ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. K&N Luftfilter einbauen - Was bringt das???

K&N Luftfilter einbauen - Was bringt das???

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 16:41

HI

Ich lese bei ziemlich vielen Autso (also MB), das sie einen K&N Luftfilter drinhätten... toll!? Was bringt denn so ein Luftfiler? Sound? Leistung?

Ich hab einen 280er V6 Sport... bringt das meinem Auto was?

Sorry, wenns ne blöde Frage ist, die sich eigentlich von selbst beantworten sollte :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst deinen Freunden erzählen das du einen Sportluftfilter! fährst :-)

Nein, ich glaub der Vorteil liegt an der Langlebigkeit weil du die Dinger reinigen kannst und dann wieder benutzen

Hilft auch der Umwelt:-))

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Martin C280 AMG

Du kannst deinen Freunden erzählen das du einen Sportluftfilter! fährst :-)[...]

*lach* So erkläre ich mir den Sinn auch :D - nein jetzt im Ernst: Hat der Vorteile? Mehr Leitung schadet nämlich nie ;)

Wie Martin schon sagt, du brauchst nie mehr einen neuen Luftfilter.

Das Ansauggeräusch wird lauter, was sich beim 6Zylinder schon gut anhört.

Leistungsmäßig kann ich nix vestellen. Klar, man weiß das man sio ein Ding eingebaut hat, das Ansauggeräusch hört man, da meint man gleich der Wagen geht besser.

Tut er aber nicht.

Also ein besseres Ansauggeräusch wäre bei mir echt nicht schlecht! Die doofen BMW klingen immer viel besser. Am besten ist wohl ein Pilz den man irgendwie direkt vorne in den Luftstrom hängt. Den gibts auch zu kaufen. Ich komme aber nict auf den Namen. War aber auch schweine teuer. 220 Teuro oder so. Max Flow oder so

Normalerweise bringt ein SportLufi mehr Leistung, weil er mehr Luft fließen lässt und allgemein weniger Widerstand bietet.

Jedoch reduziert sich der Nutzen bei einem W202 auf das etwas lautere, aggressivere Ansauggeräusch, da hier noch ein Luftmengenmesser folgt, der die ganzen Vorteile wieder relativiert!

Ein Sportlufi würde nur was bringen wenn der Mengenmesser net wäre, aber den abzubauen ist AFAIK nicht erlaubt und auch nicht empfehlenswert...

Bei einem V6 sicherlich überlegenswert, wenn man den Gesamtklang noch weiter verbessern will, aber bei kleineren Motoren wechsel ich lieber den Standard-Luftfilter (lasse wechseln), als dass ich den K&N sauber mache, was eine Höllen Arbeit ist...

ZU DEN DIRECKT KITS :

also meine eigene erfahrung ist das der wagen schlechter geht. klar denkt man und all seine freunde boah supa der geht viel besser. is aber nit so. bin damals mit meinem c180 über die 190 km/h (laut tacho) nicht mehr hinausgekommen auf eine mir bekannten strecke. also ab zum ÖAMTC und mal checken lassen: ergebniss durch verwirbelungen im ansaugtrackt habe ich leistungsverluste gehabt.

die leute von mercedes haben sich auch etwas überlegt wie sie das eingbaut haben.

empfehlen kann ich die k&n inlays. brauchst dann nie wieder einen neuen luftfilter !

Also ich werde mir bei nächster Fälligkeit auch nen K&N zulegen. Ist langlebiger.Und wenn sich dann auch noch das Sauggeräusch verbessert wäre ich super zufrieden.

Wo bekomme ich die denn günstig her? Oder was kosten die normal??

Must so um die 60 bis 70 Euro rechnen.

Filteröl brauchst auch noch, und nicht zu viel einsprühen sonst tropft dir Öl im Filterkasten!

dere

Beim Einsatz Hab ich nur gehört dass er schlechter gehen soll. Durch messungen. (beschleunigung 0-100)

Beim Offenen hab ichs gemerkt verliert ganz schön Durchzug das war bei meinem 200er. Beim Kompressor gehts ja eh nicht. Wegen Umschaltventil

Geben Tuts die offenen ja eh nicht. das muss man schon nen iniversellen nehmen, der auch recht günstig ist.

Beim sechszylinder hört sicht der sound dann brachial an!!!

Echt gut.

Wenn man dann noch ein Blecheimer drumherum baut und Kaltluftschlauch hinlegt wird man keine minderleistung mehr feststellen. Machen sollte man es nur mit etwas Fingergeschick.

Nur leider sind die offenen (57i Kits) Luftfilterpilze beim W202 in der STVO nicht zugelassen :(

am 5. April 2003 um 18:34

Dann greif ich jetzt mal dieses Thema wieder auf.

Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen Sportluftfiltereinsatz hole (Die offenen saugen ja warme Motorluft an, das kommt nicht in Frage). Von K&N liegen die bei 75 Euro, bei ATU gibts einen für 55 Euro. Mehrleistung dadurch ist wie schon oft gesagt blödsinn, mir gehts um den Klang. Ist ja nur nen C180, und meiner jault ausm Motorraum, finde ich... der ESD tut seinen Teil ja am Heck, aber vorne...

Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen!

*greetingz*

am 5. April 2003 um 19:11

Hatte Mal nen Spurtlufi drin. Einmal nen K&N und einmal nen "Kingdragon". Ehrlich gesagt: Ausser einem kaum hörbaren Mehrlärm war nichts. Lieber original. Gut, bei K&N kann man den Dreck immer wieder ausspülen, den Kram wieder trocknen und dann wieder mit Ölspray einölen, aber im Endeffekt ist das Ganze auch nicht billiger als ein originaler Lufi.

57i Kits sind für den Alltagsgebrauch, bzw. den Straßeneinsatz komplett für´n Popo... :D weil kein Motor soviel Luft (und dazu noch warme) braucht. Der dadurch entstehende Sound ist Geschmacksache (ich leg mir für die kalte Luft bestimmt keinen Zugang von Aussen zum Lufi)

@Martin C280 AMG:

Umweltfreundlicher ist der K&N bestimmt nicht, da man ihn ja mit Kaltreiniger säubern soll (halten wir uns Mal an die "Racimax" Vorschrift), und der enthält wiederum wasserunlösliche Tenside, die mit Sicherheit schädlicher sind, als das Fachgerechte entsorgen des Originalfilters nach dem Austausch.

Gruß

Bärchicar

am 6. April 2003 um 8:48

Ja das mit dem umweltaspekt ist war eher ironisch gemeint. Alle erwarten immer riesige Leistungssteigerungen aber im

endeffekt passiert nix. Eher im Gegenteil. Soundmäsig kann ich nur sagen ist es bei meinem 2,8er nicht schlecht mit nem Sportlufi aber irgendwie traue ich diesen dingern nicht und lass mein Schhätzchen lieber so wie er ist: jungfräulich! ;-)

am 6. April 2003 um 19:04

Nach vielen Autos und fast genausovielen K & N mein kurzer Kommentar : Lohnt nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. K&N Luftfilter einbauen - Was bringt das???