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K&N Luftfilter
Hallo!
Ich bin quasi der neue und hier noch fast nix reingeschrieben, aber gelesen schon eine Menge. Manches hat mir auch schon weitergeholfen, aber nun hab ich selber ma ne Frage. Kann zwar sein, daß diese schonmal irgendwo aufgetaucht ist, aber fragen kostet ja nix.
Also, ich hab en Astra F Caravan TDS, 1,7l, 82PS (Isuzu), einer der letzten F´s von 1998.
Ich überlege die ganze Zeit, ob diese K&N Luftfilter, die anstelle des originalen Filters in den Luftfilterkasten eingesetzt werden, überhaupt taugen. (Ich meine nicht diese kegelförmigen die einfach am Schlauch so rumhängen). Es ist immerhin die Rede von einer Leistungssteigerung von bis zu 7 PS, weil wegen mehr Luftdurchlass usw.
Hat da jemand irgendeine Ahnung oder Erfahrung gemacht?
Danke
Gaggi
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16 Antworten
Ein Luftfilter bringt für sich keine Leistungssteigerung sondern nur krach. An einem Serien-Auto musst du eher mit schlechterer Leistung rechnen.
jep...meiner war in der endgeschwindigkeit sogar ca 15km/h langsamer....als mit original
ytna, sebastian, habt ihr nicht gelesen dass es hier um den Austauschfilter und nicht um den offenen geht?
der macht weder krach, noch zieht er leistung. Er verschafft dem Motor ein leicht besseres Ansprechverhalten.
Kann ich nur empfehlen den Austauschfilter.
Und wie soll so eine Austauschfiltermatte (um es mal deutlich zu formulieren) mehr Leistung bringen?
....was soll denn so eine matte bringen? weniger geld im geldbeutel????
ich habe auch ein austauschfilter von kn! liegt schon seit 3 monaten im keller!
das ist nur verarsche! hält halt nur länger als die von opel! aber sonst taugts nichts!
Na ja, ich mein, wenn so ein Filter tatsächlich ne größere Luftdurchlassmenge hat, dann wird sich ja am Gemisch irgendwas ändern. Fragt sich nur, ob zum positiven oder negativen. Denke nicht, daß das Volumen des Ansaugsystemes von vornherein zu 100% ausgelastet ist, so daß ein Filter mit ner größeren Durchlassmenge keine Wirkung mehr zeigt / bringt?
Sprich, es kann hinten nicht mehr rauskommen als wie vorne reinkommt.
Dann nimm doch einfach mal testweise den Luftfilter komplett raus oder ersetz ihn durch eine Nylon-Strumpfhose oder so was (damit kein Grobdreck reinkommt). Dann kann maximal Luft rein.
Ich glaube kaum, dass das was bringt.
Der Luftfilterkasten mit dem Original-Luftfilter ist für die vom Serien-Motor benötigte Luft optimiert. Es wäre von Opel doch ziemlich dämlich gewesen, wenn sie einfach nur durch zu kleinen Luftdurchlass schlechtere Leistung verbaut hätten.
Ja, da wirst Du wohl wahr haben. Danke, das werd ich mal probieren.
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Und wie soll so eine Austauschfiltermatte (um es mal deutlich zu formulieren) mehr Leistung bringen?
Hab ich irgendwas von mehr Leistung geschrieben?
Ich hab nur geschrieben, dass er ein leicht besseres Ansprechverhalten bekommt. Nix mit mehr Leistung oder weniger Verbrauch.
Wer die volle Dröhnung mal ausprobieren will, einfach den Schlauch vom Luftlader abschrauben und ein paar Runden um den Block oder auf der Autobahn drehen. Wer denkt er hat mehr Leistung, der täuscht sich. Der bessere Sound kommt lediglich durch das bessere Ansaugverhalten zustande. Was man da als mehr Leistung wahrnimmt ist nur ein Psycho-Akkustischer-Effekt. Gleiche Geschichte wie bei einem Staubsauger: Laut = Leistungsstark & leise = Leistungsschwach.
P.S.: Ich sollte auch "Sport-Luftfilter" verkaufen und sonstige "Sport-Artikel" wie Sport-Zündkerzen um die ganzen Leute ab zu zocken...
Re: K&N Luftfilter
Zitat:
Original geschrieben von TDS Gaggi
Ich überlege die ganze Zeit, ob diese K&N Luftfilter, die anstelle des originalen Filters in den Luftfilterkasten eingesetzt werden, überhaupt taugen. (Ich meine nicht diese kegelförmigen die einfach am Schlauch so rumhängen).
Gaggi
So um es hier allen nochmal klar zu machen. Gaggi redet hier nur von einem Austauschfilter, der macht keinen Krach, der bringt keine PS, es geht nur um ein leicht besseres Ansprechverhalten. Lest doch erstmal den Text bevor ihr wieder über den offenen K&N euch aufregt. Kann den ja auch nicht ab aber lest doch mal.
Siehe Thread-Name. Im Endeffekt bringen die Dinger aber wirklich nichts als einen leichteren Geldbeutel und das wollte er doch wissen, oder nicht? Meine Meinung, muss man einfach akzeptieren.
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Der Luftfilterkasten mit dem Original-Luftfilter ist für die vom Serien-Motor benötigte Luft optimiert. Es wäre von Opel doch ziemlich dämlich gewesen, wenn sie einfach nur durch zu kleinen Luftdurchlass schlechtere Leistung verbaut hätten.
Vielleicht hatte Opel bei der Wahl des Ansaugwiderstandes keine Wahl, zum Beispiel wegen Geräusch-Emissions-Gesetzen ?
Um das Ganze mal von der anderen Seite zu sehen, jeder verschmutze Luftfilter kostet Leistung bzw. erhöht den Treibstoffverbrauch.