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K&N 57i Filter
Hallo alle zusammen,
hab mal wieder was neues und brauche wieder mal eure Hilfe und Erfahrung...ich habe mir gestern ein K&N 57i Sportluftfilter einbauen lassen. Alles schön und gut, klasse Ansauggeräusche...wenn da nicht noch dieses andere ständige Geräusch während des Gangwechsels währe. Hört sich an wie eine klirrende drehscheibe die zu ende läuft...wenn er kalt ist ist das Geräusch richtig laut, über 3000 umdrehungen kaum auszuhalten. Ein richtiges krachen...wenn der Motor dann warm wird wird es dann langsam leiser, verschwindet aber beim Gangwechsel leider immer noch nicht ganz. Meine Frage, ist das alles normal??? Und was ist ein forgeventil??? Fragen über Fragen...Vielen dank im voraus für eure Hilfe...
Marco aus Köln
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19 Antworten
Hi,
schau mal bitte über die Suchfunktion. Sind schon etliche Diskussionen drüber geführt worden.
Letzt Woche habe ich selber einen Thread eröffnet: "K&N 57i Kit wieder ausgebaut!"
Findest Du weiter unten.
Gruss.
man sollte bei einem turbomotor keinen 57i fahren....weil dadurch die ansaug luft zu heiß wird und dadurch auch die explosion im zylinder zu heiß....vorsicht
Zu offenen Filtersystemen gibt es hier unzählige threads. Viele, die sich einen eingebaut haben, haben ihn bald wieder rausgeschmissen, da er vom Geräusch her auf Dauer nervt und weil er heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt, was eine Leistungseinbuße bedeutet und auf Dauer nicht sonderlich förderlich ist.
Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld!
Bezüglich Forge: Gib mal in der Suchfunktion Forge ein. Du wirst erstaunt sein, wie viele threads es dazu bereits gibt.
eher wohl leistungsverlust.....da zu warmensaugluft..
Zitat:
Original geschrieben von pzdortmund
man sollte bei einem turbomotor keinen 57i fahren....weil dadurch die ansaug luft zu heiß wird und dadurch auch die explosion im zylinder zu heiß....vorsicht
Zitat:
Original geschrieben von pzdortmund
man sollte bei einem turbomotor keinen 57i fahren....weil dadurch die ansaug luft zu heiß wird und dadurch auch die explosion im zylinder zu heiß....vorsicht
Man soll ja mal nicht übertreiben hier! Das einzige schädliche für den Motor is das Öl was bei meinem LMM noch nie zu Probs geführt hat. Meinst du das Plastikgehäuse bleibt schön kühl??? Warum gibt es Carbonboxen?? Weils cool aussieht bestimmt nicht nur.
K&N wird niemals ein produkt auf den Markt bringen das den Motor verrecken lässt. Was festzustellen ist, ist das durh die wärmere Lust ein minimaler Leistungsverlust eintritt. genau das Gleiche gilt für´s ansprechverhalten. Bis jetzt hat er über 30000KM nicht geschadet und das Geräusch macht süchtig. Und nicht nur mich....
Ich versteh nicht was du beim Gangwechsel für´n Geräusch hast? Wie lange wechselst du Gänge?? Der Gangwechsel dauert doch max. so lange wie das Ablassgeräusch zu hören ist und gerade das is der einzige Grund nen offenen Lufti einzusetzen.
Oder meinst du das Geräusch im Leerlauf??
Da zieht er eben auch Luft durch. Hört man normalerweise nur sehr leise im inenraum und is nur wahrnehmbar im Motorraum. Ein lautes Geräusch beim Gangwechsel(Leerlauf) ist nicht normal!!!!!!
Wenn du wissen willst woher es kommt musst du mal genau beschreiben wann das Geräusch genau auftritt? Bei 3000 wenn du das Gas hällst oder wenn du voll durchbeschleunigst??
Abt rät von den ganzen offenen Sportluftis ab . Und wenns die net wissen wer dann ??? Habe persöhnlich grad wegen Sportluftis mit denen tefloniert , ob Sie mir da einen empfehlen können .
Zudem ist das Problem mit den LLM`s wo verrecken net von irgendwoher ...Kenne da persöhnlich 3 Stück , die nen
offenen Lufti drin hatten und der LMM verreckt ist kurz danach . Und jetzt sag net das des`n Zufall ist *G* .
Doch ich behaupte das es zufall ist wenn man sich an Markenprodukte wie den K&N hält!! Ich hab ihn jetzt schon fast 2 Jahre drin! Kein Problem, nur geiles Ansauggeräusch. Und da kenn ich auch einige^^ .
Auch andere Tuner haben mir davon abgeraten . Wenn man Klang und Sound will dann ne gscheite Sportauspuffanlage .... das war denen Ihre Antwort .
Und ob es da kurz pffffff macht oder net ...drauf gesch...... . Naja irgendwie kann man eh glauben was man will , die einen sagen es so , die anderen wieder so , die nächsten sagen gar nix dazu , um nix falsches zu sagen . Ich werd mir auf jeden Fall keinen rein machen . Entscheide mich da lieber für ne gscheite Auspuffanlage
Besorg dir doch die BMC Airbox - saugt keine warme Motorluft und gibt guten Sound.
Hier im Forum gibts ja einige, die die eingebaut haben.
Vielleicht setllt jemand n Soundfile rein?
MfG
Also ich würde auch von einem offenen Sportluftfilter abraten wegen dem genannten Leistungsverlust. Alle Namhaften Tuner raten eigentlich davon ab!!!
(Ausser DIGI Drec vielleicht ) Aber ob es wirklich Schäden verursacht glaub ich eher nicht!
Wenn dann würd ich auch eine BMC Box nehmen.
Auf ein Soundfile wär ich auch mal gespannt!!!
Ich hab den 57i auch nach einem Tag wieder rausgeschmissen. War echt nervig. Ich hab mal nachgefragt und es scheint so, als ob die Ansaugluft zurückschlägt und so dieses "ich sach mal flatterndes Geräusch" entsteht. Schade eigentlich. Denn der Sound bis zum Schalten war nicht schlecht. Ein 1,8er Golf 3 hat dann aber mit 57i ein besseres Geräusch!
MFG
Das geilste Ansauggeräusch gibts in Verbindung mit dem VR6 Motor!!! Mich würde interessieren ob sich das bei einem 3.2 TT vielleicht sogar noch brutaler anhört???
Jungs, macht endlich ein Soundfile!!!
Hab die CDA schon Live in nem Wimmer Stufe 2 TT gehört! Ist um vieles leiser als der I57 und nicht so aggresiv vom Sound! Der Sound ist eben Geschmackssache und ne anständige AUspuffanlage hab ich schon! Aber das Ansauggeräusch ist leider nicht zu toppen, auch wenn es 5 PS weniger sind! :-)
Ich denke das der GZ nicht weniger schädlich ist als der K&N und da interessiert es auch niemand das der Motor wärmer wird!
Also ich kann dem nur zustimmen. Im Winter ists gleich gar kein Problem...im Sommer hab ich mir halt noch ne Plexglasverblendung mit Anzapfen der originalen Luftansaugung gebaut. Dann hab ich den Sound nur minimal leiser und kühle Luft....
Gruß H.