1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Junger Stern und Poltern VA Links

Junger Stern und Poltern VA Links

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:12

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren S204, 200 CDI, Bj. 2008, gekauft 2015 mit 133.000 km, verkauft mit 222.000

Hab ich einen schönen Nachfolger gefunden.

S205 Mopf 180er

AMG Paket innen/aussen etc.

Gekauft mit 42.000 km vom Händler.

Leider ist mir in den letzten Tagen ein poltern von vorne Links aufgefallen bei Unebenheiten. Vor allem bei kurzen Schwingungen.

Hört sich an als würde das vom Dämpfer kommen, bzw. ich kenne solche Geräusche nur von polternden Dämpfern. Er fährt sich wie auf Schienen, spürbar fühlt sich da nichts defekt oder ausgeschlagen (Querlenker, Koppelstange, etc. ) an.

Ansonsten ist alles leise am Auto.

Wir haben uns für einen „neuen“ entschieden, dass wir mal wieder eine Zeit lang Ruhe haben von Verschleiß und Reparaturen. Die haben sich schon sehr gehäuft beim 204er. Dort mussten wir auch fast jährlich Lackierarbeiten durchführen lassen wegen Rost (Radläufe hinten etc.)

Und jetzt schon das erste Poltern am Neuen. Ärgert mich ein bisschen.

Habe auch schon Beiträge gelesen von defekten Dämpfern…

Sag niemals nie aber bei so geringen km Laufleistungen ziemlich ungewohnt.

Nächste Woche Termin beim Händler ich werde berichten.

S205
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin. Suche hier mal nach Druckstück von der Lenkung. Ist ein bekanntes Problem und sollte auf Kulanz gewechselt werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:16

danke, da gibts ein Topic mit 25 Seiten https://www.motor-talk.de/.../...unter-lenkeinschlag-t5431335.html?...

habe mich durchgelseen da sind auch ein paar Videos drinnen. Ich würde das jetzt bei unserem S205 ausschließen.

Ich versuche mal die Tage ein Video/Tonaufnahme zu machen...

Grüße

Lenkrad leicht anschlagen und mit etwas Geschwindigkeit über eine Unebenheit drüber. Dann ist es am besten zu hören. --> Druckstück Lenkung.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:50

ok werde das auch mal testen... einfach nervig und das bei einem 3 Jahre jungen Auto um den Preis...

Für mich hört sich das nach ausgeschlagenem Querlenker an... hatte das auch an unserem S204 aber das war dann auch spürbar als "Spiel in der Lenkung"...

Das Druckstück ist doch relativ nah am Lenkrad bzw. im Innenraum. Man dürfte den Unterschied von drinnen und draußen dann doch schon gut hören.

Meiner macht vorne Links beim überfahren auch Geräusche, würde aber auch eher was in Nähe am Rad tippen. Mit den dickeren Winterreifen ist das Geräusch auch deutlich weniger vorhanden, wahrscheinlich weil der Reifen da mehr abfedern kann.

War damit auch schonmal bei Mercedes aber ist wohl alles in Ordnung.

Wirklich stören tuts mich auch nicht, wird nicht schlimmer und mir von daher total egal :D

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 9:40

Subjektiv kommt das Geräusch nicht aus dem Innenraum sondern übeträgt sich irgendwo von Links vorne nach Innen. Als würde eine 17er Nuss in einer kleinen Tupperbox rumfallen...

Bei der Probefahrt waren noch die 19" drauf da hab ich nichts gehört.

Auto hab ich dann mit den Winterrädern 17" abgeholt und das Geräusch eigentlich schon beim Wegfahren vom Hof wahrgenommen...

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:00

also beim Lenkenist nichts, jedoch ein quietschen bei starkem einfedern (Überfahren von schlafenden Polizisten).

Ich vermute einen ausgeschlagenen Federlenker. Termin ist am 09.11.

Werde dann berichten.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:00:11 Uhr:

also beim Lenkenist nichts, jedoch ein quietschen bei starkem einfedern (Überfahren von schlafenden Polizisten).

Werde dann berichten.

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Habe dieselbe Symptomatik bei meinem Jungen Stern. Laut Mercedes Werkstatt wurde aber nichts gefunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:32

Zitat:

@auto.fahrer schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:57:02 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:00:11 Uhr:

Werde dann berichten.

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Habe dieselbe Symptomatik bei meinem Jungen Stern. Laut Mercedes Werkstatt wurde aber nichts gefunden.

Welche Laufleistung? Unserer hat 42600 km.

Gerade eben gefahren und das klingt schon sehr nach einem defekten Querlenker…

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:32:34 Uhr:

Zitat:

@auto.fahrer schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:57:02 Uhr:

Welche Laufleistung? Unserer hat 42600 km.

Gerade eben gefahren und das klingt schon sehr nach einem defekten Querlenker…

Nicht einmal 20.000 Kilometer. Bei mir wird das Poltern tendenziell auch von kurzen Schwingungen angeregt. Ich kann allerdings keine feste Seite ausmachen. Beim schrägen Auffahren auf einen Bordstein entsteht eine ploppendes Geräusch. Beim Überfahren von Rüttelschwellen quietscht es vorne richtig. Hinten nicht ansatzweise so ein Geräusch.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:39

Ploppend beschreibt es eigentlich besser als poltern… bei mir definitiv links vorne… vielleicht betrifft es bei dir auch beide seiten?

Ich informiere dann jedenfalls…

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:40:11 Uhr:

Bei der Probefahrt waren noch die 19" drauf da hab ich nichts gehört.

Auto hab ich dann mit den Winterrädern 17" abgeholt und das Geräusch eigentlich schon beim Wegfahren vom Hof wahrgenommen...

Hhm, wenn es bei dem 19 Zoll Radsatz keine Polter bzw. Plopp-Geräusche gab und die erst mit dem Wechsel auf den 17 Zoll Winterradsatz aufgetreten sind würde ich in Betracht ziehen, dass es evtl. an den Rädern liegt.

Vielleicht liegt das Rad nicht 100% ig am Bremsscheibentopf an. Würde das Rad mal runternehmen, die Nabe mit der Drahtbürste säubern und wieder montieren. Möglicherweise ist dann das Geräusch verschwunden. Bei dem niedrigen Kilometerstand sollte es normalerweise noch keine Defekte am Fahrwerk geben.

Doch. Meiner hatte von Anfang an - Auslieferung als Neuwagen - dieses leichte Poltern beim Überfahren von tiefgelegten Bordsteinen mit links eingeschlagener Lenkung. Manche haben ihr Auto deshalb monatelang in Werkstätten auseinandernehmen und wieder zusammenbauen lassen. Der Erfolg hielt sich in Grenzen.

Ich habe das einfach ignoriert und fahre jetzt seit siebeneinhalb Jahren ohne Probleme durch die Gegend. Ist ein Schönheitsfehler. Man kann sich darüber ärgern, bringt aber nichts.

Macht mein Auto auch.

Lt. Mercedes machen Sie es angeblich alle.

Mit 19“ Sommer mehr als mit 18“ Winterreifen.

Deine Antwort