1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Junger Stern: Auf welche besonderen Punkte bei der Besichtigung und Probefahrt des W177 achten?

Junger Stern: Auf welche besonderen Punkte bei der Besichtigung und Probefahrt des W177 achten?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 15:54

Hallo zusammen,

wenn ich mir "Junge Sterne" (~ EZ 2020) des W177 bei Mercedes anschaue, gibt es modellspezifisch besondere Punkte/Schwachstelle, die ich genauer prüfen sollte?

Habe schon mal folgende Checkliste vorbereitet:

Außen:

- Reifenprofil, Felgen (Beschädigungen), Bremsscheiben (Riefen, Rost)

- Blick entlang Fahrzeug-Flanken/Hauben: Wellen, Farbunterschiede, matte Stellen, Rost?

- Fugen / Spaltmaße einheitlich, etwa bei Motorhaube, Türen?

- Windschutzscheibe und Scheinwerfer auf Steinschlag, Risse prüfen

Innen:

- Lampen, Scheibenwischer in Ordnung?

- Heizung, Gebläse i.O.?

- Elektrische Spiegelverstellung, Fensterheber i.O.?

- Sitze lassen sich einwandfrei einstellen, wackeln nicht?

- Sicherheitsgurte i.O.?

- Apple CarPlay testen

- Soundanlage testen

Motorraum:

- Sollte nicht frisch gereinigt aussehen

- Bei laufendem Motor normale Geräusche?

- Stände ok, inkl. Öl?

Kofferraum:

- Wagenheber / Zubehör vorhanden?

- Warndreieck, Verbandskasten

Probefahrt:

- Schaltung einwandfrei?

- Normale Geräusche bei geöffnetem Seitenfenster?

- Fahrzeug reagiert spontan auf Lenkeinschläge?

- Lenkrad vibriert nicht (80km/h)?

- Fahrzeug läuft bei ebener Fahrbahn geradeaus?

- Bremsvorgang: Fahrzeug bleibt in Spur, keine Schleifgeräusche?

Vielen Dank u. viele Grüße

Gavin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach dich doch nicht verrückt. Du kannst alles auch später reklamieren. Wenn du finanzierst, hast du sogar gesetzlich die Möglichkeit das Auto zurückzugeben.

Ich würde aber eine neue HU verlangen.

Habe auch schon ein VW meiner Eltern nach über vier Wochen zurückgegeben, da das Auto nicht dem entsprach, was im Vertrag stand und was VW für junge Fahrzeuge verspricht.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 16:02

Danke Dir! Wäre bei mir ein Barkauf (Überweisung), sehe also leider keine Rückgabemöglichkeit. Ist ja auch kein Fernabsatzvertrag. Junge Sterne Bedingungen bieten 10 Tage Umtauschrecht.

Klar, im Rahmen der Sachmängelhaftung könnte eine Rückgabe am Ende einer Reklamation stehen, wenn, wie du sagst, versprochene Eigenschaften nicht gegeben sind u. auch nicht nachgebessert werden können. So war das vlt. beim VW Deiner Eltern.

HU wäre neu, darauf würde ich auch immer achten.

Du musst nicht die ganze Summe finanzieren, aber z.B. 500 EUR über 12 Monate gehen immer. Kostet wenig und gibt dir ein bisschen Zeit das Auto zu testen.

Ansonsten ist allgemein an deiner Liste nichts falsch. :)

Im Innenraum noch auf Flecken, Kratzer, Gerüche und Knarzgeräusche achten. Autolack (Kratzer, Steinschläge, Hologramme) an einem sonnigen/trockenen Tag überprüfen. Nach der Übergabe das Auto waschen und kein Wachs nehmen. Dann siehst du alles besser.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 16:41

Voll der gute Tipp, innerhalb von 14 Tagen hat man in der Tat ein Widerrufsrecht bei Kreditverträgen. Weiß nicht, ob ich jetzt tatsächlich diesen Umweg gehe aber behalte es im Hinterkopf.

Worauf ich mehr achten würde als das, was du schreibst, ist, dass auch wirklich alle Optionen, die du in der Annonce gesehen hast, vorhanden sind. Denn das ist mittlerweile eine Masche geworden, dass du deutlich mehr Optionen in den Annoncen aufgelistet siehst, als du dann tatsächlich im Kaufvertrag unterschreibst. Ist mir selbst passiert. Also Argmented Reality fehlte, Auflademöglichkeit in Mittelkonsole fehlte usw., war aber vorher in den Annoncen mit aufgelistet worden, und dadurch ein echtes Schnäppchen. Als ich mir ein Exposee schicken ließ, war es marginal anders, aber es sah fast gleich aus, daher ging ich von einem kleinen Fehler aus, und nahm eine 300 km Fahrt auf mich. (später verglich ich das Exposee mit dem Kaufvertrag, und es war ein anderer, aber ähnlicher Wagen als Exposee geschickt worden). Angekommen sah das Auto auf den ersten Blick gut aus, auf dem 2ten Blick hatte es jede Menge Kratzer, einen Plastikschaden vorne, der schlecht repariert wurde, und als "na ja kleiner Kratzer vorne abgetan wurde", und als ich den Kaufvertrag sah, waren nur noch die Hälfte der Optionen aufgelistet, die der Wagen hatte. Das erlebte ich 3x bei verschiedenen Mercedes-Händlern (nicht Niederlassungen). Und schau dir das Auto im hellen TAGESLICHT an. Also nicht in der Halle. Oft werden hier Lackschäden oder Frontschäden (vorn ist alles Plastik) sonst nicht ersichtlich.

10 Tage Junge Sterne Umtauschrecht hat mal bei meinem Kollege ganz schlecht funktioniert, kostete mehr als in Bedingungen geschrieben, ganz begrenzte Tauschauswahl - ist ja wahrscheinlich vom konkreten Fall/Händler abhängig.

am 6. Juli 2023 um 17:07

Sorry, bei aller Vorsicht, es geht aber am Ende nur um ein Gebrauchtwagen. Man kanns auch übertreiben, oder doch lieber nen Neuwagen kaufen!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:13

Zwischen Kaufvertrag u. Abholung vergehen ja immer so 7-10 Tage, in denen sie den Wagen "aufbereiten" (TÜV, in einem Fall eine Delle ausdrücken, evtl. Inspektion, etc.). In der Zwischenzeit soll ich aber den gesamten Kaufpreis überweisen, um die Papiere für die Zulassung zu erhalten. Dann bin ich aber nicht dagegen geschützt, dass der Zustand sich seit der Besichtigung verschlechtert hat (z.B. neuer Kratzer). Kann man aushandeln, dass man einen kleinen Teil zurückbehält (z.B. 1000€) u. diesen bei Abholung in Echtzeit überweist? Oder was kann da machen bzw. ist es sinnvoll, es zu berücksichtigen?

Ich würde auf Sachen achten, die nicht mit Gewährleistung abgedeckt sind. Also Übereistimmung mit Beschreibung, neuestes FUP (4) für das MBUX (externer Hotspot als Datenquelle möglich)

Bei der Probefahrt Radio aus und auf Windgeräusche achten.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:33

Zitat:

@kievit schrieb am 6. Juli 2023 um 19:14:58 Uhr:

Ich würde auf Sachen achten, die nicht mit Gewährleistung abgedeckt sind. Also Übereistimmung mit Beschreibung, neuestes FUP (4) für das MBUX (externer Hotspot als Datenquelle möglich)

Bei der Probefahrt Radio aus und auf Windgeräusche achten.

Ist denn ein Update des MBUX (mit High-End-Paket) auf das "Freshup 4" bei allen W177, bzw. wie hier bei einem EZ 12/2020, überhaupt technisch möglich? Würde es bei einer Inspektion automatisch gemacht werden, oder ist es over the air bei eingelegter Sim-Karte oder per Handy möglich? Ich könnte natürlich versuch auszuhandeln, dass sie es bei der Aufbereitung draufspielen.

Ist möglich, kostenlos wirst du es aber danach nicht mehr bekommen. OTA könnte es kommen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering beim 4er. Hab es bisher auch nicht ota bekommen.

Das update dauert ne Weile und er sollte dabei am Strom hängen, also besetzt er einen Platz in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen