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K&N 57i Kit --> ein Witz!
Moin!
Da es sowieso mal nötig war, meinen Luftfilter zu erneuern und bei eBay "günstig" ein K&N 57i Kit angeboten wurde, hab' ich mir das Teil halt mal gekauft.
Ich fahre einen Golf 3, BJ. 08/94, 1,6 L / ABU.
Im Auktionstext steht, dass der Filter für 1,4 L mit Plattenluftfilter (Also Motor mit Kasten und nicht mit Rundfilter) ist.
Kurz auf KNFilters.com nachgeguckt, welche Seriennummer nun das Kit für meinen Wagen hätte. Siehe da, laut der K&N Seite ist der Filter bei eBay für 1,4 & 1,6 L Maschinen.
Auf der deutschen K&N Homepage wiederum (und auch in allen anderen Shops) steht für meinen Wagen aber wieder eine andere Seriennummer und der Filter ist auch gleich teuer, als für den 1,4er.
Naja, wird schon passen, hab' ich mir gedacht.
Heute kam der Filter an und in der Einbauanleitung steht: für 1,4 & 1,6 L Motoren.
Der Filter passt auch.
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was die Unterschiede der beiden Filter sein könnten.
VW Golf III / Vento. 1.4i mit Plattenfilter. bis 6/95 (57-0299) // (74 EUR)
VW Golf III / Vento. 1.6i. 75 PS. bis 6/95 (57-0187) // (91 EUR)
Meiner Meinung nach kann es aber keine geben, da die beiden Motoren gleich aufgebaut sind.
Nun zum eigentlichen Kern:
Packungsinhalt
- Luftfilter
- Schelle
- Kaltluftschlauch
- 2 Kabelbinder
- Anleitung
- Gutachten
Ich dachte immer, das K&N 57i Kit ist was "ganz tolles", dabei sind ja nur die Anbaumaterialien und der Schlauch der einzige Unterschied, als wenn ich mir 'nen Universalfilter von K&N kaufe.
Ich weiß nicht, wie der Lieferumfang bei den anderen Motorvarianten (z.B. VR 6) ist, aber meiner Meinung nach ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt.
Sound
Da ich hier im Forum und auf anderen Seiten immer gelesen habe, dass der K&N einen Hammersound bringen soll und im vergleich zu anderen Luftfiltern richtig laut sein soll, dachte ich mir "gleich gehts richtig los" .
Also angebaut und Motor angelassen. Naja war wohl nichts mit dem Hammersound.
Im Stand hört man gar keinen Unterschied und während der Fahrt bekommt man auch kein anderes Ansauggeräusch als beim Serienfilter. Das einzige, was sich meiner Meinung nach geändert hat, ist der Klang vom Auspuff. Der ist minimal lauter/dumpfer geworden, was aber vielleicht auch nur Einbildung ist.
Leistung
Ich finde, das der Wagen ein wenig ruhiger läuft und etwas besser am Gas hängt.
Fazit
Für den Preis nicht noch einmal.
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25 Antworten
Vielleicht hängt das mit dem "Hammersound" damit zusammen, dass die Leute hier im Forum die Dämmmatte weglassen.....
Obwohl....würdet ihr sowas tun?
Du musst den Filter auch mal an einem Motor machen und nicht an so einem Rasenmäher :-) Wenn ich mit meinem VR6 Gas gebe dann..... einfach unbeschreiblich!!!!!! Total Geil und laut!!!!!!!!!
Hallo,
das Ding hört sich nur an einem VR6 wirklich geil an !
Zitat:
Vielleicht hängt das mit dem "Hammersound" damit zusammen, dass die Leute hier im Forum die Dämmmatte weglassen
Dämmatten hab ich auch nicht drin, aber trotzdem kommt der Hammersound nicht.
Zitat:
Wenn ich mit meinem VR6 Gas gebe dann..... einfach unbeschreiblich!!!!!!
'n VR6 hat nun mal 'n geileren Sound, aber dafür ist meiner im Unterhalt günstiger
wollte das vielleicht an meinen GTI hänge, ihr meint aber das es da nix bringt oder wie?
@ cypher
also des kann ich mir jetzt nicht vorstellen........
sogar an dem 1,4er meines bruders hört man das
ansauggeräusch extrem und des hört sich richtig gut an.........
(trotz der 1,4l!)
absolut kein vergleich zum serienfilter........
du musst unerklärlicherweise die filter einfahren..
fahr mal Vollgas auf der Autobahn und danach geh mal ein oder zwei Ampel Hatzerl machen...
dann klingen die erst wirklich gut...
war bei meinem 1,4 Golf 3 so und bei meinem 1,5 Golf I Cabrio so...
Zitat:
Original geschrieben von GT_Golfdriver
Du musst den Filter auch mal an einem Motor machen und nicht an so einem Rasenmäher :-) Wenn ich mit meinem VR6 Gas gebe dann..... einfach unbeschreiblich!!!!!! Total Geil und laut!!!!!!!!!
Kann sich halt nicht jeder nen VR6 leisten. Schade schade ...
Also bei meinem 1.8 er mit 75 Ps hat es eien Hammer mäßigen Sound gebracht. Aber eine Leistungssteigerung eher nicht. Nur der Spritverbrauch geht in die höhe da, man viel mehr aufm Gas steht und man seinen Fahrstil ändert.
Zitat:
du musst unerklärlicherweise die filter einfahren..
das hör ich zum ersten mal.
Aber mal 'ne ganz andere Sache.
So wirklich gesund für den Motor ist der Filter irgendwie nicht, da ja immerhihin die Ansaugluftvorwärmung wegfällt und der Motor dadurch schlechter warm wird und evtl. mehr Sprit verbraucht.
re
Das ist doch auch so ein "Pilz" beim 1,4/1,6er oder?
kann man davor nicht noch so ein powerrohr machen?
thx
philipp
Ja das ist ein sog. "Pilz".
Aber ich denke mal, das Powerrohr ist mehr oder weniger nur für die Optik.
Irgendwas davon erwarten (Leistung, Sound, ...) sollte man aber nicht.
Aber nochmal zurück zum Thema Luftfilter.
Ich hatte mal von einem Kumpel einen offenen Raid-Luftfilter bei mir rangebaut. Ergebnis war so ziemlich das gleiche, wie mit meinem K&N oder dem Serienfilter.
Beim ihm (Corsa B) hat der Luftfilter das Ansauggeräusch aber
um einiges lauter gemacht (hat sich aber irgendwie scheiße angehört).
Hat aber keiner 'n Plan, wodrin sich die beiden Filter (s.o) nun unterscheiden?
Hier hat doch bestimmt jemand einen K&N für den 1,6er.
Mich würde nämlich mal interessieren, warum der eine teurer ist.
Mein Tuning-Händler ist gerade im Urlaub und bei K&N will ich nicht anrufen, da die mir bestimmt sowieso nichts sagen können.
@Angry Angel
Zitat:
fahr mal Vollgas auf der Autobahn und danach geh mal ein oder zwei Ampel Hatzerl machen...
dann klingen die erst wirklich gut...
Hast in gewisserweise Recht gehabt. Wenn der Motor warm ist, hört sich der Filter ein bischen besser an.
So wirklich der Bringer ist das Teil aber trotzdem nicht.
Vielleicht ist auch einfach mein Auspuff zu laut und deshalb hör ich nichts.
Aber ernsthaft. Ich hab die Haube geöffnet und mich vor den Wagen gestellt, während Gas gegeben wurde.
Der Filter ist ein wenig "brummiger" als der Serienfilter.
Deshalb bin ich irgendwie immer ein wenig verwundert, wenn jeder von diesem "unvergleichlichen Klang" spricht.
Beim VR 6 mag das vielleicht zutreffen, aber bei meiner 1,6 L Gurke kommt da nix bei rum.
Ich lass den erst einmal 'ne Weile drin und sobald irgendwelche Probleme (Leistungsabfall, etc.) auftreten, verkauf ich den Scheiß wieder und hol mir 'nen Plattenfilter. Dann gibt es auch kein Gemecker bei der Polizeikontrolle.
ihr immer mit eurem hammersound. dafür bracuht man doch keinen filter. es geht auch ohne. schraubt doch einfach das rohr was vom lutfilter zur einsprizung geht, ab. dann hast du auch hammersound, aber nur wenn du halb-vollgas gibst. das liegt daran, das je mehr man gas gibt, desto weiter öffnet sich auch die drosselklappe=mehr lautstärke.
so, klar sollte man nicht ohne filter fahren und wenn doch nur kurz zum ausprobieren bei feuchten wetter.
denkt ihr alle ernsthaft der sound wurde dürch den filter enstehen????