1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JVC 909: seltsames Verhalten beim Motor anlassen

JVC 909: seltsames Verhalten beim Motor anlassen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 12:43

Hi zusammen,

habe ein 909 in meinen Golf eingabaut. Alles nach Anleitung, incl. Phantomspeisung und es funktioniert soweit alles. Nur eins ist komisch:

ich schalte das Radio mit Abziehen des Zündschlüssels ab, soweit ok.

Wenn ich jetzt den Schlüssel wieder reinstecke und die Zündung anmache, geht das Radio wieder an, auch ok. ABER: wenn ich den Zündschlüssel jetzt weiter drehe, um den Motor zu starten, geht das Radio wieder kurz aus, dann wieder an!!

Das nervt! Woran liegt das denn? Ist der Spannnungsbfall am Schaltplus beim Betätigen des Anlasser zu groß?

Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Januar 2004 um 14:40

@bertbert

Kann's daran liegen, dass du keinen Kondensator hast ?

Hast du eine Endstufe miteingebaut ?

Gruß

Golfer-4

genau das problem habe ich auch bei meinem JVC Radio

das ist normal... denn du hast dein radio an einer leitung angeschlossen, die unterbrochen wird wenn du dein motor starten willst. das garantiert eigentlich das du dein motor immer starten kannst... stell mal vor du hast ne etwas grössere anlage die strom zieht, dann würde der anlasser nicht mehr genug saft bekommen.

also alles völlig normal...

mfg

'jens

Naja ich kann damit leben! Ist nicht schlimm! ;)

am 4. Januar 2004 um 18:16

Also ich kenne das Problem nicht!

Probiers mal mit einem Kondensator, der überbrückt Spannungsschwankungen und auch die Qualität der Musik wird dann durch den konstanten Spannungsfluß besser!

Gruß

Golfer-4

ein kondensator muß her!

Das ist ganz normal, wenn man den Motor startet werden unnötige Verbraucher über ein XRelais ausgeschalten. Sobald der Motor läuft, funktionieren die anderen Sachen auch. Genauso geht das Licht für ne Sekunde beim starten aus.

Mach mal das Licht an, dann starte und du wirst sehen dass das Licht ne Sekunde aus geht. Genauso ist das mim Radio, auch wenn du es an Dauerplus hast. Ist bei mir genauso, ganz normal.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 9:57

DAnke erst mal Leute!

@Golfer-4: Wo hast Du Deinen Cap eingebaut, damit Du das Relais austricksen kannst, bzw:

@JM GIV 1.8T und Wikinger0815: Welcher Stromkreislauf genau wird durch das Relais kurzzeitig getrennt? Schalt-, bzw. Zündungsplus?

Dann müsste der Cap ja zur Überbrückzung in den Zündungskreislauf des Radios ??? Das macht doch keinen Sinn, da dieser ja keine Leistung bereitstellen soll, sondern nur schalten soll, oder? Wenn man ihn vorschriftsmässig in den Leistungskreislauf hängt, müsste das Radio nach der Theorie von JM GIV 1.8T und Wikinger0815 trotzdem ausgehen.

Ich denke mal der Kondensator läd sich bei normler Zündung und sobald die Verbraucher von der Steuerung beim starten ausgeschaltet werden, entläd er Kondi sich und wirkt so wie ein Akku oder eben ein Zwischenpuffer. Ich hab da noch nichts gemacht mit und lasse da auch die Finger weg.

Ich schalte das Radio halt erst nach dem Starten an.

Wo das Relais ist weiß ich nicht, da ich mich mit der Elektronik im Golf nicht so gut aus kenne als dass ich dir sagen könnte: Nimm Relais XY und häng da nen Kondi an die Anschlüsse YZ und alles funktioniert.

am 5. Januar 2004 um 21:42

@bertbert

..häng den kondensator vor die Endstufe dann müßte es funktionieren ;-)

...ich schätz mal, dass du eine Endstufe dir gekauft hast, wenn du schon solch ein Radio gekauft hast, oder ?

Gruß

Golfer-4

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 23:44

@Golfer-4

Stimmt genau. Ne 400er GTA von Blaupunkt. Für ne Carpower 320 hats nicht ganz gereicht :-) drückt aber auch so ganz gut. Aber zurück zum Thema:

Wenn ich den Cap vor die Endstufe hänge und die Zündung nach Theorie A das Schaltplus trennt, hilft doch auch der Cap nichts. Wieso tritt aber bei Dir aber das Prob nicht auf? Verwendest Du Schaltplus nicht?

Grüße an den Hochtaunuskreis: Kronberg, Königstein usw...

am 6. Januar 2004 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von bertbert

@Golfer-4

Stimmt genau. Ne 400er GTA von Blaupunkt. Für ne Carpower 320 hats nicht ganz gereicht :-) drückt aber auch so ganz gut. Aber zurück zum Thema:

Wenn ich den Cap vor die Endstufe hänge und die Zündung nach Theorie A das Schaltplus trennt, hilft doch auch der Cap nichts. Wieso tritt aber bei Dir aber das Prob nicht auf? Verwendest Du Schaltplus nicht?

Grüße an den Hochtaunuskreis: Kronberg, Königstein usw...

@bertbert

...also wenn ich mich nicht täusche ist der Kondensator vor den Schaltkreislauf der Endtstufe , die durch einen Ausgang mit dem Radio verbunden ist, verbunden ;-)

---> hab selbst das JVC 9101 ( müsste relativ baugleich sein), dürftest also eigentlich kein problem haben

... wenn's bei dir nicht richtig klappt, fahr doch mal zu einem ACR-Händler, der kann dir sagen was du einzubauen hast und auch wie...

- also bei mir waren die freundlich und sehr kompetent, war auch ein kleiner Fanatiker ;-), hab ihnen ja auch ein bisschen Geld überlassen - Einkauf ;-) !

 

Hast du den Cap jetzt eingebaut ? ...hat er 1 Farad ?

...ich kann mal fragen wie ein paar kumpels das prob gelöst haben :-)))

Gruß zurück

Steffen

P.S.: Gib mal dein Kennzeichen an ;-)

---> wohn im schönen Usinger Land

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:57

Irgendwie hab ich den Cap falsch angeschlossen:

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:59

Noch ein Bild:

Deine Antwort
Ähnliche Themen