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K 1100 LT - Spiegelhalterung - Verbindungsclips
Hallo,
kann mir bitte jemand mitteilen, wie die jeweils drei kronenförmigen Spiegel-Verbindungsteile (Clips) aus Federstahl heißen, die mit Blindnieten an den Spiegeln angenietet sind und mit denen der Spiegel an den Bolzen (Teil 03) an der Verkleidung befestigt wird.
Die scheint es von BMW nicht einzeln zu geben, evtl. sind das aber keine BMW-Spezialteile und daher vielleicht anderweitig verfügbar.
Von den insgesamt sechs kronenförmigen Teilen, an den beiden Spiegeln, sind an drei Clips einige Laschen abgebrochen, wodurch der Spiegel nicht mehr richtig fest sitzt.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
Liebe Grüße
Herbert
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15 Antworten
Fotos der Spiegelbefestigung.
Hallo Herbert,
tatsächlich gibt es die Teile nicht einzeln bei BMW (siehe auch Gruppe 51- Mirror im Teilekatalog-Fiche. Selbst wenn Du die Dinger einzeln irgendwo bekommen solltest, wirst Du die Nieten zum Entfernen der Alt-Teile ausbohren müssen. Kommst Du nach Entnahme des Spiegelglases an die Rückseite der Nieten ran?
Wenn die Nietreste unzugänglich in irgendeinem Hohlraum drinbleiben, hättest Du eine schöne Geräuschquelle. Vielleicht ist ein gebrauchter Spiegel die Option...
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Ein gebrauchter Spiegel wäre die letzte Option, an die ich aber auch schon gedacht hatte.
Vermutlich sind bei gebrauchten Spiegeln die Verbindungsteile auch nicht mehr besonders gut und dann wären da noch der Allgemeinzustand und die Farbe zu klären.
Die Nieten auszubohren ist vermutlich kein größeres Problem, ob danach die im Gehäuse verbleibenden Nietenreste ein Problem darstellen, würde ich abwarten. Man könnte ein Loch an unauffälliger Stelle bohren, durch das die Reste hinaus können und die Löcher dann mit einem Stopfen verschließen.
Ich möchte gerne wissen, wie die Dinger richtig heißen.
So was gibt es sicher nicht nur bei BMW und auch nicht nur im Kfz-Bereich.
Noch hoffe ich, die Spiegel reparieren zu können.
Liebe Grüße
Herbert
PS: hast du schon mal ein Spiegelglas ausgebaut; die sitzen so fest, dass mich der Mut beim ziehen verlassen hat
Kleine Metallplättchen mit Silikon oder anderer dauerelastischer Masse im Hohlraum anbringen wäre ne Option, die man mal probieren könnte. Vielleicht halten die im Verbund mit den restlichen Orginalen dann wieder besser?
Hallo "Onkel",
wenn nicht mal du weißt, wie die Dinger heißen, dann schwinden meine Hoffnungen beträchtlich
Ich habe aber nicht verstanden was du meinst, bzw. wie Silikon helfen könnte, außer ich klebe den ganzen Spiegel damit fest, was aber die allerletzte Lösung wäre.
Das Befestigungselement besteht aus einem Stück kronenförmig gebogenem Federstahl und hat im Schnappbereich einen umliegenden, spreizbaren Federring.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, das dieses Ding extra für die BMW-Spiegel erfunden worden sein könnte. Vielmehr glaube ich, dass das ein Standardteil, vielleicht sogar ein Normteil ist.
Nur wie heißt das ????
Liebe Grüße
Herbert
Nun...als Alternative könntest du eines der Blechteile ausbauen, "platt" hauen, dir vergleichbares Blech suchen und mit dem plattgehauenen als Schablone neue schnitzen, dann zurechtbiegen...ob man dass aber dann so hübsch federnd hinbekommt...mmmH?
Wäre eh ne Spielerei für lange Winterabende.
Alternativ schau doch mal nach Unfall-Maschinen (Ebay und Co) "Schlachtfest" und versuch billig nen zerdepperten Spiegel mit guten Halterungen zu bekommen die du dann in deinen einbaust.
Nee, solche Teile kann man nicht selber nachbauen.
Die Umformung muss IMO in einem Arbeitsvorgang geschehen, sonst gehen die Federeigenschaften verloren.
Von den Federringen ist mindestens einer schon verloren gegangen.
Ich benötige daher neue oder zumindest sehr gut erhaltene Befestigungsteile, die man bei gebrauchten Spiegeln kaum erwarten kann, mal abgesehen davon, dass die auch nicht wirklich billig angeboten werden.
Ich habe zusätzlich einige Bekannte auf das Thema angesetzt - mal abwarten was kommt.
Was mich etwas wundert ist, dass ich doch wohl nicht der Einzige sein werde, der das Problem hat, oder?
Wird nicht leicht. Ich bin echt gut im googeln, aber ich hab jetzt über eine Stunde gesucht und nichts gefunden.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen:
http://abconline.de/deu/company/5220019-Gebr_Schuerholz_GmbH
Die Klemmungen in Form von Nieten, die über die Kopfbolzen gehen, sind ja ein Sicherheitsfeature.
Man könnte die Spiegel wahrscheinlich auch einfach anschrauben…
Ich bin aber auch für die ordentliche Lösung.
Gib mal bescheid, falls Du fündig geworden bist.
Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich bin auch nicht schlecht im Googeln und habe schon mehrere Stunden gesucht und bin nicht fündig geworden, was ohne Kenntnis der Bezeichnung des Teils aber auch schwer ist.
Ich würde das als eine Version lösbarer Schnappverbindungen bezeichnen.
Scheinbar hat BMW diese spezielle Spiegelbefestigung auch nur bei wenigen Motorrädern verwendet.
Vielleicht rufe ich morgen mal bei BMW an oder versuche mein Glück bei Motorradhändlern.
Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich wohl einen halbwegs günstigen, gebrauchten Spiegel kaufen und die Verbindungen umbauen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Habe mir vor einigen Wochen in der Bucht einen unansehnlichen Spiegel mit intakten Klammern für einen Euro plus Porto ersteigert.
Heute habe ich dann von diesem die Klammern abgebaut.
Dazu habe ich mit einem scharfen 12er Bohrer vorsichtig und mit geringer Drehzahl die Nietenköpfe weggebohrt, ohne dabei die Klammer zu berühren. Die Klammern ließen sich dann mit einen kleinen Schraubenzieher abhebeln.
Um zu probieren, welche Möglichkeiten bestehen, habe ich dann die Nieten mit einem 5er Splinttreiber vorsichtig nach innen getrieben, was prima geklappt hat. Die Nieten liegen dann natürlich im Spiegel, sofern man die Gehäusehälften nicht trennt.
Die Bohrungen in den Klammern und im Metallträger haben einen Durchmesser von 6 mm.
Für den Einbau der so gewonnenen Klammern in meinen Spiegel, werde ich mir Edelstahl-Blindnieten mit großem Kopf und einem Durchmesser von ca. 6 mm besorgen, wobei eine Klemmdicke von ca. 6 bis 7 mm ausreicht.
Alternativ habe ich mir überlegt, die Nieten zu belassen, nur das Loch mit einem 5er Bohrer zu vergrößern und dann mit ca. 5er Blindnieten und ca. 8 mm Klemmdicke zu arbeiten. Das hätte den Vorteil, dass nichts bzw. höchsten einige Bohrspäne in den Spiegel fallen würden.
bilder?
Voilà!
Eine ähnlich besch.... Befestigung gab es auch bei der K12RS. Dort sind die Kronen nach ein paar Mal Blinker ab/dran auch Zahnlos geworden.
Einer der K-Treiber hat dann eine Art Rep.-Satz entwickelt.
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=82&t=34823
Vielleicht funktioniert das ja auch an der 11er
Danke für den Hinweis, ist aber, wenn ich das recht verstanden habe, nicht vergleichbar mit meiner Befestigung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas ähnliches, ohne erheblichen Aufwand zu betreiben, bei der K 1100 LT realisieren läßt.