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K&N 57i Luftfilter

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 1. August 2004 um 13:42

Hallo,

ich habe gerade bei E-Bay einen K&N Luftfilter für den TT gefunden. Nun meine Fragen:

Ist so ein Filter schädlich für den Motor?

Ergibt sich dadurch ein anderer Klang?

Stimmt es wirklich, dass es einen Leistungszuwachs von bis zu 9PS bewirkt???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wer hat einen solchen Luftfilter verbaut? Seid Ihr zufrieden damit???

 

Ich habe nämlich keine Ahnung, was das Teil nun wirklich bringt... ;)

 

Henner

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21 Antworten
am 1. August 2004 um 13:54

ich habe selber vor einer woche eienen offenen k&n luftfilter verbaut und muss sagen ich bin mit dem ansaug gerausch sehr unzufrieden (eifach sch...).

ich wurde dir zu einer luftmatte von k&n raten.

(kostet auch weniger)

und mehr ps durch luftfilter gibts auch nich, sorry

Themenstarteram 1. August 2004 um 14:31

Das ist doch ein Wort! Vielen Dank, dass Du mich vor diesem Unheil bewahrt hast... ;) ;) ;)

 

Henner

am 1. August 2004 um 15:19

Hi,

schließe mich an. Macht einen höllischen Lärm und sonst nix. Gerade bei den jetzigen Aussentemparaturen wird es eher leistungsmindernd sein.

Gruss

Der Sound ist super!! (geschmackssache) aber bei dem Wetter kostet es natürlich bisschen Leistung. Merkt man aber nicht!! Der Sound hat mich aber süchtig gemacht! Naja jedem das Seine!! Wie immer...

am 1. August 2004 um 20:51

12PS Leistung kostet der offene K&N und ich merke das schon, bzw. habs gemerkt.

ich schließe mich deren die das geräusch als absolut störend und nervtötend befunden haben an. und offener luftfilter beim turbomotor in der warmen stube = gar nicht gut.

ich habe meinen nach 1 woche damals wieder an ebay "zurückgegeben" ;)

fahre jetzt nen plattenfilter von k&n und bin zufrieden. der bringt sicherlich keine leistung, spart aber auf dauer auf jeden fall von inspektion zu inspektion bares geld!

Ich hab einen von BMC drin und man merckt glaub ich keinen mercklichen unterschied! Die einen sagen es bringt was die anderen es bringt nichts und nochmal andere sagen es bringt nur bei ge-Chipten etwas! Ich hab meinen auch beim 60000Km Inspektion reinbauen lasen! Ist eine frage des Glaubens und es hört sich halt gut an wen man sagen Kann man habe ein Sportluftfilter drin!!! :-)

Alle reden immer nur von K&N ??? Ihr besitzt doch alle ein Turbo, oder ? Was könnte noch schädlicher sein als ein offener Luftfilter ???

Ich würde auf jedenfall ein geschlossenes System bevorzugen wie zB.: Raid MaxFlow Kit.

Auf jedenfall kein Leistungsverlust.

Gruß,

Sascha

Was ist beim K&N schädlicher als beim MaxFlow??? So ein Schwachsinn! Meinst du wenn man ein Gehäuse um den öligen Lufti baut ist das besser?? LOL!

Sag mal warum?? Bin mal gespannt...

Ich meld mich wenn mein Motor wegen dem K&N hoch gegangen ist! :-) So lange genies ich das Geräusch!

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Was ist beim K&N schädlicher als beim MaxFlow??? So ein Schwachsinn! Meinst du wenn man ein Gehäuse um den öligen Lufti baut ist das besser?? LOL!

Sag mal warum?? Bin mal gespannt...

Ich meld mich wenn mein Motor wegen dem K&N hoch gegangen ist! :-) So lange genies ich das Geräusch!

Ok ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Aber da Du anscheinend keine Ahnung hast, helfe ich Dir gerne auf die Sprünge.

Kennst Du den unterschied zwischen kalte und warme Luft?

Ich denke mal doch,oder?

So und jetzt zum Motorraum :D , da sitzt ja auch der Motor, richtig ? Ich denke mal das weis Du auch. Der Motor produziert im Betrieb reichlich wärme, was ja auch ihrgendwie logisch ist, Du kannst noch folgen, oder?

Jetzt kommen wir zum Luftfilter und zwar den offenen von K&N (kann aber auch ihrgendeinanderer offener sein). Am Filter sitzt ja ein Ansaugrohr, der die kalte Luft von Aussen zum Filter führt.Prima denkst Du nun, er bekommt ja kalte Luft.

Nun aber wieder zurück zum Motor, der ja wie schon gesagt Wärme entwickelt.

Kommst Du schon selber drauf ?

Ok, ich erkläre weiter. Die warme Luft im Motorraum bekommt leider der offene Luftfilter auch zu spüren und dadurch bekommst Du nicht mehr die volle Leistung die Dein Wagen hat.

Und nun zum geschlossenen System. Aber jetzt müsstest Du schon lange selber drauf gekommen sein, oder? Ich denke mal doch.

Sei mir nicht Böse. Aber einen offenen Lufti würde ich nur in Autos einbauen ohne Turbo.

am 6. August 2004 um 16:26

noch nicht mal da. also allgemien sind sie eher mist. der sound ist cool ok. aber auch bei saugern gibt es leistungseinbußen durch die warmluft. haben wir auch auf dem prüfstand gemessen. das teil ist nur vom klang her ok. der rest ist mist. die warmluft ist einfach schädlich...bzw. unvorteilhaft! das geschlossene ist da schon besser. dies dann mit einem schlauch direkt von der front und er bekommt stets kaltluft. das HP ist da gar nicht mal schlecht.

also ich muss da zustimmen, du scheintst diebezüglich wirklich nicht bescheid gewußt zu haben.

die frage ist dann aber auch, inwieweit ein geschlossenes systhem besser ist als der serien kasten oder serienkasten mit tauschfilter.....

nunja, dazu kann ich leistungs meßtechnisch nichts aussagen. evtl. haben da andere erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

die frage ist dann aber auch, inwieweit ein geschlossenes systhem besser ist als der serien kasten oder serienkasten mit tauschfilter.....

Das hat mein Tuner auch gesagt. Ist ne Sache die man ausprobieren muss. Der Sound wird aber etwas kerniger. Am Montag bekomme ich das MaxFlow Kit plus Bastuck Komplettanlage.

Mit den Saugern gebe ich Dir auch recht.In meinem letzten Wagen (war ein Sauger) hatte ich gewaltige Leistungseinbussungen,die waren spürbar. Aber der Sound war natürlich riesig :D

nana, jetzt bleibt mal sachlich. ich denke, man muss hier keinen für dumm verkaufen, bloss weil er auf einen offenen filter schwört.

zu meiner verteidigung:eek:ich denke, dass ich weiss, wovon ich rede, also braucht jetzt keiner so ein blödes "du verstehst mich.....kommst du selber drauf...ist doch logisch" hier mit mir spielen muss. Ich hatte auch selber ne zeit lang einen offenen Filter drinne und muss sagen, dass der spürbar mehr performance gebracht hat, solange der wagen nicht über die BAB heiß gefahren wurde und nicht lange an Ampeln etc. mit laufendem Motor stand (Wärmestau im Motorraum). das Ansuaggeräusch ist super, aber die ganzen Röchelgeräusche vom N75 und PopOff klingen einfach nur nach DarthVader bzw. Lord Helmchen. Also: Plattenfilter ist ne gute Sache. Aber der Serienfilterkasten hat einen viel zu kleinen Ansaugstutzen, wenn man einen Chip fährt. Den sollte man schon gegen eine größere kreisrunde Tröte tauschen, die am besten noch etwas weiter unten ansaugt, z.B. im Radkasten

in wie weit verändert sich der klang des K&N plattenfilters zum originalen filter?

wird der TT laurter und etwas dumpfer damit?

thomas

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