ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. K&N Filter trotz ABE verboten?

K&N Filter trotz ABE verboten?

Hi, ein Kollege von mir ist in eine Polizeikontrolle gekommen, er hat einen Sportluftfilter von K&N verbaut....

leider hat er von dem keine ABE dabeigehabt, er sagte dann zur Rennleitung, das er sich den besorgt, ist ja eigentlich auch kein Problem....

Ihm wurde darauf gesagt das er das nicht machen braucht, da die ABE dafür eh hinfällig ist....

Nach deren Aussage müssen alle Sportluftfilter, auch wenn sie eine ABE haben, vom Tüv abgenommen werden.....ist da was wahres dran? Ich war immer der Meinung das man das "Tuningteil" mit ABE nicht eintragen muss......

Naja, ihm drohen jetzt 3 Punkte und 150€......

Beste Antwort im Thema

In Verbindung mit einem Sportauspuff sind die Dinger wohl nicht (mehr) erlaubt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicher das es ne ABE gibt?????

Soweit ich weis gibts dazu nur ein Gutachten und das auch nicht für alle.

Die dinger, ausser die Tauschmatten müssen IMMER eingetragen werden und das ist auch nur mit der original Auspuffanlage möglich.

So stehts in den Gutachten drin.

Hier nachzulesen.:

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_8.htm

Eine ABE soll es dafür geben, aber mich verwundert die Aussage der Polizei, von wegen trotz ABE= verboten......Eine ABE befreit einen doch vom abnehmen lassen, oder sehe ich das jetzt falsch?

In Verbindung mit einem Sportauspuff sind die Dinger wohl nicht (mehr) erlaubt.

müsst ma die ABE durchlesen steht drin wann es erlaubt ist und wann nicht. wenn drin steht das es vom Sachverständigen abgenommen werden muss, muss ma es eintragen lassen ansonstglaub nich . Z.B. bei Spurplatten müssen immer eingetragen werden auch mit ABE

Offne Luftfilter bekommt ma übrigens nich mehr eingetragen

Wie kami es schon richtig erkannt hat erlischt die ABE.

Denn eine ABE geht immer davon aus das ansonsten alles serienmäßig ist.

Ist das im Beispiel des Sportauspuffs nicht mehr so ist die ABE hinfällig weil der Auspuff ja zusätzlich was verändern könnte was zu laut ist.

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Eine ABE soll es dafür geben, aber mich verwundert die Aussage der Polizei, von wegen trotz ABE= verboten......Eine ABE befreit einen doch vom abnehmen lassen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Es gab diverse ABEs des TÜV Österreich die nicht alle in Europa vorgeschreibenen Test unterlaufen hatten. Deshalb sind diese ABEs eingezogen und es sollte beim letzten TÜV eigentlich keinen geben ohne eintrag. Das ist die Aussage von meinem KÜS-Prüfer. Hat er mit im Januar erzählt als ich meinen Auspuff hab eintragen lassen. Da war er ne viertel Stunde am rumtelefonieren ob das auch für die BMC mit TGN gilt, denn auch diverse TGN sind eingezogen wurden.

MfG

PS: ABE hin oder her, nicht dabei und schon hat er pech! Die MUSS immer im Fahrzeug mitgeführt werden und zwar im ORGINAL!

Zitat:

Original geschrieben von GTIMichel

Offne Luftfilter bekommt ma übrigens nich mehr eingetragen

Qautsch, wer erzählt den sowas bitte?

MfG

Hättet ihr den Link der oben schon drin ist benutzt wären alle Fragen schon beantwortet.;):D

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_8.htm

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

In Verbindung mit einem Sportauspuff sind die Dinger wohl nicht (mehr) erlaubt.

eintragung ist mittels fahrgeräuschmessung (~400€) legal möglich......

den letzten offenen K&N habe ich erst letzte Woche eingetragen!

Ich persönlich kenne keine mit ABE, dann müssten die auch ne KBA Nummer haben?!?!? Werden sie eh nicht, da es gegen den 19.2er verstößen würde, Abgas-/Geräuschverhalten ändert sich!

Es gibt aber welche mit Teilegutachten, also Eintragung zwingend notwendig! Da dein Kumpel keine hatte, haben die Grünen richtig gehandelt, seine BE war wutsch und konnte nur mit der Eintragung nicht weg sein!

Bei den meisten K&N ist zwingend notwendig:

- eine Motordämmmatte

- sonst am Abgasstrang sollte alles original sein, ESD mit Teilegutachten dürfen nicht verbaut worden sein

- ESD mit e-Nr. sind zulässig

Danke für die ganzen Antworten.......naja, dann muss er wohl in den sauren Apfel beissen.....

er hat doch sicherlich nur ne Mängelkarte bekommen mit einer zeitlichen Frist oder? Mängel abstellen, das scheiß Teil raus, ab zum TÜV abstempeln lassen und dann ganz lieb und nett zur Polizeiwache fahren! vielleicht überlegen sie sich die Anzeige???

So wie er sagte, drohen ihm 3 Punkte und 150€ Strafe......naja, mal abwarten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. K&N Filter trotz ABE verboten?