ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. jx turbo fehlersuche

jx turbo fehlersuche

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 25. März 2012 um 11:06

moin! hab immernoch das problem, das mein turbo kaputt ist. er drückt das öl in den auspuff.

der erste turbo ist mir auf nem vw treffen kaputt gegangen, als ich ihn im leerlauf zum batterie laden laufen ließ.

daraufhin hab ich dann nen gebrauchten turbo eingebaut (beide KKK). lief auch alles wunderbar, bis mein zylinderkopf nen riss bekommen hat und nicht mehr richtig lief. hab dann nen kopf komplett überholen lassen und alles neu gemacht. den 2. turbo hab ich drin gelassen, da er bis dahin noch komplett i.o. war.

nachdem alles wieder zusammen war bin ich dann ca. 500km gefahren, bis auch der 2. turbo seinen geist aufgegeben hat. wieder das gleiche problem: öl im auspuff.

jetzt weiß ich allerdings nicht, wieso die turbos kaputt gegangen sind.

soll ich jetzt einen neuen turbo kaufen und darauf spekulieren das es einfach verschleiß war? laufleistung des 1. turbo's nicht bekannt, der 2. war ein gebrauchter mit angeblich 240tkm auf der uhr als ich ihn eingebaut hab.

was gibt es sonst für möglichkeiten weshalb die dichtungen im turbo undicht werden? defektes überdruckventil? ölzu- bzw. rücklaufleitung verstopft? bin was turbo's angeht nicht so richtig bewandert :(

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2012 um 20:43

Dein Bild habe ich nicht gesehen, entschuldige!

Öl auf der Klappe hinten, der Turbo bekommt also welches!

Ist wie mein Opa, tut mit 82 Jahren noch viel Bier trinken, nur wegen des Alters und dem Verschleiß kann er es nicht mehr komplett an sich halten...

Nur das die Klappe bei ihm vorn ist und die Farbe mehr in,s gelbliche geht...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

kauf dir einen neuen Turbolader dann auch noch den Zulauf und Ablauf neu.Vor dem ersten starten das Kabel vom Absteller abziehen und dann starten,so füllt sich der neue Turbo mit Öl,dann absteller wieder anklemmen und glücklich sein

Themenstarteram 25. März 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Vor dem ersten starten das Kabel vom Absteller abziehen und dann starten,so füllt sich der neue Turbo mit Öl,dann absteller wieder anklemmen und glücklich sein

das hab ich nicht gemacht als ich den kopf neu gemacht hab. kann es sein das der turbo dadurch kaputt gegangen ist?

dann wäre er nach paar km hin gewesen,Problem wird das Alter vom Turbo bzw die km Leistung gewesen sein.Meine Erfahrung mit gebrauchten turbos sind das die meist nicht lange halten (rausgeworfenes Geld), gibt ausnahmen das sie mal halten,aber meist nicht

Themenstarteram 25. März 2012 um 12:22

naja das komische war halt, das es so kurz nachdem ich den motor wieder zusammen hatte passiert ist. kann auch sein das es nur 300km waren, hab nicht genau auf den km-zähler geguckt^^

was ich aber viel kurioser fand, war wie der erste turbo kaputt gegangen ist. lief wunderbar und irgendwann nachdem er 1,5std im leerlauf lief fing er an das öl raus zu drücken :(

hallo red-bull, ich hatte auch mal das problem mit den turbos, 4 stück in einem jahr und alle gebraucht vom golf 2 td. als ich dann kaum noch einen bekommen habe, baute ich mir eine 2cm dicke adapterplatte und setzte den turbo vom 1,9 tdi ran der hält etwas mehr aus als der vom 1,6 td und da kannste auch mal nen guten für kleines geld bekommen. die vom golf 2 td haben auch viel laufleistung und dann noch die kammern verdrehen das er am jx passt gibt ihm den rest weil die welle auf einer anderen stelle läuft und über der bisherigen laufstelle das öl raus drückt. anders konnte ich mir das damals nicht vorstellen warum die nach 3-4 monaten getropft hatten. merke dir mal wenn die druckkammer ölig ist dann laß den liegen egal was der verkäufer sagt. turbo über 130tkm gelaufen haben laß ich immer liegen. hatte einen mit 160tkm verbautder hat sofort angefangen zu sabbern. bedenke nach langer autobahn fahrt nicht gleich den motor aus machen, der turbo ist dann so heiß das das öl in den laufbuchsen der welle verkokt und schon haste den turbo gekillt, also ruhig noch 5-10km über land fahren so das alles etwas abkühlt, in erster linie der turbo und das öl. und beim kaltstart nicht gleich den motor hoch ziehen denn das öl und der turbo ist noch kalt und die ölversorgung ist noch nicht voll da(wach), also langsam warmfahren oder früh eine ziggarettenlänge im stand tuckern lassen. mfg sekbt67(bernd)

Moin

Warum hat der erste den Geist aufgegeben. Eventuell zu wenig Öldruck? Warum ist der Motorkopf defekt? Eventuell nicht so ganz dem Diesel angepasste Fahrweise? Warum ist der zweite Turbo defekt, hohe Laufleistung gepaart mit: Alle Leitungen erneuert oder die alte weiterbenutzt? Die alten Dinger können dicht gehen. Wurde der erste Turbo dann aufgrund defekter Leitung getötet, dann machste das mit dem zweiten bei gleicher Vorlaufleitung ebenso...

Bevor du einen neuen Turbo verbaust lass öl in den Öleinlauf am Turbo laufen und drehe ihn dann leicht mit der Hand durch. Dann ist er für den ersten Start ausreichend geschmiert, dann sparst du dir das abnehmen des Abstellers.

Den Motorbehandlungtips von Red Rabbit kann ich mich nur anschließen. Warm laufen lassen und kaltlaufen lassen. Warm mindestens 10 Minuten!!!! und kalt ebenso. Warmlaufen bedeutet mit wenig Last los fahren. Nicht gleich hundert fahren. Mit 50 durch die Ortschaft, oder aber nur mit 80 über die Lande. Heizung dabei aus! Wenn man einen ANhänger ziehen soll, Motor im Stand warm laufen lassen. JX werden meist im Kaltlauf getötet. (Z.B. Köpfe!)

Wenn er dann Leistung erbracht hat, mit 140 über die Autobahn oder ähnliches, dann Motor wieder kalt laufen lassen. Wieder: 10 Minuten durch die Ortschaft mit 50 oder eben mit 80 über den Highway. Auf der Autobahnraststätte das gleiche. Entweder den letzten km mit 80 hinter einem LKW oder auf dem Rastplatz einige Minuten im Leerlauf.

Turbos tötet man mit falschem Öl oder aber nach getaner Arbeit.

Während des Betriebes, wenn der Motor warm ist, und sein Kühlsystem in Ordnung ist, dann kann er fast alles ab, dafür ist er gebaut. AUch ohne zusätzliche Ölkühler und Co!

Tds sterben aufgrund eines Fehlers zwischen Fahrersitz und Gaspedal. (Nicht böse sein)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:02

ich fahre motoren grundsätzlich warm und kalt, ob mit oder ohne turbo. mit dem jx bin ich noch nie schneller als 120 km/h gefahren, eher weniger. da ich keinen drehzahlmesser hab, weiß ich nicht wie hoch der jx mit 3h getriebe bei 110km/h im 5. gang dreht. da sich das aber schon recht hochtourig anhört, fahr ich einfach nicht schneller.

ich fahre seit 8 jahren auto und hatte auch schon diverse diesel & benziner.

warum der erste turbo kaputt gegangen ist, weiß ich eben nicht, genauso wenig wie der zweite. darum gibt es diesen thread.

der riss im zylinderkopf kam wohl durch zu mageres gemisch im 2. zylinder. der dieselfilter war dicht, dadurch luft in der zulauf leitung und die einspritzdüse vom 2. zylinder hat nicht mehr richtig zerstäubt.

die zu- und rücklauf-leitungen hab ich nicht erneuert, denn bis zum kopfschaden war der turbo ja auch komplett i.o.

das kabel vom absteller abziehen dauert 3 sekunden^^

öl fahr ich, seit ich den motor hab, 10w40 liqui moli (natürlich mit regelmäßigem ölwechsel)

am 25. März 2012 um 20:08

Entlüftung im ZK-Deckel saubergemacht ?

Vielleicht baut der Motor wegen Verschleiß zu viel Innendruck auf.

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von wage444

Entlüftung im ZK-Deckel saubergemacht ?

Vielleicht baut der Motor wegen Verschleiß zu viel Innendruck auf.

meinst du das gitter im ventildeckel oder das ventil oben drauf? das gitter ist sauber^^

Moin

der riss im zylinderkopf kam wohl durch zu mageres gemisch im 2. zylinder. der dieselfilter war dicht, dadurch luft in der zulauf leitung und die einspritzdüse vom 2. zylinder hat nicht mehr richtig zerstäubt.

Wir sprechen aber schon von einem Diesel, oder? Bei einem Diesel gibt es kein zu mageres Gemisch. Ein DIesel arbeitet immer mit Luftüberschuß, außer man gibt vollgas.

Riss im Zylinderkopf entsteht durch eine Überlastung. Thermisch (Kein Kühlwasser) oder aber mechanisch (kalt zu sehr getreten, heis abgestellt)

 

Wenn du die Leitungen nicht getauscht hast, dann wird das dein Fehler sein. Steht nicht umsonst in den Rep-Anleitungen.

Der Lader wird VOR einbau geölt, damit er bei den ersten Umdrehungen schon gut geschmiert ist. (Wie bei einem kaltstart morgens halt) (Ebenfalls Einbauvorschrift seitens der Turbohersteller) Einbauen und dann starten ist leider nicht das was die Hersteller wollen. AUch das kann den Turbo töten. Und das nicht sofort, sondern vom Verschleiß her binnen einiger tausend km.

Da ist es egal wie lange was dauert.

Turbos haben auch keine Dichtung. Welche sollte 800 Grad verkraften? Ein Turbo wird über hochgenaue Passungen zwischen der Welle und dem Ladergehäuse sowie dem Überdruck im Abgas und Frischlufttrakt. Darum nehmen Turbo fast immer mehr Öl als Sauger, nimmt man gas weg brechen die Drücke ein.

Bei 110 macht er gute 3300 Umdrehungen. Nicht schneller als 120 zu fahren ist immer gut.

Beim nächsten Turbo einfach mal den Vorschriften nach einbauen, dann sollte es funktionieren. Und nimm einen neuen, billig ist meist teurer...

 

Moin

Björn

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:00

so ich bin mal wieder etwas weiter. hab heute mal eine ladedruckanzeige angeklemmt und geguckt was passiert:

im leerlauf wackelt die anzeige zwischen -0,05 und +0,05 bar schnell hin und her. während der fahrt wird im oberen drehzahlbereich ein ladedruck von 0,6 bar aufgebaut, der langsam wieder weniger wird wenn man vom gas geht.

fragen dazu:

vom benziner kenn ich es so, das der motor im leerlauf ca. -0,5bar hat, also unterdruck. und wenn man während der fahrt gas wegnimmt sollte der ladedruck sofort abfallen.

wie ist es beim diesel? muss es da genauso sein? wenn ja, woher nimmt der diesel den unterdruck? wie funktionieren überdruckventil am ansaugkrümmer und wastegate am turbo?

wieviel ladedruck sollte der jx normalerweise haben?

dann habe ich festgestellt, das der turbo spiel in der welle hat und dadurch nicht wenig öl in den auspuff drückt. der abgaskrümmer ist ölfrei.

wodurch kann das grundsätzlich kommen?

gibt es eine möglichkeit das überdruckventil und das wastegate zu prüfen?

1. wenn dein turbo eine seite ölig ist dann ist balde schluß mit dem. also um nen anderen kümmern ( bei vw bus. com um die 550€ im tausch). 2. der druck im ansaugtrackt sollte nicht höher als 0,80bar seien. höherer druck schadet dem turbo. das ventil in der ansaugbrücke muß bei 0,85-0,90bar öffnen. dazu ist am überdruckventil eine schraube in der mitte. reindrehen heist höherer druck raus niedriger druck. gemessen wird so wie du das druckmanometer schon angeschlossen hast und dann gas geben bis in die mittleren drehzahlen und den wert ablesen. wenn zuwenig schraube rein , zuviel schraube raus. merke dir bei vollgasfahrt geht der druck zurück. wenn du kein geld für nen neuen turbo ausgeben willst es passt auch der vom golf 2 und passat35i 1,6td mußt nur die kammern verdrehen so das der an den bulli passt und kaufe keinen der über130tkm weg hatder kann dann bald wieder nass seien.fahre den turbo warm und kalt bevor du den richtig belastest oder eine ziggarettenlänge im stand laufen lassen damit er warm wird und nach autobahnfahrt nicht gleich aus machen sondern mit ca 75km/h kalt fahren ca 5-10km oder 10min im stand laufen lassen damit das öl abkühlt sonst ist der turbo bald platt. beim einbau eines neuen oder anderen sollte man etwas öl in den turbo laufen lassen damit der nicht trocken läuft bis öl da ist. gruß sekbt67(bernd)

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:46

das der druck nicht höher als 0,8 bar sein darf, hab ich im jetzt mach ich's mir selbst buch auch schon gelesen^^ aber welcher druck ist denn beim jx normal?

und die einstellschraube ist doch beim (im turbo) integrierten wastegate? am überdruckventil an der ansaugbrücke kann man meines wissens nichts einstellen?!?

so richtig beantwortet das meine fragen leider noch nicht :(

am wastgat sollst du nix drehen, da hast du hinten eine einstellschraube mit kontermutter und innensechskant, aber das ist bei der herstellung eingestellt worden und bedarf kein nachstellen. es ist meistens festgerostet. das blowoff an der ansaugbrücke ist für den druck in der ansaugbrücke verantwortlich und wurde auf 0,8 bar eingestellt, das reich zum druck einstellen aus.wenn der druck zu hoch ist geht der turbo gen himmel oder besser gesagt in die ewigen jagdgründe ein und das wird dann teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen