DSG ist da nicht so gut im Vgl..

Danke für dein Kommentar. Yup, das denke ich wohl auch. Ich war zuerst verwirrt, ob der 318d eine andere Automatik hat, bzw. ob die "Sport-Automatik" nur in gewissen Varianten eingebaut wird. Mein aktuelles Verständnis ist aber, alle 318-320 verbauen die ZF 8-Gang Automatik. Damit wäre ich happy, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Ob es darüber hinaus eine Sport-Ausführung ist, finde ich nicht so wichtig.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 2. Januar 2024 um 07:45:26 Uhr:

Hast du schon mal über den 5er (520d) G31 nachgedacht?

Als unsere klein waren, hatten wir beide 320d (E91) und 520d (F11). Platzangebot und Kofferraum sind mit zwei kleinen Kindern deutlich besser. Preislich nehmen die sich oft nichts und du hast ein moderneres Fahrzeug. 90% der angebotenen Fahrzeuge sind mit Automatik, also die Auswahl ist gut.

Danke für die Anregung. Ja, über den G31 hatte ich tatsachlich schon nachgedacht, wegen Platzangebot. Preislich liegen die erstaunlich nahe (wie in meiner obigen Grafik zu erkennen ist). Aber ich müsste, grob über den Daumen, 2000-3000€ extra auf die Hand nehmen, oder 1-2 Jahre ältere Exemplare in Kauf nehmen. Wobei, was meinst du mit „moderner“? Der G21 ist ja 2019 und der G31 2017. Im EuroNCAP schneidet außerdem der G21 sogar besser ab. Gimmicks sind nicht so relevant. Dennoch wäre der extra Platz nett. Also ich schließe ihn nicht völlig aus.

--} Fazit: Ich gehe aktuell davon aus, dass der 318d das beste Kompromiss bietet. Scheinbar gibt es da um die 23-24k€ recht frische und nicht allzu autark ausgestattete Exemplare mit 60-70tkm (oder sogar weniger)… irgendwie sogar einige von 2021 mit dem neuen Cockpit?! Trotzdem sind ein 320d oder 520d natürlich verlockend, ich werde also die Augen offen halten, ob mir da was attraktives in die Quere kommt.

 

Beste Grüße und Danke, dass ihr trotz meiner Romane dran bleibt! ;)

Martin

P.S.: Falls es jemanden in der Community interessiert, im Anhang eine Vergleichstabelle mit einigen 318d, 320d, 520d und CX-5 Varianten, plus GLB 200d und Grandland als zusätzlichen Vergleichspunkt (weil ich diese zuletzt einige Zeit fahren durfte).

320d, 520d und CX-5 Varianten, plus GLB

Moderner bezog sich auf F31 vs G31. Nach den G21 hatte ich gar nicht geschaut, aber die gibt es mittlerweile auch schon für das Budget. Moderner ist damit als Argument natürlich hinfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Junger Gebrauchtwagen als Familienkutsche: Diesel bis 25k€... 320d und Alternativen?