- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- K&N SF und der LMM - Motor laeuft nicht ganz rund :-))
K&N SF und der LMM - Motor laeuft nicht ganz rund :-))
Hi Forum,
Wagen: CLK 280er, Bj. 2006, Sportpacket vom MB
Hab mir vor ca. 4000km nen K&N Sportluftfilter eingebaut. Wagen hat spuerbar mehr Power und der Sound ist in den unteren Drehzahlen echt super. Bin voll zu frieden!!! Alter Filter war mehr wie zu.
Nun ist mir aufgefallen die letzten Wochen, dass der Wagen an der Ampel manchmal unrund laeuft. Wenn ich aufs Gas druecke ist es wieder OK. Kommt nicht immer vor. Letztens ist auch die Drehzahl rauf und runter im 5 sek Takt. War an der naechsten Ampel wieder ok.
Habe das Forum durch. Denke ich habs geschaft den LMM zu veroelen. Bin jetzt am planen ihn mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Und wenns hilf vieleicht regelmaessig.
Hat das einer mal gemacht und positve erfahrungen damit?
Kann mir jemand sagen wo der LMM sitzt bei meinem Model??
Da ich den Luftfilter selbst eingebaut hab weiss ich wie ich den Filterkasten entferne.
Liegt der LMM direckt da drunter?
Hat jemand nen Bild?
Und hab viel unterschiedliches gehoert wegen Preisen. Fals ich einen neuen brauche. Was kostet ein neuer 300-350? Ferengie hat von 80-90 fuer nen Einsatz gesprochen.
thx
Beste Antwort im Thema
Mein Tip: ruas mit dem K&N Müll....... Dann gehts deinem Benz auch wieder besser !
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo
du kannst auch die luftfilter von e55 amg einbauen die sind auch flacher aber ohne öl sind ja papierfilter als alternative zu k&n filter habe die bei mir auch drin, lmm reinigen geht einfach...
Mein Tip: ruas mit dem K&N Müll....... Dann gehts deinem Benz auch wieder besser !
Ich suche eigentlich einen Kompromiss. Moechte eigentlich den Filter drin lassen. Wuerde aber auch die vom "e55 amg " mal testen. Wenn die vergleichbar sind warum nicht.
Noch mal zum klarstellen das unrunde laufen kommt von einem veroelten LMM? Und nicht weil der Motor zuviel Luft bekommt oder?
Der Filter war Vorarbeit, danach wollte ich noch was an der Auspuff-Anlage machen und ihn dann Chippen lassen von einem vernuenftigen Anbieter (VÄTH oder so....). Sollte da nicht ein solcher Filter drin sein. ?!
Wenn ich alle 6-12 Monate den LMM ausspuele mit Bremsenreiniger waere das fuer MICH OK.
Sitzt der LMM direckt unter dem LuftFilterKasten??
thx
Gibts was neues zu diesem Thema weiss immer noch nicht wo der Lmm sitzt hat jemand Bilder davon.
Gruß Bernd
Hallo,
Zum Thema defekte LMM und der angeblichen Verölung gibt es keinerlei Beweise, aber jede Menge Diskussionen. Anbei eine Anleitung zum Ausbau aus dem Netz.
Ich fahre in dem CLK auch einen K&N in Verbindung mit einer optimierten Gasanlage. Die Mehrleistung durch den K&N möchte ich nicht missen auch wenn der Motor im Stand (bei einem eingelegten Gang) etwas rauher läuft. Hat halt mehr Drehmoment.
Zum Thema unrunder Lauf kommt mir nur die Dichtung zwischen Drosselklappe und Aussaugbrücke in den Sinn. Diese kann nach 6 Jahren ausgehärtet sein und nicht mehr abdichten. Vielleicht ist auch irgendwo anders etwas undicht. Such mal unter dem Stichwort "Sägen". Ist ein gängiger Begriff dafür.
Wenn Du unbedingt einen neuen LMM kaufen möchtest/musst, dann auf keinem Fall einen aus den Zubehör. Alles was mit der Motor-Sensorik zu tun hat immer nur bei MB kaufen.
Gruß
Kalle
Hi. das unrunde laufen kam damals von dem motorschaden wegen kettenrad. der filter k&n ist nun 20000 drin. keine probleme. unrundes laufen kann auch kommen wenn er neben luft zieht.
Danke super Info
Gruß Bernd
Mehr Leistung durch K&N Luftfilter.
Wie genau macht sich das bemerkbar?
Wird das Auto auch Lauter im Sound?
Spritverbrauch?
Danke
naja einen Stofffilter als ersatz zum Papierfilter ist das Geld nicht Wert wen er in den Orginal Ansaugkasten eingebaut wird.
Mehrleistung wird auf jedenfall anliegen aber das wird man nur an den Messwerten im Auto für die ME sehen, auf der Rolle geht das unter messungenauigkeit verloren.
Wen du eine ODB2 aufzeichung von deinen Lambdawert, short time fuel trim und long time fuel trim machst als vorher Messung und nach einbau die Daten noch mal misst und die short time fuel trim und long time fuel trim etwas in das Plus gehen, dann hast du auch mehr Leistung.
Offener Luftfilter hinter der Stoßstange oder im Radkassten am besten noch in Fahrtwind bring da schon mehr, durch die kühlere Luft, den 10°C geringere Ansauglufttemparatur sind immer 3% mehr Leistung. Große Offene Luftfilter haben dann auch noch viel Fläche und das erleichtert das Artmen des Motors.
Bei der Lösung bewegt man sich auch in einen Bereich der auf der Rolle nachweisbar ist.
Anbei mal ein Bild wie so ein Offener Luftfilter nach 10.000km hinter der Stoßstange, bei meinen 430er aussieht. Innen ist der Filter absulut sauber.
Eine Staudruckarme Abgasanlage bringt aber mehr, kostet aber auch, in kombination mit Luftfilter kann man schon von richtiger Leistungsteigerung sprechen .
Gruß,
MC2k
Also ich spuere den unterschied aber. und will den unterschied nicht missen. und nochwas. ich hab zwei luftfilterkaesten, einen mit neuen standart papier filtern und einen mit den k&n filtern. und ich hab sie einen tag lang beide hin und her getauscht. also erzaehlt mir nix von nur auf dem rollenpruefstand. sound ich auch besser. undsprit ist nicht mehr geworden.
Mehr drehmoment im untern drehzahlbereich.
"spuere" ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, nur weil das Auto durch den Luftfilter lauter geworden ist, wird es nicht gleich schneller/Leistungsstärker.
Um mehr Drehmoment=Leistung zu erzeugen wird ein besserer füllungsgrad benötigt. Diesen kann man durch eine Enddrosslung des Ansaugtraktes erreichen. Auch wenn du es mir nicht glaubst, bei geringen Drehzahlen spielt der Papierfilter als Drosselelement noch keine beachtenswerte Rolle.
Mit steigender Drehzahl und Luftdurchlass wird es schon interessanter.
Um das hier mal aus dem Stammtisch Niveau zu heben und andere es besser schreiben können, wie ich, hier einige Literatur Empfehlungen für den Anfang .
Ich Empfehle es auch in der Rein folge zu lesen um sein Wissen aufzubauen.
1. „Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik“ ISBN 9-783834-815989
2. „Autos schneller machen“ ISBN 9-783613-029620
3. „Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor“ ISBN 3-87943-578-2
Für den Normal interessierten reicht das erste Buch, mit denn darin gewonnen Informationen ist man schon in der Lage einen solchen Luftfilter und deren Leistungsfähigkeit einzuschätzen.
Ich behaupte das der Filter sich bei deinen Auto bei der Beschleunigung von 100-200km/h im Bereich von 0,1-0,2sec auswirkt. Das sind dann statt 25 Sekunden nur noch 24,8-24,9 Sekunden. Den Beweis trete ich im Raum Hamburg gerne an und stelle meine PerformanceBox zur Verfügung.
Nur so als Tipp, wen du dein Auto schneller beschleunigen möchtest, mach zuerst kleinere Felgen rauf. Dann steigt schon mal die Radleistung ohne was am Motor gemacht zu haben.
Gruß,
MC2k
Ich behaupte das Gegenteil: Durch den größeren Durchlass des Filters nimmt der Unterdruck im Ansaugtrakt ab --> ergo: Das Gemisch wird abgemagert, ein Leistungsverlust tritt statt dessen ein.
Grüße
Ja dann soll/wird es so sein. kann nur sagen ich hab mich fuer ihn (k&n) entschieden und bin mehr als zufrieden. ob "spuerbar" subjektiv ist da der lauter ist kann sein. Aber wird wohl nit schlecht sein...
@mc2k
der von dir beschriebene filter gibt es nicht fuer den w209... Der k&n ist fuer den w209 ein preiswerter mittelweg.
Fakt ist das ein Sportluftfilter durchaus etwas bringt. Auf einem Prüfstand kannst du feststellen das da (wie schon geschrieben wurde) so 0,1 bis 0,2 Sek verbesserung zu Tage kommt.
Wenn du es richtig machen willst wird es teuer ..... der gesammte Ansaugweg muß Optimiert werden und nicht nur der Luftfiltereinsatz.
Das wären zB Einlasskanäle vergrößern und Polieren ..... der gesammte Ansaugkrümmerdurchmesser vergrößert und Poliert ..... natürlich Optimal verlegt und ohne bremsende Abknickungen. Die Software für die Motorensteuerung muß angepasst werden da sonst der Motor zu mager läuft.
Es ist schon recht aufwändig da etwas richtig zu machen und dementsprechen kostet der Spass auch ein wenig mehr als nur ein Luftfiltereinsatz.
Damit diese Mehransaugluft auch wieder abgeführt werden kann ist dann zusätzlich die Optimierung der Auspuffanlage fällig.
Es wird sehr aufwändig und logischer weise recht teuer das alles machen zu lassen (oder selber zu machen)
Nur mal so nebenbei .... wenn ich Leistung und Fahrwerte eines Supersportwagen haben möchte kaufe ich mir so ein Auto ... das dürfte passender und auch billiger werden. (und einem Porsche oder Ferrari schaut man auch hinterher, dafür brauche ich keinen CLK)
@samuifighter, ich will dir die Filter auch nicht madig reden. Nur die Deutschen übertreiben es immer etwas mit ihren Leistungsangaben und steigerungen bzw glauben alles was auf der Verpackung steht.
Der Filter den ich drin habe ist ein ganz normaler Nachkauffilter Pils. Wen man den Verwenden will muss man den ganzen Ansaugtrackt umbauen und selber bauen. Ist TüV eintragungspflichtig, ist bei mir auch eingetragen.
Aber nur für einen Sauger lohnt das nicht. Bei meinen CLK 430er ist ja noch mehr gemacht, wie Sportkats 100 Zellen, Freie Abgasanlage, größer Einspritzventile und dann ein Kompressor mit Wasser Etahnol Einspritzung oben drauf. Angepasste ME(Zündung, Drezahl und Vmax) und dan noch Zusatzsteuergeräte um unabhäng von der ME einfluss auf die Motorelektronik nehmen zu können.
Das ist Tuning, welches sich beim Mercedes auch lohnt und Leistung bringt.
Sauger Tuning lohnt sich er nicht so, viel zu teuer. Ich sag immer um 10PS beim Sauger raus zubekommen, braucht mann um die 1000Euro. Fast egal welch ein Auto man hat.
Ist zwar etwas OT und die falsche Marke.
Habe da so ein zweites schönes Beispiel in der Garage stehen, einen 73er Speedster Käfer. Den ich dieses Jahr angefangen habe umzubauen. Erst mal Hubraum von 1300(34PS)->1600(50PS) Mit anderen Motorblock Kosten um die 1000Euro, dann von kleiner Einvergaseranlager auf Vierfachvergaser umgebaut mit Offenen Luftfilter um die 1500Euro nur die Teile, ca 10-15PS und geilen Sound . Dan mal was billiges, Kipphebelübersetztung für um die 140Euro und noch mal 5-7PS. Was noch kommt sind neuen Zylinderköpfe mit größeren Ventielen und Kanalbearbeitung, Kosten um die 1000€ und wieder mal 10-20PS.
Das ist schon mal ne gute Grundausstattung um im heutigen Straßenverkehr mit zuschwimmen, mit so einen Cabrio. Aber auch ne Menge Geld für einen Motor mit letztentlich 80-90PS.
@Powermikey, die Erfahrung die ich mit der Bosch ME 2.8 gemacht habe, da ist genau das das Problem aber die ME regelt das schnell wieder aus aber bis die ME es ausgeregelt hat läuft er kurz Mager. Das sind größernordnungen die den Motor überhaupt nicht schaden aber das ansprechverhalten ist nicht optimal und könnte besser gestalltet werden. Die Lösung wäre eine angepasstes ME oder ein zusatzsteuergerät im Lastsignal mit dem man beim Gasgeben eine Gemischanreicherung bewirkt.
Gruß,
MC2k