ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. K&N 57i Kit Einbau mit Frischluft

K&N 57i Kit Einbau mit Frischluft

Themenstarteram 13. September 2004 um 12:10

Ich habe die Frage zu dem Problem zwar schon des öfteren in vorhandenen Threads gestellt, jedoch nicht eine Antwort bekommen, daher hier nochmal als einzel Thread.

Ich fahre seit 2 Monaten einen Golf 3 VR6 Syncro und habe mir ein K&N 57i Kit eingebaut. Lief auch alles super, der Sound ist der absolute Wahnsinn, aber der Verbrauch ist seitdem um ca. 1 Liter gestiegen und der Motor zieht auch nicht mehr so gut durch. Nun könnte ich das Teil natürlich einfach wieder ausbauen um die beiden Probleme zu beheben, dass will ich aber nicht. Statt dessen wollte ich den Kühlschlauch der mit dabei war verlegen, der passt jedoch in meinem engen Motorraum nirgends mehr hin (Klima ist auch noch da). Daher würde ich alle K&N 57i Kit Besitzer mal bitten Ihre Lösungen vieleicht noch mit Foto Preis zu geben, damit ich diese Problematik beseitigen kann.

Ich hoffe auf rege Beteiligung ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also das mit dem Verbrauch und dem Leistungsabfall ist normal :D Der VR6 produziert ja auch gut Motorwärme und die kriegt der Filter volle Kanne ab.

Ich glaub beim VR6 kannst du aus platzgründen fast keine Abhilfe schaffen was die Kaltluftzufuhr angeht. Ich kenn genug Leute die haben das selbe Problem und ne gute Lösung ist noch nicht vom Himmel gefallen.

Einzigste "gute" Lösung siehe Bilder oder du schirmst den Filter komplett durch nen "Kasten" ab :D

Oleck, das schaut ja übel aus. Aber soviel Arbeit wär mir des nicht wert. Ich hab einfach den Schlauch der dabei war runtergelegt zu dem Luftschlitz wo auch der Temperatur Sensor drann hängt.

Mein Spritverbrauch ist aber nach dem KN Einbau nicht merkbar gestiegen.... ?

Themenstarteram 13. September 2004 um 13:50

@freaxster

Ja danke erstmal dafür, das bestätigt ja das ich doch nicht so ungeschickt bin wie ich in den letzten Tagen dachte. Das Teil was da abgebildet ist, kenn ich nur von Honda aber das es das für VW gibt wußte ich nicht. Bei Honda ist das auch mit TÜV, wie siehts denn da bei VW aus ???

@Persi

 

Also dann hast du entweder keinen VR6 oder kleine Klimaanlage, denn dann will ich sehen wo da dein Schlauch langläuft ohne am Keilriemen zu schleifen.

Also falls noch jemand eine Lösung hat, immer her damit.....

das ist der Vorteil am GT. Hast massig Platz. sorry hab dir wohl nicht gerade weitergeholfen

1, Ja ist ein VR6

2, Ja ich hab Clima(tronic)

3, ich gebs ja gerne zu das die Lösung totaler Pfusch ist und das es eher ne ne Kurzzeitlösung ist aber es funzt. Ich hab den Schlauch bei dem Keilrippenriemen nach oben geführt und so fixiert das er nirgens angeht. Auch beim Gänge reissen wenn es den Motorblock mit bewegt geht der Schlach nirgens an wo er nicht hin soll.

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

@freaxster

Ja danke erstmal dafür, das bestätigt ja das ich doch nicht so ungeschickt bin wie ich in den letzten Tagen dachte. Das Teil was da abgebildet ist, kenn ich nur von Honda aber das es das für VW gibt wußte ich nicht. Bei Honda ist das auch mit TÜV, wie siehts denn da bei VW aus ???

Najo ich hab das mal bei ebay US ausgegraben und das steckt an nem VR6 dran :)

Die Lösung allgemein wäre nicht so dumm, zumal der Filter ja hinterm Kotflügel sitzt :)

Andere Möglichkeit wäre sowas hier. Nur keine Ahnung ob sich das beim VR6 auch bewerkstelligen lässt. Aus Platzgründen!

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:29

Bei E-Bay USA ??? Dann muß ich da wohl mal schauen....per Einzelabnahme sollte das ja eingetragen werden können,.....hoffe ich. Bei den Turbos sitzt der Ladaluftkühler ja auch da unten drin, insofern sollte das wohl gut gehen.

Ich hatte bei meinem 2E ein selbstgebasteltes Wärmeschott (Foto).

In dieser Art und Weise werde ich es auch wieder beim VR machen.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2004 um 9:06

@orbital

Ja so ein Wärmeschott ist schonmal nicht schlecht, um den Filter nicht so heiß werden zu lassen. Aber das eigentliche Problem ist das der VR6 Motor wie verrückt die warme Luft ansaugt, daher müsste irgendwie eine Frischluftzufuhr noch gelegt werden, die den Teil des Motorraums wo der Lufi ist schön mit Luft versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Bei E-Bay USA ??? Dann muß ich da wohl mal schauen....per Einzelabnahme sollte das ja eingetragen werden können,.....hoffe ich. Bei den Turbos sitzt der Ladaluftkühler ja auch da unten drin, insofern sollte das wohl gut gehen.

schau mal hier, hab was ausgekramt:

#1

#2

#3

#4

Meine Fav's sind #3 und #4 :D

so ähnlich sieht das bei mir auch aus...

Zitat:

Original geschrieben von -kA-

so ähnlich sieht das bei mir auch aus...

das sieht doch mal vernünftig aus :D

Son "Schott" brauch ich auch noch. Hat da jemand mal ne Anleitung?

bzw. wieviel Dampf hat die Kiste? :D

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:34

@freaxster

 

Super, die Links schau ich mir nachher zu Hause mal an (bin gerade auf Arbeit da geht E-Bay nicht)

@-kA-

Wo gibt's son Teil, lechz....sabber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. K&N 57i Kit Einbau mit Frischluft