K&N Sportluftfilter
Ahoi Freaks !
Wenn ich einen K&N Luftfilter kaufe und der Motor dann mehr Luft zieht , muss man da am Luft/Sprit Gemisch
etwas neu einstellen ? oder einfach den K&N reinsetzen und fertig ?
......... ohne ,daß die plötzlich größere Luftmenge irgendwie negativ auswirkt ...
Kann ich also bedenkenlos kaufen und eifach tauschen und fahren ?
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21 Antworten
Warum sollte der Motor dadurch mehr Luft bekommen / ziehen ?
Da passiert nix, außer das dein Motor im Vergleich zu vorher mehr warme Luft ansaugen wird.
Zitat:
Original geschrieben von allias
Ahoi Freaks !
Wenn ich einen K&N Luftfilter kaufe und der Motor dann mehr Luft zieht , muss man da am Luft/Sprit Gemisch
etwas neu einstellen ? oder einfach den K&N reinsetzen und fertig ?
......... ohne ,daß die plötzlich größere Luftmenge irgendwie negativ auswirkt ...
Kann ich also bedenkenlos kaufen und eifach tauschen und fahren ?
Lass die Finger davon. Die K&N Filter lassen nicht mehr Luft zum Motor. Die originalen Papierfilter sind so beschaffen das Sie in keinem Fall den Motor bremsen. Erst bei sehr starker Verschmutzung, so wie bei jedem Filter, ist die Filterfläche gesättigt und "schnürrt" zu.
Bei einem direkten Vergleich der beiden Filter wirst Du auch feststellen das der Originalfilter mehr Filterfläche und damit Durchlass hat.
Mach doch noch ein paar Löcher in den neuen Luftfilter. Dann zieht er auf jeden Fall mehr Luft! ;o)
was ich gemerkt habe ist das ein auto mit sportfilter etwas am leistung verliert....lieber alles original lassen !
hm .... man hört ja immer wieder ,daß die K&N Filter gelobt werden ,aber ich glaube ,ich
werde es beim original belassen ...so viel Unterschied (im positiven Sinne) kann
wahrscheinlich nicht sein ....
Hi!
Mal eine generelle Frage:
Meinst du die offenen Luftfilter (Pilz -57i KIT) oder den Plattenfilter (Austauschfilter) von K&N? Dies würde ja schon ein Unterschied machen, der Plattenfilter ist nicht aus Papier sondern aus Baumwolle ist und nicht getauscht sondern einfach nur gereinigt werden muss.-> Dieser wird hier im Forum gelobt.
Der Pilz ist eine gern umgesetzte "Tuningmethode", da man für relativ kleines Geld einen kernigen Sound hinbekommt und häufig wird auch von Mehrleistung gesprochen, diese ist aber Humbug, weil:
durch den offenen Filter zieht dieser auch die warme umliegende Motorluft und hat dadurch Leistungsverluste, anstatt den gewünschten Leistungsgewinn.
Wenn man die Luftzufuhr optimieren möchte kommt man höchstwahrscheinlich um eine sehr teure Airbox mit einigem Umbauaufwand nicht drumrum.
hi omegaracing recht geb! also ich hatte auf mein cali und golf sportluftfilter. und kann von minimalen leistungen versteigerung sprechen.der als pils sprich offen ist nicht so gut,da du nur warme luft ziehst und leistung verlierst!der sportluftfilter hat noch ein vorteil:den kannst du waschen und wieder gebrauchen.
wenn man es genau nimmt....am besten könnt ihr den unterschied sehen wenn die tagestemperaturen gleich sind und die luftfeuchtigkeit....ein auto hat bei ca. 17 grad die beste leistung wenn es vorher kurz geregnet hat....pribiert es aus..original luftfilter und dann einen sportluftfilter..1. anderes geräusch 2.weniger leistung, 3.mehr verbrauch...einfach original lassen..die unternehmen machen nicht umsonst einen normalen luftfilter rein ;-)
Danke für euere Beiträge ! ihr habt mir sehr geholfen ....
Entscheidung gefallen ,original bleibt .....
Also das die offenen Luftfilter nur warme Luft ansaugen und dadurch der Motor weniger Leistung hat, ist so auch nicht richtig! Der Motorraum wird nämlich bei der geringsten Fahrt des Autos komplett mit kalter Luft durchflutet womit auch zusätzlich der Motor gekühlt wird! Wenn man einen offenen Luftfilter verwendet sollte zusätzlich dieses flexibele Rohr verlegt werden, welches den Luftfilter zusätzlich anströmt. Habe bei meinem E36 323i einen offenen K&N drauf gehabt und bei der Beschleunigung ein deutlich besseres Anzugsverhalten feststellen können im Vergleich zum originalen Luftfilter!
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Why not
wenn man es genau nimmt....am besten könnt ihr den unterschied sehen wenn die tagestemperaturen gleich sind und die luftfeuchtigkeit....ein auto hat bei ca. 17 grad die beste leistung wenn es vorher kurz geregnet hat....pribiert es aus..original luftfilter und dann einen sportluftfilter..1. anderes geräusch 2.weniger leistung, 3.mehr verbrauch...einfach original lassen..die unternehmen machen nicht umsonst einen normalen luftfilter rein ;-)
Die Hersteller der Autos verbauen auch deshalb nur normale Luftfilter, da dem 0815 Autobesitzter der von Autos kaum Ahnung hat, nicht zuzumuten ist, den K&N Filter irgendwann mit Reiniger zu reinigen und danach wieder einzuölen! Der Mehrverbrauch kommt wenn überhaupt nur zustande da die Einspritzung die Kraftstoffmenge der Luftmenge anpasst!
da stimme ich zu , vollkommen recht...das auto so lassen wie es ist..ob sportluftfilter oder fahrwerk (ausser vom hersteller)....so denke ich ist es fürs auto am gesündesten :-)
Zitat:
Original geschrieben von 323ti Driver
Der Mehrverbrauch kommt wenn überhaupt nur zustande da die Einspritzung die Kraftstoffmenge der Luftmenge anpasst!
Da die Luftmenge nicht mehr wird, kann es daran nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Zitat:
Original geschrieben von 323ti Driver
Der Mehrverbrauch kommt wenn überhaupt nur zustande da die Einspritzung die Kraftstoffmenge der Luftmenge anpasst!
Da die Luftmenge nicht mehr wird, kann es daran nicht liegen.
Dann halte dir mal eine Hand vor den Mund und atme dann ein. Du wirst feststellen das du weniger Luft beim einatmen bekommst wie ohne Hand vor dem Mund. So ähnlich ist es auch bei den Saugmotoren.
Da die originalen Luftfilter ohne Öl arbeiten ist die Filterdurchlässigkeit geringer da die Schmutzpartikel am Filtergewebe hängen bleiben sollen. Beim geölten Sportluftfilter ist die Filterdurchlässigkeit höher da das Filteröl die Schmutzpartikel wie ein Magnet anzieht und nicht mehr loslässt.