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K&N 57i Performance Kit Bora Golf V6-sehr entäuscht!!!

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:49

Hallo zusammen.Habe mir dieses Kit nicht aus Gründen des besseren Ansprechverhaltens oder einer angeblichen Leistungssteigerung,sondern nur weil ich einen besseren Sound haben wollte.Habe dieses Kit schon einmal in einem Passat VR6 gefahren.Der Sound war nur geil-ein tierisch lautes Ansauggeräusch.Und nun?Nicht den kleinsten Furz einer Änderung der Geräuschkulisse,als hätte sich nichts geändert.Im Gegenteil hinzu kommt noch beim Gasgeben kurzzeitig ein seltsames Geräusch,so als würde sich der Motor an der Luft verschlucken.Dicht verschraubt ist aber alles.

Wer von euch hat Erfahrung damit gemacht und weis vielleicht ob ich doch etwas falsch gemacht haben könnte.Oder ist jemand von euch auch einfach nur entäuscht von dem Kit und hat sich davon mehr versprochen?! :confused:

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25 Antworten

Hallo,

ich weis nicht ob die suchfunktion schon wieder dfunktioniert, aber es gab vor langer zeit mal einen beitrag vom "VR-rulez" er hatte auch den K&N drauf und der sound war fürn Ar*** ...das einzige was als nächstes passieren wird ist, dass dein LMM kaputt geht...

 

VR6 kannst vom sound her nicht mit einem V6 vergleichen... die haben in der richtung hin absolut keine gemeinsamkeiten

am 28. Juni 2004 um 15:48

Dere.

Ja genau diese Erfahrung hab ich auch vor ner weile gemacht. Hab gedacht ich kotz, wie ich dann das Motorgeräusch gehört hab..

Mein Tip, bau das Ding so schnell wie möglich wieder aus, den es bring weder Sound noch Leistung, und dein LMM (Luftmassenmesser) überlebts bestimmt nicht lange.

Meiner war nach nicht mal 2 Monaten fertig mit der Welt.

Die VW Ingenieuer haben leider zu gute Arbeit geleistet, und dem V6 das perverse grölen abgewöhnt... kann man nichts machen...

Tja das sind die "schönen" neuen Zeiten..

!!! Golf IV suckt !!!

am 29. Juni 2004 um 5:18

Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein performance Kit von Raid an meinem. bin mit dem Sound zufrieden. Zwar hört er sich unter 1800 U/min wie Serie an, aber danach hört man schon einen deutlichen Unterschied. Viel kerniger und mehr Bums dahinter.

Was mir aber Angst macht ist, dass einige sagen sie fahren schon über 30Tsd kilometer ohne jegliche Probleme, andere widerum wie VRRULEZ meinen der LMM geht in kürzester Zeit kaputt. Verunsichern tut es mich schon. Warum aber gibt es diese EXtreme, wie oben beschrieben bzw. woher kommen diese Unterschiede ? Liegt es an der Weise des Einbaus, der aber ist ja eigentlich immer gleich?!

Und wenn , wieviel kostet ein neuer LMM ?

Grüße

Marius

am 29. Juni 2004 um 6:03

moinsen!

also ich habe nen "normalen" offenen Luffi druaf mit dem performance kit von raid war ich nicht wirklich zufrieden vom sound her :(

Ich denke dass mit den kaputten LMM kommt daher, wenn der Luftfilter zu stark geölt ist, bzw. man den nachträglich ölt, also ichhabe meinen nun schon knappe 45tkm drauf und KEINE probleme, wenn man da natürlich dieses Luftfilterpflege öl rüberkippt wie doof, kann ich mir das gut vorstelle, dass der kaputt geht! hmm, der von meinem raid performance kit war geölt! mein jetziger gar nicht!

wems nur um den sound geht, der kann auch löcher in den original filterkasten bohren, der luftfilter wirkt ja nur wie ein resonanzkörper für das ansauggeräusch und je grösser der dann is...

was wirklich was bringt sind diese cold air intake kits, von AEM oder injen zum beispiel, die machen guten sound und birngen schon 5+ PS

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von kniefi

wems nur um den sound geht, der kann auch löcher in den original filterkasten bohren...

Davon ist grundsätzlich abzuraten. Bringt bei der nächsten Verkehrskontrolle oder spätestens beim nächsten TÜV-Termin jede Menge Ärger ein...:(

am 29. Juni 2004 um 6:11

guckt mal hier :

http://www.injen.com/intakes_v3.html

http://www.autocarparts.com/parts/Intakes/ALL/AEM/

die kriegt man meist leider nur für den 1.8T golf

würde mich schon echt mal interessieren, was die so bringen, hab nur gutes gehört, aber noch nie einen in echt am wagen gesehen/gehört

hey, ihr 1.8tler das wär doch ne gute ergänzung zum samco schlauch?! *gg*

Alex

am 29. Juni 2004 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Davon ist grundsätzlich abzuraten. Bringt bei der nächsten Verkehrskontrolle oder spätestens beim nächsten TÜV-Termin jede Menge Ärger ein...:(

das ist wohl war!, würd ich auch lieber lassen,

ich hab bei mir alles (auch luffi) eingetragen

ich meinte ja nur, soll ja auch leute geben, die ersatzrohr kaufen , dem sound wegen ;-)

aber müssen die ja dann selber wissen, ob sies verantworten wollen

na ja, muss nicht sein, wollt nur drauf hinweisen

 

Alex

Luftfilter "aufbohren" ist i.d.R. abzuraten, aber das Problem ist nun mal bei den ganzen 4ern, dass jeder nen offenen Luftfilter haben will wg. dem kernigen ansauggeräusch und sich dann alle 1.6 Liter Prügler eins ins fäustchen lachen "weil bei mir habe ich keine probleme mit dem LMM unbd meinem K&N"

... deswegen wenn mans nicht übertreibt oder noch 40 EUR ürbrig hat für einen "neuen" Luftfilterkasten kann man das ding ruhig aufbohren...

ihr solltet nur drauf achten das mans dann nur sieht wenn man den Luftfilter ausbaut, weil das macht kein Tüv !...

Zitat:

Original geschrieben von Rado-1983

... deswegen wenn mans nicht übertreibt oder noch 40 EUR ürbrig hat für einen "neuen" Luftfilterkasten kann man das ding ruhig aufbohren...

ihr solltet nur drauf achten das mans dann nur sieht wenn man den Luftfilter ausbaut, weil das macht kein Tüv !...

Hi, das ist ja wohl völliger Quatsch. Wenn das Luftfiltergehäuse plötzlich warme Luft aus dem Motorraum bekommt ist als erstes ein Leistungsverlust spürbar. Dass der TÜV-Prüfer Löcher im LuFi nicht feststellt ist wohl Wunschdenken. Die AU wird doch wohl bei offener Motorhaube durchgeführt. Da hört selbst ein "Tauber", dass da was manipuliert ist.

Grüße

am 29. Juni 2004 um 12:37

@ MariusJ

Der Grund, warum der LMM bei einigen Leuten verreckt, und bei anderen nicht, liegt an den unterschiedlichen Motoren, und den damit verbundenen unterschiedlichen LMM.

Aber ich kann dich "beunruhigen" du hast mit deinem V5 den gleichen wie mein V6 ( 1 HO 611 731 A)...also du wirst es in kürze raus finden...

Ach ja..ich hab den 57i von KN verbaut gehabt..ohne nachölen etc.. aus der Packung raus, und an den Rüssel dran geschraubt...fertig.

Aber ich will jetzt da gar net wieder ne Diskussion anfangen, weil ich hab des schon x mal hier so in der Art geschrieben, und jedes mal hat mir dann irgendwer widersprochen, weil bei seinem 1,4rer nix passiert ist.

Also wers ausprobieren will, gerne, muss jeder selber wissen..

Ach ja ein neuer LMM kostet im Austausch 75€...aber ja vorher den KN oder ähnliche abbauen, sonst zahlste den voll (ca. 240€)

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Dass der TÜV-Prüfer Löcher im LuFi nicht feststellt ist wohl Wunschdenken. Die AU wird doch wohl bei offener Motorhaube durchgeführt. Da hört selbst ein "Tauber", dass da was manipuliert ist.

Grüße

So ist es. Und natürlich fällt es bei der erstbesten Verkehrskontrolle auf. Die Beamten kennen sich schließlich mit der Materie aus, sonst würden sie dort keinen Dienst schieben...

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

Aber ich will jetzt da gar net wieder ne Diskussion anfangen, weil ich hab des schon x mal hier so in der Art geschrieben, und jedes mal hat mir dann irgendwer widersprochen, weil bei seinem 1,4rer nix passiert ist.

das liegt nicht an unterschiedlichen LMM, sondern einfach daran, dass 1.4 und 1.6 16V keinen LMM haben.

am 30. Juni 2004 um 5:30

@ VRRULEZ

was kann schlimmstenfalls passieren wenn der LMM defekt ist ? Motorschaden ? in einem solchen Fall müsste man doch gegn die Hersteller wie Raid , K&N und Co. vorgehen können ?

Meintest Du 75 Teuros, wenn ich erst wieder den Original Luftfilterkasten draufsetze ?

Ich war bei der Montage sowieso etwas ungeschickt. Mir ist das Plastik abgebrochen, dort wo der Metallhalter verschraubt wird mit dem Plastikrohr. Ich habe keine Ahnung was das kosten würde falls ich wieder den Original Luftfilterkasten benutzen müsste ?

Gruß

Marius

am 30. Juni 2004 um 10:58

@VRRULEZ

wollte auch keine Diskussion starten, aber habe hier gerade was dazu gefunden : http://www.roadstter.de/technik/knluftfilter.htm

lest euch mal ganz unten die Aussage von Jürgen Hassert von Wimmer Rennsporttechnik durch!

hmm ich habe keinen 1.6 16v sondern noch einen 8v. Habe auch schon öfters davon gehört, dass bei Leuten mit kleineren Motoren der Lmm kaputt gegangen ist.

der KN 57i ist aus der Packung raus ja schon geölt, dass wollte ich damit sagen, ich habe einen Drauf, OHNE jegliches Öl, oder sonstwede Flüssigkeit!

Vorher hatte ich auch einen "performance Kit" jedoch den von Raid hp, da war ein Filter bei,ohne aussengitter, jedoch schön geölt (aus der verpackung raus, nicht nachgeölt) welcher dann auch zu Problemen mit dem Lmm bei mir führte! nun, ja da ich mit dem Sound sowieso nicht zufrieden war, macht mein offener mir jetzt wenigstens nciht nochmal Lmm kaputt!

Gruß Alex

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