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Justieren Xenon-Scheinwerfer

BMW 5er
Themenstarteram 25. November 2008 um 11:09

bei einem parkrempler wurde mein linker xenonscheinwerfer wahrscheinlich durch die eigene stoßstange touchiert und womöglich kurzzeitig in eine andere position gezwungen. wie auch immer, mir kommt vor, dass sich der linke scheinwerfer nun nicht mehr zu 100% in seiner originalen position befindet. (gummieinfassung zum kotflügel; 0,3mm spalt der vorher nicht war)

ich denke das der scheinwerfer selbst, von aussen optisch absolut in ordnung, keinen schaden genommen hat, also auch alle befestigungspunkte etc. noch in ordnung sind. er wackelt nicht, ist offensichtlich noch dicht und auch die position innerhalb der karosserie ist im wesentlichen ok.

allerdings kommt mir vor, dass der lichtkegel seit dem parkrempler nun etwas "hängt", ich bilde mir ein vor einer garage stehend sind die beiden scharfen lichtgeraden auf einer höhe gewesen, das ist jetzt nicht mehr so. der linke lichtkegel "hängt" auf 5m ca. 3 cm unter dem rechten.

da ich früher nie wirklich darauf geachtet habe weiß ich jetzt auch nicht ob das mal anders war, ich vermute aber ja.

folgende frage:

- sind bei euren xenons die lichtgeraden (oberkante) der beiden scheinwerfer auf einer höhe?

- weiß jemand ob es eine generelle einstellschraube gibt mit der der scheinwerfer grob in der höhe justiert wird (den rest macht ja die dynamisch die leuchtweitenregulierung) ? wenn ja, wo sitzt diese (photo)?

für hilfe bin ich dankbar!

bg

abapril

Beste Antwort im Thema

Dafür brauchst Du nichts weiter als einen Inbusschlüssel, wenn ich richtig errinnere einen 8er und eine Wand. Oben an den Scheinwerfern sind entsprechende Inbusmuttern aus Plastik da wird gedreht für li-re und hoch runter.

Das Fahrzeug ca. in 5m Abstand von der Wand dann siehst du ganz deutlich ob einer der Scheinwerfer "hängt". Vor dem Einstellen das Kurvenlicht ausschalten in dem du den Lichtschalter von Automatik nach rechts auf AN stellst.

Ich stelle mir meistens bei meinen Fahrzeugen das Licht individuell noch ein bischen höher da ich viel BAB fahre und bisher hatte ich noch nie eine Beanstandung beim Lichttest anschließend.

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Hallo!

Es gibt eine Justierschraube mit der du die Xenon in der Grundeinstellung verändern kannst. Die automatische Leuchtweitenregulierung selbst merkt diese Grundeinstellung nicht. Wenn die Grundeinstellung nur ein Tick zu hoch ist, blenden die Scheinwerfer.

Bei Xenon-Licht ist das nicht ungefährlich für andere Verkehrsteilnehmer, deswegen solltest du die Einstellung hinterher auf jeden Fall testen, ob es blendet.

Grüße

Peter

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:03

ok, weißt du wo diese schraube ist, unter einer abdeckung oder frei?

schau am abend bitte mal ob deine lichtgeraden auf einer höhe sind.

werde den linken scheinwerfer vor einer wand auf die höhe des rechten einstellen.

im zuge des baldigen nächsten service beim :) sollen sie dann mal die einstellung prüfen.

gruß

abapril

PS: weiß eh schon was beim :) raus kommt, "ja, der linke und rechte (!) scheinwerfer war verstellt, haben ihnen das neu justiert...." danke, warmer händedruck, x arbeitseinheiten aufgebucht, autoschlüssel gegen gezahlte rechnung von zb. 70.-€... :(

Dafür brauchst Du nichts weiter als einen Inbusschlüssel, wenn ich richtig errinnere einen 8er und eine Wand. Oben an den Scheinwerfern sind entsprechende Inbusmuttern aus Plastik da wird gedreht für li-re und hoch runter.

Das Fahrzeug ca. in 5m Abstand von der Wand dann siehst du ganz deutlich ob einer der Scheinwerfer "hängt". Vor dem Einstellen das Kurvenlicht ausschalten in dem du den Lichtschalter von Automatik nach rechts auf AN stellst.

Ich stelle mir meistens bei meinen Fahrzeugen das Licht individuell noch ein bischen höher da ich viel BAB fahre und bisher hatte ich noch nie eine Beanstandung beim Lichttest anschließend.

Viele Werkstätten machen auch kostenlose Lichttests.

Zitat:

Original geschrieben von abapril

ok, weißt du wo diese schraube ist, unter einer abdeckung oder frei?

schau am abend bitte mal ob deine lichtgeraden auf einer höhe sind.

werde den linken scheinwerfer vor einer wand auf die höhe des rechten einzustellen.

im zuge des baldigen nächsten service beim :) sollen sie dann mal die einstellung prüfen.

gruß

abapril

PS: weiß eh schon was beim :) raus kommt, "ja, der linke und rechte (!) scheinwerfer war verstellt, haben ihnen das neu justiert...." danke, warmer händedruck, x arbeitseinheiten aufgebucht, autoschlüssel gegen gezahlte rechnung von zb. 70.-€... :(

Wo du die Schraube findest hat Bernd ja schon erklärt. Also mein Lichtkegel ist gleich hoch. Der linke Lichtkegel ist aber leicht nach rechts gedreht um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dadurch leuchtet der linke Lichtkegel auch immer geschätzte 5-6 Meter kürzer als der rechte, das muss auch so sein.

Hier noch ein Bild eines normalen Lichtkegels. Soll jetzt keine Werbung sein, hab nur nichts besseres gefunden :D

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:04

hallo peter,

ich meine nicht den lichtkegel von oben gesehen sondern den lichtkegel den die xwenon-SW auf eine gerade vertikale fläche werfen. da ist es bei mir so, dass der lichtkegel durch eine gerade kante nach oben hin begrenzt wird. diese scharfe trennstelle zw. hell und dunkel, diese gerade ist bei dem linken scheinwerfer nicht (mehr?) auf gleicher höhe mit dem rechten.

wenn du dein licht an eine mauer, garage, etc., wirfst sind da diese geraden auf einer höhe oder nicht?

bzgl. der einstellschraube, hat da jemand ein foto, bin mir nicht sicher welche schraube da gemeint ist.

besten dank für deine/eure hilfe

abapril

ich hab heute auch mal an der schraube gespielt. jedoch weiß ich jetzt garnicht welche die Standart Optimale höhe ist so das ich die anderen nicht blende? 1

Wenn Du mit Deinem Lima-Problem zu Bosch oder BMW fährst, kannst Du es gleich miterledigen lassen.

An sowas dreht man nicht einfach mal rum. :-(((

Zitat:

Original geschrieben von abapril

hallo peter,

ich meine nicht den lichtkegel von oben gesehen sondern den lichtkegel den die xwenon-SW auf eine gerade vertikale fläche werfen. da ist es bei mir so, dass der lichtkegel durch eine gerade kante nach oben hin begrenzt wird. diese scharfe trennstelle zw. hell und dunkel, diese gerade ist bei dem linken scheinwerfer nicht (mehr?) auf gleicher höhe mit dem rechten.

wenn du dein licht an eine mauer, garage, etc., wirfst sind da diese geraden auf einer höhe oder nicht?

bzgl. der einstellschraube, hat da jemand ein foto, bin mir nicht sicher welche schraube da gemeint ist.

besten dank für deine/eure hilfe

abapril

Das kann ich dir leider momentan garnicht sagen ^^ Wenn ich nachher aus dem Parkhaus nach Hause fahre, werde ich mal darauf achten :D

Grüße

Peter

An einer Wand mit einem Abstand von ca. 5m ergibt sich folgendes Bild von links nach rechts:

ebene Linie die plötzlich nach oben abknickt im Winkel von ca. 30 Grad, dasselbe sieht man für den rechten Scheinwerfer.

Jeder Scheinwerfer projeziert auf der rechten Seite also eine Art Dreieck.

Auf dem Boden (Straße) müssen die beiden ansteigenden Linien (Dreiecke) ebenfalls übereinanderliegen wenn nicht muss die li-re Einstellung der Scheinwerfer so verstellt werden, daß dies der Fall ist. Dies ist sehr oft nicht der Fall. Ich hatte noch kein Fahrzeug ab Werk dessen Scheinwerfer korrekt eingestellt waren.

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:53

danke alderian,

jetzt sind wir gleich am ziel. bei mir sieht es genau so aus wie du beschrieben hast.

frage:

diese "ebenen linien" des linken und rechten SW, sind die auf einer höhe???

gruß

abapril

ja die sollten gleich hoch sein sonst stimmt die Einstellung nicht.

Hi,

habt Ihr ein paar bilder von den Schrauben??

Ich finde diese bei meinem Scheinwerfer nicht.

Ich habe mir gestern zwei Xenarc Silverstar D2s eingebaut, weil die alten wohl die ersten waren (bj2004) und man nichts mehr sehen konnte. Dem war auch so, denn die Gas Kapseln waren nicht mehr durchsichtig.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der linke SW, also fahrerseite, ca. 10m tiefer hängt als der rechte. Das sah man vorher nicht, weil es leistungstechnisch ja fast verschwand. Also BAB bei Nacht ca 10m differenz zwischen ausleuchtung der Fahrbahn.

Also ich habe bei meinem SW keine Schrauben oder plastik imbus Schrauben gefunden.

Und wenn ich auf einer steigung oder umgekehrt bin, verändert sich die Lichthöhe nicht (beidseitig)! Hab ich was kaputt gemacht? oder sensor defekt, die sehen aber noch gut aus (habe nur die hinteren gesehen, weg. Niveau Reparatur) und keine meldung im Fehlerspeicher. Leuchtweitenversteller sieht auch noch in Ordnung aus.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ThanxX && GreetzZ

Zitat:

Original geschrieben von approx.solutions

Hi,

habt Ihr ein paar bilder von den Schrauben??

Ich finde diese bei meinem Scheinwerfer nicht.

 

ThanxX && GreetzZ

Bitte!

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