1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Junger Stern mit Batterieproblem

Junger Stern mit Batterieproblem

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

meine Situation: Ich habe mir letzten Sommer(2024) einen gut 4 Jahre alten jungen Stern (EZ 03/20) von einem Mercedes-Händler gekauft. Schon nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert. Ich habe es dann aber ignoriert, da ich nicht so viel Wert darauf gelegt habe und ich im Internet gelesen habe, dass es wohl an älteren Batterien liegt (ich gehe mal davon aus, dass sie noch nie gewechselt wurde).

Seit Jahreswechsel ist es jedoch so, dass regelmäßig eine Info aufleuchtet "Fahrzeug anhalten. Motor laufen lassen." oder so ähnlich. (Mein Fahrstil: Ich fahre 2-3 mal die Woche insgesamt, würde sagen nach 5mal Kurzstrecke eine Langstrecke im schnitt, daran sollte es also nicht liegen).

Ich schätze es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich mal liegenbleibe.

Meine Fragen:

1. In der Jungen-Sterne-Garantie sind Batterien als Verschleißteile angegeben, also diese scheint nicht zu greifen. Habe ich trotzdem eine Chance? Ich stelle mir vor, dass man vielleicht feststellen kann durch Fehlerspeicher oder ähnliches dass z.B. die Start-Stop-Automatik von Beginn an nicht funktioniert hat, wäre das ein Grund und kann man das?
  2. Ansonsten gibt es dort ja noch etwas von "Wartungsfreiheit" in den ersten 6 Monaten oder so, zählt das dort mit rein? Die 6 Monate sind mittlerweile abgelaufen, die Probleme mit der Hinweismeldung haben aber innerhalb der 6 Monate angefangen, gibt es auch hier vielleicht die chance auf Fehlerspeicher auslesen?

Wie seht ihr meine Situation, habe ich hier noch eine Chance auf Garantie oder muss ich einen Batteriewechsel selbst zahlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein A200 3.2019 hatte auch schon im 6.2021 mit 21´000 km diese Start-Stop Probleme. Batterie wurde auf Kulanz gewechselt, ansonsten ca. 450,-€.

Bis dahin hatte ich auch schon 58 verschiedene Probleme die ich alle dokumentierte, wobei längst nicht alle behoben wurden.

Die beste Chance ist über Gewährleistung vom Verkäufer. Dazu hätte natürlich auch der fehlende Start-Stop Betrieb direkt nach der Übergabe gezählt.

Wartungsfrei heißt bei den Jungen Sternen, dass keine Inspektion in der Zeit fällig werden soll.

Leider ist es tatsächlich so, dass die Batterie von der "Junge-Sterne-Garantie" (MB100) ausgeschlossen ist.

M. E. gehört die Batterie auch nicht zur "Wartungsfreiheit".

Da du das Auto aber vor weniger als einem Jahr gekauft hast, ist es eventuell hilfreich, den Händler einfach mal auf seine Verkäufer-Gewährleistung (Sachmängelhaftung) für den Gebrauchtwagen anzusprechen.

PS: Ich sehe gerade, @kievit war schneller...

@xlcl

Zitat:

Ich stelle mir vor, dass man vielleicht feststellen kann durch Fehlerspeicher oder ähnliches dass z.B. die Start-Stop-Automatik von Beginn an nicht funktioniert hat, wäre das ein Grund und kann man das?

Ja, die s. g. Start-Stopp Verhinderer werden erfasst und abgelegt. Nur musst du das Auslesen des Fehlerspeichers zuerst selbst bezahlen. Erst wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt ist, werden die Reparaturkosten und das Auslesen des Fehlerspeichers, von der J.S. Garantie übernommen. Wenn nur die Batterie alterungsbedingt schwächelt, musst du die Fehlersuche letztendlich selber bezahlen.

Zitat:

Ansonsten gibt es dort ja noch etwas von "Wartungsfreiheit" in den ersten 6 Monaten oder so, zählt das dort mit rein?

Das bedeutet nur, dass zum Zeitpunkt des Fahrzeugerwerbs, der zuletzt durchgeführte Fahrzeugsservice, nicht länger als 6 Monate zurückliegt, wenn doch, wird ein kostenloser Folgeservice durchgeführt. Der kostenfreie Ausstausch der Starterbatterie, wäre jedoch nicht includiert.

Zitat:

Wie seht ihr meine Situation, habe ich hier noch eine Chance auf Garantie oder muss ich einen Batteriewechsel selbst zahlen?

Nein, aber lass dir doch eine neue Batterie (Bosch oder Varta AGM) in einem freien Kfz Innungsbetrieb einbauen, du bist nicht verpflichtet, dieses bei MB durchführen zu lassen.

Gruß

wer_pa

Bei mir auch hat Start/Stop und Standheizung aufgehört zu funktionieren- Batterie wurde gewechselt, hatte keine Kosten.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! ich werde mal den Händler kontaktieren und mein Glück versuchen. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich nochmal.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Februar 2025 um 13:33:45 Uhr:

[...]

Nein, aber lass dir doch eine neue Batterie (Bosch oder Varta AGM) in einem freien Kfz Innungsbetrieb einbauen, du bist nicht verpflichtet, dieses bei MB durchführen zu lassen.

Gruß

wer_pa

Das würde aber meine Junge Sterne Garantie beenden, richtig?

Zitat:

@xlcl schrieb am 17. Februar 2025 um 15:15:37 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! ich werde mal den Händler kontaktieren und mein Glück versuchen. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich nochmal.

Nicht unbedingt. In §4 der Bedingungen heißt es:

"Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt."

Der Batterietausch ist ja weder eine Wartungs-, Inspektions-, noch Pflegearbeit.

Und wenn wirklich notwendig, würdest du die Batterie ja in jedem Fall in einem Fachbetrieb tauschen lassen.

Aber - wie gesagt - ist erst mal der Händler gefordert.

@xlcl

Zitat:

Wenn du ggf. den §3 Absatz e) meinen solltest, dann nein. Da durch den Einbau euer neuen Batterie mit identischen Batteriewerten, keine Änderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration erfolgt. Meines Wissen wurden bei MB Varta AGM Batterien verbaut.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20250217_153446_Gallery.jpg

eine Zwischenfrage:

welche gespeicherten Daten / Einstellungen im Fahrzeug gehen beim Batterietausch verloren?

Konkret interessiert mich, ob Verbrauchswerte resettet werden?

Ich fände es schade, wenn meine Langzeitwerte weg wären

Deine Antwort