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K&N 57i KIT

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:01

Das Thema wurde hier schon bestimmt öfters angesprochen, aber ich bin am überlegen ob ich mir ein K&N 57 i KIT zulegen sollte. Da ich im Moment nur den Tauschfilter von K&N habe. Also bei meinem VR6 war ich vollkommen zufrieden mit dem Sound etc. ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen ner 2,9er und einer 1,8 er Maschine. Hat den hier jemand eingebaut? Falls ja wie hat sich den das Ansauggeräusch verändert? Möchte jetzt keine Diskussion anfangen, weil ja ziemlich viele behaupten es sei schlecht für den Motor (Verschmutzungen etc...) Ein Spürbarer Leistungsanstieg halte ich sowieso für Schwachsinn, mir geht es nur um den Sound....

Aso gibt es einen Unterschied bei den 180 und 225 er Luftfiltern?

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49 Antworten
am 10. Mai 2005 um 22:04

Ich fand den Sound Sch***** weil es nach dem Loslassen vom Gas ein Röcheln gibt, was überhaupt nicht gut klingt! Ich hatte das Teil genau einen Tag drin und hab es dann wieder rausgeschmissen!

MFG

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:08

So habe ich mir das auch gedacht. Weil zu wenig Hubraum. Wie gesagt beim VR war das ein Hammer Sound...

Über die Suche solltest Du zu diesem Thema zwar fündig werden aber ich fasse mich mal kurz!

Hatte das 57i sowohl in meinem damaligen Astra F als auch im TT. In beiden habe ich eigentlich sofort rausgeschmissen. Sound beim Opel i.O. beim Audi nur schlimm (Pfeifen vom SUV!).

Um das ganze jetzt nicht auszuweiten, habe jetzt wieder nen K&N Plattenfilter verbaut und die Luftansaugen ein wenig otimiert! Alles bestens.

Würde Dir also summasumarum davon abraten.

Gruss.

am 10. Mai 2005 um 22:15

Dito! K&N Plattenfilter!!!

am 10. Mai 2005 um 22:18

Auf den Hubraum kann man das aber keinesfalls schieben. Hatte damals einen Mazda mit 1.5L Hubraum und selbst der hat in verbindung mit einem "Twister" von Green gebrüllt.

Ein Freund hatte einen Opel Vectra 2.0 und bei ihm war der Sound ganz schön leise.

Ein anderer Freund von mir, dem ich meinen "Twister" vermacht habe, da der nur bis 150PS ausgelegt ist, hat mit seinem 1.6L Civic Coupe einen so derbes brummiges Ansauggeräusch, dass ich bisher bei keinem anderen Auto gehört habe. Der Fussboden vibriert sogar leicht von diesem brummen beim beschleunigen.

Ich denke eher dass das was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat, bzw. wie nah der Filter an der Drosselklappe sitzt.

Wenn ein langer Schlauch zwischen Drosselklappe und Filter sitzt, geht einiges an Sound verloren.

Finde den Aspekt der zu warmen Ansaugluft beim Turbo sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Ist auf jeden Fall mit nem leichten Leistungsverlust zu bezahlen! Auch ne Kaltluftzufuhr bringt da nicht viel, habe es ausprobiert.

am 10. Mai 2005 um 22:23

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Haste das aufm einem Prüfstand verifiziert?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:24

Hab ja auch den Plattenfilter von K&N, aber ob der drin oder der Orig. kommt beides aufs gleiche hinaus. MAl schauen vielleicht kauf ich mir den und dnan mal weiter sehen ob man da nicht was umverlegen lann. Der Sound vom 1.8er macht mich traurig, da ich andres gewöhnt bin, am besten gleich wieder auf V6 umsteigen..3.2 V6 :(

am 10. Mai 2005 um 22:29

Also der K&N Platte und Orig sind Welten Unterschied!

Vielleicht musste den K&N mal saubermachen! Also mit dem Orig hab ich das SUV so gut wie gar nicht gehört, das ist mit dem K&N anders!

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Haste das aufm einem Prüfstand verifiziert?

Nein! Prüfstand hatte ich nicht zur Hand. Kann auch mein subjeltiver Eindruck gewesen sein.

Wenn ich mich aber nicht irre ist kalte Luft Sauerstoff reicher und von der Dichte her auch besser für die Gemischaufbereitung, oder?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:39

Umso kälter die Luft im Ansaugtrakt umso besser. Ist ja das gleiche wenn du dir einen extrem grossen LLK drauf baust, da kann man auch so einiges an Leistung raus holen 20 PS+

am 10. Mai 2005 um 22:42

zum thema ansaugluft jungs, lest studentts blumentopf k&n threat, das alles humbuck!

ist noch auf den ersten paar seiten zu finden! und zudem ellenlang!

am 10. Mai 2005 um 22:43

Student hatte mal einen Test wegen der Temperatur gepostet! Er hatte keine nennenswerten Unterschiede zwischen K&N und K&N mit einer Abschirmung vom Motorraum festgestellt, daher frage ich!

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:46

Mir ging es auch um das Ansauggeräusch, weil ich ja schon sagte mit Leistungssteigerung ist eh alles Unfug. Mir geht es nur um den Sound!

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