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k&n sportluftfilter

VW
Themenstarteram 4. Februar 2002 um 23:26

ich habe mir heute bei ebay einen nagelneuen k&n ausstauch - sportluftfilter für meinen 2,0 /115 PS Passat 35i ersteigert (nur 55 Euro !). Meine Fragen:

Was halten ihr von k&n, was wird er mit bringen (verbrauch / leistung / sound) und merkt der tüv was?

danke im vorraus!

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18 Antworten

Ist es ein Plattenluftfilter (tausch)?

Dann waren 55€ kein Schnäpchen.

Wenn es ein offener K&N (57i) ist dann ist er nicht erlaubt und wird auch nicht eingetragen, ist lauter, Leistungszuwachs minimal.

Ein Plattentauschfliter ist kaum merkbar lauter, birngt noch weniger Leistung (man merkt ein wenig besseres Ansprechverhalten). Und ist ohne eintragung erlaubt.

Ich muß Docter wie immer in allem Recht geben. Allem? Naja, nicht ganz. Daß ein offener LuFi einen Leistungszuwachs bringen soll (egal wie gering er ist) ist meiner Meinung nach nicht richtig.

EIn offener LuFi saugt zwangsweise warme Luft aus dem motorraum an. Warme Luft = Leistungsverlust. Pro 10° kältere Luft rechnet man ein PS Leistungszuwachs. Deswegen gibts ja auch die Ladeluftkühlung.

Ein Kumpel von mir hatte den 57i drin und in derStadt verschluckte sich die Kiste dauernd, hatte beim Anfahren an der Ampel keine Leistung.

Ich würde sage: Durch die tendenziell eher geringere Leistung und das TÜV-Problem sollte man keinen offenen nehmen.

Für einen Plattenfilter sind €55 nicht billit, aber auch nicht teuer. Ich weiß nicht, was er für den Passat direkt beim Händler kostet. Aber für eien 325i E36 kostet er neu über €120.

ciao

Ja, du hast Recht das hatte ich vergessen. Wenn der offene K&N Luft zieht, ist es eher schlecht für die Leistung. Aber dafür gibt es Lösungen in Form von Kaltlufzufuhr, aber alles nur "Notlösungen" imho.

m.W. kosten die meisten K&N Platten für VW Modelle um die 60-70€, beim Passat weiß ich's nicht genau.

Das mit der ABE stimmt nicht ganz. Ich habe auf meinem VR6 auch einen 57i draufgehabt, und der war mit ABE. Also erlaubt...

Gestottert hat der bei mir nicht. Ausserdem hat der ein brachiales Ansauggeräusch gebracht, war richtig schnucklig. *g*

also in manchen Modellen sind die 57i erlaubt. So z. B. im Kadett GSI-16V in Verbindng mit dem RAM-System von Lexmaul.

in der Regel sind sie aber verboten. Zu laut.

ciao

luftfilter

 

Also jetzt muss ich auch mal was sagen.

Ich fahre einen Golf VR6 Bj 92

1. Offenenr Filter (57i) +3,5 PS laut Prüfung

2. Im VR ist er erlaubt ohne irgendetwas

3. Sie sind lauter aber nicht LAUT4

4. Bringt wircklich nur bei hohen Drehzahlen was.

also:

- Beim VR6 ist 57i erlaubt (bei fast allen) aber nur beim VR66 und keinen anderen Gölfen.

Insofern war meine Aussage zu allgemein.

- Prüfstand? Ich traue keinem Prüfstand zu auf 3,5 PS genau zu messen, wenn zwischen der ersten und der zweiten Messung beim selben Fahrzeug (unverändert) schon bis zu 10PS liegen (bei P_norm=90PS)

Genau, dden Prüfstand, der bis auf 2-3 PS immer den gleichen Wert anzeigt, möcht ich mal sehen.

ciao

Genau der Meinung bin ich auch. Ausserdem dürft wohl keiner 2-3 PS merken, die die Dinger bringen sollen. Es geht doch eigentlich nur um den Ton. Wegen einem anderen Grund dürfte sich wohl keiner so ein Teil draufmachen...

ich habe auch ein 57i kit drauf es stimmt schon im stadtfergehr läuft er nicht besser aber sonst nicht schlecht mann hat auch gute 600 bis fast 1000U/min mehr zu fervügung

hä? Mehr Drehzahlfreiheit? Wie das?

ciao

frag ich mich auch :D

das wieß ich nicht wie aber ist so hätte ich auch nicht gedacht mann mergt es am stergsten so ab 140km/h

beschreib das mal genauer:

- wie genau merkt man das mit der Drehzahl

- dreht er jetzt höher (??)

- setzt der Begrenzer später ein (??)

 

ich versteh das noch net so ganz.

ciao

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