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K&N PerformanceKit Golf III 1,4L + Endschalldämpfer

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. März 2005 um 10:56

hi,

ich wollte mir so ein K&N PerformanceKit i57 kaufen (offener Luftfilter).

Der Hauptgrund ist wegen dem Sound, einen Leistungszuwachs erwarte ich eigentlich nicht.

Ich hab nen Golf III Lim. 1,4L 60 PS BJ 95

Kann es sein, dass es für den 1,4 Liter Motor keine K&N Perfromance Kit gibt? Ich finde ihn nur für den 1,6 Liter aufwärts. Kann ich den auch verwenden? Da dürfte doch kein Unterschied sein oder? Ich hab ja den ganz normalen Luftfilterkasten und den eckigen Filter.

ich hab bei Ebay einige Endschalldämpfer gesehen, die angeblich nicht vom TÜV eingetragen werden müssen, da sie ne ABE haben. ist das korrekt?

Muss ich mit nem neuen Endschalldämpfer ne neue AU machen lassen?

danke für euere Hilfe

nitro66

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87 Antworten

1. Ja..den Kit gibt es. Guck mal bei ATB-Tuning. Musst aber schon den passenden für Dein Auto nehmen. "Irgendeinen" bekommst Du nicht eingetragen. Ich würde aber bei dem kleinen Motor die Finger von lassen. Da hast Du eher Leistungsverlust.

2. Klar gibt es ESDs mit ABE. Kauf Dir aber lieber etwas namhaftes (meinetwegen auch von ATU wenns günstig sein soll). Meistens ist die ABE für die billigen Dinger nur fürs Endrohr...das gibt dann wieder Probleme.

3. Eine neue AU mit anderem ESD ist nicht notwendig (warum auch?)

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:04

danke für die schnelle Antwort.

aber...

1. wieso Leistungsverlust?

2. hat der ATU Endschalldämpfer ne ABE?

3. muss der Luftfilter eingetragen werden?

1. Weil der warme Luft vom Motor zieht => Leistungsverlust. Da nutzt Dir auch der Schlauch nix..das ist lächerlich was dadurch kommt. Wenn Du den gegen den Motor abschottest, kannst Du auch gleich wieder den alten Kasten nehmen.

2. Ich denke schon. Haben sich viele hier geholt. Sonst frag mal an. Aber viele haben auch schlechte Erfahrungen mit ATU insgesamt gemacht. Mehr als nur ESD-Montage dort bloß nicht machen lassen. Das kriegen die wohl gerade noch hin.

3. Ja...deswegen brauchst Du ein passendes Gutachten. Sonst gibts keine Eintragung für den Filter..sondern für Dich in Flensburg.

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:12

ok alles klar.

aber die warme luft vom motor wird doch bei allen Golf III Modellen angesagut, egal ob 60 PS oder 172 PS? dann müssten die K&N Filter doch bei allen Motoren schlecht sein???

Ja..aber was meinst Du wo merkst Du 3 PS Leistungsverlust mehr? Bei 60 oder bei 172 PS?

Du kannst es ja mal ausprobieren. Manche meinen Ihr Auto würde damit im unteren Drehzahlbereich besser ziehen. Aber halt nur solange der Motor nicht richtig warm ist.

Guck Dir auch mal an, was für Sportluftfilterkits oder Carbon-Boxen es für GTI und Konsorten gibt? Dann weißt Du für welche Motoren die Dinger eigentlich konstruiert wurden. Aber im Endeffekt bringts nicht so viel.

Ich bin im Moment an diesem Revitalisierungs-Gel von RVS dran. Findest Du auch bei ATB-Tuning. Suche aber noch Meinungen dazu...werde es aber vielleicht mal bald in einem Selbstest nutzen. Vielleicht bringt das wieder etwas mehr Kompression und wieder ein paar verlorene PS zurück.

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:31

ok das seh ich ein. aber wieso wirbt dann K&N mit Leistungssteigerung?

am 10. März 2005 um 11:45

Ich habe auch einen 1,4er 60PS und habe den K&N 57I kit (mit kaltlufschlauch) und den Sportauspuff von ATU (2x85 DTM) drauf und habe weder einen leistungsverlust noch einen leistungzuwachs bemerkt.

Das einzige was absolut geil ist ist der sound da mein motor ab 3000 u/min anfängt zu pfeiffen (ich denke es kommt von der lima aber es ist alles ganz) und der mini motor sich anhört als wärs nen VR6 Turbo und immer wenn ich an der ampel stehe und einer neben mir mitm gas spielt dreht ich mal den motor kurz hoch das er kurz anfängt zu pfeifen und die anderen fahren ganz langsam an und lassen mir freiwillig den vortritt (hat sogar schon mitm großen porsche geklappt), nur wenns mal ernst wird habe ich mit dem kleinen keine chance,aber ich lach mich jedesmal halb tot wenn die aufeinmal ruhe geben mit ihren gasspielereien :D (wenn die wüßten das meiner nur 60 PS hat) LOOOL :D

am 10. März 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Bastler

(hat sogar schon mitm großen porsche geklappt)

Wahre Porsche fahrer haben es nicht nötig mit dem Gas zu spielen :D

Gerade weil Du keine Chance hast wenn's mal ernst wird würde ich mir das überlegen, denn gerade die die mit dem Gas spielen haben meißt nix unter der Haube, das sehe ich tag ein tag aus...

Bleib lieber ruhig dann brauch sich keiner seinen Teil denken *g*

Gruß Cawy

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:52

also das hört sich ja echt gut an :)

den atu ESD werde ich mir auch kaufen kostet mit einbau 175 Euro.

der k&n gefällt mir auch gut.

wieviel kostet die tüveintragung?

du hast nicht zufällig ein soundfile von deinem auto. ich würd das sehr gerne mal hören. kannst du den sound mal aufnehmen (microfon, oder digitalkamero,etc).

fänd ich echt super von dir.

ich werde meinen golf noch ein halbes jahr fahren und will nochmal richtig spass haben damit. danach kauf ich mir einen S3 oder nen R32. mal schaun.

am 10. März 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von nitro66

wieviel kostet die tüveintragung?

...

ich werde meinen golf noch ein halbes jahr fahren und will nochmal richtig spass haben damit. danach kauf ich mir einen S3 oder nen R32. mal schaun.

Eintragung: ca. 50 € inkl. TÜV + Neuer FZ- Schein

S3 oder R32: Wohl im Lotto gewonne... *g* Für ein halbes Jahr würde ich mir die Kohle lieber sparen und ins neue Auto stecken, Dir ist schon klar was der Wagen an Unterhalt kosten wird oder ? ;) Also ich meine da Du jetzt nen 60PS Minimotor fährst ist die Umstellung ein leeeeeeeichter Unterschied :D

Gruß Cawy

am 10. März 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Bleib lieber ruhig dann brauch sich keiner seinen Teil denken *g*

Gruß Cawy

Es macht aber spaß wenn man die langen gesichter von den anderen sieht wenn ich auchmal gas gebe :D (und wenn ich wirklich gasgeben will nehm ich mein syncro)

Bei mir auf der arbeit hat keiner geglaubt das mein gölfchen nur 60 PS hat bis ich mal die haube aufgemacht habe (die haben gemeint vom sound her hätte er eher 200-300 PS :D )

am 10. März 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von nitro66

also das hört sich ja echt gut an :)

du hast nicht zufällig ein soundfile von deinem auto. ich würd das sehr gerne mal hören. kannst du den sound mal aufnehmen (microfon, oder digitalkamero,etc).

fänd ich echt super von dir.

ein micro habe ich schon aber das kabel reicht wohl kaum bis zum auto und meine diggicam hat kein micro

am 10. März 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Bastler

Es macht aber spaß wenn man die langen gesichter von den anderen sieht wenn ich auchmal gas gebe :D (und wenn ich wirklich gasgeben will nehm ich mein syncro)

Bei mir auf der arbeit hat keiner geglaubt das mein gölfchen nur 60 PS hat bis ich mal die haube aufgemacht habe (die haben gemeint vom sound her hätte er eher 200-300 PS :D )

Jedem das seine :D

Hab ja auch nur gesagt was ich darüber denke, ist meine Erfahrng die ich in den mitlerweile knapp 300.000 km auf Deutschen Straßen gemacht habe.

Vieles was "laut brüllt" hat einfach nichts unter der Haube und muss durch auffälligen Sound davon ablenken ;)

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wie schon gesagt: Jedem das seine, ich find's halt peinlich...

Gruß Cawy

Themenstarteram 10. März 2005 um 12:01

ist mir schon klar wieviel ein r32 an unterhalt kostet. das kann ich mir leisten.

hast du ein soundfile von deinem golf?

50€ Tüv und 85 € für den K&N ist mir dann doch zu teuer. so lange fahr ich den golf nicht mehr. verdammter tüv :)

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