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K&N Performance Kit - Erste Eindrücke

Ford
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:22

Hi Leute!

Hab mir nun das Performance-Kit zugelegt. Eigentlich wollte ich AE-Scheinwerfer für mein Escort, aber nunja, das ist eine andere Geschichte.

Der Einbau ging schnell. Ca. 20Minuten.

Ich hab allerdings nur den Luftfilter montiert, da er ein von mir selbst angefertigtes Kaltluftzufuhrsystem bekommt.

Zunächst hat das Ding meine Kaltleerlaufdrehzahl verringert. Meine Warmleerlaufdrehzahl aber erhöht. Vermute, dass sich das Steuergerät an die neuen Werte gewönnen muss. Lambdasonde und LLRV sind bei mir eh fällig.

Im unteren Drehzahlbereich merkt man leistungs- und lärmmäßig nicht viel. Ab 3000U/min geht bei meinem Motor aber dann richtig die Post ab. Neben einen satten sportlichen Klang des Motors selbst, der längst nicht so nervtötend ist wie von einem Sportauspuff, zieht er mit dem Filter anständig durch. Insbesondere den Sprint auf der Landstraße von 70km/h auf 100km/h im 3-Gang erledigt er wesentlich schneller als zuvor.

Vorteil ist mit dem Filter, dass er im Stadtverkehr im unteren Drehzahlbereich längst nicht so laut ist wie ein Sportauspuff und daher wesentlich komfortabler beim Fahren.

Ich werde hier ab und zu was posten wie sich der Motorlauf so verhält, wie sich der Leistungszuwachs äußerst und vor allem was der Spritverbrauch macht.

Gruß,

speed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Fordtuner01

Hi Speedfreak1987

erstmal vielen dank für die Bilder ich will das bei mir auch machen kann ich da ganz normales Stahlblech nehmen oder lässt das zu viel wärme durch?:confused:

blech lääst nicht wärme 'durch' wie zum vergleich ein stofflaken und eine bettdecke. entscheidend sind hier viel mehr das gewicht (die stahlplatte in 60x100mm ist wesentlich schwerer) und die reflektion von wärme. die bleche reflektieren aber alle fast gleich viel wärme.

wenn der luftfilter von der wärmequelle , also dem motor, luftmäßig fast ganz abgeschottet ist, so ist es egal, wie viel wärme durch das blech abgestrahlt wird. die luftzufuhr kühlt ja auch das blech mit runter.

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am 21. Oktober 2008 um 20:14

also bei mir is der Sprit verbrauch relativ konstant geblieben nen halben Lieter mehr aber auf jeden nen Satten Sound bei hohen Drehzahlen.

Habe jedoch Ihn letztens rausgenommen weil ich in ner Werkstatt war und der nich eingeschrieben ist also meiner den ich drinne hatte werde ihn aber jetz wieder rein nehmen.

....LG....

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:33

Laut Teilegutachten sollte das Filterkit von K&N bei gleicher Fahrweise nichts am Verbrauch ändern. Evtl. sogar verringern, aber nicht erhöhen!

Den Originalkasten lass mal übern Winter schön drinne. Wozu brauchst Du die Mehrleistung übern Winter?! Damit einem die Reifen bei Schnee und Eis besser durchdrehen?

Zudem zieht sich dann der Motor die extrem kalte Luft rein. Die ist zwar schön sauerstoffreich, aber dermaßen kalt, dass sich das nicht gerade positiv auf den Motorlauf auswirken kann.

Ich werde auch nur 1-2 Wochen noch damit rumfahren und dann wird wieder zurück-gerüstet.

@speedfreak1987: hast du etwa bilder von deinem Kaltluftzufuhrsystem? wie hast du das gemacht? äre noch interessant!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:02

ne bilder hab ich noch nicht. filter ist erst heute gekommen.

aber soviel verrate ich schonmal: ich kaufe aus dem baumarkt auch großes aluminium blech und besorge mir vom schrott ein türdichtung. evtl heckklappendichtung.

entsprechend schotte ich den filter mit dem blech vom motoraum ab. zum einen werde ich den originalen luftansaugtrakt ins blech einschließen, zum anderen werde ich zusätzlich den luftansaugtrakt von K&N mit einarbeiten, sodass das ding doppelt mit kaltluft versorgt wird. davon werde ich defintiv bilder machen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von AmBoss1989

 

Habe jedoch Ihn letztens rausgenommen weil ich in ner Werkstatt war und der nich eingeschrieben ist also meiner den ich drinne hatte werde ihn aber jetz wieder rein nehmen.

und da du einen sportendschalldämpfer fährst musste den eh drinne lassen. sonst könnte dir die polizei an ort und stelle die plakete wegen erlöschen der betriebserlaubnis abkratzen!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:33

Sooooo, da bin ich mal wieder um Euch bisschen was zu berichten:

1. Das Ding hilft bei degressiver Fahrweise sogar bisschen Sprit zu sparen. Ich komme bislang damit weiter als sonst.

2. Wenn der Motor warm wird und man keine Kaltluftzufuhr verbaut hat, merkt man, dass der Leistungszuwachs verschwindet. (meine Kaltluftzuffi ist noch nicht verbaut).

3. Sportlicher Klang, dezent, nervt mich bis jetzt nicht.

Hi Speedfreak1987,

Hast du schon ein paar bilder von deinem Kaltluftzufuhrsystem würd mich wirklich mal interresieren wie des aussieht

mfg

FordTuner01

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:21

Nein, ich denke ich werde es morgen anfangen zu bauen. Muss nur irgendwo die Türdichtung auf die Schnelle herbekommen. Letztenendes handelt es sich bei meiner Kaltluftzuffi um ein Abschottungsblech, in dem 2 Lufteinlässe münden.

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:39

So, damit hier die ersten Eindrücke bekommt:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Zur Erläuterung:

Die obere Kante des späteren Abschottungsbleches ist mit Absicht so geformt. Die Motorhaubendämmung verläuft nämlich entsprechend. Über dem LMM wird das Blech aber durchgängig sein. Bevor fragen aufkommen: Ja, ich versuche irgendwie die Abmessungen der Schablone (schreibt man das so????) auf Papier zu bringen.... ;)

Ich bitte die schlechte Qulität der Bilder zu entschuldigen, aber mein neues Handy ist in der Reparatur und das alte ist für Aufnahmen im Dunkeln halt nicht so dolle.

Hi Speedfreak1987

erstmal vielen dank für die Bilder ich will das bei mir auch machen kann ich da ganz normales Stahlblech nehmen oder lässt das zu viel wärme durch?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fordtuner01

Hi Speedfreak1987

erstmal vielen dank für die Bilder ich will das bei mir auch machen kann ich da ganz normales Stahlblech nehmen oder lässt das zu viel wärme durch?:confused:

Wenn denn nimm VA, das Rostet nicht !

kann ich das selber zubiegen normal schon oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fordtuner01

kann ich das selber zubiegen normal schon oder?

Naja, bissel Aufwand ist es schon.

Wenn Du n Plan hast von dem Kram, traue ich es Dir zu.

Schweißen mußt Du ja auch, oder wartest, wie Speedy es macht.

ch33rz

im prinzip kann man das selbst zubiegen, ist aber etwas kompliziert und wenn du nich ordentliche befestigungsmöglichkeiten hast (in deiner hauswerkstatt) und kein ordentliches gerät zum abwinkeln,dann lass es besser machen. soviel kostet das auch nicht. hol dir n stück VA blech vom schrottplatz (berufsschüler schmeißen oft unbenutzte bleche weg und die kommen dann auf schrott - unvorstellbar) dann sparst du aufjedenfall etwas. wenn du nämlich dir inner werkstatt oder so n stück VA blech holst zahlst dich tod.

du hast doch bestimmt nen bekannten der iwo in der metallverarbeitung tätig ist. - Schiff,auto,maschinenbau etc. - frag den doch... ob der dir das macht... dann is es umsonst :D

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