- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- K-Jetronic Fachmann gesucht
K-Jetronic Fachmann gesucht
Hallo.
Ich baue gerade einen Audi 5 Zylinder in meinen VW 1600 TL.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zur K-Jet, die im Audiforum immer nur durchgereicht werden. Gibt es hier evtl. Profis dafür?
Es geht im speziellen um die elektrische Ansteuerung des Warmlaufreglers, Thermoschalters fürs Kaltstartventil, LRV, Benzinpumpe und ein braunes Ventil am Luftfiltergehäuse, dessen Funktion ich nicht kenne.
Es ist ein 2,2l bzw. 2,3l (selbst da sind sie sich nicht sicher) KV Motor aus einem Audi 80 Coupé Typ 86.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich baue gerade einen Audi 5 Zylinder in meinen VW 1600 TL.
{<erstmal respekt vor der arbeit
Es geht im speziellen um die elektrische Ansteuerung des Warmlaufreglers, Thermoschalters fürs Kaltstartventil, LRV, Benzinpumpe und
{<selbsthilfebuch sind schaltpläne drin
ein braunes Ventil am Luftfiltergehäuse, dessen Funktion ich nicht kenne.
{<stell mal ein foto von ein
Es ist ein 2,2l bzw. 2,3l (selbst da sind sie sich nicht sicher) KV Motor aus einem Audi 80 Coupé Typ 86.
{<KV ist 2.309 liter
oh ha...ganz schön viel gewicht auf der hinterachse...aber ein geiler motor! guck mal unter audi 100 online.de... vielleicht hilft dir das weiter...
@ quer-treiber87
Die Ausgabe für das Buch wollte ich eigentlich sparen, da stehen auch zuviele verschiedene Motoren drin. Hab so eins für den Golf 2, da werden die einzelnen Motoren auch nur angeschnitten, und im Schaltplan hab ich da auch schon geguckt, da steht nicht wirklich was für die K-Jet drin. Und der GX war ja auch ein K-Jet.
Und zu 2,3l...... schau mal beim Audiforum "Infos zum KV", die sind sich nicht sicher da. Du treibst dich doch auch da rum, wenn ich mich nicht irre.
@rollionputer
Weißt Du etwa was der Motor wiegt???? Hatte ich auch mal im Audiforum gefragt, wußte keiner. Golfmotore im Käfer gibs genug, die wiegen doch so um die 130 kg, oder? Ein 1600er Motor ca. 120kg. Den 5 Zylinder schätze ich auf 150kg.
Habe mit jemanden gesprochen der einen Ford V6 im Käfer fährt, der fährt damit sogar 200 km/h! Zu Kurvenfahrten hat er nichts gesagt...
laut dem datenblatt wo ich zum kv motor im coupe habe ist des ein 2.309 liter
naja gut weis nicht was da genau drinsteht im selbsthilfe buch hab ja keins fürn audi aber nen schaltplan würde dir ja helfen du könntest natürlich auch die ganze elektrik übernehmen
Den originalen Motorkabelbaum vom Audi hab ich hier. Da die Kabel aber alle in Zentralsteckern in die Zentralelektrik gehen, kann man das schlecht zurückverfolgen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand sagen kann wie man das anschließen kann.
Ich hab ja den Verdacht, dass man das LRV nicht wirklich braucht und die anderen Dinge, also Kaltstartventil und Warmlaufregler nur über den Thermoschalter einfach an 12V Klemme 15 anschließen muß. Zündung hat einen eigenen Kabelbaum, da ist es kein Problem.
also ich denke der motor wiegt irgendwo zwischen150 und 200kg. ich bau grad den 2,2t 5-zylinder in meinen bus. das getriebe zu dem motor ist nicht so schwer aber beides zusammen am motorkran (auf 250kg gestellt), da hat der kran schon mit zu tun...ich denke mit kurvenfahrten wird es schon ziemlich abenteuerlich bei dir. mein t3 ist komplett leer geräumt, nur zwei sitze und lenkrad, keine verkleidungen und kein a-brett und er war mit dem originalmotor grade so ausgewogen vom gewicht. deshalb bau ich den motor auch als mittelmotor ein, damit die gewichtsverteilung besser wird...
ach so, in ein paar tagen fang ich mit der elektrik an. dann kann ich dir da vielleicht mehr zu sagen. ist aber gar nicht so kompliziert, man muß sich dafür bloß zeit nehmen, richtig rein denken und eins mit dem kabel werden...
@rollionputer
Kennst Du die Busse die mit Audi V8 als Mittelmotor unterwegs sind? Hört sich bei dir nach einem schönen projekt an, endlich ein vernüftiger Motor im T3. Der fehlte schon zu lebzeiten des T3. Da gabs den 5 Zylinder ja nur in Südafrika.
also gesehen hab ich die v8 doka schon öfter. wolle auch erst den v8 nehmen aber der 5-zylinder hat es mir schon immer angetan, der klang ist einfach nur geil und mit nem lader dran noch besser. dazu kommt, das es mir weniger um die leistung, sondern mehr um den umbau selbst geht. naja, bißche leistung spielt natürlich auch eine rolle...
Schön!
Ich hab jetzt ein Bild gemacht von dem Ventil das ich meinte. Es sitzt hinten im Luftfilterkasten und der große Abgang geht zum Ansaugrüssel. Das heißt, es überbrückt also die Stauscheibe. Der Unterdruckanschluß geht u.a. zum Verteiler. Angeschlossen wird es mit einem braunen Stecker.
jetzt mußt du das bil nur noch einstellen...
ich weiß aber welches teil du meinst, das hat meiner auch. weiß aber auch noch wozu es ist, elektrik kommt halt erst noch...
Du hast in den 2 Minuten geguckt, wo ich es vergessen hatte.
Soweit ich das von der K-Jet weiß , der Warmlaufregler bekommt wenn Zündung an Dauer 12V , dann sollte da noch ein Thermo-Zeitschalter sein , der Anschluß für Thermo müßte an das Leerlaufregelventil gehen , der Zeitschalter an das Zusatzeinspritzventil , da dort nur kurz nach Kaltstart eingespritzt wird !
Hallo,
das ist das Ventil für die Schubabschaltung[ dazu gehört auch noch ein Steuergerät, welches bei einer Drehzahl von ich glaube über 2100 , genau weiß ich es auch nicht mehr, und geschlossener Drosselklappe das Ventil ansteuert. Dadurch wie wie Du schon richtig erkannt hast einBy-Pass zur Stauscheibe geöffnet. Dadurch wird die Stauscheibe nicht mehr angehoben und im Schiebebetrieb auch kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
Gruß Thomasquote]
Original geschrieben von Für Papa
Schön!
Ich hab jetzt ein Bild gemacht von dem Ventil das ich meinte. Es sitzt hinten im Luftfilterkasten und der große Abgang geht zum Ansaugrüssel. Das heißt, es überbrückt also die Stauscheibe. Der Unterdruckanschluß geht u.a. zum Verteiler. Angeschlossen wird es mit einem braunen Stecker.