ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy III Motor nagelt.

Justy III Motor nagelt.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:33

Hallo erstmal. Hab das Forum hier über die Google-Suche gefunden und auch bereits einen Thread gelesen in dem jemand ein ähnliches Problem beschreibt.

Bei mir stellen sich jedoch einige Sachen ein wenig anders dar, und ausserdem fahre ich ein anderes Modell. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.

Also zunächst mal zum Fahrzeug.

Subaru Justy III 4WD 50 KW

Erstzulassung 02/1999

129.000 Km

HU/AU 01/2010

Fahre den wagen jetzt seit 5 Jahren und bin soweit echt zufrieden. Hat zwar ein paar kleinere Macken (2. Gang nicht Synchron usw.) Ich will den Wagen jetzt aber nicht ohne weiteres abschreiben, da ich zuletzt noch ein paar Sachen investiert habe (Auspuff und Kühler wurden erst vor ein paar Wochen gemacht. Winterreifen sind neu und ein defekter Anschnallgurt auf der Fahrerseite wurde vor ein paar Monaten ausgetauscht.

Nun zum eigentlichen Problem.

Der Motor nagelt seit ein paar Wochen. Mir kommts vor als würde das immer lauter. Nach dem anlassen deutlich zu höhren und auch bei höheren Drehzahlen lässt das Geräusch nicht großartig nach, es kommt mir glaub nur deswegen leiser vor, da die gesamten Umgebungs- und Motorgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten einfach lauter sind.

Ich fahr mit dem Wagen immer in eine freie Werkstatt meines vertrauens. Der Meister dort meinte nun das er sich gut vorstellen könnte das dass die Pleullager sind, er das aber allein am Geräusch nicht garantieren kann. Kosten schätzt er auf ca. 300 € inkl. Montage falls es das Problem ist. Danach hat er dann beim Subauru Händler in der nähe angerufen und den gefragt ob er interesse hätte das Auto zu kaufen. Das vor dem Hintergrund das ich auf ein Auto angewiesen bin und mir dann schnellstmöglich was günstiges anderes besorgt hätte.

Die Frage die sich mir nämlich stellt ist, lohnt der ganze Aufwand noch ?

Sind es nicht die Pleullager war der Reperaturaufwand umsonst und ich bleib auf den Kosten sitzen und hab keine Verbesserung.

Zweite Möglichkeit wäre ein gebrauchter Austauschmotor, aber auch das wird sich wohl nicht unter 1000 € realisieren lassen.

Was mich jetzt ein wenig nachdenklich gestimmt hat ist, dass vergleichbare Fahrzeuge (im Hinblick auf Kilometerstand usw.) im Internet noch für 2.500 - 3.500 € angeboten werden. Ich will mich jetzt auch nich von dem Subaru Händler über den Tisch ziehen lassen, der mir dann 500 € für mein "kaputtes" Auto andrehen will oder so.

Das Ding ist halt ich brauch das Auto (oder ein vergleichbares) noch für ca. 3-4 Monate um den Weg zur Arbeit zu pendeln (200 KM am Tag) danach geh ich für ein paar Monate ins Ausland. Im Anschluss daran würde ich mir eh was neueres zulegen wollen.

Vor dem Hintergrund meiner akzuellen Finanziellen Situation (Student in den letzten Zügen des Studiums, und Studenten haben nie Geld ;-) ) stellt sich mir halt die Frage was ihr mir raten würdet in dieser Situation ? Was ist das sinvollste, und wie sicher ist es das dieses Nagelgeräusch wirklich von den Pleullagern kommt und für 300 € zu beheben sein wird. (Klar ist ne Ferndiagnose nicht so leicht, aber ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:33

Keiner der mir was dazu sagen kann ?

Hallo..

Man tut sich leichter als Mechaniker, wenn man das "Nageln" selber hört. Je nach Frequenz kann man es zuordnen. Ein abgerissenes Kolbenhemd tut anders als ein Kipphebel oder ein Pleuel. Deswegen hast du wahrscheinlich soviele Antworten erhalten. Da ist mit Ferndiagnosen nicht viel los. Ich kann ja schlecht sagen: komm mal vorbei, ich hör mal rein. Ein "alter Hase" hat das schnell raus ....... aber in welchem Wald haust du denn:D

Gruß Moary

Ferndiagnosen mit Geräuschen sind echt - srry - scheiße! Ich glaube ja nicht das du nen halbwegsgutes Aufnahmegerät hast? Dann könnte man mal das Geräusch höhren.

 

Grüße MO

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:29

So, ich war jetzt grad in der Subaru Werkstatt. Laut denen ist das wohl der Zylinder.

Jedenfalls würde kein Weg an nem Austauschmotor vorbei führen. Soll 950 € (bei 89 TKM laufleistung) + Einbau kosten.

Laut Schwacke Liste is der Wagen noch 2.500 € wert.

Dieser Austausch kommt für mich auf keinen Fall in frage, da ic mir das zum einen grad nicht leisten kann und zum anderen den Wagen eh nur noch 3-4 Monate fahren will, bis ich ins Ausland gehe.

Die wollen jetzt bis Morgen prüfen ob sie mir den Wagen abkaufen und wenn ja für wie viel. da wohl noch ein Radlager und die Batterie neu müsste und er auch schon von unten ein wenig Rost hat beführchte ich keine allzu positiven Nachrichten.

Bevor er das mit dem Radlager usw. gesehen hatte, wurde mir angeboten im tausch nen Justy 2 Automatik mit 60.000 KM zu nehmen der er Morgen höchst wahrscheinlich rein bekommt.

Ich bin mal gespannt was das Morgen gibt.

Das Geräusch vom Motor hab ich eben mal aufgenommen. Man kanns ganz gut hören wie ich finde. Falls sich das also mal jemand anhören will. Ich habs bei Rapidshare hochgeladen, da die Datei mit 1,6 MB knapp zu groß war für den Dateianhang hier im Forum.

Hier mal der Link.

http://rapidshare.com/files/182842069/Justy_Mortorgeraeusch.WAV.html

Aua.... *stöhn* hätteste mich nicht warnen können, ich hatte meine Boxen nen Tick zu Laut. Das hört sich mehr nach Presslufthammer als nach Justy an:D

Viel Glück

Grüße MO

Naja mit "silent" hat das nixmehr zu tun.

Doch..dein Schmied hat da mit Sicherheit nicht unrecht. Hört sich an, als ob der Kolben am Zylinderkopf anschlägt. Das Angebot mit den 950.- wäre auch noch im Rahmen aber das ist letztendlich deine Entscheidung wie du das handlest.

Der Herr schenke dir die Einsicht in die Notwendigkeit des Handelns ... oder so ähnlich ;)

Gruß Moary

Servus.

Meines wissens hat dein Justy ja einen Suzuki Motor eingebaut.

Der ist baugleich mit denen die beim Samurai und beim Jimny eingebaut waren.

Ich hörte das gleiche nageln schon beim Samurai, beim Jimny und eben auch bei einem Justy und bei allen dreien stellte sich nach abnahme der Ölwanne hraus dass ein Stück eines Kolbenschaftes abgebrochen war.

Ich vermute stark dass das auch dein Problem ist.

Das hiesse dann einen neuen Kolben und Kopfdichtung und halt eine schöne Arbeit.

 

mfg Flo

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:08

Hab jetzt eben nochmal mit dem Subaru Menschen telefoniert.

Er meinte jetzt das der Austauschmotor (aus nem Wagen der sich letzte Woche aufs Dach gelegt hat) inkl. einbau etwa 800 € kosten würde (interessanterweise noch 150 € weniger als Gestern, oder er hat die MwST. vergessen).

Dazu bräucht ich halt ne neue Batterie, n neues Radlager und n paar Roststellen hat er von unten wo geschweist werden müsste.

Insgesamt schätzt er die Reparaturkosten auf 1200 €.

Laut Schwacke ist der Wagen noch 2.500 € wert.

Da ich die 1200 € eh grad nicht locker hab, will er mir bis Morgen ein Angebot machen wieviel er mir noch für den Wagen geben würde. So wie er jetzt da steht.

Bei welcher Summe würd ich da denn noch nen guten Schnitt machen eurer Meinung nach ?

Die andere Alternative wäre halt nur den Motor zu tauschen und die Batterie zu wechseln und den Wagen dann auf eigene faust zu verkaufen.

Ich bin mir grad nicht schlüssig wobei ich mir besser stehe.

Müsste mir dann halt auch so langsam Gedanken machen wo ich nen günstigen anderen Wagen her bekomme. Der sich am besten aus dem Überschuss den ich bei dieser Geschichte hier mache finanzieren lässt. Hab da keine großen Ansprüche. Brauch halt nur bis ca. April nen Wagen. Danach bin ich wie erwähnt eh erstmal weg.

Ich habe das Gefühl, ein geklautes Fahrrad ist für dich noch zu teuer :D Oder solln wir dir nen Karren schenken :confused:

Gruß Moary

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:22

Ich brauch mich ja hier nicht zu rechtfertigen, aber ich bin halt noch Student. Und als Student hat man halt keine großartigen Einkünfte und daher auch nix auf der hohen Kante wenn mal so ein unvorhergesehener Mist passiert. Wär das alles 4 Monate später passiert wärs mir ja sogar egal gewesen. Is halt Mist grad. Will hier aber auch kein Mitleid, wollte ja nur meine Situation erläutern und Ratschlägen wie "kauf dir einfach was neues", oder "lass einfach reparieren" vorweg greifen.

...contra... Herr Studiosus...

Arm studiert nicht :D

In realita: junger Mann kommt mit röhrendem Peugeot in die Schmiede. Achachach ....ich bin ein armer Student und hab überhauot nix auf der Naht ...was kostet denn die Schweißnaht ... ?? Meine Antwort : egal wieviel, bei dir das Doppelte :confused::confused: jjaaajaja ....waarum denn?? Antwort: jetzt als aaaaarmer Student heulst mit die Ohren voll und als gesadleter Ing. kennst mich nimmer ...also hol ich mir die Kohle jetzt ..komprende :D

Wir wurden die besten Freunde :D

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von SilentAssassin

Ich brauch mich ja hier nicht zu rechtfertigen, aber ich bin halt noch Student. Und als Student hat man halt keine großartigen Einkünfte und daher auch nix auf der hohen Kante wenn mal so ein unvorhergesehener Mist passiert. Wär das alles 4 Monate später passiert wärs mir ja sogar egal gewesen. Is halt Mist grad. Will hier aber auch kein Mitleid, wollte ja nur meine Situation erläutern und Ratschlägen wie "kauf dir einfach was neues", oder "lass einfach reparieren" vorweg greifen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:40

Arm studiert nicht.... So ein unsinn.

Ich hab hab die letzten 4 Jahre von 350 € im Monat gelebt und das ging auch nur weil ich noch bei meinen Eltern wohne.

Wenn man von 350 € mal die Autoversicherung + Benzin abzieht kannste dir ja selber ausmalen was da übrig bleibt.

Das ich in ein paar Monaten nicht schlecht verdiene will ich gar nicht bestreiten. Allerdings hab ich dafür auch die letzten 4 Jahre verzichtet.

Ist ja auch alles makulatur und hilft mir in meiner aktuellen Situation auch nicht weiter.

Ich wollte halt nur ne Einschätzung von jemandem der sich vielleicht ein wenig mehr mit Autos und dem ganzen drum herum auskennt, bezüglich des Wertes meines "Schrotthaufens" bzw. was ich eurer Meinung nach Morgen für ein Amgebot erwarten kann oder welche Summe halt fair wäre.

Na siehste.

Mein Einkommen reduziert sich ja auch um die Aufwendungen des Unterhalts für ein Studium ... meines Juniors .... ich weis also was ich schreibe.

Die Einschätzungen hast ja bekommen aber die Absolution ..... needu ... die gibt´s hier nicht.

Hoffentlich ist es ein zukunftsträchtiger Studienzweig wie ....astrologische Mathamatik ... da kassierst sicher mal ab :eek:

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von SilentAssassin

Arm studiert nicht.... So ein unsinn.

Ich hab hab die letzten 4 Jahre von 350 € im Monat gelebt und das ging auch nur weil ich noch bei meinen Eltern wohne.

Wenn man von 350 € mal die Autoversicherung + Benzin abzieht kannste dir ja selber ausmalen was da übrig bleibt.

Das ich in ein paar Monaten nicht schlecht verdiene will ich gar nicht bestreiten. Allerdings hab ich dafür auch die letzten 4 Jahre verzichtet.

Ist ja auch alles makulatur und hilft mir in meiner aktuellen Situation auch nicht weiter.

Ich wollte halt nur ne Einschätzung von jemandem der sich vielleicht ein wenig mehr mit Autos und dem ganzen drum herum auskennt, bezüglich des Wertes meines "Schrotthaufens" bzw. was ich eurer Meinung nach Morgen für ein Amgebot erwarten kann oder welche Summe halt fair wäre.

am 14. Januar 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von moary

[...]

In realita: junger Mann kommt mit röhrendem Peugeot in die Schmiede.

[...]

das könnte ich sein :D mein Studentenauto wird n 106er xD

Eins schwör ich dir, sollte ich dich irgendwann treffen ist eins so sicher wie das Amen in der Kirche: ich zahl dir mal ein Bier ! :D

gruß

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy III Motor nagelt.