ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Stern: COMAND Online (NTG 5.5) oder MoPf mit MBUX

Junger Stern: COMAND Online (NTG 5.5) oder MoPf mit MBUX

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:02

Hallo zusammen,

Wegen der Lieferzeiten für Neuwagen muss ich mich demnächst entscheiden ob ich für die nächsten drei Jahre wieder einen Dienstwagen nehmen möchte (z.B. X3, 5er, XC60, V90, EX90), oder ob ich verzichte und mir wieder etwas eigenes kaufe (Mercedes als Dienstwagen ist übrigens nicht möglich).

Durch die momentane Marktsituation würde mich der Dienstwagen ein wenig mehr kosten als üblich, da ich alles über einer maximalen Leasingrate selbst zahlen muss - und Leasing ist momentan recht teuer… verzichte ich aufs Auto, bekomme ich eine Kompensation, von der man aber natürlich kein Auto betreiben kann… also Auto selbst kaufen heißt: draufzahlen.

Das soweit zur Einleitung. Ein weiterer Grund für den Kauf, aber auch wieso ich unsicher bin, wäre das gewünschte Modell: ich hätte gerne einen S213 als 63er, denn wer weiß wie lange man noch V8 kaufen kann. So Junger Stern wegen die Garantien und Co., also sollte er nicht zu alt sein.

Die Frage die mich momentan hier am meisten beschäftigt ist aber ob Vor-MoPf oder MoPf. Optisch finde ich die Modelle vor der Modellpflege etwas schöner, aber die sind eben noch ohne MBUX. Klar ist, das man wegen der Zukunftssicherheit auf einen mit 4G Modul achten sollte. MBUX ist aber wahrscheinlich das bessere System, auch weil es aktueller ist und dafür vielleicht noch Updates rauskommen(?). Außerdem bekommen wir im September noch einen EQA, dann hätten beide ungefähr die selbe Software/das selbe Bedienkonzept.

Soweit ist es also eigentlich klar: ich würde einen MoPf bevorzugen, allerdings: ein E63 als MoPf kostet (noch) roundabout 10.000 Euro mehr. Da der Kauf aber eh erst Mitte nächsten Jahres wäre, hätte ich das bis dahin vielleicht ein wenig angeglichen.

Da ich jetzt wieder seit ein paar Jahren der Mercedes-Welt fern bin: welche Pro und Contras fallen euch noch so ein bzgl. MoPf im allgemeinen und COMAND/MBUX im besonderen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich antworte entgegen meiner Art ganz knapp und kurz:

 

Hab beide Systeme im eigenen Vergleich. Klar ist Mbux moderner und hat die bessere Hardware. Aber im Alltag ergibt sich für mich kein Nutzen den ich direkt nennen könnte. Das Comand kann auch viele Sprachbefehle, wovon ich Dank existierender dezidierter Tasten selten Gebrauch mache.

Ich denke mit der Entscheidung für eine Fahrmaschine ist man evt eher von der "Popometer" Fraktion und durchaus noch geerdet in dem Sinn, dass auch ohne digitales Chi-Chi Spaß gefunden wird. Und ganz ehrlich ... Auch der VorMopf hat genug digitales.

 

Für mich wäre zum Beispiel viel entscheidender, dass der VorMopf über die Typgenehmigung noch selbständig Lenken und Spurwechseln darf, was meines Wissens beim Mopf rausgeflogen ist.

 

Und ich würde nachdrücklich darauf schauen, dass ich einen 63er kaufe wo die Kosten für Verschleiß(Bremsen) nicht auf mich als Käufer abgewälzt werden. Oder noch eine Garantieverlängerung raus handeln, die kostet für den 63er auch ordentlich.

 

Gruß und viel Spaß bei der schweren Entscheidung. Ich hatte Mal eine ähnliche Überlegung ;)

Auch ich sehe außer AugmentedReality keinen wirklichen Mehrwert im MBUX (außer man ist Alexa-Fetischist und braucht unbedingt jemanden zum Quatschen).

Alle anderen nennenswerten Funktionen kann auch das COMAND.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:14

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:23:52 Uhr:

Ich denke mit der Entscheidung für eine Fahrmaschine ist man evt eher von der "Popometer" Fraktion und durchaus noch geerdet in dem Sinn, dass auch ohne digitales Chi-Chi Spaß gefunden wird.

Da liegst du übrigens nicht ganz richtig. Ich habe momentan einen bei 180 km/h limitieren Volvo - und das stört mich nicht wirklich, denn mehr als 150-160 km/h fahre ich selten. Als SUV ist dieses Auto für schnelle Kurven ungeeignet und „Spaß“ hab ich momentan lieber im Stadtverkehr mit dem i3S meiner Frau, als am gar nicht so so schwächlich motorisierten Volvo PHEV. Der E63 wäre es eher wegen: momentan geht es (noch), ich fahre (momentan) wenig bis gar keine Langstrecke und höre gerne dem V8 zu - und ich würde auch gerne wieder mal Mercedes fahren, was als Dienstwagen nicht geht.

Klar ist aber auch: ein E63 mit Carbon-Keramik-Bremse würde es sicherlich nicht werden ;) Ebenso würde ich von Magno-Lackierungen die Finger lassen.

Im Gegensatz dazu vermisse ich die vielen schönen Spielerein die der X3 hatte, da kann der Volvo nicht ansatzweise mithalten. Der X3 konnte auch (Teil)automatisch die Spur wechseln, ich hab die Funktion geliebt. Daher schon mal danke für den Hinweis.

Ein Sprachassistent gehört übrigens nicht dazu. Ich muss mich mit dem Auto nicht übers Wetter unterhalten oder die Sitzheizung einschalten lassen, wenn es dafür doch einen Knopf gibt.

Funktionieren denn beim 213er Vor-MoPf mit 4G COMAND Online noch die Remote-Funktionen und all das? Hab gelesen, dass Mercedes dies bei den 3G-Varianten alles abgeschaltet hat.

Ja, mit 4G geht alles und mit COMAND könnte man auch von 3G auf 4G umrüsten: https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7010757.html

Ich hatte einen S213 als Kombi mit volldigitalen Displays und Command. Habe jetzt ein Mopf Cabrio mit MBUX.

MBUX hat die schöneren Grafiken und die Sprachsteuerung funktioniert gut. Das zweite Display hat einen Touchscreen. Aber einen riesigen Mehrwert bringt das alles nicht. Touch nutze ich kaum, Sprachsteuerung konnte auch Vormopf ganz gut. Assistenten ohne große Unterschiede. Das Vormopf konnte selbständig die Spur wechseln. Das Headup ist im Mopf besser und individueller gestaltbar. Allerdings bleibt die Farbgebung im Mopf immer blau...im Vormopf im Sportdesign gelb, wurde auch das Headup gelb. Der Parkassistent soll im Mopf besser sein... habe ich in beiden Autos nie genutzt, da das Teil nie Parklücken findet.

Das Multibeam ist im Mopf besser. Die Reichweite des Lichts wurde deutlich optimiert. Aber Vormopf ist auch super.

Ansonsten sein im Mopf die Sitzkinetik noch erwähnt, das gab es im Vormopf nicht.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 17. Mai 2023 um 21:36:43 Uhr:

 

Ansonsten sein im Mopf die Sitzkinetik noch erwähnt, das gab es im Vormopf nicht.

Sitzkinetik? Was ist damit gemeint?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 17. Mai 2023 um 21:14:02 Uhr:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 17. Mai 2023 um 21:14:02 Uhr:

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:23:52 Uhr:

Ich denke mit der Entscheidung für eine Fahrmaschine ist man evt eher von der "Popometer" Fraktion und durchaus noch geerdet in dem Sinn, dass auch ohne digitales Chi-Chi Spaß gefunden wird.

Da liegst du übrigens nicht ganz richtig. Ich habe momentan einen bei 180 km/h limitieren Volvo - und das stört mich nicht wirklich, denn mehr als 150-160 km/h fahre ich selten. Als SUV ist dieses Auto für schnelle Kurven ungeeignet und „Spaß“ hab ich momentan lieber im Stadtverkehr mit dem i3S meiner Frau, als am gar nicht so so schwächlich motorisierten Volvo PHEV. Der E63 wäre es eher wegen: momentan geht es (noch), ich fahre (momentan) wenig bis gar keine Langstrecke und höre gerne dem V8 zu - und ich würde auch gerne wieder mal Mercedes fahren, was als Dienstwagen nicht geht.

Klar ist aber auch: ein E63 mit Carbon-Keramik-Bremse würde es sicherlich nicht werden ;) Ebenso würde ich von Magno-Lackierungen die Finger lassen.

Im Gegensatz dazu vermisse ich die vielen schönen Spielerein die der X3 hatte, da kann der Volvo nicht ansatzweise mithalten. Der X3 konnte auch (Teil)automatisch die Spur wechseln, ich hab die Funktion geliebt. Daher schon mal danke für den Hinweis.

Ein Sprachassistent gehört übrigens nicht dazu. Ich muss mich mit dem Auto nicht übers Wetter unterhalten oder die Sitzheizung einschalten lassen, wenn es dafür doch einen Knopf gibt.

Funktionieren denn beim 213er Vor-MoPf mit 4G COMAND Online noch die Remote-Funktionen und all das? Hab gelesen, dass Mercedes dies bei den 3G-Varianten alles abgeschaltet hat.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen und eine Entscheidung für einen 63 mache ich nicht an der Möglichkeit 180+ fest. Hinsichtlich der Bremse war mein Ansinnen, dass du genau prüfst wie der Verschleißgrad ist, weil ein Ersatz kommt mit guten Preisen um die Ecke. Da ist CarbonKeramik deutlich haltbarer als die Standard Anlage. Kann evt als Gebrauchtkäufer attraktiv sein. Hinsichtlich der Magno Lackierung stütze ich deine Meinung und teile sie mit diversen Lackierern und Werkstattleitern. Dann lieber matt grau folieren.

 

Wenn ich es richtig raus lese gibt es für dich keine relevanten digitalen Spielereien die einen Mopf rechtfertigen. Mit der Affinität zum Spurwechselassistent rückt der VorMopf ja noch näher. Somit Entscheidung ;) deutlich vereinfacht

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 22:26

Sitzkinetik ist meines Wissens nach, dass das Auto permanent die Sitzeinstellung (Sitzkissen- und Lehnenneigung) minimal ändert, so dass man es zwar nicht merkt, aber eben nicht immer mit der gleichen Sitzeinstellung sitzt. Wegen Volkskrankheit Rücken und so…

Sehe ich das übrigens richtig, das selbst mit dem MBUX beim 213er kein Wireless CarPlay drin ist und man beim MBUX sogar nicht mal eine Vollbild-Darstellung hat?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 18. Mai 2023 um 00:26:14 Uhr:

Sitzkinetik ist meines Wissens nach, dass das Auto permanent die Sitzeinstellung (Sitzkissen- und Lehnenneigung) minimal ändert, so dass man es zwar nicht merkt, aber eben nicht immer mit der gleichen Sitzeinstellung sitzt. Wegen Volkskrankheit Rücken und so…

Ah - na da sind mir meine Massagesitze lieber.

 

Zitat:

Sehe ich das übrigens richtig, das selbst mit dem MBUX beim 213er kein Wireless CarPlay drin ist und man beim MBUX sogar nicht mal eine Vollbild-Darstellung hat?

Ja leider

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Mai 2023 um 08:48:12 Uhr:

Ah - na da sind mir meine Massagesitze lieber.

die Kinetik haben auch die Massagesitze. Bei denen wird sogar noch das Luftkissen mit einbezogen (wenn ausgewählt), wobei die auch läuft, wenn keine Massage aktiv ist. Ist durchaus praktisch, um immer leicht unterschiedlich zu sitzen, wobei es mir schon auffällt, wenn der Sitz "zuckt".

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Mai 2023 um 22:39:36 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Mai 2023 um 22:39:36 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Mai 2023 um 08:48:12 Uhr:

Ah - na da sind mir meine Massagesitze lieber.

die Kinetik haben auch die Massagesitze. Bei denen wird sogar noch das Luftkissen mit einbezogen (wenn ausgewählt), wobei die auch läuft, wenn keine Massage aktiv ist. Ist durchaus praktisch, um immer leicht unterschiedlich zu sitzen, wobei es mir schon auffällt, wenn der Sitz "zuckt".

Viele Grüße

Peter

Ist das neu beim MoPf?

Mein vorMoPf hat nur die dynamische Seitenführung - will heißen er verändert die Seitenwangen der Rückenlehnen bei Kurvenfahrt. Ich empfinde das sehr angenehm.

Sitzkinetik gibt es nur beim Mopf.

Wie gesagt sehr angenehm, bei mir auch in der Kombination mit der Massage.

Ja gibt‘s nur mit MBUX und hat nichts mit den Multikontursitzen zu tun: https://media.mercedes-benz.com/.../...f7ef-4f43-8788-059e8e9ae9af?...

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Stern: COMAND Online (NTG 5.5) oder MoPf mit MBUX