1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. K-Jetronic Problem 924

K-Jetronic Problem 924

Porsche
Themenstarteram 4. August 2008 um 18:29

Hallo,

ich habe mir ein Porsche 924 zugelegt und möchte ihn Restaurieren.

Ich habe ein Problem mit der K-Jetronic.

Wenn ich die Zündung einschalte höre ich wie die Benzinpumpe anläuft. Das Benzin kommt auch an Mengenteiler an, aber dieser fördert es zu den Einspritzventilen was nicht sein darf. Er spritzt schon bei eingeschalteter Zündung Benzin im Verbrennungsraum. Dadurch ersäuft der Motor.

Hat einer von euch eine Idee? Ich würde mich freuen.

Porsche 924 Bj 79 2 Liter 125 PS

 

MfG

Svend

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. August 2008 um 19:54

Hat keiner von Euch eine Idee was der Fehler sein könnte?

google mal nach der funktionsweise der k-jetronic, dann solltest du von alleine darauf kommen, ohne hintergrundwissen währe es sehr aufwendig zu erklären. das k steht für kontinuierlich.

hp

Hallo

Benzinfilter ausbauen, aufschneiden und Filterpapier aufblättern.

Porsche Stahltanks können rosten und die Kunsstoff-Tanks "flocken" manchmal aus.

Beim 924 ist auch noch das Betankungsrohr anfällig....

Bei Schmutz/Rückständen Filterpapier in Plastikfolie um evtl. später Experten damit zu löchern

defekte ESP Ventile ( ausbauen, abdrücken wenn ok evtl Ultraschallreinigen )

Kosten neu nicht die Welt und da auch in Mercedesen verbaut problemlos verfügbar

defekter Druckspeicher ( Druckprüfung )

defekter Warmlaufregler (Systemdruck-Prüfung mit 3Wege-Hahn Prüfkennlinie fast wie VW 1,6GTI)

defekter Mengenteiler erst mal Nullage der Stauscheibe und Gängigkeit des Regelkobens prüfen.

Kaltstarteinspritzventil Funktion/Dichtheit prüfen

Prüfen ob Elektrik korrekt verlegt ( Kein vertauschter Stecker zwischen Mengenteiler, Kaltstartventil,

Warmlaufregler, keine Masseproblem, keine durchgescheuerten oder geflickten kabel )

Rate dir eine Hobby/Mietwerkstatt die das nötige Werkzeug hat und einen unterstüzenden Mechaniker

der konkret weiterhilft zu nutzen.

Die K Jetronicen sind inzwischen bei normalen Automechanikern unbekannt also wenn Boschdienst

oder Werkstatt dann nur zu einem Laden der viel K-Jet macht oder wo ein Mechaniker schon

graue Haare hat.

Grüsse

am 1. November 2008 um 16:28

Hy!

Habe auch so ein ähnliches Problem meiner ist halt "nur" abgesoffen wenn ich startete, was das kaltstartventil. Probier es aus und steck es ab. Es ist hinten am Ansaugkrümmer angeschlossen. Abstecken und probieren, bei mir hats funtioniert. Aber um die funtionsweise zu kappieren habe ich eine ganz gute Seite gefunden: http://www.xpower.de/ da ist dieses Einspritzsystem sehr gut erklärt!

mfg watzinger

am 16. März 2009 um 14:40

Was wäre wenn du den Mengenteiler selbst ultraschallreinigen läst? Ich weis aber nicht ob er das verträgt arum wollte ich fragen ob da jemand weis? Mal schauen... Den es könnte sein das durch verschmutzungen inne der Regelkolben steckt was zwar nicht sein dürfte da ja gegendruck da ist aber man weis ja nie! aber falls du ihn reinigen lässt aufpassen da im mengenteiler selbst membran eingebaut sind die heikel sind und ja nicht aufschrauben den bringst du nie wieder dicht geschweige den richtig funktionsfähig...! Also beim Reinigungsmittel etwas nicht zu sehr agressives verwenden.

mfg

am 17. März 2009 um 21:06

Habe was gefunden das dich vielleicht interessieren kann... eine Website wo Fehlersuche und alles möglich Berschrieben ist und vorab habe ich den Fehlersuchplan mal rausgesucht. Habe mich punkto K-Jetronik einbisschen weitergebildet und für jede Frage offen soweit ich helfen kann! :)

mfg

am 17. März 2009 um 21:10

Habe was gefunden das dich vielleicht interessieren kann... eine Website wo Fehlersuche und alles möglich Berschrieben ist und vorab habe ich den Fehlersuchplan mal rausgesucht. Habe mich aus punkto K-Jetronik ein bisschen weitergebildet und bin für jede Frage offen! :)

http://www.reckert.net/924/

mfg

am 7. September 2009 um 8:54

Habe ähnliches Problem bei 911, 3,0 SC, BJ 1979. KS-Pumpe läuft schon an, wenn man die Zündung einschaltet, ohne dass noch der Motor gestartet würde. Soll (lt. Porsche) angeblich nicht so gehören; sollte wohl erst anlaufen, wenn tatsächlich Luft angesaugt wird und der Luftmengenmesser sich hebt. Habe zwar kein Problem mit dem Starten etc, würde das System aber doch ganz gerne in den korrekten Zustand bringen. Angeblich soll es beim Luftmengenmesser einen Schalter geben, der die Pumpe einschaltet. Den habe ich aber bisher nicht gefunden und dürfte die KS- Pumpe bei mir eben auch anders geschaltet sein. Hat jemand einen Hinweis?

Außerdem raucht der kalte Motor - bei niedrigerer Außentemperatur - die erste Minute ziemlich (weißlich grau). Ist zwar eher ein kosmetisches Problem, würde ich aber doch auch ganz gerne beseitigen. Mein Verdacht geht in Richtung Warmlaufregler und auch Ventilschaftdichtungen. Gibt es dazu eine Idee?

Grüße

St

Hallo

Bei Dampfblasenproblemen wird manchmal die Benzinpumpe auf Dauerlauf gelegt.

Der Microschalter ist am Schwenklager der Stauklappe angbaut der Stecker ist in Fahrtrichtung vorne also hinter der Stauklappeneinheit.

Benzinpumpenschaltung ist etwas aufwendig zu erklären weil die mit dem Anlasser und Motorraumgebläse zusammengeschaltet ist.

Das heisst zuerst mal am Realis vorne die Pfade durchklingeln. Dann im Motorraum den 14 Pol Vielfachstecker einmal Motorseitig und einmal Fahrzeugseitig durchklingeln.

Schaltpläne findet man auf Pelican Parts Tech Section 911.

De weissblaue Rauch riecht nach Benzin oder verbranntem Öl ?

Ventilschaftdichtungen bläuen auch beim Lastwechsel mit hoher Drehzahl.

Grüsse

Danke! Werde mich gelegentlich auf die Suche machen und dann berichten.

Habe sogar einen alten Schaltplan, kenne an sich also die Schaltung, lediglich der Sitz des Schalters war für mich bisher nicht erkennbar, konnte daher dort auch nicht messen. Gibt es allenfalls ein Foto, in einem meiner Reparaturhandbücher ist der Schalter zwar angezeigt, für mich aber nicht wirklich deutlich.

Tatsächlich habe ich übrigens manchmal beim Warmstart bei höheren Außentemperaturen leichte Dampfblasenprobleme.

Der Rauch beim Kaltstart ist weiß/grau und riecht nicht nach verbranntem Öl.

Tatsächlich aber raucht beim starken Gaswegnehmen aus sehr hoher Drehzahl manchmal der Motor etwas - auch wieder eher weißlich nicht bläulich. Denke Ventilschaftdichtungswechsel kann wohl jedenfalls nicht schaden.

Grüße

Steve

Hallo

Teil ist zb im PET rudimentär abgebildet ( Bildtafel 107 #6 Steckkontakt), man misst über den 14 poligen Kabelsatz den Schalter mit durch. Einfach Luftfilter raus und Stauscheibe von unten anheben.

(Wenn Zündung an dann wird Benzin eingespritzt also entweder Zündung aus oder Benzinpumpenrelais ziehen, HKZ am besten das auch Ausstecken)

Relais für Benzinpumpe sitzt vorne im Kofferraum.

Kl 50 kann man am Relais vorne, am Relais fürs Gebläse hinten und am Thermoschalter für das Kaltsarteinspritzventil durchmessen.

Die Benzipumpe auf Dauerlauf kann auch durch einen verschmorten Kontakt am Sicherungskasten kommen.

Die Benzinpumpe auf Dauerlauf lässt sich dort am Sicherungskasten am einfachsten per umklemmen realisieren.

Dampfblasenprobleme kann man per Dauerlauf der Benzinpumpe überbrücken hat aber andere Ursachen.

Bei jeglichen Testarbeiten an der K-Jetronic dran denken das sich unverbranntes Benzin im Luftsammler beim Anlassen entzünden und den Luftsammler sprengen kann.

Weisser Rauch ist oft eher unverbranntes Benzin ich würde erst mal die ESPVentile prüfen evtl ziehen und einzeln abdrücken, danach kommt der Warmlaufregeler, Zusatzluftschieber und die Steuerdrücke.

Ventilschafdichtungen macht man am besten im Zuge einer Kopfrevision. Neu Dichtungen drauf machen ist eine elende Pfriemelei und hält nur wenige 1000km weil ja die Ventilführungen das Problem sind.

Hier kommt das Problem der Sekundärlufteinblasung das bei einigen Porsche Kenneren für den hohen Verschleiss verantwortlich gemacht wird und daher gerne stillgelegt werden während bei Porsche die Werksreperatur meint das durch stilllegen der SE die Ventilschäfte ausnudeln weil die Frischlufteinblasung die Auslasseite zusätzlich kühlt und die eigentliche Nachverbrennung ja meist tiefer im Krümmer stattfindet.

Der Gedanke das Porsche bis zu 5PS für die Sekundärluftpumpe zum Spass abzweigen würde ist irrig zuerst mal wird de Motor dadurch Schadstoffärmer und danach ist alles eine Frage der Auslegung. Bei Volllast dürfte die Sekundärlufteinblasemenge wohl kaum einen ausreichenden Kühleffekt erzeugen aber das unverbrannte Restbenzin nachverbrennen.

Grüsse

Danke, gehe vorerst dem KS-Problem nach.

Übrigens dürfte bei mir tatsächlich die Sekundärluftpumpe entfernt worden sein, jedenfalls ist dz keine vorhanden und im Bodenblech im Motorraum linksh ist ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser. War mir bisher nicht sicher, ob sie original bei dem BJ (79) immer vorhanden war. Fraglich, ob ich sie nachrüste, hätte eine liegen. Allerdings hat der Motor schon 240.000km, falls also die Führungen ein Problem sind, dann wohl auch wegen der Laufleistung.

Grüsse

Hallo

das Loch ist der Durgang zum Hirschgeweih zu den Lufteinblasdüsen, wird vom Rückschlagventil verdeckt.

Sollte mit Gummitülle verschlossen werden.

Luftpumpe war bei allen 3,0 SC Serie zuvor nur bei USA, Schweiz, Skandinavien.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen