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K&N Luftfilter !!!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:45

Hallo, hat jemand von euch zufällig ein K&N Luftfilter herumliegen, den er nicht braucht,

dann bitte meldet euch!!! Soll für eine Twin Cam 96 sein.Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 16:18

Hallo Leute,

Der RK-3909 ist einen Stage 1 Filter der RK-3910 einen Stage 2 Filter

Stage 1 ist genügend für einen normalen 88 oder 96 Cui

Stage 2 braucht es erst bei anderen Nockenwellen , grösseren hubraum usw.

auf einen RK-3909 passt die normale abdeckung

bei dem RK-3910 muss eine andere abdeckung kaufen.

beide Filter sind für einspritzungen !

infos http://www.knfilters.com/news/news.aspx?ID=522

Fred

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wenn einer noch ne Buell rumstehen hat, her damit.

 

Gruss

wolfgang 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:50

Ha....Ha.... natürlich nicht umsonst !!!

Zitat:

Original geschrieben von Markus1963

Ha....Ha.... natürlich nicht umsonst !!!

Ich fürchte Deine Anfrage war wahrscheinlich umsonst.

Aber auch kostenlos wird Dir wohl keiner den Filter überlassen.

K&N günstig

Hi,

das K&N Tauschfilter erzeugt in der OEM Luftfilterbox ein recht lautes, aber von der Wahrnehmung kraft- und saftloses Gedröhne.

Nimm das RK 3909 Komplettkitt. Das ist, bedingt durch das große ovale Element, dass, im Gegensatz zum Tauschfilter, einen gleichmässigen Spalt zum Deckel aufweist, im Fahr- & Drehzahlbetrieb unter 160 km/h erheblich zurückhaltender in der Geräuschentwicklung. Und was dann über der o.g. Geschwindigkeit kommt, hört sich stets nach purer Kraft an.

Bloß keine halben Sachen.

Gruß, silent

Nimm das RK 3909 Komplettkitt.

Hallo, ja habe auch zuerst nur den K+N Filter mit etwas durchlöcherter Rückenplatte in Betrieb. Nach dem Kompletten Kit ist das dröhnen weg. Ist echt zu empfehlen.

Gruss

Schdefan

Habe auch grad den Filtereinsatz drin , bei mir dröhnt gar nix , komisch.

Oberer Topf auch unten verbaut und Trickbox auf offen,

Kaum Unterschied im Sound zu vorher aber läuft ein bisserl besser.

Kann ich mir den PC sparen ? Oder ?

am 3. März 2008 um 6:43

Der RK 3909 soll aber auch laut sein , hab ich gelesen , bei offener Drosselklappe , stimmt das ?

eigentlich will ich morgen den K&N 3909 bestellen , hab im USA-Forum jetzt aber die von proherty gefunden und empfohlen bekommen , seien wesentlich besser als die K&N , was haltet ihr davon ?

Vom optischen sehen sie wirklich sehr qualitativ hochwertig aus , soweit man was erkennen kann .

Kennt die jemand oder hat einen verbaut ?

am 3. März 2008 um 12:55

Kann mir mal jemand erklären , warum man eine Grundplatte braucht unterm Luftfilter ? Ich kapier das nicht ,

Habe versuchsweise jetzt mal die Grundplatte entfernt , den Luftfilter krieg ich drangeschraubt und den Deckel auch und die beiden Schläuche wieder reingesteckt . Den Adapterstecker brauch ich noch , daß wenn ich die Grundplatte vom Stecker trenne dann keine Fehlermeldung kommt , wenn ich sie dran stecken lasse (hängt halt dann provisorisch blöd dran runter ) dann bekomm ich keine Fehlermeldung .

Die zwei schwarzen Kabel , gehen an eine Metallplatte ( welche in der Grundplatte eingelassen ist , was ist das ? oder was ist da drunter ).

Also für was die Grundplatte ? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Also für was die Grundplatte ?

@Hotzeblotz

weil sonst der Vergaser rausfliegt.

Der K&N RK 3909 ist für versager mopeds.

der RK 3910 ist für die einspritzung,

am 3. März 2008 um 15:49

Nein , sorry , da muß ich dich entäuschen , der K&N RK 3909 ist wie der RK 3910 auch für TC 96 EFI jedoch ist der 3910 breiter vom Filter her ( für besonderen Einsatz in staubigen Gebieten und der Deckel schließt dann nicht richtig , bei normalen Verhältnissen ( Luft sauber ) bringt er keine weitere Verbesserung , denn ein breiterer Filter läßt nicht mehr Luft durch sondern verschmutzt nur nicht soooo schnell weil er mehr Fläche hat ( K&N-Zitat ) als der andere.

OK. So weit so gut . H-D redet von einer kontrollierten Lufteinlaßsteuerung in der Grundplatte integriert ( die besteht daraus : die Lufteinlaßöffnung wird durch eine Klappe(schwarzes Plastik) zu einem Drittel verengt bzhw. voll geöffnet , wann das wie geschieht , weiß ich nicht , wird irgendwie so ähnlich gesteuert sein wie die Abgasklappensteuerung , je nach zu erreichenden Abgaswertvorschriften ) ; deswegen wird bei Performance-Wunsch zum "offenen" Luftfilter-Kit geraten ( RK 3909 oder RK 3910 von K&N oder das SE-Zeugs = teuer und trotzdem Papier ) dazu braucht man den Adapterstecker damit keine gelbe Fehlermeldung kommt .

Mach ich jetzt aber nen K&N Tauschfiltereinsatz rein ( ca. 90 € teilweise sogar für knapp 70 € zu bekommen ) hab ich Filtertechnisch den gleichen Luftdurchlass , die Klappe fixiert man mit schwarzem Isolierband auf offen ( das muß ich jetzt erst noch testen ob dann wirklich keine Fehlermeldung kommt , falls doch wird der Adapterstecker reingesteckt und die Klappe mit einer schwarzen Schraube auf offen fixiert wobei dann auch die komplette Lufteinlaßöffnung frei ist ( mit Isolierband verschließt man ja auch wieder nen halben cm ) und dann kann keine Fehlermeldung mehr kommen , die Klappe ist deaktiviert und offen und der Adapterstecker gibt Klappensignal . Der Original-Look ist noch da , aber der Luftfilter ist offen für den Preis des K&N-Tauschfilters . Der Kit ist also komplett überflüssig .

Oder seh ich irgendwo was falsch ? :baby:

 

Zitat:

Original geschrieben von redthunder

Also für was die Grundplatte ?

@Hotzeblotz

weil sonst der Vergaser rausfliegt.

Der K&N RK 3909 ist für versager mopeds.

der RK 3910 ist für die einspritzung,

am 3. März 2008 um 16:18

Hallo Leute,

Der RK-3909 ist einen Stage 1 Filter der RK-3910 einen Stage 2 Filter

Stage 1 ist genügend für einen normalen 88 oder 96 Cui

Stage 2 braucht es erst bei anderen Nockenwellen , grösseren hubraum usw.

auf einen RK-3909 passt die normale abdeckung

bei dem RK-3910 muss eine andere abdeckung kaufen.

beide Filter sind für einspritzungen !

infos http://www.knfilters.com/news/news.aspx?ID=522

Fred

am 3. März 2008 um 16:22

Hi,

..."Der Original-Look ist noch da"...

und den willst Du, mitsamt dem "ansehnlichen" Ansaugschnorchel, unbedingt erhalten?!.

Gruß, silent

am 3. März 2008 um 16:31

Na sagen wir mal so : ist halt unauffälliger . :D

am 14. März 2008 um 21:10

ich hab`s nun auch getan...

habe mir einen austauschfilter gegönnt und eine us-auspuffanlage verbaut

und was soll ich sagen?

EI KARAMBA !!!

...geht die ab! mein modell hat ja "ab werk" andere nocken und mit dieser kleinen änderung des setups geht die RICHTIG los! hab mich richtig erschrocken, was da so jenseits der 3000rpm losbricht! ist es nun ratsam, das filtergehäuse noch zu "bearbeiten"? habe hier von löchern in der grundplatte gelesen... aber da zieht sie doch die warme luft vom motor rein, oder? der kasten hat ja nach vorne 3 recht große öffnungen, das müßte doch eigentlich reichen, oder? hatte kurzzeitig überlegt, die dichtung zwischen chrom-deckel und kasten (gehäuse) wegzulassen und den abstand des chromdeckels durch ein paar unterlegscheiben zu vergrößern, so würde umlaufend ein etwa 1-2 cm großer spalt entstehen... gesamt eine recht ordentliche fläche...

Olli

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