ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. K&N Luftfilter richtig reinigen...?

K&N Luftfilter richtig reinigen...?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. August 2015 um 16:29

Liebe CLK Gemeinde,

wie reinige ich den Filter richtig?

Ich hatte die Motor Abdeckung ab und gesehen das der Filter ziemlich verschmutzt ist. Da ich Laie bin stelle ich diese Frage.... bitte im Detail beschreiben;)

Ausserdem habe ich das gefühl das der CLK im warmen Zustand nicht so richtig durchzieht- wenn der Motor kalt ist geht er ganz anders los.... kann das am Filter liegen oder sind die Syntome anderer Ursache?

Würde mich freuen wenn Ihr Euch kurz die Zeit für eine Antwort nehmt, vielen Dank dann schonmal

Greetz to all CLK Drivers

Beste Antwort im Thema

Das ist der größte Schrott, da wird viel mehr Luft als nötig durchgelassen, bzw. nicht richtig. Denke mal noch paar hundert Kilometer dann kannst du den Luftmengenmesser erneuern, weil dieser dann den Geist aufgibt. Ich habe auf 4 verschiedenen Autos die Erfahrung machen können.

 

LG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz einfach!:rolleyes: http://bfy.tw/1Ouo

Das ist der größte Schrott, da wird viel mehr Luft als nötig durchgelassen, bzw. nicht richtig. Denke mal noch paar hundert Kilometer dann kannst du den Luftmengenmesser erneuern, weil dieser dann den Geist aufgibt. Ich habe auf 4 verschiedenen Autos die Erfahrung machen können.

 

LG

Meine Erfahrungen mit K&N Filtern sind über gut 10 Jahre durchweg positiv. Mittlerweile ist es mir mit den zwei Filtern des V8 einfach zu viel Arbeit. In über 10 Jahren ist mir auch kein LMM oder HFM kaputt gegangen. Bei richtiger Wartung/Pflege sehe ich keine Probleme mit dem K&N Filter.

Zur Vorgehensweise: Beim Einbau des K&N Filterns auf jeden Fall den alten Papierfilter später für Wartungszwecke aufheben. Wenn der K&N Filter gewartet werden muss, erstmal den Papierfilter wieder einbauen. Dann den ausgebauten K&N Filter vorsichtig ausklopfen um die grobe Verunreinigung zu entfernen. Jetzt kommt der Reiniger zum Einsatz. Mit dem Reiniger die dreckige Seite des Filter einsprühen (von wo aus die Luft angesaugt wird). Kurz (3-4 Minuten) einwirken lassen und anschliessen mit lauwarmen Wasser entgegen der Filterwirkung (von der sauberen Seite) den Reiniger auswaschen. Das ganze 2-3 mal wiederholen, bis der Filter wieder richtig sauber ist. Den sauberen Filter gut trocknen lassen (1-3 Tage) und anschliessend mit K&N Filteröl ganz fein/dünn dort einsprühen wo der Filter die Luft ansaugt. Das Öl muss dabei theoretisch immer durch den Filter, wenn es in das Motor will, was es aber bei einem intaktem Filter nicht kann. Wichtig ist bei jedem Schritt die richtige Seite des Filters zu nehmen. Kommt es hier zu Verwechselungen, passieren die ganzen Probleme mit dem K&N Filter.

Genau so ist es ..... wenn die K&N Filter richtig gewartet, gereinigt und eingeölt werden gibt es keine Probleme damit. Ist halt nur Arbeit die man sich machen muss ..... ich mache mir diese alle ca 10000 km und gut ist.

Ich fahre sie schon sehr sehr lange und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mein V8 läuft da bereits seid über 45000 km mit und es ist bis jetzt nichts kaputt gegangen.

Auch meine anderen Fahrzeuge haben absolut keine Probleme damit und da sind welche dabei die über 100000 km bereits mit diesen Filtern laufen .....

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:03

Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Antworten.

;)

Gibt es noch zum zweiten Teil der Anfrage irgendwelche Meinungen?

Greetings

am 21. August 2015 um 13:25

Hallo

Habe seid 10 Jahren K&N filter im SLK 55 AMG und noch nie Probleme gehabt. Wie schon geschrieben wenn man sie RICHTIG reinigt und einoelt kann nichts passieren. Es wird meistens bein Einoelen übertrieben und das ist nicht gut für den LMM. Nach dem reinigen muß der Filter absolut trocken sein, Ich lege sie immer 1 Tag auf eine Heizung in der Garag

( volles Rohr auf ) und nach 1 Tag sind die Trocken. Auf der Ansaugseite 2x mit dem Oelspray drüber und 1 Tag einziehen lassen dann auf Papier ( Küchenrolle ) legen mit der Ansaugseite und wieder 1 Tag liegen lassen.

So mache ich es und nie Probleme gegeben.

Bei den neuen R172 55 AMG gibt es keine K&N Filter mehr nur noch von BMC die ich genauso wie die K&N Filter

reinige und einoele

Peter

am 21. August 2015 um 21:18

Was für ein aufwand? Kaufe mir orginale Luftfilter und läuft. Oder bringt das irgend eine mehrleistung??

am 21. August 2015 um 22:57

Nein,

Peter

hallo, ob der K+N ne Mehrleistung bringt wurde hier gefragt ? Na dann schaut Euch mal den freien Querschnit der einstömenden Seite mit original und dann mit der K+N Platte an :-) Hab damals ein Pic gemacht , sagt mehr als Worte , Gruss Burner

 

K-n-platte

Zitat:

@v40Power2001 schrieb am 21. August 2015 um 15:03:38 Uhr:

Gibt es noch zum zweiten Teil der Anfrage irgendwelche Meinungen?

Handelt es sich um nen offenen Filter (also so ein Pilz) oder um ne Filtermatte im normalen Luftfiltergehäuse?

Wenn ersteres, dann ist das von Dir beschriebene Verhalten normal, da der offene Luftfilter ja auch die durch den Motor aufgewärmte Luft mit aufnimmt. Und warme Luft hat weniger Sauerstoff als kalte, somit der Motor weniger Leistung und das spürt man deutlich.

Hast Du eine Filtermatte im originalen Luftfilterkasten, würde ich drauf tippen, das dein LMM (durch das Öl des K&N) am verrecken ist.

Wer nur den K&N Filter verbaut hat wird kaum eine Mehrleistung spüren obwohl sie, wenn auch gering, vorhanden ist.

Werden weitere Umbauten wie andere Abgasanlage .... Fächerkrümmer und Kernfeldanpassung ausgeführt wird die Mehrleistung deutlich spürbar.

Das ist dann eine Frage des Geldes und ob man das überhaupt will.

Wer nur den K&N Filter verbaut wird halt auf Dauer einiges an Geld sparen da es halt billiger wird auf Dauer den Filter nur zu reinigen. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden die man investieren muss ....

Auch das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden. :-)

Durch den verringerten Unterdruck im Saugrohr kann so ein Filter sogar Leistung kosten. Die Dinger sind technischer und wirtschaftlicher Unsinn. Und, haltet so ein Sieb -äh- Filter mal gegen das Licht...da geht die Sonne auf, so große Löcher hat das Ding...

Komisch, dass dann unter anderem z.B. auch AMG zu durchsatzfreudigeren Luftfiltern greift , um z.B. den 367PS Evo Motor im SLK Black Series (im Verbund mit weiteren Maßnahmen) auf 400PS zu kitzeln :-) gruss Burner

Zitat:

AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 294 kW/400 PS und 520 Nm Drehmoment

Passend zur Gewichtsoptimierung arbeitet unter der Haube ein optimierter AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie 520 Newtonmeter Drehmoment. Eine modifizierte Ansaugluftführung, widerstandsärmere AMG Sportluftfilter, neu entwickelte Fächerkrümmer und eine neu abgestimmte Motorsteuerung sorgen für einen effizienteren Ladungswechsel und lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen – was sich auch akustisch durch den unverwechselbaren, noch prägnanteren AMG V8-Sound bemerkbar macht.

Da steht ja auch "geänderte Luftführung" usw. Und bei AMG wird das ganze ja aufeinander abgestimmt, nicht nachträglich reingeprötzt. Und so ein ölgetränkten Stofflappen wirst Du da drin bestimmt auch nicht finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen