- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- K-Can Fehler - Wie suche ich danach? Wo fange ich an?
K-Can Fehler - Wie suche ich danach? Wo fange ich an?
Ich hatte mit meinem E70 (Diesel) in letzter Zeit diverse Problemchen.
- Fehler der Handbremse (außer Funktion) ->Kontaktprobelm am Aktuator
- geht bei starken Beschläunigen in Notlauf ->Carly und INPA sagen unplausible Werte Raildruck+Fehler im Kraftstoff Niederdrucksystem. -> Kontaktprobelm am Niederdruck Kraftstoffsensor.
Die Fehler sind nun behoben und nun läuft er wieder einwandfrei. Im Fehlerprotokoll sind jedoch noch weitere Fehler vermerkt, die ich auch gern beseitigen würde. Ich weiß jedoch nicht wie, bzw. wo ich am sinnvollsten anfangen soll.
Folgende Fehler sind in Carly und INPA gelistet:
-Central Info Display Code 00E5C4 K_Can Leitungsfehler/ Kommunikation:Can Low/K-Can/K-Can Fehler
- Central Control Code 00E2C4 physikalische Can-Fehler/Bus LEitungsfehler Can / Bus Low Leitungsfehler
- Wegfahrsperre: K-Can Leitungsfehler / K_Can_Low_Sys/ Physikalischer Busfehler D904
-PDC Code 00E204 Can-Low Physikalischer Busfehler
-Car Communication Code 00A6F3 Coding Daten CRC Fehler
-Trailer/Anhänger Code 00E544 K_Can_Leitungsfehler/K-Can Bus defekt
-ULF2_HI Code 00DE50 Ringdurchbruchdiagnose wurde durchgeführt-Error_Ring_Diagnose
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Fahrzeug und auch sonst alles funktioniert trotz aller Fehler im Speicher fehlerfrei.
Ich vermute, daß es irgendwo ein oder mehrere Kontaktprobleme an Steckern sind oder alle Fehler auf Grund eines Kabelschadens de K-Can Busleitung hervorgerufen werden.
Wie komme ich so einem Fehler nun auf die Schliche? Kann jemand die Daten in der Richtung deuten, daß sich der Fehlerbereich einschänken lässt (der K-Can ist ja nach meinem Wissen fast überall im Auto zu Finden)?
Gruß Toddy
Ähnliche Themen
8 Antworten
1. Sicherungen kontrollieren.
2. Dort, wo ihr gebastelt habt, Leitungsfehler, Kurzschluss oder Vertauschung kontrollieren.
3. Dann hast Du irgendwas an der Car Communikation gemacht, das wurde nicht richtig codiert. Hast Du noch CCC?
4. Hast Du Anhängerkupplung nachgerüstet?
Kurz zur Info, der K-CAN funktioniert auch im Einleitungsbetrieb noch ohne Einschränkungen. Du hast die Fehlerspeicher, da eine Leitung vom Bus tot oder unterbrochen ist. Egal ob dauerhaft oder sporadisch. Du kannst also nicht danach gehen, was aktuell alles funktioniert.
wie X6fahrer schon schreibt, wäre erstmal wichtig zu wissen, ob bei dir noch alles original ist. Also insbesondere CCC, CIC. Wenn du CAN Filter verwendest, dann schränken auch diese den Einleitungsbetrieb des CAN je nach verwendetem Transceiver ein und es kann zu solchen FS kommen.
Grüße
@X6Fahrer: 1.) Sicherungenraus gehabt und kontrolliert - > keine Fehlerfaft
2.) da wurde nix gebastelt
3.) codiert wurde mit Carly vor 3/4 Jahr, daß die Spiegel einklappen, sonst nix und danach waren auch keine
Fehler im Log. Die Fehler sind erst seit ca. 1/2 Jahr in Lg, ohne das was gemacht wurde
4.) an der AHK (abnehmbar) wurde noch nie was gemacht
@zessi001 ICh hab das alte CCC ohne Can filter drin, bzw ich weiß nicht ob ich einen Can-Filter drin habe. Nachgerüstet habe ich ihn nicht. Könntest du mir mal erklären was der "Einleitungsbetrieb" ist?
Einleitungsbetrieb ist eine Spezielle Eigenschaft vom Fault-Tolerant CAN, oder ugs als Low Speed CAN. Das kann bei BMW nur der alte K-CAN in Fahrzeugen der E-Reihe und der F-Reihe bis ca. 2012. Dient in diesem Fall als Sicherheitsfeature, um im Falle eines Busfehlers einen Notbetrieb sicherstellen zu können.
Daher war meine Frage auch nach CAN-Filter. Diese gibt es nicht mit FT-CAN Transceivern und somit können sie keinen Einleitungsbetrieb, was ggf. zu Fehlern auf dem K-CAN führen kann. Wenn du ein CCC hast, hast eher keinen CAN-Filter verbaut. Das ist ja nur nötig bei Upgrade auf CIC, wenn man nicht das ganze Fahrzeug auf LCI umrüsten möchte.
Da die Steuergeräte mit Fehlercodes sehr gut verteilt sind, ist die Fehlersuche sehr schwierig. Es ist nichtmal sicher, ob tatsächlich ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, ober ob es an einem Steuergerät liegt. Hast du denn Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Komfortzugang oder Luftfederung hinten? Wenn nicht, dann würden die meisten deiner Steuergeräte an dem gleichen Strang hängen.
Anfangen würd ich aber wie üblich mit Feuchtigkeit hinten rechts, Beifahrerfussraus und Fussraum Beifahrerseite hinten. Wenn alles aktuell trocken ist, würd ich mal das PDC abklemmen und schauen. Ist aufgrund des tiefen verbauortes einer der Hauptverursacher für Probleme, da es bei vielen irgendwann mal absäuft. Danach dann AHM, dann Rückfahrkamera und so weiter. Wenn die Fehler im CID bleiben, dann alles wieder anstecken und das CID ev. samt CCC abklemmen und in den anderen Steuergeräten schauen, ob da noch Leitungsfehler vorhanden sind. Haupt Terminierende Steuergeräte sind glaube FRM, Kombi, CAS und/oder IHKA. Wenn du die abziehst, dann kanns sein, dass der Bus noch mehr Fehler wirft.
Bei einem bekannten mit ähnlichem Fehlerbild wars am Ende das Radio, was den K-CAN mit Fehlern überhäuft hat. Selber hatte das Radio bei ihm damals keine Fehlerspeichereinträge. Also K-CAN Fehlersuche kann sich langwierig gestalten.
Grüße
Danke Zessi001 für deine Auführlichen Infos.
Also... Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Komfortzugang oder Luftfederung hab ich alles nicht.
Aber Wasser hab ich ( Bisher ist mir nie was aufgefallen bzw. war alles trocken. Im Forum liest man ja öfter von Wasserschäden durch das Glasdach, also hatte ich hinten links und rechsts bisher immer im Blick und da war bisher alles trocken. Bis gestern abend. Da hat es bei uns gegossen und als wir von einem Termin zurück sind fiel meiner Frau Wasser auf der Fußmatte vorn rechts auf. Naja, 3 der 4 Dachabläufe waren dicht. bzw. am hinteren Fahrerseite hatte wohl schon mal jemand rumgepfuscht und den Gummitrichter halb zusammengeklappt auf das Schiebedachrohr aufgesteckt. Vorn rechts lief es im Holm runter und unten aus der Verkleidung raus (Ablauf unten hab ich noch nicht gefunden).
Ich vermute nun mal, daß das alles schon länger so ist, aber es mir bisher noch nie aufgefallen ist.
OK, dann fan ich mal beim PDC an
Danke für die hilfreichen Tips.
Wenn du wasser gefunden hast, dann kann das aber auch irgendwo den Kabelbaum befeuchtet haben. Da gibts leider hin und wieder auch abgetapte Stellen seitens der Fertigung, wo scheinbar kleinere Mängel in der Isolierung überklebt wurden. Kann also sein, dass eines der Kabel feucht ist und Kriechströme gen Masse oder so hat. Aber Klemm erstmal alle hinteren Steuergeräte ab, das wird das Problem vielleicht lösen.
Wichtig, auch alle Stecker trockenpusten. Der Fehler kann ja auch außerhalb vom Steuergerät im Stecker sitzen.
Steuergeräte trocknen und dann nochmal testen...
Gibt auch Leute hier, die Windeln rechts und Links im Kofferraum mitführen ...
Viel Glück und Grüße
Mit Erfolg, der bin ich, xD
Nach nun 5 Jahren mit den Fehler im Speicher und Ohne irgendwelche bemerkbaren Fehler, habe ich mich nun wieder an das K-Can Bus Problem gemacht und hab den Fehler gefunden. In den letzten Jahren hatte ich dann auch zeitweise Ausfälle des PDC oder des Anhängersteuergerätes oder des Fußraum-Steuergerätes.
Nach erneuten Googeln habe ich einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden zum K-Can Bus Problem, er beschreibt, das hinten IM Kabelbaum unter dem Sicherungskasten, zwei Quetschverbinder vorhanden sind, welche die grünen (im einen) und die orange-grünen K-Can Leutungen (im anderen) verbinden. Bei mir waren im grünen Verbinder kein Kupfer mehr vorhanden. nur die Isolierung war noch gequetscht. Nach schneiden und Verlöten beider Verbindungen sind nun alle Fehler weg. Die Fehler sind übrigens in allen K-Can Verbundenen Einheiten aufgetauscht.
Wer also einen X mit Schiebedach hat, wo Wasser gern mal den Kabelbaum runter läuft, sollte bei solchen Fehlern erst einmal die Verbinder prüfen und vorsichtshalber austauschen.
Gruß Toddy