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JVC Radio speichert TEILWEISE nicht die Einstellungen

Themenstarteram 30. September 2021 um 8:55

Hallo,

ich habe in meinem Mercedes 204 statt der Werksanlage ein JVC 472 mit DAB/BT eingebaut. Zudem ein CANBUS-Adapter von ACV. Der Anschluß war mangels vollständiger Dokumenation schwierig, aber ich habe es hinbekommen. Mercedes hat kein Zündungs- sondern nur Dauerplus, das Ein- Ausschalten geht über CANBUS-Befehl. Und hier gibt es anscheinend Probleme. Ggf. werde ich ACV kontaktieren, wenn ich nicht mehr weiter komme. Aber vielleicht hat von Euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Folgendes Funktionsbild:

Radio schaltet teilweise mit Zündung an ein, manchmal auch nicht.

Schaltet auch bei abzogenen Schlüssel nicht mehr aus, muß immer händisch ausschalten.

Vom ACV-Adapter kommt aber nach Umstecken Dauerplus auf Gelb und Zündplus auf Rot korrekt an, Rot nur bei Zündung an. Ziehe ich nur eines davon ab, geht das JVC gar nicht erst an.

Alle Einstellungen (Radiosender, Farben, usw) bleiben gespeichert, außer:

  • Datum und Uhrzeit wird nicht gespeichert und fällt nach wenigen Stunden auf 1. Januar zurück. Uhrzeit kommt schnell durch die Radiosender wieder.
  • Automatisches Umschalten von UKW auf DAB bleibt bestehen, auch wenn ich es abwähle.

Hier frage ich mich, liegt es am Radio oder am CANBUS-Adapter?

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, auch die Lenkradtasten kommen richtig an, ggf. kann ich mit diesen eher kleinen Zipperlein auch leben. Nur finde ich das Verhalten recht seltsam. Bei älteren Autos mit klassischen Zündplus ist das einfacher...

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11 Antworten

Zitat:

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Vom ACV-Adapter kommt aber nach Umstecken Dauerplus auf Gelb und Zündplus auf Rot korrekt an, Rot nur bei Zündung an. Ziehe ich nur eines davon ab, geht das JVC gar nicht erst an.

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das ist auch korrekt und das verhalten des radios ist richtig.

http://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5K-0665-10.pdf

das gelbe kabel des jvc ist batterieplus=dauerspannung, muss immer anliegen

rot ist zündpluserkennung/geschaltetes plus

ist adapter so angeschlossen, wird radio mit einschalten der zündung an und ausschalten und einstellungen bleiben gespeichert.

ist das nicht der fall gibt es noch 2 möglichkeiten:

a) can bus adapter defekt

b) kfz geht in deep standby und schaltet auch die batteriespannung im kabelbaum für autoradio frei

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:37

Danke für den Link, die Anleitung habe ich bereits, mir sogar ausgedruckt. Das Radio selbst scheint mir in Ordnung.

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Durch das Probieren mit offener Tür bemerkte ich das nicht. Das Radio schaltet korrekt ab und es liegt eindeutig am CANBUS-Adapter. Das Radio schaltet immer bei Zündung an, bleibt auch nach Abziehen des Zündschlüssels an und erst wenn ich die Fahrertür aufmache, schaltet es ab. Insofern also alles korrekt über den Adapter geschalten. Dauerplus liegt aber auf Gelb an. Ich werde mal ACV kontaktieren, ob der Adapter korrekt gepinnt ist. Vielleicht haben die da noch eine Idee.

mir fällt grad noch was ein,

eine parallele zu dem fall.

hatte mal ein gelumpe von einem can bus adapter, hiess glaub ich matrix blue, bei dem hatte es einen ähnlichen effekt,

bei dem ging zb das radio schon an, wenn tankdeckel oder kofferraum geöffnet wurde, das schrottteil wertete nicht den datenstrom aus, sondern reagierte nur auf ein aktives can bus signal, d.h. wenn sich auch nur irgendwas tat schaltete der ein.

andere möglichkeit, die mir einfällt wäre den bisherigen can bus adapter belassen, für die komfortfunktionen (zb lenkrad-fb) und das zündplus zusätzlich nachträglich zum kabelbaum einzuziehen.

auch wenn im innenraum erstmal kein zündplus vorgesehen ist, meist ist es doch im sicherungskasten innenraum aufgelegt und spätestens am relais im motorraum zu finden.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:21

Gut möglich, aber ich denke, die Codierung paßt im Adapter nicht ganz, so daß ein paar Signale ausgewertet werden, die es nicht sollten. Original bei meinem Mercedes ging das Werksradio mit ziehen des Zündschlüssels aus. Jetzt erst beim öffnen der Fahrertür, das ist Codierung. Oft wissen die Techniker nicht über jedes Fahrzeug so genau bescheid, daher kann es schon mal zu mißverständlichen Funktionen kommen. Wer kann schon 50 oder gar 100 Automodelle komplett durchtesten? Das müssen sie dann per Kundenrückmeldung anpassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:30

Wieder eine Erkenntnis weiter. Das Radio hält seine Einstellungen nur, weil es ab Werk einen internen Speicher hat, der alle wesentlichen Einstellungen auch stromlos hält. Das Dauerplus am Radio kommt von Klemme 30g "Soundsytem", welches aber nach ca. 30min vom System abgeklemmt wird, um die Batterie zu schützen. Ich muß nach einem echten Dauerplus von Klemme 30 suchen, welche ungeschaltet ist. Dann sollte alles richtig funktionieren, bzw. sämtliche Einstellungen gehalten werden.

jupp, was ich halt in meine ersten post unter punkt b) befürchtet hatte...

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:50

Ich habe schon etwas gesucht, entweder vom Sicherungskasten unter der Motorhaube oder seitlich an der Fahrertür. Bei letzterer sind die Sicherungen für die Sitzverstellung, die geht bereits bei geöffneter Tür. Dort sind noch viele freie Steckplätze, die Frage bleibt vorerst, ob ich da noch Kontakte in einen Leerplatz einpinnen muß, ob wirklich Klemme 30 bei + anliegt? Wenn ja, ginge das recht elegant mit einer 10A Sicherung zu belegen und das Kabel hinter dem KI zur Mittelkonsole zu ziehen. Am Wochenende schaue ich mir das genauer an, muß aber regenfrei sein, da ich den Wagen ins Freie fahren muß, das geht nur bei voll geöffneter Fahrertür.

für das vorhaben dürfte das ganz praktisch sein:

https://tinyurl.com/53vr67u5

ich will nicht schwarzmalen, aber aufgrund das das fahrzeug freischaltet nach 30 minuten denk ich nicht, dass man im innenraum was findet, eher im motorraum bei den relais oder direkt an batterie.

vorschlag, in der benzer abteilung nachfragen, am ende tummelt sich wer vom fach dort rum, der gleich sagen kann an welcher sicherung oder kabel der abgriff am sinnvollsten möglich wäre um arbeit zu sparen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 9:09

Sicherungshalter ist schon unterwegs. Die el. Sitzverstellung geht bereits, bevor der Zündschlüssel steckt. Die scheint mir nicht abgeschaltet zu werden. Ich werde das nachmessen. Ansonsten im Kasten unter der Motorhaube, da ist auf jeden Fall auch Klemme 30 vertreten.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:21

Porblem gelöst. Ich habe vom Sicherungskasten unter der Motorhaube eine Leitung zur Konsole ziehen können, mit Sicherungshalter dazwischen. Jetzt hat das Radio echtes Dauer+ und hält alle seine Einstellungen. An den Kabeladaptern war aber kein Platz, daher mußte ich die Leitung dann direkt an das gelbe Kabel vom Radio anschließen.

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