ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern mit schiefen Felgen

Junger Stern mit schiefen Felgen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 7:11

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe im August 2013 einen 3-jährigen E500T als jungen Stern in der Niederlassung Freiburg gekauft (EZ 04/2010). Nun habe ich nach 3 Jahren einen aus meiner Sicht „versteckten Mangel“ an den Sommerfelgen festgestellt: 3 Felgen (beide hinten und die rechts vorne) haben einen deutlichen Seiten und/oder Höhenschlag welchen man mit blossen Auge auf der Wuchtmaschine feststellen kann, welcher beim Fahren aber bisher unentdeckt geblieben ist:

 

Als ich dieses Jahr die Sommerreifen montieren wollte ist mir am rechten hinteren Reifen eine extreme Abnutzung an der Innenkante aufgefallen (siehe Bild1). Der Reifen war an einer Stelle bis auf die Karkasse abgenutzt. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass irgendetwas im Radkasten schleift oder geschliffen hat. Der anschliessende Service am 16.03.2016 beim Freundlichen fand noch mit Winterreifen statt. Dabei wurde im Radkasten nichts festgestellt und der Servicemitarbeiter meinte - nachdem ich ihm das Bild des Reifens gezeigt hatte, dass der Reifen wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum deutlich zu wenig Luft hatte. Damals konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen, da ich den Druck in regelmässigen Abständen checke. Wenige Wochen später liess ich 2 neue Hinterreifen montieren (April 2016). Ich hatte die beiden Felgen aus Zeitgründen meinem Vadder mitgegeben. Als diese montiert waren wurde ihm mitgeteilt, dass sie den Rundlauf der Reifen nicht hinbekommen hätten. Sehr schräg- ich hab die Teile dann trotzdem erst mal draufgeschraubt und bei der anschliessenden Autobahnfahrt ist mir dann ein deutliches links/rechts Schieben der Hinterachse ab 160km/h aufgefallen. Daraufhin bin ich zum nächsten Reifenhändler und liess die beiden Hinterreifen in meinem Beisein auf der Wuchtmaschine laufen: Eine hintere Felge hat einen deutlichen Höhenschlag und die andere hat sogar mehrere Höhen/Seiten-Schläge und lief deutlich unrund auf der Maschine. Ich will nicht sagen, dass sie völlig geiert hat, aber es war schon heftig. Daraufhin habe ich umgehend wieder Winterreifen montiert. Diesen Samstag habe ich dann noch die beiden vorderen Felgen checken lassen und auch hier hat die rechts vorne einen deutlichen Schlag. Wenn man sieht wie die Felgen laufen ist es schon sehr erstaunlich, dass mir in 3 Sommern nichts aufgefallen ist. Die Airmatic scheint die Ungleichheiten perfekt auszugleichen, daneben haben die Reifen durch ungleichmässige Abnutzung das Verhalten wohl auch zum Guten beeinflusst. Da ich die Sommerreifen nie habe neu auswuchten lassen und auch beim Fahren nichts auffällig war ist mir der Schaden erst jetzt aufgefallen. Die Felgen haben äusserlich auch jeweils nur maximal einen kleinen Bordsteinkratzer (welchen sie beim Kauf schon hatten, bei mir ist nichts dazugekommen) – von der Optik würde man daher nie auf eine solche Unwucht schliessen. Ich kann euch versichern, dass ich seit dem Kauf nichts überfahren habe was die Felgen derart beschädigen könnte. Ich achte sehr auf meine Felgen und überfahre gerade mit den Sommerfelgen nicht mal einen Bordstein ausser im Stand und bei voll eingeschlagener Lenkung. Ich bin ausserdem der alleinige Fahrer, daher kann ich Fremdverschulden völlig ausschliessen.

 

Erwähnenswert ist noch folgendes: Einer der Hinterreifen hatte ein anderes Herstellungsdatum als 2009. Er war aus neuerer Produktion. Ich kann es leider nicht mehr belegen, da die Hinterreifen bei der Neumontage im April entsorgt wurden. D.h. ein Reifen an der Hinterachse wurde mal erneuert. Ich weiss dass das nichts heissen muss, es könnte aber auch eine Folge des Überfahrens gewesen sein. Da das Profil bei allen Reifen beim Kauf noch sehr gut war und ich selbst ca. 17.500 km mit diesen Sommerreifen zurückgelegt habe (2013: 4000km, 2014: 7500km, 2015: 6000km) kann der Vorbesitzer nicht sehr viel mit diesen Reifen/Felgen im Sommer gefahren sein. Die Vorderreifen haben DOT 51/2009 (also noch Erstausrüstung) und haben in der Mitte noch 6mm! Wenn man bedenkt, dass der Wagen über 63.000 km beim Kauf auf dem Tacho hatte ist das sehr erstaunlich. Oder die Felgen stammen von einem anderen Fahrzeug.

Nachdem ich mich schriftlich an den Händler gewendet habe wurde mir kurz und knapp mitgeteilt, dass man nach 3 Jahren nichts mehr tun könnte.

Es kann doch nicht sein, dass die sich so einfach aus der Affäre ziehen?? Hat jemand ne Idee ob und wo ich hier noch was erreichen kann? Neben dem finanziellen Schaden ärgert es mich, dass bei der Abnahme die Felgen sicher nicht geprüft wurden und ich 3 Sommer damit gefahren bin.

Grüsse

Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vogeltob schrieb am 14. Juni 2016 um 13:20:21 Uhr:

Leck bin ich realitätsfremd.

Na nun siehst du es ja selber ein.

Kauf dir neue Felgen und gut ist!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Blöde Geschichte, aber Du erwartest nicht ernsthaft, daß Dir der Händler nach 3 Jahren, wo Du hättest alles Mögliche mit den Felgen anstellen können, Dir einen Satz neue spendiert?

am 14. Juni 2016 um 7:26

LOL, was könntest denn du in 3 Jahren mit den Felgen angestellt haben, manche Leute sind echt weltfremd..

am 14. Juni 2016 um 8:22

haha

Nach fünf Jahren habe ich festgestellt, dass meine Reifen abgefahren sind ......

Sorry aber, Sachen gibts ...

???????????

die Felgen waren / sind ausgewuchtet und du hast beim Fahren nichts festgestellt?

ist ein bisschen schwer für mich nachzuvollziehen.

Einen Höhenschlag kann ich vielleicht durch das Wuchten noch ausgleichen

aber einen Seitenschlag? das muss doch vibrieren in der Lenkung?

Nach 3 Jahren du + 3 Jahre dein Vorgänger = 6 Jahre

das der Händler da eine Garantie / Kulanz ablehnt ist für mich mehr als nachvollziehbar.

Probiere doch mal mit deinem Händler zu reden und er gibt dir aus Goodwill ein paar Prozente wenn du neue Reifen + Felgen bei Ihm kaufst.

Wie du unschwer erkennen kannst, werden hier alle der gleichen Meinung sein. Keine Chance!

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:42

Das einzige was hier weltfremd ist war die Annahme, dass der Junge Sterne Check gewissenhaft durchgeführt wurde. Das zweite wohl, dass ich gehofft hatte hier noch was hilfreiches zu erfahren.

@contoller: An der Hinterachse ist eine Unwucht sicher schwierig festzustellen. Erst nachdem die neuen Pneus drauf waren war es deutlich zu spüren. Ich hab ja geschrieben, dass die Reifen und das Fahrwerk die Schläge in den Felgen komplett kompensiert haben. Den kleinen Schlag vorne habe ich gar nicht bemerkt.

Sachen gibt's …

Zum Glück wird für solche Dinge keine Kulanz gewährt.

Zitat:

@vogeltob schrieb am 14. Juni 2016 um 10:42:46 Uhr:

Das einzige was hier weltfremd ist war die Annahme, dass der Junge Sterne Check gewissenhaft durchgeführt wurde. Das zweite wohl, dass ich gehofft hatte hier noch was hilfreiches zu erfahren.

Wie auch die anderen User kann ich dir nur sagen: Du bist der Geisterfahrer, nicht die zahlreich dir Entgegenkommenden!

Wie kommst du zu der Annahme, daß der Junge Sterne Check nicht gewissenhaft durchgeführt wurde?

Genau wie Du 3 Jahre lang, hat der Händler keinen Mangel feststellen können. So what?

Der Händler hat sich imho richtig verhalten. JS ist abgelaufen und außerdem sind die Felgen und Reifen von der Garantie ausgenommen. Vergleiche hierzu Garantiebedingungen (MB100) §2 Abs. 2(k).

Man kann nicht mit den Alufelgen 3 Jahre rumrocken und dann die alten Felgen gegen neue Felgen über eine nicht mehr existierende/abgelaufene Garantie ersetzt haben wollen!

Mach mal einen Realitätscheck!

Die abgefahrene innenflanke ist nahezu normal. Deswegen regelmäßig innen schauen und ggf ummontieren und von rechts nach links tauschen. Dad liegt am negativen Sturz.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:37

@Bert: Es ist ja genau kein Garantiefall, da der Mangel meiner Ansicht nach zum Kaufzeitpunkt schon bestand. Ein Prüfpunkt im junge Sterne Check ist Reifen und Felgen. Und der wurde - wie ich meine - sicher nicht durchgeführt. Und mein "rumrocken" bestand in sachgemässem Gebrauch, d.h. dass ich für diesen "Schaden" verantwortlich bin halte ich für ausgeschlossen.

Ich hab auch nirgends was davon geschrieben, dass ich neue Felgen erwarte. Eigentlich erwarte ich gar nichts. Ich wollte den Händler zumindest damit konfrontieren. Aber ist schon gut... ich bin völlig weltfremd und muss dringend nen Realitätscheck machen.

Meiner Sommerräder waren auch abgefahren. Habs aber zeitnah bemerkt. Gab zwei neue Gratis. Hatte es umfänglich auch schon ausgeführt das die JS fürn A.... ist. Zumindest hält diese nicht alle Ihre Versprechen.

@TE, nicht weiter ärgern, ist jetzt zu spät. Pack neue Felgen und Reifen drauf und gut is.

.. und was predige ich immer? :mad:

Jedes Mal beim Umstecken nach ca. 6 Monaten von Sommer- auf Winter und umgekehrt die Reifen und Räder durch einen Fachmann prüfen und bei Bedarf neu auswuchten lassen. :cool:

Wenn man das macht, dann werden Beschädigungen an den Felgen oder Reifen bemerkt und können auch wenn noch Gewährleistung besteht reklamiert werden.

Von der Sicherheit erst gar nicht zu sprechen, man sieht ja mit welchen "Fetzen" der TE da noch gefahren ist.

Da läuft es mir kalt über den Rücken, wenn ich daran denke, dass die sich bei höherer Geschwindigkeit in einer Autobahnkurve verabschieden könnten. So ein Auto fliegt bei 200kmh doch ziemlich durch die Gegend, da möchte ich nicht dabei sein.

@TE: kauf die vier neue Felgen, gibt es "neu" in der bucht ab 499.-!

Ich habe mir auch 4 original Avantgarde-Felgen für meinen dort gekauft, waren nagelneu und 1A!

Du fährst sage und schreibe 3 Jahre lang ein Fahrzeug, welche Felgen mit Höhenschlag haben und merkst nichts davon!!!

Und dann erwartest du wirklich Kulanz von MB... nicht dein ernst oder?

Stell dir mal vor, du würdest ein Produkt verkaufen und der Käufer meldet sich bei dir 3 Jahre später und meint, das Produkt hätte Mängel und du sollst bitte kulanter weise eine Reparatur/Ersatz organisieren... :p:p:D:D:D

Zitat:

@vogeltob schrieb am 14. Juni 2016 um 11:37:19 Uhr:

...Ein Prüfpunkt im junge Sterne Check ist Reifen und Felgen. Und der wurde - wie ich meine - sicher nicht durchgeführt. ...

Nochmal. Wie kommst du darauf?

Eher ist doch anzunehmen, daß vor 3 Jahren die Sichtprüfung von Felgen und Reifen erfolgt ist und keine Beschädigungen festgestellt wurden. Ebenso wurde bei einer Probefahrt keine auffälligen Veränderungen der Fahrdynamik durch das Fahrwerk-Reifen-System festgestellt. Ergo: alles i.O.

Genau dies hast du auch noch hier bestätigt. Du hast nämlich ebenso weder optische noch technische/fahrdynamische Mängel feststellen können. Und das 3 Jahre lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern mit schiefen Felgen