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K&N Sportluftfilter für Audi RS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:33

Hallo MT-Community,

 

seit wenigen Tagen zähle ich mich zu den glücklichen Audi RS6 (B4) Fahrern und stöbere gerne im Internet nach diversem Zubehör. Hat von euch zufällig bereits Erfahrung mit einem K&N Sportluftfilter beim RS6 gemacht oder kann mir jemand sagen, ob ein Luftfilterwechsel überhaupt Sinn macht. Ein Freund hatte bei einem BMW E46 einen beachtlichen Klangzuwachs durch einen Sportluftfilter.

 

Gruß,

Valle

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2010 um 10:05

Hallo Original Papierfileter ist die beste Lösung!!

 

KN lass sein...

 

Ich hatte auch nen KN-Luftfilter drinn (in meinem2.5 TDI), das hat mir 1x LMM gekostet und hat wirklich nichts gebracht (Leistungsmässig).

 

Am Anfang hatt ich auch gedacht das KN was feines ist, leider habe ich mich selber eines bessern belehren lassen...müssen

 

Ich bin halt so doof dass ich immer alles selber erst ausprobieren muss bis ich dann draufkomme das es nichts bringt..nach dem Motto Leid erfahren am eigenen Leib..

 

LG aus Genf

 

 

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 13. Dezember 2010 um 7:21

Hallo!

Ich würde in einen A6/S6/RS6 keinen Sportluftfilter einbauen da der originale Luftfilterkasten extra eine "Leitung" hat das er NICHT die warme Luft aus den Motorraum ansaugt!

Also hat man MIT Sportluftfilter weniger leistung.

2. bei nicht sachgemäßer Pflege wird der Filter durchlässig für dreck

3. muss er geölt werden das kann den luftmaßmesser (?) verölen und somit verabschiedet er sich schneller!

LG

Michael

Einen "offenen" Luftfilter gibt es nicht für einen RS6.Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, bringt es auch nichts die warme Luft im Mottorraum anzusaugen.

Aber dem Filtereinsatz von K+N ist eigentlich nichts entegegenzusetzten. Ich selber habe in meinem letzten RS6 und auch in meinem Aktuellen K+N Luftfiltereinsätze dringehabt.

Bei den Wartungsintervallen der Reinigung und Pflege muß natürlich drauf geachtet werden. Und man muß den Filter ja nicht im Öl ertränken. Ein leichter Ölfilm langt. Wenn man diesen dann noch ein bisschen vor dem Einbau liegen lässt, passiert den LMM auch nichts.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 7:53

Vielen Dank für eure Antworten. Dementsprechend werde ich wohl beim serienmäßigen Luftfilter bleiben.

Gruß,

Valle

am 13. Dezember 2010 um 10:05

Hallo Original Papierfileter ist die beste Lösung!!

 

KN lass sein...

 

Ich hatte auch nen KN-Luftfilter drinn (in meinem2.5 TDI), das hat mir 1x LMM gekostet und hat wirklich nichts gebracht (Leistungsmässig).

 

Am Anfang hatt ich auch gedacht das KN was feines ist, leider habe ich mich selber eines bessern belehren lassen...müssen

 

Ich bin halt so doof dass ich immer alles selber erst ausprobieren muss bis ich dann draufkomme das es nichts bringt..nach dem Motto Leid erfahren am eigenen Leib..

 

LG aus Genf

 

 

Du kannst keinen 2,5TDI mit einem 4,2l V8 vergleichen!

Beim 2,5 gehen die LMM kaputt wie Sand am Meer. Schuld daran ist der Aufbau des Luftfilterkastens. Da kann es ein, daß eben zuviel Feuchtigkeit angezogen wird und der LMM sich dadurch verabschiedet.Es gab damals extra geänderte Luftfilterkasten. Der K+N hat deswegen keine Schuld.

Es ist auch ein Unterschied ob 2,5l Luft benötigen oder ein 4,2L, der viel schneller hochdreht wie ein Diesel.

Aufjedenfall kommt bei mir immer ein K+N rein und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Und ich hatte schon etliche Fahrzeuge.

 

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Du kannst keinen 2,5TDI mit einem 4,2l V8 vergleichen!

Beim 2,5 gehen die LMM kaputt wie Sand am Meer. Schuld daran ist der Aufbau des Luftfilterkastens. Da kann es ein, daß eben zuviel Feuchtigkeit angezogen wird und der LMM sich dadurch verabschiedet.Es gab damals extra geänderte Luftfilterkasten. Der K+N hat deswegen keine Schuld.

Es ist auch ein Unterschied ob 2,5l Luft benötigen oder ein 4,2L, der viel schneller hochdreht wie ein Diesel.

Aufjedenfall kommt bei mir immer ein K+N rein und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Und ich hatte schon etliche Fahrzeuge.

Recht hast du schon, aber die Luftmasse bei nem Diesel ist ne ganze Ecke größer als beim Benziner ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Recht hast du schon, aber die Luftmasse bei nem Diesel ist ne ganze Ecke größer als beim Benziner ;)

Das trifft aber nur auf den Teillastbereich zu - an die Luftmassen eines Hubraumgleichen Benziners bei Vollast kommt kein Diesel ran.

Die Höchstleistungsdrehzahl spielt da eine entscheidende Rolle.

Beim RS kann man die Filterplatten sicher gegen ein paar K&N Platten tauschen. Ganz sensible Gasfüße können auch eine leichte Verbesserung im Ansprechverhalten feststellen, aber auf den Max. Luftdurchsatz haben die Teile keinen Einfluss.

Das K&N Sportluftfilter für die LMM "schädlich" sein sollten kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin soweit knappe 200.000 km mit K&N Luftfilter in drei verschiedenen Motoren (ALF, ARS und BCY) gefahren, bis heute ohne Probleme.

An den ALF und ARS Motoren bin ich der Meinung ich habe einen besseren Ansprechverhalten spüren können; mit den BCY ist ja sowie Leistung vorhanden.

Das Einsauggeräusch hat sich bei den ALF und ARS Motoren nur wenig geändert, an den BCY dagegen spürbar geändert (ist schöner geworden).

Die Luftfilter sind/werden jede zweitem Jahr gereinigt und neu geölt gemäss K&N Vorgaben worden.

K&N Sportluftfilter sind meine Meinung nach absolut empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Das K&N Sportluftfilter für die LMM "schädlich" sein sollten kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin soweit knappe 200.000 km mit K&N Luftfilter in drei verschiedenen Motoren (ALF, ARS und BCY) gefahren, bis heute ohne Probleme.

An den ALF und ARS Motoren bin ich der Meinung ich habe einen besseren Ansprechverhalten spüren können; mit den BCY ist ja sowie Leistung vorhanden.

Das Einsauggeräusch hat sich bei den ALF und ARS Motoren nur wenig geändert, an den BCY dagegen spürbar geändert (ist schöner geworden).

Die Luftfilter sind/werden jede zweitem Jahr gereinigt und neu geölt gemäss K&N Vorgaben worden.

K&N Sportluftfilter sind meine Meinung nach absolut empfehlenswert.

Sehe ich genau so!

Bezüglich der Offenen Filter: Dort vergessen halt die meisten eine vernünftige Abschirmung zwischen Filter und Motor zu setzen und dadurch resultiert halt eine Leistungsminderung, gerade im Sommer. Man kann sich ein Blech fertigen (lassen) welches vernünftig zugeschnitten wird und dann zwischen dem Filter und Motor ordentlich verbaut bzw. montiert wird. Die Seite zum Motor noch mit einer Art Wärmeschutzfolie oder ähnlichem schützen und von vorne für eine gute bis sehr gute Kaltluftzuführung sorgen. Fertig.

Wenn man schweißen kann und das nötige Material hat funktioniert das wirklich sehr gut.

Bezüglich der LMM, das halte ich auch für Blödsinn. Desweiteren hat K&N bereits mehrmals belegt, das kein Filter einen LMM schädigt oder gar zerstört.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Recht hast du schon, aber die Luftmasse bei nem Diesel ist ne ganze Ecke größer als beim Benziner ;)

Das trifft aber nur auf den Teillastbereich zu - an die Luftmassen eines Hubraumgleichen Benziners bei Vollast kommt kein Diesel ran.

Die Höchstleistungsdrehzahl spielt da eine entscheidende Rolle.

Lasst mich da mal bitte nachhaken, rein von der Logik her muss ich dem ja zustimmen, ein 4,2er zieht bei einem Zyklus, also zwei Umdrehungen ja ungefähr 4,2 Liter Luft, ein Diesel (der Einfachheit 2,0 und 1,0 Bar Ladedruck) etwa 4 Liter bei vollem Ladedruck (Druck wird verdoppelt, daher Volumen verdoppelt). So, wenn die Drehzahl in Regionen steigt, jenseits der 4200UPM, dann nimmt der V8 in der Sekunde mehr Luft. Das hat dann aber nix mit der Teillast zu tun, Vollast kann auch schon bei 1500UPM anliegen, ich weiß aber was du meinst.

Was mich jetzt verwirrt, sind die Volllast-Werte vom TDI (1050mg wenn ich nicht irre) und 600-700mg beim V8

EDIT: Ich Depp, die Werte sind ja in mg pro Hub. Dann hat es sich erledigt.

Dann ist es auch völlig richtig was die größere Luftmenge angeht, zumindest bei Turbomotoren, sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

...die Werte sind ja in mg pro Hub. Dann hat es sich erledigt.

Dann ist es auch völlig richtig was die größere Luftmenge angeht, zumindest bei Turbomotoren, sorry :)

Ja, dass mit den mg pro Hub täuscht anfänglich. Daher muss man die Luftmasse immer auf die Höchstleistungsdrehzahl beziehen wenn man

den Durchsatz von Luftfiltern in irgendeiner Form bewerten will.

SO ist das halt, wenn man vorschnell klugscheißt, meine eigene Schuld :)

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