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K&N Luftfilter waschen schwierig ??

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:50

Ich möchte meine Luftfiltermatte das erste Mal reinigen, ist das schwierig und brauche ich unbedingt so ein Set für 20 € ???

:rolleyes: Das kostet ja schon alleine so viel wie 2 neue Papierfilter und dann soll ich noch rumpanschen ?! :mad:

Was würdet ihr machen ??

- Die Matte ins EBAY : soll sie ein anderer reinigen, der meint, unbedingt so eine Matte zu brauchen. Dann wieder normale Filter holen...........

-Oder mit so einem Set (oder vielleicht kann man da ja auch billig improvisieren, was für Öl/Reiniger ist das ??) reinigen ?

Warum wird der denn eingeölt :confused::confused::confused:

Wenns Baumwoll ist, kann ich doch auch Flüssig-Waschmittel nehmen, oder ? Da hab ich noch was da :D:D

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11 Antworten

Ich habe dazu erst gestern nen Thread aufgemacht!

Siehe hier

Zitat:

Urgrufty:

Zum Reinigen kannst Du jede Seifenlauge nehmen, Die Fett und Öl löst.

 

Also ruhig Geschirrspülmittel in eine Wanne mit lauwarmen Wasser, und den Filter gut ausspülen. Dabei keine all zu große mechanische Gewalt anwenden, um das Gewebe nicht zu beschädigen.

 

Anschließend per Hand ausschleudern / schütteln, und über Nacht trocknen lassen.

 

Trocknen per Pressluft ist absolut tabu, dann kann man den Filter gleich weg werfen.

 

Eingeölt wird der Filter beidseitig, bis das gesamte Gewebe rötlich ist. Ruhig etwas einwirken lassen, dann braucht man auch nicht so viel Öl. Der Filter sollte nicht tropfen, viel hilft da nicht viel, kann aber zu Irritationen bei LMM führen.

 

Bitte nur das spezielle K&N Filteröl verwenden, Andere Öle erfüllen da nicht den Zweck.

Eingeölt wird er deshalb um die feinen Schmutzpartikel filtern zu können. Die bleiben an dem schmierigen Film des Öls hängen!

Ich habe in drei Autos die K&N, und das Pflege-Set hat jetzt über 6 Jahre gehalten.

Bei einer Reinigung und Ölung pro Jahr.

Man darf ja nicht nur den Anschaffungs - und Preis für das Set rechnen, sondern man sollte auch bedenken, wieviel Sprit das über die Jahre spart, wo der Motor wegen dichter Papierfilter mehr Sprit verbraucht.

Hatte erst letzthin einen Motor, wo ein erst erneuerter Papierfilter auf gequollen war, wie ein Papiertaschentuch. Nur mal nass geworden !

Da wird viel Schrott verkauft.

Ich bleibe da bei den K&N, damit hatte ich die letzten Jahrzehnte nie Schwierigkeiten. Und gereinigt und neu geölt ist Er über Nacht.

Aber, das kann Jeder für sich entscheiden, wem das Auswaschen zu viel Arbeit ist, sollte beim Papierfilter bleiben, und gut ist !

Themenstarteram 3. April 2010 um 2:55

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Man darf ja nicht nur den Anschaffungs - und Preis für das Set rechnen, sondern man sollte auch bedenken, wieviel Sprit das über die Jahre spart, wo der Motor wegen dichter Papierfilter mehr Sprit verbraucht.

Meinst du jetzt dichter von der Struktur also weniger Durchsatz oder dicht vom Dreck ??Letzteres schied bei mir immer aus: hab regelmäßig gewechselt, als ich noch Einwegfilter hatte

Benzin hat der K&N bei mir definitiv keines gespart, ich habe früher wie heute Reichweiten um 700 km

Wenn Du regelmäßig erneuert hast, bemerkst Du da auch keinen Unterschied. Egal, ob im Verbrauch, oder gar Leistung.

Aber, was glaubst Du, was ich schon für Filter ausgebaut habe, da hatte die Luft nahezu keine Chance mehr, durch zu kommen. die Motoren machten dem Begriff "Sauger" alle Ehre :D

Da läuft der Motor, wie wenn man Dir den Hals zudrückt, und gleichzeitig Höchstleistung von Dir verlangt.

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:18

OK, ich ersteigere ein Reinigungsset, mal sehen..................hmmm. :confused::confused:

Dankschön @ alle

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:40

So ich hab jetzt gar nichts bestellt, sondern habe den Filter mit ganz heissem Wasser und Spee GEL Flüssigwaschmittel eingeweicht und dann unter der Dusche ausgebraust ;)

Da kam ein wenig Sand, schwarze Brühe und noch Insektenleichen raus. Jetzt ist er wieder sauber und rot ! Hat sehr gut geklappt !

Mit was für Öl kann ich improvisieren, damit ich da nicht auch noch ein Spezialprodukt haben muß ?? Was denkt ihr ??? Motoröl ?? Oder ist das zu dick ?? soll ich für 7 € ein Spray holen, ist das vernünftiger ??

Das Öl von K&N hat besondere Eigenschaften, es wirkt in Verbindung mit der Filtereinheit wie ein Magnet, der Staub und Dreck anzieht.

Wir haben es vor zig Jahren schon mal ausprobiert, mit verschiedenen Ölen und auch Rostlösern von Caramba und WD40. In einer Lackiererei im Abzug mit Schleifstaub, da konnte man schön feststellen, was nach jeweils 5 Minuten Staubbelastung durch die Filter durch ging. Test mit drei gleichen Audi - Plattenfilter K&N und einem original Filter als Vergleich. Der Papierfilter hält am meisten ab, ist dann aber auch "dicht" gewesen. Heißt, es geht auch weniger Luft durch. Die Unterschiede im Staubbindevermögen waren bei den Geölten sehr gleichmäßig schlecht. Sobald die Ölung vom Staub gebunden war, war die Filterwirkung fast Null. Nur der Geölte mit K&N Öl filterte fast so gut, wie der Papierfilter.

Also benütze ich persönlich nur noch das original Öl, so teuer ist das auch nicht.

Und, dass in Endefekt ein Sportluftfilter mit gröberem Gewebe mehr Partikel durchlässt, als ein relativ feiner Papierfilter, sollte wohl auch Jedem klar sein.

Ein regelmäßig gewarteter K&N filtert so gut wie ein Papierfilter, aber bei weniger "Bremsung" der Ansaugluft.

Wer sich keine Arbeit machen will, wechselt halt den Papierfilter regelmäßig, das sollte man Jedem selbst überlassen !

am 11. April 2010 um 16:48

Von dem Ölzeug halte ich nicht viel, so ein filter gehört vllt mal durchgeblasen mit druckluft aber nicht zu nah dranhalten...

Bei vielen BMW E36 gab es probleme mit Ölbehandelten K&N weil der Luftmassenmesser dadurch verölte...!!!

Das Problem ist beim Focus auch nicht unbekannt, deshalb geh ich auch immer vorsichtig mit dem Öl um.

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und, dass in Endefekt ein Sportluftfilter mit gröberem Gewebe mehr Partikel durchlässt, als ein relativ feiner Papierfilter, sollte wohl auch Jedem klar sein.

Hmmm, da habe ich auch schon dran gedacht : selbst ganz feine Staubpartikel können ja je nach Herkunft eine schleifende Wirkung haben !

Wie gesagt : bei 10 € pro Papierfilter würde ich die Anschaffung des K&N nicht nochmal tätigen.

Ich denk ich frage mal morgen beim Teilehandel, was ne Dose kostet ! Aufgrund der Dosengröße und des minimalen Bedarfs sehe ich die Dose allerdings schon im Keller verrotten: die hält bestimmt 100 Jahre länger als der Filter und der alte Gurkenfocus zusammen :rolleyes:

Könnte jetzt ja schreiben, das hält den Motor innen sauber :D:D:D

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