ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junger Stern mit Sorgen

Junger Stern mit Sorgen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:54

Moin,

Mein Junger Stern zeigt seit gestern "Bremsenverschleißanzeige" im KI.

Ich habe den Wagen Mitte Januar 2017 bei einem großen MB Händler gekauft.

Seitdem bin ich ca. 5.700 km gefahren.

Frage in die Community:

Greift hier die 6 monatige Wartungsfreiheit der Jungen Sterne?

Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Händler "Mit ins Boot" zu holen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2017 um 14:52

Ich muss den Thread Ersteller jetzt mal unterstützen. Wenn ich einen Wagen als junge Sterne kaufe, gehe ich zumindest davon aus, dass man einen Hinweis bekommt, dass eventuell in den nächsten 5000-6000km die Beläge fällig sind. Schließlich sollte der Verkäufer das auch wissen, weil bei einem jungen Stern eine Art Inspektion durchgeführt wird. Das erwarte ich einfach von einem guten und fairen Verkäufer. Ist das nicht der Fall, würde ich mich für die Zukunft direkt um eine andere Werkstatt kümmern, sofern hier kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Alles natürlich nur wenn ich weiß, dass ich nicht selbst die Bremsen mutwillig runtergefahren habe.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Wort "Verschleiß" beantwortet deine Frage recht schnell...

man kann die Bremsbeläge auch in 5000km runterprügeln. Da wirst du beim Händler kein Erfolg haben.

Sowas guckt man sich auch vorher an, um dann in die Verhandlung zu gehen :)

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:47

Moin,

ich möchte das hier noch einmal präzisieren.

Meine Frage richtete sich darauf, ob ein Fahrzeug, welches unter dem Junge Sterne Label verkauft wird, nicht gewisse Mindestanforderungen auch hinsichtlich des Verschleißstandes der Bremsanlage haben muss.

Die in der Junge Sterne Liste aufgeführte 6 monatige Wartungsfreiheit enthält ja z.B auch eine KM Begrenzung bis 7.500 km.

@alcazar01: ich bin mir durchaus bewusst, dass Verschleißteile nicht zum Garantieumfang gehören

@Mikash: ich bin eher ein E/C denn ein S/S+ Fahrer! Außerdem bin nicht ich der Fachmann, sondern der MB Betrieb, der die Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Dieser sollte abgefahrene Bremsbeläge sehen und ersetzen, bevor er den Wagen verkauft.

Grüße

Junge Sterne garantiert dir 6 Monate Wartungsfreiheit. Bremsen gehören nicht zur planmäßigen Wartung

..steht auch nirgends im Wartungsplan :)

am 28. April 2017 um 13:12

Vor Übergabe wird ein Checkup gemacht, dass der Wagen den Mindestanforderungen für Junge Sterne entspricht. Solltest eigentlich auch ein Papier beim Kauf dazu bekommen haben, welches ein Werkstattmitarbeiter und dein Verkäufer unterschrieben haben.

Wartungsfrei heißt aber nun mal nicht Verschleißfrei.

Problem werden bei Dir die knapp 6.000km sein. Ich fahre zum Vergleich im Jahr nur ca. 8.000km.

Da kannst Du nur einmal nett wegen Kulanz anfragen. Wenn es ein guter Laden ist, machen sie Dir ein vernünftiges Angebot zwecks Kundenbindung.

Aber auf Wartungsfreiheit brauchst Du da nicht plädieren. Wenn die Anzeige nach ein paar hundert Kilometern angegangen wäre, sehen das vielleicht anders aus...

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 28. Apr. 2017 um 14:47:03 Uhr:

ich bin mir durchaus bewusst, dass Verschleißteile nicht zum Garantieumfang gehören

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Themenstarteram 28. April 2017 um 14:24

Das merkt man...

Willst du den Segen des Forums, dass du den Händler um kostenlosen Ersatz fragen kannst? Es ist ein Verschleißteil, wie du in deiner TE selbst schreibst und das ist von der Garantie ausgenommen, fertig.

am 28. April 2017 um 14:52

Ich muss den Thread Ersteller jetzt mal unterstützen. Wenn ich einen Wagen als junge Sterne kaufe, gehe ich zumindest davon aus, dass man einen Hinweis bekommt, dass eventuell in den nächsten 5000-6000km die Beläge fällig sind. Schließlich sollte der Verkäufer das auch wissen, weil bei einem jungen Stern eine Art Inspektion durchgeführt wird. Das erwarte ich einfach von einem guten und fairen Verkäufer. Ist das nicht der Fall, würde ich mich für die Zukunft direkt um eine andere Werkstatt kümmern, sofern hier kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Alles natürlich nur wenn ich weiß, dass ich nicht selbst die Bremsen mutwillig runtergefahren habe.

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, es wird da ganz sicher eine Arbeitsliste geben die geprüft werden muss und dazu werden ganz sicher auch die Bremsbeläge gehören (Audi arbeitet bei "Gebrauchtwagen: plus" einen 110 Punkte Plan ab - Mercedes wird da ganz sicher nicht aussen vor bleiben) .....

Bremsen runter bei einem Jungen Stern ist sicher nicht die Norm, mein Verkäufer hat das Fahrzeug bei Übergabe mit mir überprüft und mir auch den Zustand der Bremsbeläge gezeigt.

Ganz sicher ist der Zustand nicht Normal und du solltest reklamieren.

So sehe ich das auch. Würde den Verkäufer ansprechen und auf Tausch der Beläge "drängen". Die waren bei Übergabe bestimmt schon hauchdünn. Gruß bw

Sehe ich nicht so, da das Autohaus nicht weiß, wie der Fahrzeughalter unterwegs ist?!

Jedes Wochenende auf dem Ring oder nur gemütlich cruisen.

Schade für der TE, keine Frage, aber sehe den Fehler nicht beim AH.

am 28. April 2017 um 15:20

Ich sagte doch, dass es nur zutrifft wenn der Ersteller nicht die Bremsen mutwillig runter gefahren hat. Denn dann wären die Beläge schon beim Kauf hauchdünn gewesen. Und das muss dem Autohaus bewusst gewesen sein. Das Prädikat junge Sterne gibt es nur, wenn eine Durchsicht gemacht wurde und da sind auch die Bremsen zu kontrollieren.

Ich finde dies von dem Autohaus unmöglich und ist mir so auch noch nie untergekommen. Weder bei VW, noch bei BMW oder Porsche. Ich hatte es mal bei einem Passat erlebt, da sagte mir der Verkäufer, dass innerhalb den nächsten 10000km die Beläge fällig sein könnten je nach Fahrweise. Sie hielten dann noch weitere 30000! Trotzdem fand ich den Hinweis beim Kauf sehr ehrlich. Und so etwas erwarte ich einfach!

Ich glaube hier haben einige einfach eine rosarote Mercedes Brille auf und sehen über vieles einfach hinweg.

KM-Stand beim Kauf?

Einfach mal mit dem Verkäufer sprechen, dann wird sich sicherlich eine für beide Seiten vernünftige Lösung finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen