Junger Stern C Klasse T Modell oder doch besser neue E Klasse T?
Tag zusammen,
Ich benötige mal ein paar Meinungen/ Anregungen von Euch zu dem oben genannten Thema.
Kurz ein paar Eckdaten zu mir und meinen Anforderungen/ Fahrprofil:
Aktuell fahre ich eine C Klasse Limousine mit AMG Paket und einem 250er BT (BJ 2013). Da wir nun Nachwuchs bekommen haben (1 Jahr alt) und evtl. ein weiteres Kind folgen wird möchte ich auch ein T Modell umsteigen. Der Wagen meiner Frau, mit dem wir bisher mit Kind immer in den Urlaub gefahren sind ist ein B 180 (ebenfalls Benzin) mit BJ 2017. Bisher waren wird 3 mal damit in dem Ferien (Radträger auf der AHK). Jeweils eine Woche. Lade und motortechnisch geht das alles aktuell noch. Sollte es aber mal länger als eine Woche sein oder ein zweites Kind an Bord sein, würde es wahrscheinlich "irgendwie" auch noch gehen, aber eine Dachbox notwendig machen. Und da wird der 180er (Dachbox und Radträger) dann doch an seine Grenzen geraten. Daher ein Kombi, der dies abdecken soll/ muss.
Für mir kommen nur Junge Sterne in Frage. Bin also Privatkäufer.
Aktuell kann ich mich nicht entscheiden bzw. bin mir nicht schlüssig, ob es ein E Klasse T werden soll oder doch eine C Klasse reichen wird. Es gilt ja hier das richtige Maß an Alltagstauglichkeit und "Urlaubsfahrten/ max. Beladung" zu finden. Da ich mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fahre (ca. 15 km einfach) wird ein nicht unerheblicher Teil der Fahrten eben halt nicht beladen sein, so dass eine C Klasse mit Ihrem Abmessungen wendiger etc. sein wird.
Fahrtechnisch möchte ich eigentlich keine Einbußen zu meiner jetzigen Motorisierung machen. Daher weiß ich aktuell auch nicht wirklich, ob z.b. der neue Diesel in der E Klasse (220er) an die Fahrleistungen meines jetzigen 250gers herankommen wird. Die E Klasse findet man ja leider quasi nur in "Diesel". Ebenfalls ist eigentlich ein AMG Styling pflicht. Hier ist der Markt bei den C Klassen deutlich größer, da sportlicher. Budget sollte so bei max. ~ 40.000,- liegen.
Für die C Klasse spricht das sportlichere Design (insbes. auch Verfügbarkeit mit AMG Line und neuen 250ger BT). Für die E Klasse das Raum- und Komfortangebot in Verbindung mit dem wohl doch recht gelungenen neuem 220 Diesel.
So. ich hoffe ich konnte Euch mein "Dilemma" etwas schildern und hoffe mal auf Eure Anregungen. Vielleicht gibt es ja welche unter Euch, die sich die selben Fragen stellten und sich für einen der beiden Wagen aus den Gründen x/y entschieden haben.
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Also langsam wird es schon grenzwertig - der s205 ist ja nun nicht grad ein Kleinwagen. Und wenn der für 2 Erwachsene und einen Stift selbst mit dachbox zu eng ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Und wenn man wirklich sooo viel Kram mitnehmen muss, würde ich mir lieber noch einen Anhänger dran machen, anstatt mir ein noch größeres, teureres Auto zu kaufen, mit dem ich den Rest des Jahres leer herum kutschiere und damit in den Städten und Parkhäusern verzweifele....
Als meine beiden Kids noch klein waren, hatte ich nen Partisanen - Fiat (jugoslawische Variante vom 128er). DAS war eng! Dann gab es eben kein bobbycar und ähnliche unentbehrliche Sachen in den 2 Wochen.
Schönes Wochenende an alle
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47 Antworten
Hallo propper2000,
Also ich habe mir die Daten jetzt angeschaut. Laut ams
w213 e220 d t
0-100 in 7,7s
Vmax 235 km/h
Drehmoment 400 NM
w205 c250d t
0-100 in 6,9s
Vmax 245 km/h
Drehmoment 500 NM
und bei deinem
0-100 in 7,6s
Vmax 240 km/h
Drehmoment 500 NM
Also vom Sprint her sind sie fast gleich obwohl die E klasse deutlich mehr wiegt. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich beim Vmax merken, wobei 5 km/h nicht die Welt ist. Aber trotz all dem würd ich mal eine Probefahrt machen. Prospektangaben sind mMn zweitrangig. Viel wichtiger ist dein subjektives Empfinden. Könntest dir aber auch ein c250d anschauen der ist dann schneller als deiner. Ob das Drehmoment beim Hängerziehen eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen. Das müssen dann die Erfahrenen Kollegen hier dir mitteilen Aber beim w213 hast du den neuen Motor drin. Und er soll ja auch sehr sauber sein. Ist schon eine schwere Entscheidung. Hoffe konnte dir etwas helfen.
Zitat:
@propper2000 schrieb am 7. September 2017 um 10:03:29 Uhr:
..
Budget sollte so bei max. ~ 40.000,- liegen.
..
Für die C Klasse spricht das sportlichere Design (insbes. auch Verfügbarkeit mit AMG Line und neuen 250ger BT). Für die E Klasse das Raum- und Komfortangebot in Verbindung mit dem wohl doch recht gelungenen neuem 220 Diesel.
..
Hast du dir hiermit die Antwort dir nicht schon selbst gegeben? Vor allem der ersten Punkt sollte dich bei der derzeitigen Marklage und Ansprüche zur C Klasse führen.
Wir haben eine C Klasse T. Das Platzangebot ist nicht gerade toll. Ein Beispiel! Uns nervt vor allem beim Einkaufen, dass wir einfache Wasserkästen nicht sinnvoll verstauen können, denn die passen nicht unter die Doppelrollo-Halterung (in der das Sicherheitsnetz und die Laderaumabdeckung untergebracht sind) passen. Wollen wir mehrere Kästen transportieren, müssen wir umständlich das sog. Doppelrollo aus- und wieder einbauen.
Hallo,
ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass der B vom Kofferraum her besser geeignet ist als die C-Klasse. Ansonsten würde ich mit zwei Kindern klar zur E-Klasse tendieren. Das C T Modell ist doch eher für kleine Familien gedacht.
Sollte es nur um die Urlaubsfahrten gehen, behalte dein Auto und nimm für die Urlaubszeit was Großes von Sixt. Kommt unterm Strich wohl günstiger.
Bei deiner täglichen Fahrstrecke würde ich mir gar keinen Diesel mehr antun.
Hallo,
ich fahre einen S205 C180 Benziner. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und hatten eine Dachbox für Buggy etc. dabei. Wir haben zwei Kinder mit 8 und 2 Jahren. Für mich ist das Auto die perfekte Wahl gewesen, denn 90% vom Jahr fahre ich alleine oder ohne Gepäck. Für den Urlaub muss die Dachbox drauf, die Motorleistung reicht locker um zu viert vollbepackt z.B. über den Arlbergpass zu fahren.
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.
Ja die Werte auf dem Papier sind das Eine. Mir geht es hier vielmehr um persönliche Erfahrungen aus der Praxis.
Ok, das Argument mit den Wasserkästen kann sein, wie sieht es mit den restlichen Erfahrungen mit Kindern etc. aus?
Die Wasserkästenproblematik stellt jetzt nicht unbedingt ein K.O.- Kriterium dar
Zitat:
Hast du dir hiermit die Antwort dir nicht schon selbst gegeben? Vor allem der ersten Punkt sollte dich bei der derzeitigen Marklage und Ansprüche zur C Klasse führen.
Wir haben eine C Klasse T. Das Platzangebot ist nicht gerade toll. Ein Beispiel! Uns nervt vor allem beim Einkaufen, dass wir einfache Wasserkästen nicht sinnvoll verstauen können, denn die passen nicht unter die Doppelrollo-Halterung (in der das Sicherheitsnetz und die Laderaumabdeckung untergebracht sind) passen. Wollen wir mehrere Kästen transportieren, müssen wir umständlich das sog. Doppelrollo aus- und wieder einbauen.
Die normalen Wasserkästen (PET, 1 l) passen doch sehr gut da rein. Du musst nur diese dämliche Teppichmatte rausnehmen. Die ist bei mir als erstes rausgeflogen, da sie die entscheidenden Höhenzentimeter ausmacht. Jetzt passen sechs Kästen problemlos rein, ohne die Sitze umzuklappen oder das Rollo auszubauen.....
Uns nervt vor allem beim Einkaufen, dass wir einfache Wasserkästen nicht sinnvoll verstauen können, denn die passen nicht unter die Doppelrollo-Halterung (in der das Sicherheitsnetz und die Laderaumabdeckung untergebracht sind) passen. Wollen wir mehrere Kästen transportieren, müssen wir umständlich das sog. Doppelrollo aus- und wieder einbauen.
Genau das kotzt mich richtig richtig an am S205. Habe natürlich noch ne Kofferraum Wanne drin und dadurch passt es halt überhaupt nicht mehr bis zu den Fondsitzen.
Bei der E klasse ist das Rollo doch genauso dick?! Finde diese Konstruktion derart nervig das ich schon am überlegen bin das Fahrzeug auszutauschen, da ich sehr oft sehr viele Cola kisten kaufe.
Beim glc hat das Rollo die perfekte Größe.
Hast du auch schon mal an einen GLC oder GLC Coupe gedacht?
Sorry, aber beim GLC passt mein grosser Hartschalenkoffer nicht in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen.
Soll heissen, der Kofferraum ist noch kleiner als bei der 205er Limousine und fällt damit als Familientransporter def. aus.
Ich bin vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
Bei mir standen allerdings folgende Wägen zur Debatte:
1 - S205 (250d)
2 - S212 (300 BT oder 350 BT)
3 - BMW F11 (530d / 535d)
Ich bin am Ende aus folgenden Gründen bei meinem neuen S205 250d 4m gelandet:
- Er ist - vor allem im Vergleich zum S212 - das moderenere, leisere und weitaus handlichere Auto. Auch bei mir wird das Fahrzeug zu 90 Prozent im Berufsverkehr und zu 10 Prozent für Urlaubsreisen mit zwei kleinen Kindern verwendet. Dank Anhängekupplung und Dachbox bin ich für die 10 Prozent der Jahresnutzung, in der mehr Raum vonnöten ist, gerüstet.
- Der S212 wäre als Jahreswagen mit dem Sechszylinder und AMG-Paket und Airmatic zu haben gewesen. Leider gab es ihn in meinem Recherchezeitraum von ca. drei Monaten nie inklusive Sitzbelüftung - das hat dann den Ausschlag pro C-Klasse gegeben, weil der hat die auch drin.
- Contra: In der C-Klasse keine Diesel-Sechszylinder
- Mein eigentlich präferiertes Fahrzeug - ein 530d - war als Jahreswagen nicht für meine Preisklasse und Wunschausstattung (unter 40.000) verfügbar. Hier wird es - analog zum S212 jetzt - nächstes Jahr interessanter, wenn der G31 den Markt langsam durchdringt/präsenter ist.
Was die Platzverhältnisse im S205 betrifft:
- Für den täglichen Gebrauch mehr als genug Stauraum vorhanden. Mineralwasserkisten sind allerdings bei mir auch nur selten zu verladen - wir haben, wenn, dann 6 x 1,5l-Einwegflaschen zu verstauen. Und davon passen genügend in den S2015. Das Rollo kann man ja bei Bedarf rechtzeitig ausbauen - und dann kann man auch bis zum Anschlag der Rücksitzbank laden.
Zitat:
@ill_dottore schrieb am 8. September 2017 um 14:33:29 Uhr:
Ich bin vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
Bei mir standen allerdings folgende Wägen zur Debatte:
1 - S205 (250d)
2 - S212 (300 BT oder 350 BT)
3 - BMW F11 (530d / 535d)
Ich bin am Ende aus folgenden Gründen bei meinem neuen S205 250d 4m gelandet:
- Er ist - vor allem im Vergleich zum S212 - das moderenere, leisere und weitaus handlichere Auto. Auch bei mir wird das Fahrzeug zu 90 Prozent im Berufsverkehr und zu 10 Prozent für Urlaubsreisen mit zwei kleinen Kindern verwendet. Dank Anhängekupplung und Dachbox bin ich für die 10 Prozent der Jahresnutzung, in der mehr Raum vonnöten ist, gerüstet.
- Der S212 wäre als Jahreswagen mit dem Sechszylinder und AMG-Paket und Airmatic zu haben gewesen. Leider gab es ihn in meinem Recherchezeitraum von ca. drei Monaten nie inklusive Sitzbelüftung - das hat dann den Ausschlag pro C-Klasse gegeben, weil der hat die auch drin.
- Contra: In der C-Klasse keine Diesel-Sechszylinder
- Mein eigentlich präferiertes Fahrzeug - ein 530d - war als Jahreswagen nicht für meine Preisklasse und Wunschausstattung (unter 40.000) verfügbar. Hier wird es - analog zum S212 jetzt - nächstes Jahr interessanter, wenn der G31 den Markt langsam durchdringt/präsenter ist.
Was die Platzverhältnisse im S205 betrifft:
- Für den täglichen Gebrauch mehr als genug Stauraum vorhanden. Mineralwasserkisten sind allerdings bei mir auch nur selten zu verladen - wir haben, wenn, dann 6 x 1,5l-Einwegflaschen zu verstauen. Und davon passen genügend in den S2015. Das Rollo kann man ja bei Bedarf rechtzeitig ausbauen - und dann kann man auch bis zum Anschlag der Rücksitzbank laden.
Ja das kommt meinem "Dilemma" schon ziemlich nahe. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Die 90% Alltag und "nicht voll beladen" sein, sprechen doch für einen S205. Allerdings bin ich aktuell doch etwas vorsichtig, was den 250ger Diesel betrifft. Man kann ja hier nicht wirklich ein mögliches Fahrverbot ausschließen. Oder wie seht ihr das?
Ich schaute mich letzten Sommer als Nachfolger für meinen W 204 um. In der Wahl standen, da ich in einem "familienfreundlichen" Alter bin nur ein T-Modell. Also entweder ein S 205 oder damals halt ein S 212. Ich bin einerseits froh, dass ich "nur" die C-Klasse genommen habe. Aktuell gibt es noch keinen Nachwuchs. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir den Kofferraum insgesamt evtl. größer vorgestellt hätte. Als Beispiel, ich bekomme von der Fläche auch nicht mehr Wasserkisten rein, ohne zu stapeln oder die Sitze umzulegen, als in meinen W204. Generell ist der Ladeboden höher. Ich hab mir wirklich schon gesagt, dass mit einem Kind der S 205 ausreicht. Die Frage ist aber tatsächlich, wenn man ein 2. Kind hat und mal wirklich etwas mitnehmen will (Kinderwagen, Laufrad, Bobbycar + Gepäck für 4 Personen) ob dann im Nachhinein ein S 212 nicht besser gewesen wäre. Die Frage kann ich aber für mich aktuell beantworten, dass ich mit dem S 205 die richtige Entscheidung getroffen habe und bis man zu Viert ist, sicherlich dann etwas größeres her muss. Ob das allerdings dann ein S 213 wird, keine Ahnung. Das Fahrzeug ist an sich von den Außenmaßen zu groß, selbst mit dem S205 hab ich wirklich Probleme, Parkplätze an Straßen zu finden, da die Lücken meist eher nur so groß sind, dass kleinere Fahrzeuge einparken können. Ich habe zwar zuhause eine geräumige Doppelgarage und bei der Arbeit einen TG-Platz, aber selbst wenn man den Familienwagen der Frau überlässt, ist es doch eine entsprechende Größe, die im Alltag bewegt und rangiert werden will. Schönes Wochenende!
Wenn der Kinderwagen mittelfristig ein fixer Begleiter ist, führt eigentlich kein Weg am S212/213 vorbei.
Je nach Kiwa-Modell (bei uns wars ein Bugaboo) schluckt das gleich mal zwei Drittel des Kofferraums.