ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Jx springt schwer an und rußt...

Jx springt schwer an und rußt...

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 23:15

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor 3 wochen einen 87er T3 Transporter gekauft den vorher ein Freund von mir gefahren ist. Er hatte soweit ich weiß und laut seiner Aussage und meiner eigenen erfahrung (hab ihn mir regelmäßig geliehen) nie Probleme gemacht.

Nachdem ich ihn nun vor 3 Wochen gekauft habe, springt er von Tag zu Tag schlechter an und rußt schrecklich. Selbst wenn er warm gefahren ist und nur wenige Minuten steht springt er danach schlecht an und der ganze Bus "schüttelt" sich, bis er wieder einige Minuten gefahren wurde.

Mein erster Verdacht war nun das es die glühkerzen oder der gesamte glühapparat ist, oder vielleicht die kraftstoffleitung porös ist und er zuwenig Diesel zieht (warum dann aber das qualmen). Zuwenig Kompression wurde mir auch schon genannt, aber innerhalb von 3 Wochen kompressionsverlust scheint mir wenig möglich zu sein.

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich???

Wäre super :)

Viele Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

du kannst in meinem Artikel,,an die Dieselexperten,, mitlesen, vieleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 0:33

Danke für die Info!

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das er nur beim anlassen und solange qualmt bis er endlich richtig warm ist. Der Rauch ist auch nicht schwarz, einfach wie aus ner nebelmaschine. Wenn er dann mal warm ist läuft er auch ordentlich und schüttelt sich kaum noch...

Vielleicht kann mir ja jemand sagen das es einfach nur an den glühkerzen liegt und ich kein Geld, das ich momentan nicht habe, in nen neuen Motor stecken muss? :)

Nebelmaschine, das sieht nach defekter Zylinderkopfdichtung aus.Hast du schon mal bei laufendem Motor in den Kühlwasserbehälter gesehen(den im Motorraum rechts)mach da mal den Deckel auf und sehe nach ob es da blubbert, oder ob da schon Ölaugen auf dem Wasser schwimmen.Kannst auch in der Werkstatt das Wasser auf Abgase testen lassen.Vieleicht hast du auch einen Riß im Zylinderkopf, sodaß Wasser in den Brennraum kommt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:03

Das werd ich gleich mal machen, danke für den Tip! Kommt dann daher auch das Problem mit dem anlassen, oder hat das ne andere Ursache?

Zitat:

Original geschrieben von Neuling1983

Das werd ich gleich mal machen, danke für den Tip! Kommt dann daher auch das Problem mit dem anlassen, oder hat das ne andere Ursache?

ja, da kommt auch das Problem vom anlassen her, bedenke du hast beim Startvorgang, Wasser im Brennraum, das zuerst raus muss, daher auch der weiße Qualm beim starten.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:54

Klingt plausibel :/ meinst du ich kann damit noch knapp 1500km fahren oder wäre das dann das endgültige aus? Wollte freitag damit nach Frankreich zum campen...

Naja. Zuverlässig ist anders, aber du solltest in jedem Falle nen großen Pott Öl und nen Kanister Wasser dabei haben. Ne große Tour ist da schon heikel, solang du nicht weißt, was es nun ist...

Ich bin damals so noch 3 Wochen gefahren und habe immer Wasser und Öl nachgekippt.. Es ging, aber schön war das nicht...

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:15

Ich werde jetzt mal das Telefon heiß laufen lassen und versuchen jemanden zu erwischen der mir das bis dahin noch reparieren kann :)

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:43

ecke darmstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Neuling1983

Klingt plausibel :/ meinst du ich kann damit noch knapp 1500km fahren oder wäre das dann das endgültige aus? Wollte freitag damit nach Frankreich zum campen...

ich bin in dem Zustand auch schon an die Ostsee auf ein Treffen gefahren 900km einfach, aber alle 100km angehalten und Wasser nachgefüllt.Alle 300 km 1 Liter Öl.

In Urlaub würde ich damit nicht fahren. Ist halt volles Risiko. Wenns dumm läuft: Motortod durch Wasserschlag - und dann nach Hause schleppen lassen. Kopfdichtung ist nicht so ein dickes Ding - reparieren und nicht vergeseen, nach 1000 km müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden.

Aber: erst mal checken, ob es die Kopfdichtung überhaupt ist. Kühlwasserverlust? Blasen und Blubbern im Ausgleichsbehälter? Abgas im Kühlwasser kannst Du messen lassen. Suche-Funktion genutzt?

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:10

Also im Kühlwasser hinterm nummernschild war nichts soweit ich das gesehen habe, Öl sieht auch sauber. Kühlwasser im motorraum mach ich morgen auf, da kommt dann eh ein kfzler und stellt hoffentlich ne beruhigende Analyse. Nur Öl scheint er ein bischen zu verlieren...

Werde berichten sobald ich Bescheid weis.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:48

So, Diagnose war heute das entweder die Einspritzung falsch läuft, da er nur im Leerlauf zickt, qualmt und ausgeht, oder die Kompression ist hinne. Werde mal versuchen vorm Urlaub noch die einspritzanlage einstellen zu lassen und/oder auf gut Glück, so wie er läuft, in den Urlaub zu kommen.

Danke für euer Feedback und ich sag Bescheid wenn's was neues gibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen