ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Junger Stern, Service, Freie Werkstatt?

Junger Stern, Service, Freie Werkstatt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 6:34

Guten Morgen

Mein schnuckliger W-176 (knapp 7 Jahre alt) hat jetzt knapp 80.000km und möchte gern einen Service B haben. Soll er bekommen.

Für mich am besten wäre eine Freie Werkstatt (1a Auto Service) die einen hervorragenden Ruf in der

Region hat und auch nach Herstellervorgaben den Service durchführt. Man hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass MB, im Falle eines Garantiefalles während der restlichen Laufzeit diese Verweigern könnte, weil der Service nicht von einer MB Vertragswerkstatt durch geführt wurde.

Nun bin ich etwas skeptisch, die JS-Garantie läuft nur noch bis Juni diesen Jahres, also ist in paar Monaten eh Hinfällig. Einerseits denke ich nun „wird schon nix sein“, anderseits hatte ich bereits zwei Schäden (Monitor und Heizungsthermostat) die beide letztes Jahr von der Garantie übernommen wurden.

Aber da gibts ja das BGH Urteil…

Das günstiger bezieht sich nicht (nur) auf den Preis für den Service, sondern hauptsächlich auf das logistische. Die freie Werkstatt wäre fussläufig zu meinen Eltern, deren Fahrzeug ich dann für die Zeit des Werkstattaufenthaltes nutzen könnte. (Zumal die Rentner sind, ihr Auto nur für einkaufen oder Arzt bewegen, also auch mal wieder vernünftig gefahren werden könnte, da ich nen paar km zur Arbeit fahre).

MB selbst haben wir im Umkreis zwar auch, aber eben nicht so gut gelegen. Hier wäre immer ein Fahrdienst oder Abholung nötig. Unnötiges herumfahren m.M. bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen.

Kann ich mit dem wissen über das BGH Urteil nun beruhigt in die freie Werkstatt?

Danke euch :)

Lg

Claudia

Ähnliche Themen
10 Antworten

@Morcl

Nun ja, letztendlich wird ggf. ein Gericht entscheiden müssen, ob MB (bei Ablehnung) die Reparaturkosten in einem Schadensfall im Rahmen der MB 100 zu übernehmen hat, oder nicht. Ein schon länger laufender Rechtschutzvertrag, wäre in diesem Fall zusätzlich von großem Vorteil.

 

Kein Mensch kann dir Stand heute schon sagen, was in einem Schadensfall tatsächlich auf dich zukommt. (:-))

 

Alles kann, aber nichts muss:

Schau dir mal die Beitragsinhalte des Users @blackbiker10 in seinem Thread an:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-endlose-geschichte-t6551409.html?...

 

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:14

Die RSV wäre vorhanden ??

Hmhmhm. Beide Sachen waren ja nicht im Rahmen der Inspektion aufgefallen… hmmmm.

Schwieriges Thema.

Einerseits hat der BGH bestätigt, dass die Garantie nicht verfallen darf wenn nach Hersteller Vorgaben gearbeitet wird, anderseits wird Benz nicht einfach klein bei geben.

Im Zweifel hast du trotzdem den Ärger, die Rennerei zum Anwalt und am Ende wirst warscheinlich trotzdem verlieren.

Ist halt jetzt Risiko was du machst.

Oder diesen Service noch bei Benz und danach dann halt nicht mehr.

Wenn's ein guter Benz Händler ist bekommst du auch dort einen Leihwagen.

Ich sag's ganz Erlich.

Ich würde dieses mal noch zu Benz und dann ab nächstes Jahr nicht mehr.

Meines Wissens bezieht sich das Urteil auf die "echte" 2-jährige Garantie, die mittlerweile alle Fahrzeughersteller gewähren, teilweise auch mit längeren Laufzeiten.

Und nicht auf Reparaturversicherungen/Garantieversicherungen (mit einer langen Liste mit Leistungsausschlüssen, die normalerweise über eine Garantie abgewickelt würden), so wie es rein rechtlich gesehen die JS-"Garantie" bzw. die identische MB-100-"Garantie" sind.

Ich würde noch ein letztes Mal in den sauren Apfel beißen und den Servie bei MB machen lassen.

@Morcl

Siehe Auszug aus der MB 100.

 

Ich denke mal, dass 1a kein autorisierter MB Fachbetrieb ist. Grundsätzlich müssen die Wartungsarbeiten gemäß MB Richtlinien erfolgen. Hierfür ein legitimierter EDV Zugriff auf das MB Wartungs-/Reparatursystem erforderlich, in dem dann auch die durchgeführte Wartung gemäß Wartungsvorgaben einzutragen ist.

 

Wie auch immer, wenn es ein Problem gibt, hast du ein größeres Problem, als alles zuvor von dir aufgeführte.

 

Mit welchen Umständen du dann besser klar kommst, kannst nur du selber entscheiden.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20230124_094402_Adobe Acrobat.jpg

Und nochmal was anderes.

Wenn du schon sagst du hattest bereits zwei Schäden (weiß nicht was das gekostet hat) würde ich es mir bei diesem Kilometer Stand sowieso überlegen, ob ich die JS nicht nochmal verlängere.

Alles unter 100.000 Km würde ich weiterhin über eine Garantie absichern.

Wenn der große Schaden kommt bist froh die Junge Sterne zu haben, glaub's mir

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 8:16

Die beiden Schäden, einmal der Displaytausch und Kühlmittelthermostat haben mich selbst nichts gekostet.

Bei letzterem weiß ich aber, dass es ohne die Garantie ca 800-900€ gewesen wären.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 8:18

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Januar 2023 um 08:44:29 Uhr:

@Morcl

Siehe Auszug aus der MB 100.

Ich denke mal, dass 1a kein autorisierter MB Fachbetrieb ist. Grundsätzlich müssen die Wartungsarbeiten gemäß MB Richtlinien erfolgen.

Ja, 1a ist keine Vertragswerkstatt von MB, die Leistungen werden jedoch noch nach Herstellervorgaben gemacht.

Ich denk, ich werd zu MB gehen, sicher ist sicher.

Zitat:

@Morcl schrieb am 25. Januar 2023 um 09:16:11 Uhr:

Die beiden Schäden, einmal der Displaytausch und Kühlmittelthermostat haben mich selbst nichts gekostet.

Bei letzterem weiß ich aber, dass es ohne die Garantie ca 800-900€ gewesen wären.

Also erliche Meinung.

Frag bei deinem Händler an was die Verlängerung kosten würde.

Ich glaube da bist bei ca 550 Euro für ein Jahr.

Lohnt sich bei diesem Km Stand auf jeden Fall.

Jeder Garantieschaden unter 100.000 wird von der Mb100 zu 100% übernommen.

Ich würde mir das mit der freien Werkstatt, weil ich ein paar Euros spare definitiv nochmal überlegen.

Nachher wenn der große Schaden kommt......

Weißt ja selber

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 8:47

Der Gedanke an die freie Werkstatt war nicht wegen dem Geld, sondern aus logistischen Gründen wie im

Eingang erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Junger Stern, Service, Freie Werkstatt?