ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. JVC: KD-NX5000 - Erfahrung?

JVC: KD-NX5000 - Erfahrung?

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:28

hallo leute,

Ich hab mich inzwischen etwas planlos selbst umgeschaut und wollte mal wissen was ihr so für erfahrungen mit dem KD-NX5000 gesammelt habt.

Ich würde das gerät zusammen mit dem KS-BTA200 kaufen damit ich eine Freisprechanlage habe.

ein paar fragen würden mich besonders interessieren

- kann man das teil an eine multifunktions-Antenne anschliessen?

- gibt es eine möglichkeit musik über einen UBS-stick / eine USB Harddisk ein zu speisen?

- wie würdet ihr die klangqualität beurteilen?

- kann man das navigations-Display abschalten wenn man es nicht braucht? bzw. umschalten damit stattdessen die Audioinfos kommen?

Würde mich freuen wenn ich diesmal antworten bekommen könnte.

Gruss Baltha

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 15. April 2009 um 18:25

sacht ma, muss ich hier erstmal n geheimes Aufnahmeritual machen oder weiss wirklich keiner ne Antwort auf meine fragen? :(

am 15. April 2009 um 19:12

Doch doch, aber im Allgemeinen ist man ja doch 10-12 Stunden damit beschäftigt, am Bruttosozialprodukt zu partizipieren. Und teilweise werden auch im rl so typische Hausfrauenarbeiten wie Kochen, bügeln, Kühlschranklagerhaltung bedingt durch die Emanzipation ersatzlos aufgebürdet.

So here we go:

Musikübertragung nicht über USB, da USB oder jedwege Möglichkeiten für Datenträger außer Disks fehlt.

Die Musikabspeicherung via bt ist wegen Übertragungsraten und Kompremmierung schlecht.

Mit einer gebrannten 4fach-CD geht die Übertragung ruck-zuck.

Klangqualität ist lautsprecherabhängig.

Habe vier Blaupunktlautsprecher drin und kann von Klassik bis Punk noch nichts nachteiliges behaupten. Die Liga mit der Disko im Auto kann da vllt mehr über die Grenzen der Ausgangsleistung schreiben.

Navi funktioniert unabbhängig von den anderen Einstellungen. Telefonie, Verkehrsfunk und Navigation überdecken bei Bedarf die Musikausgabe.

Das Display ist nicht an eine aktuelle Anwendung gebunden.

So ist z.B. möglich, DVD zu sehen oder Festplattenmusik zu hören und zeitgleich von der Navigation geführt zu werden.

Allerdings beginnt im Falle einer Sprachausgabe das aktuelle Lied (außer Radio) wieder von vorne.

Eine weitere praktische Anwendung, nämlich DVD auf dem externen Bildschirm und zeitgleich auf dem JVC-Monitor die Routenführung zu sehen, ist (bei weiter bestehender Sprachführung), ebenfalls möglich.

Empfehlung NX 7000

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:22

aahh danke. sorry wegen dem stress, aber von den bastler foren hier bin ich es gewohnt dass sich der ein oder andere auch während der "protosozialprodukt"-Zeit hin und wieder äussert ;-)

bzl. dem NX7000 : ja liebend gerne, doch ich hab leider nur nen kleinen A3 8L und da gibts nur platz für n 1-DIN slot.

@ladafahrer:

Ich hab in der zwischen Zeit im netz gestöbert und unter anderem auch Testberichte von anderen verbrauchern gelesen. Einige dieser berichte sind schon relativ alt - stammen von der Zeit kurz nach dem release. Gab es irgendwann mal ein Softwareupdate für das gerät? Bemängelte punkte waren z.b.

- lieder von HD nicht pausierbar.

- Nach abschalten startete Lied von vorne (find ich ned sooo wild.)

- Auslesen von MP3's von daten-CD klapt nur, wenn die verzeichnisse nicht mehr als 2 schichten tief sind.

- such-funktion der navi sehr eingeschränkt (gut - ist jetzt auch ned der weltuntergang für mich)

- navi-zoom sei begrenzt... (wie schlimm ist das? kann man seitenstrassen einigermassen aus einander halten? - dann bin ich glücklich)

- Menus seien sehr verschachtelt => das ist mir wichtig, ich will nicht während dem autofahren zu lang an dem ding fummeln müssen, bloss weil ich ein neues musikalbum auswählen möchte.

- Telefon funktionen seien extrem unpraktisch ohne die Fernbedienung. -> auch sehr wichtig. ich will keine Fernbedienung im Auto rumfliegen haben wenn das Gerät locker in der Reichweite meines Armes ist.

- Rippen der CDs geht schnell. aber das erfassen von interpret, album, lied sei ein regelrechter PITA (muss man das überhaupt alles erfasst haben)

kannst du dazu irgendwas sagen? andere leute haben das teil zum Himmel gelobt.

p.s. danke schonmal =)

am 18. April 2009 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von BalthazzarCH

Gab es irgendwann mal ein Softwareupdate für das gerät?

Ja.

Neue Softwareversion unentgeltlich;

Kartenmaterial letztes update aus 2008, etwa 139 Euro

beides im Internet herunter zu laden und über Datendisk einzulesen.

Bei update-Disk unbedingt auf "-R" achten

 

- lieder von HD nicht pausierbar.

gilt immer noch

- Nach abschalten startete Lied von vorne

gilt immer noch

- Auslesen von MP3's von daten-CD klapt nur, wenn die verzeichnisse nicht mehr als 2 schichten tief sind.

Meine Musikdateien waren zur Übertragung auf ohnehin vorrätige DVD-RW gebrannt. Übertragung einwandfrei. "Mehr als zwei Schichten tief" ist allerdings eine Insiderangabe, mit der ich selbst nichts anzufangen weiß.

- such-funktion der navi sehr eingeschränkt

Man muß wissen, wonach man sucht. Einfach den Begriff "Burg" als Ausflugsziel einzugeben, um dann eine Liste der Burgen und Schlösser im Umkreis von z.B. 200km angezeigt zu bekommen, geht nicht.

Es gibt aber eine Reihe von (für mich eher uninteressanten) Sonderzielen.

- navi-zoom sei begrenzt... (wie schlimm ist das? kann man seitenstrassen einigermassen aus einander halten? - dann bin ich glücklich)

Den zoom kann man einstellen. Die Straßen lassen sich auseinanderhalten, mit der neuen Softwareversion kamen auch mehr Einzelheiten und Zusatzinformationen wie Straßennamen hinzu. Allerdings leidet die Übersichtlichkeit beim Gerätemonitor vereinzelt doch erheblich. Durch die geringe Displaygröße wird es leicht unübersichtlich und durch die kleine Schriftgröße kann man die Straßennamen sowieso nicht lesen. Vor allem, wenn sich der DIN-Schacht etwas unterhalb in der Mittelkonsole befindet. Mangelnde Blickerfassung wird aber durch ein sehr schnelles Sprachmenü ausgeglichen. Wenn man an einer Abfahrt vorbeigefahren ist, dauert es nur etwa eine Sekunde, bis die nächste Routenansage ausgegeben wird.

- Menus seien sehr verschachtelt => das ist mir wichtig, ich will nicht während dem autofahren zu lang an dem ding fummeln müssen, bloss weil ich ein neues musikalbum auswählen möchte.

Durch die Fernbedienung ist das kein Problem.

Ich habe die Fernbedienung im Bereich der Mittelablage angebracht. An einer intuitiv leicht erreich/erfaßbaren Stelle.

Und die Verschachtelung ist abhängig, wie Du Deine Musikdateien ordnest.

Nach nun schon einem Jahr habe ich noch nicht alle Gimmicks des Gerätes ausgenutzt. Liegt aber sicherlich an meinem recht bürgerlichen Nutzerprofil.

- Telefon funktionen seien extrem unpraktisch ohne die Fernbedienung. -> auch sehr wichtig. ich will keine Fernbedienung im Auto rumfliegen haben wenn das Gerät locker in der Reichweite meines Armes ist.

Stimmt. Jedenfalls für ausgehende Gespräche.

Die Fernbedienung fliegt nicht im Auto rum, sondern ist in der Halterung eingeclipst. Durch bluetooth ist auch das Telefon irgendwo im Auto in Deiner Arbeitstasche oder Deiner Jacke. Das war mir sehr wichtig: Kein Kabelgedöns und ein aufgeräumter Innenraum

- Rippen der CDs geht schnell. aber das erfassen von interpret, album, lied sei ein regelrechter PITA (muss man das überhaupt alles erfasst haben)

Bin (Jahrgang 65) grad nicht ganz auf dem Laufenden, was die Bedeutung von "rippen" angeht.

Das Erstellen Deiner Mediothek ist tatsächlich ein wenig aufwendig. Es gibt keine Oberfläche wie bei "MicrosoftWindows".

- andere leute haben das teil zum Himmel gelobt.

In der Preiskategorie tue ich das ebenfalls. Das Gerät ist sehr schnell und hat ein großes Anwendungspotential, ist unproblematisch bei nachträglichen Erweiterungen mittels Zusatzgeräten.

Wichtig ist, daß im DIN-Schacht hinter dem Gerät noch ein wenig Platz (2-3cm) ist, da das Gerät bei DVD-Betrieb und zeitgleicher Navigation relativ heiß wird und der Lüfter da arbeiten können muß.

 

Ich mach gerne mal ein Bild der Kartenansicht, damit Du einen Überblick über die Erfaßbarkeit der Darstellung bekommst

Themenstarteram 18. April 2009 um 2:00

danke, das würde mich sehr freuen, da das Gerät definitiv zu meiner engeren Auswahl gehört.

Der begriff "rippen" bedeutet soviel wie "kopieren/speichern der musik-stücke in komprimierter form auf der Harddisk". Das Gerät hat ja, meines Wissens, eine Funktion um gewöhnliche musik-CDs auf der eigenen Festplatte ab zu legen. Das mein ich damit.

Was die fernbedienung angeht: da nehm ich an, dass du sie irgendwo in der nähe der mittelkonsole verstaut hast, oder?

was die menutiefe angeht: würdest du sagen, dass das hauptsächlich die musik betrifft? da würde mich in erster linie die Navigation interessieren. für musikwahl ist auch Zeit wenn man auf der Autobahn ist.

am 18. April 2009 um 19:16

Hier die versprochenen Bilder.

Unter anderem die Routenansicht mit Tag- und Nachtmodus und verschiedene manuelle Zoomeinstellungen. Aus den drei Kartenansichten habe ich die Version gewählt, wo die Fahrtrichtung immer nach "Blickrichtung 12 Uhr" zeigt.

Die individuell gewählte und abgespeicherte Zoomeinstellung wird nach einem Menuwechsel wieder vom Gerät übernommen. D.h. man kann zur Selbstinfo den Zoom anpassen, die Routenführung geschieht aber im z.B. Automatikmodus.

Beachte bitte, daß beim Lada der DIN-Schacht sehr tief angeordnet ist und aufgrund der Heizungsregelung nicht weiter nach oben versetzt werden kann. Bei Audi ist die Einbauposition sicherlich besser, sodaß das Display besser wahrgenommen wird.

Das Navigationsmenu ist nach ersten Umsetzungsschwierigkeiten und einer halben Stunde Übung sehr einfach zu bedienen. Leider muß man die gesuchte Stadt mittels Tastatur eingeben. (Land aus Scroll-Liste - Stadt, ggf nur Zentrum - Straße - Hausnummer/gesamte.Straße) Das Gerät hat hier keine Sprachsteuerung.

Es sind aber bis zu sieben Zwischenstationen programmierbar, was ich als recht umfangreich erachte.

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:13

Dank dir! Ich hatte in der Zwischenzeit auch Gelegenheit das Gerät selbst in Aktion zu erleben und zu bedienen. Leider ist die Bedienung mmn. tatsächlich relativ sch**** ohne Fernbedienung. Ich hab mich deswegen noch nicht entscheiden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen