ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. jx überhitzt trotz neuem Thermostat, Thermoschalter und neuer Wapu

jx überhitzt trotz neuem Thermostat, Thermoschalter und neuer Wapu

VW T3
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:49

Hey,

bin langsam mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vor zwei Wochen hat mein Bulli (1.6 TD JX) auf einer längeren Fahrt angefangen, immer leicht zu überhitzen.

Die Temperaturanzeige war konstant direkt rechts neben dem roten Lämpchen.

Sobald ich eine zeitlang leichte steigungen fahre, überhitzt der Motor komplett.

Thermostat und Wasserpumpe sind neu..

der Kühler und die Schläuche werden schön warm. also verstopft sollte meines Erachtens nichts sein..

Ich bin sehr dankbar für jede Art von Ideen oder Vorschläge, was man denn noch so prüfen kann. ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum wurden die Teile getauscht?

Restluft im Kühlsystem ist der Klassiker...wie wurde entlüftet?

Springt der Kühlerlüfter an?

Mit Infrarotthermometer zu kontrollieren kann auch Aufschluss geben.

am 14. Mai 2021 um 19:37

Kopfdichtitung kaputt?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 22:02

Wurde auf Verdacht getauscht, weil ich die WaPu noch neu im Keller hatte. Thermostat erschien mir einfach plausibel wenn ich das schonmal offen hab und das noch nie getauscht wurde.

Entlüftet wurde mit aufgebockter Vorderachse. Motor warm laufen lassen,ca. 2500U/min und schraube am Kühler auf...

Was meinste denn genau mit Prüfen mit Infrarotthermometer ?

Und was genau haben die Symptome mit ner defekten Kopfdichtung zu tun? (Nur zum Verständnis ;) )

Also hast du die Teile getauscht, nachdem die beschriebenen Symptome auftraten...okay.

Wurde beim Entlüften denn auch Kühlmittel am Ausgleichbehälter nachgefüllt? Aber jut, wenn das Problem bereits vor der Reparatur bestand, ist das wohl eher auszuschließen.

Mit Infrarotthermometer kann man einzelne Komponenten des Kühlsystems durchmessen und die Temperaturen der jeweiligen Komponenten ermitteln. Das vermittelt einen konkreten Eindruck des Ist-Zustands.

Bei defekter Kopfdichtung würde er auch Überdruck im Kühlsystem haben, Wasser verbrauchen, und weiß qualmen. Hat die Dichtung nur ne kleine Undichtigkeit zum Kühlsystem, bildet sich Blasen, und der Motor wird zu heiß. Gab Fälle, da war der Kühler innerlich verstopft, Rostschmodder, Kühlflüssigkeiten Blau/Rosa gemischt, oder Kühlerdicht eingefüllt. Dann würde der Hinlauf zum Kühler warm, und der Rücklauf Kalt sein.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:46

Am Kühler sind beide Schläuche warm.

Als ich das Glysantin vor dem Wechseln abgelassen hat, hat das eigentlich ziemlich gut ausgeschaut.

Keinerlei Verschmutzungen oder Fremdstoffe enthalten.

Kopfdichtung verliert wohl tatsächlich ein wenig Öl.

Das muss ich über kurz oder lang wohl mal machen.

Allerdings habe ich null Wasserverbrauch.

Ich hab in zwei drei Jahren alle paar Monate mal n Mini Schluck nachfüllen müssen.

Wie kann ich den den Lüfter prüfen?

Dann sollte die Kopfdichtung, und verstopfter Kühler ausscheiden. Lüfter normalerweise am Geber im Kühler überbrücken. (Je nach Kühlgebläse, und Ventilator) Muß mal den Schaltplan raussuchen. Meiner ist in 16 Jahren Fahrzeit allerdings höchstens 5 x angesprungen, das im Stau.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:12

Ja ich habe den Lüfter bis dato auch nur einmal aktiv wahrnehmen können.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Innenraumgebläse funktioniert auch nicht.

Hat es noch nie, hat mich aber nie gestört.

Könnte das Problem zusammen hängen?

Bei mir lag es bei ähnlichem Verhalten an einem nicht komplett gefüllten Hauptbehälter (?), nicht der Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 9:27

Der is zu 90 Prozent gefüllt.. ich denke das reicht oder?

Vertausch mal die Kabel rot/gelb (Sensor Temperaturanzeige) mit blau weiß (Sensor Vorglühanlage). Die Sensoren sind identisch.

Verändert sich das Verhalten der Temp-Anzeige wäre das ein Hinweis auf einen defekten Sensor.

Oder Kühler nicht mehr durchlässig genug: Musste den mal wegen Undichtigkeit tauschen, war total überrascht über den Unterschied mit dem neuen Kühler, speziell bei längeren Steigungen.

Den Ventilator solltest Du hören, wenn die Temperatur auffällig hoch geht, aber eher nicht während der Fahrt. Den Schalter kann man testen: Hier weiter runterscrollen bis zur Überschrift "Der Ventilator für das Kühlmittel"

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:28

Hab grad nochmal entlüftet.

Is tatsächlich besser gewordene. War wohl doch noch Luft im System.

Lüfter funktioniert

Er wird aber immernoch bei bergauffahrt zu heiss und steht ein bisschen neben dem roten Lämpchen.

Bergab pendelt es sich dann wieder ein. Allerdings nie in der Mitte auf 90 Grad, sondern immer ein kleines Stück rechts neben dem roten Lämpchen.

Das mit den Sensoren Probier ich mal aus. Danke für den Tipp :)

Mit 90% gefüllt meinst du aber nicht den Ausgleichbehälter (mit blauem Deckel)? Der muss randvoll sein und auch während des Entlüftens nachbefüllt werden.

Die Anzeige im Cockpit ist nur ein Schätzeisen...Seit wann fährst du den Bus?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:55

Fahr das “Geschoss” schon so ca. 3 Jahre.

Hab ihn grade “ganz” voll gemacht. Waren eigentlich nur der Stutzen, in dem was gefehlt hat. Also vllt vier Schlücke.

Allerdings wurde er während dem Entlüften immer auf voll gehalten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. jx überhitzt trotz neuem Thermostat, Thermoschalter und neuer Wapu