- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- k&n sportluftfilter beim golf 2
k&n sportluftfilter beim golf 2
hey
Hab da mal ne frage. Hab nen 1.6 Golf 2. Mit 51kw bj 90
War die Tage mal bei meinem Autoteile-Dealer und hab nach nem offenen K&N Filter gefragt.
Für den Motor gibt es zwar kein Kit sondern nur ein Filter der direkt oben auf die Drosselklappe kommt. Find ich persönlich auch besser.. Kostenpunkt 115 Euro
Hat jmd von euch so einen Filter eingbaut? Kenne das bisher nur vom Golf 3 1.8 und da hat er ca 10 ps gebracht.
Brauche Erfahrungsberichte
Gruß
Dark
Ähnliche Themen
32 Antworten
Quark.
Wenn Du das nicht mit einer Abgasanlage und einer
Kopfbearbeitung/Nockenwelle verbindet, bringt Dir das so
gut wie gar nichts.
warum das?
die filter von k&n bringen normalerweise doch 5-10ps
Ich wage zu bezweifeln, daß nur durch einen Luftfilter die Motorleistung derartig steigt.
Nur zur Überlegung: Wenn Dein Motor durch einen neuen Luftfilter 10 PS mehr bekommt ohne irgendeine Veränderung am Management, dann müssen diese 10 PS vorher irgendwo gefehlt haben.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der billige Papierfilter so viel Luftwiderstand erzeugt, daß allein durch den Ersatz dieses Filters die Leistung so krass ansteigt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja mal den alten Filter einfach rausnehmen und ein Stück weit fahren...
ich hab mal nachgeschaut:
Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden, eben einen K&N.
Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lagen.
Ja, genau.
Und der tolle Filter, der dann direkt an der Drosselklappe
sitzt, saugt dann schön die warme Luft aus dem Motorraum an.
Was natürlich den Zylinder schlechter mit Sauerstoff füllt.
Es mag ja sein, das er ein kleines wenig direkter am
Gas hängt, aber die 10 ps kannste Dir mal schön
abschminken.
Der Haupteffekt des Filters dürfte im veränderten
Ansauggeräusch liegen.
Aber bevor ich hier zuviel daher laber, wart' mal lieber
auf einen, der diese Erfahrung schon hinter sich hat,
und den Originalfilter wieder eingebaut hat.
Hallo
ich hab das K&N Kit vom Golf 3 drin. ist super, vorallem ist da auch ein Luftschlauch mit dabei, damit du immer frische Luft vor den Filter bekommst. Ich denke mal, das dein Luftfilter und meiner Identisch sind. Wie das mit dem eintragen aussieht weiß ich noch nicht. das kit bekommt man wohl beim 3er eingetragen, also warum nicht auch beim 2er?? Der Motor ist ja fast gleich.
gruß tobi
Rofl
Mehr Leistung durch den Filter kannste nicht erwarten, wirst auch nicht merken
das hatte ich vergessen. klar bekommst du da einen kaltluftschlauch mit bei.. der wird direkt vor den filter gehängt...
mit dem eintrage dürfte normalerweise kein thema sein. ein freund von mir hat es auch eingetragen bekommen. musst nur eine brandschutzmatte, quasi zwischen amaturenbrett und motor haben. aber das müsste der 3er ja eigentlich haben... ist so eine silberne matte!
gruß
dark
hallo?
du hastn pn !
ich frag mich wie dann dein vergaser noch funzen soll aber egal.
abgesehen davon bringt so ein ding einfach nur leistungsverlust im stadtverkehr
kauf dir doch gleich noch n widerstand bei ebay der bringt mindestens 25 ps ach ja n pfennig aufn block kleben und du hast mehr drehmoment
seitdem ich mein ecu upgrade hab ist mein leben viel besser
um auf einen Schluss zu kommen. Der Luftfilter bringt dir 0 an PS weil er wie gesagt falsche Luft ansaugt. Schau dir doch einfach die Threads im 3er Forum an. Da wird dir genau das gleiche gesagt
Zitat:
Original geschrieben von DarkRain
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden, eben einen K&N.
Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lagen.
hat da wer die K&N werbung abgeschrieben??
na klar das stimmt alles. ich hab nachgeschaut,einen part hast du vergessen:
"der neue K&N kann neuerdings auch filterkaffee aufbereiten und die einzelnen portionen in K&N-tassen einschenken. natürlich kann dies während der fahrt durchgeführt werden. bei installation des mitgelieferten cup-holders (der radio muss entfernt werden, da der holder DIN-format hat) wird der frisch-duftende kaffe direkt in die fahrgastzelle befördert. vorteil: wenn man den filterkaffee schwarz genießt, können längere autobahnfahrten durchgeführt werden. der fahrer braucht weniger schlaf (ein leistungszuwachs von 40%) und, durch den mit kaltluft hochkonzentriert-angereicherten kaffee, auch weniger sauerstoff. magenverwirbelungen werden in grenzen gehalten, sodass es nicht mehr nötig ist WC-pausen einzulegen."
ROFFEL!!! *wechlach*
@ hansi37: Sehr interessanter und aufschlußreicher Link!