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jx Leistungsverlust und unrunder Leerlauf

VW T3
Themenstarteram 5. September 2009 um 19:30

Schönen guten Abend

ich möchte mit folgenden Worten diesen Beitrag starten....Ich bin ratlos :(

Wie oben im Titel erwähnt: Mein 1,6 td macht Mucken. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 80-85 km/h auf gerader Strecke erreicht (hierbei kein deutliches Rußen zu sehen) und im Stand läuft er doch sehr ruckelig.

Erstmal wurde folgende Teile erneuert:

- neuer Rumpfmotor (übermaßkolben etc.)

- neuer Turbolader

- Kopf auch nicht der älteste (wurde vor angeblich 20 tkm ausgetauscht, den Ventilsitzen nach zu Urteilen stimmt das auch)

- Dieselfilter

- eine Glühkerze

- weitere Kleinigkeiten die ich meine nicht relevant sind.

So, also beim Starten raucht es eher gräulich/bläulich (unverbrannter Diesel). Er zieht bis 80 wunderbar durch...dann ist sense.

Förderbeginn eingestellt, durch den neuen Zahnriemen sind die Steuerzeiten auch i.O.

Was kann ich noch prüfen (am besten mit einfachen Handwerkermitteln). Eigentlich wollt ich schon seit 2 Wochen weg sein.....argh

Ich hoffe es hat hier jemand noch nen Tipp was es noch sein könnte?!?!

PS: Im druckschlauch (vom TL kommend zur Ansaugbrücke befindet sich etwas Öl...ist das normal bei nem NEUEN TL.....könnte das mitm Leistungsmangel zu tun haben??

Ach und noch was...Ventilspiel habe gemessen. 3 Ventile haben ein um 5 Zehntel zu geringes Spiel...kann das es sein???

 

Vielen vielen Dank!

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17 Antworten

Hallo,

- funktioniert Deine LDA Dose? Bei Vollgas müsste die Ladedruckanreicherung`s

Dose oben auf der Einspritzpumpe den kleinen Hebel bewegen.....

(Werden manchmal undicht und dann fehlt oben herum Leistung)

- Ist das Überdrucksicherungsventil OK?

(Schwarze Dose, sitz am AnsaugKrümmer. Sieht aus als wenn da ein Schlauch drauf müsste.

Wenn´s durchgehend offen ist, funzt auch die LDA nicht.....)

- Ist im Ansaugbereich, nach Turbo, alles dicht?

(Ansaugkrümmerdichtung? Manchmal ist auch der Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer

fratze, verbrannt...... Druckverlust=Leistungsverlust)

- hast Du mal Deine Einspritzdüsen abdrücken lassen?

(Wenn eine von ihnen zu früh öffnet oder plörrt, läuft er unrund.......)

- Dieselfilter sauber, Neu?

(verdreckt oder durch zuviel Wasser dicht? Kein Spritt, schlechte Leistung!)

- So, nu weis ich auch nicht´s mehr.......

Vielleicht konnte ich Dir ja wenigsten etwas helfen....

Meld Dich mal wie´s ausging.....

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:33

Moin,

danke für deine Denkanstöße :)

- LDA abe ich bereits ausgetauscht....leider nicht gg einer neuen sondern gg einer die wohl 100 %ig funzt. Naja...ber selbst ohne LDA-Dose kanns doch net sein dass er lediglich seine 80 km/h schafft...

- Ü-Ventil ist wohl auch okay (geschlossen) ....werd aber heute mal noch ne Probefahrt machen und Ladedruck messen

- Ansaugkrümmerdichtung neu.... Schlauch zum Krümmer intakt bis auch nen Ölfilm im Bereich der T Druckseite....Diser ist NEU...kann das sein ?!

- ESD leider nicht abgedrückt...leider leider leider....das ist nämlich meine Vermutung. Weiß i-wer wie teuer das ungefähr ist?!

- Dieselfilrter neu....

Ja...nu...ich werd dann die ESD prüfen und dann mal weiter schaun....werd mich auf jeden Fall aber melden um zu berichten. Sonst macht ja so ein Forum nur zur Hälfte Sinn :)

Greetz

Ventile mal einstellen und auch gleich prüfen ob evtl der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist, oder eins der Zahnräder locker ist

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:24

okay....danke!

ich sehe grad dass du aus WTM kommst! Hast du zufälligerweise das Sonderwerkzeug und ein paar Einstellscheiben?!

Gruß

Hallo,

minimal Öl in der Ansaugseite nach Turbo ist wohl OK, da durch die Ventildeckelentlüftung immer etwas entfleucht..... Soll laut VW auch so, da dadurch die Vetilschaftdichtungen geschmiert werden.

Wenn Dein Ventilspiel allerdings nicht passt, dann könnte da zuviel durch kommen... (würde man aber an leicht bläulichen Qualm erkennen. Beim Start ist das aber normal, da sich in dem Knick vor dem Turbo immer etwas öl aus der Entlüftung sammelt......

Mach mal nach Standzeit (über Nacht) den Knickschlauch ab, wenn´s dann plörrt, ist das in jedem Fall zuviel..... Fragt sich dann, ob aus Ventilentl. oder aus Turbo......

Wo hast denn den Turbo her? Hatte schon mal einen NEUEN (Überholt vom angeblichen Profi) der nicht feingewuchtet, und daher schon nach 3000km undicht war....... Nach 5000km war er dann Schrott!

Ok, wenn die LDA hin wäre, müsste er dennoch etwa 100km/h laufen.......

Würde, wie Du schon sagtest, als nächstes erstmal den Ladedruch kontrolieren.....

Vermute das es sich bei Deinem Problem aus einer Kombination von falschen Ventilspiel und Turbo handelt.....

Gruß

Jörg

Nabend

Beim Kollegen war mal der Tank dicht.

Hänge doch mal die Saug & Rücklaufleitung in einen Kanister.

Dann hast Du schon mal die Kraftstoffversorgung zur Esp. geprüft.;)

Was haben denn die Esd. gelaufen ? oder evtl. gleich neu ?

Düsen prüfen = dauert max. 10 Min.

mfg.-Trom

kostet 100 € :(

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

kostet 100 € :(

mfg chris

Komplett mit Aus- und Einbau der Düsen, sowie Zerlegen und Einstellen der Düsen, oder?

Wenn nicht haben sie Dich wohl abgezockt!!!!!!

Hab mir die passende Nuss ausgeliehen, selbst aus- und hinterher Eingebaut.

Neue Plätchen kosteten irgendwie 3,50€uro, oder so, für alle 4......

Für´s Abdrücken hab ich dann nen Zehner in die Kaffeekasse gesteckt.......

Einen Satz überholte und neu Eingestellte Düsen hab ich letzte Woche über Ebäh per Sofortkauf für 150€uro´s aus der Nähe von Hamburg gekauft........ Wurden sogar auf genau 165Bar eingestellt für den Kurs!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:44

Danke für Eure Antworten!

@airbruschman: Also das Öl befindet sich auf der Druckseite des Verdichters des TLs. Kein Öl aus der KW-Entlüftung und somit auch nicht im "Knickstück". Naja...ich werde es mal beobachten. Der TL kommt direkt vom Nachfolger von 3K (Fa. hab ich leider nimmer im Kopf). Hat mir auch ein kleines Vermögen gekostet :)

@trom: Danke, das hate ich eben vor! Kanister steht schon bereit. Reicht das im STand zu prüfen (musste dann der Leerlauf besser sien?!)

Wow....100 EUR ist doch ganz schön viel. Ausbauen würd ich die auf jeden Fall selbst. Die Plättchen kostet echt nichts und die NUss hab ich schon!

Ach noch ne Frage an den experten: kanns sein dass die Mengenschraube nicht ordentlich eingestellt ist. Kann das ebenfalls für die Leerlaufstörung verantworlich sein?! Für en Leostungsverlust denk ich schon oder?!

Vielen Dank nochmal..

 

Gruß

Mit Mengenschraube meinst Du Gemischanreicherung? Nicht Leerlaufschraube, oder?

Probiers einfach mal aus.....

Motor warm fahren....... Gemischanreicherung weiter reinschrauben bis es beim Gasstoß Schwarz aus dem Auspuff Rust, dann etwa 1/2 bis 3/4 Drehung zurück drehen......... Dannach den Leerlauf wieder anpassen....

Gruß

Jörg

Ich nochmal.....

Also Öl auf der Verdichterseite, aber keins auf der Ansaugseite.........

Zumindest sagt uns das, daß der Zylinderkopf bzw Vetiele OK sind......

Kann eigendlich nur aus dem TL kommen. Dichtung TL Verdichterseite fratze?

Korriegiert mich wenn ich da falsch liege, aber wo anders kanns nicht herkommen!?

Hast noch Garantie auf das Teil? Würd ich mal abklären......

Gruß

Jörg

PS: wie gesagt, hatte auch schon mal einen Nagelneuen (ca400€uro) der nicht OK war!!!!

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:35

Ja des is richtig.Das Ölkann nur vom TL kommen.

Nachtrag: Düsen haben unbestimmte Laufleistung! Kann ich nicht sagen. Habe den Bs gekauft und seit dem bin ich nur am schrauben.....man man man...das hätte so ein schöne Sommer werden können...auch ohne Bully!

Ganz konkrete Frage noch: Können 3 Ventile (2x Einlaß und 1 Auslaß) mit um 5 Zehntel zugeringes Spiel die Ursache des Fehlers sein??

Habe die ESD nach folgender Methode geprüft:

- Leerlauf, Überwurfmuttern nacheinander gelöst. Leerlauf ist bei allen 4 jeweils runter gegangen.

- erhöhter Leerlauf, gleichs Spiel....

Reicht das für eine erste grobe Fehlereinschätzung?

Gruß

Mit den Ventielen kann ich Dir nicht wirklich konkret weiter helfen......

Nach meiner Einschätzung sollten 5Zehntel sich nicht bemerkbar machen dürften.....?!?

Hab meine JX auf Hydros umgebaut, läuft seit 25tkm bestens! Allen Unkenrufen zum Trotz! (von wegen 45Grad Schräglage, zu wenig Öl, usw)

Bei den Düsen ist die Prüfung per lösen der Überwurfmuttern sehr Grob!

Damit kannst Du eigendlich nur erkennen, wenn eine Düse total Fratze ist.......

Bei leicht tropfenden Düsen, oder schlechtem Sprühwinkel, falschem Öffnungszeitpunkt usw taugt diese Prüfung nicht´s....... Wenn nur eine Tropft und oder eine ein schlechtes Sprühbild hat ist es mit einem ruhigen Leerlauf schon vorbei! Je schlechter der Wert dann ist, je unrunder läuft der Motor.

Davon ab, wieviel hat denn Dein Motor-Block eigendlich schon runter?

Hast Du mal die Kompression testen lassen? Bietet sich an, wenn Du die Düsen raus haben mußt, da das nur mit ausgebauten Düsen zu messen ist........

Beim JX wird der 4 Zylinder (der im Wagen vorderste) am schlechtesten geschmiert. Das führt oft zu verminderter Leistung diese Zylinders......... Die sogenannten Null-Punkte des Kolbens (Endstellung des Kolbens im Zylinder oben und unten) brennen dann gerne mal ein bzw aus. Das gibt dann eine leichte Vertiefung, wodurch die Kompression abfällt. Kann sogar unsichtbar bleiben, wenn die Ölabschleifringe noch dicht halten....

Gruß

Jörg

Themenstarteram 8. September 2009 um 9:47

Hallo!

So...Ventilspiel wurde EIngestellt und Düsen gegen neuere und abgedrückte ausgetauscht. Problem immer noch nicht gelöst.

Steuerzeiten und Förderbeginn habe ich nochmals penibel eingestellt nachdem der Zahnriemen ab war.

Hat vll jemand noch ne Idee??

Im Leerlauf läuft er sehr unrund mit Typishem unverbranntem Diesel qualm und ist doch recht laut??? Ich hoffe dass da nichts mechanisches im A*** ist!

Werd ansonsten mal zum Bosch DIenst fahren und da mal nachragen. Ist ja nicht so, dass ich bisher Kosten gscheut hätte. Ist doch alles fürn A**.

Schönen Gruß

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