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K&N Sportluftfilterfür Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:33

Hallo an die Gemeinde,

 

hat jemand Erfahrungen mit den K&N Luftfilter gemacht in einem Golf GTD.?

 

Er soll angeblich besser Luft ziehen und den Spritverbrauch etwas senken.?

 

Über Infos würde ich mich Freuen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

So lange der Lader durch beide Filter die gleiche Luftmasse in die Zylinder bekommt, wird max. die in der Motorelektronik hinterlegte Einspritzmenge eingespritzt. Und die alleine bestimmt die Leistung. Eine Mehrleistung kann ich da in keinem Fall entdecken.

Allenfalls könnte man so den Lader von Saugarbeit entlasten, was durch dessen geringere Ansteuerung (durch die Regelung erkannt) einen geringeren Spritverbrauch durch minimal weniger Abgasgegendruck bedeutet. Das wird aber unter der Nachweisgrenze liegen.

So lange wir hier keinen Motor mit erhöhtem Ladedruck (und entsprechend im Kennfeld erhöhter Einspritzmenge !) vor uns haben, ist so ein Sportluftfilter überflüssig wie ein Kropf. Die Hersteller sorgen schon im Sinne der besseren Abgaswerte und des Ansprechverhaltens für eine möglichst umfassende Entdrosselung der Ansaugwege ab Werk.

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Ich hab zwar mit sowas persönlich keine Erfahrungen gemacht aber kann dir trotzdem nur wärmstens empfehlen das bleiben zu lassen.

Im besten Fall merkst du gar nix davon, im schlimmsten Fall ruinierst du dir mit dem Gelump noch den Luftmassenmesser weil die Filter eingeölt werden müssen.

Würd mich auch mal interessieren, wer damit Erfahrungen hat :)

Denke nicht das es mit K&N und co Probleme gibt, solange man nicht zuviel Öl nach dem reinigen drauf macht ;)

Und wem es zu heis ist kann immer noch zu Pipercross greifen ;)

Weis jemand ob davon die Werksgarantie "berührt" wird?

Pipercross wirbt damit, dass die Werksgarantie nicht berührt wird. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Werkstatt im Falle eines versauten Luftmassenmessers das über Garantie abwickeltn, wenn man sich so ein K&N Teil eingebaut hat.

Wirtschaftlich sehe im Übrigen bei keinem der beiden einen großen Vorteil im Vergleich zum Serienluftfilter wenn man bedenkt dass man ja auch noch eine Reinigungsflüssigkeit erwerben muss.

Nehmt doch die Dinger mal genau unter die Lupe. Die haben niemals die Filterwirkung wie der serienmäßige Papierfilter. Also erkauft man sich die theoretische Mehrleistung von 0,1 PS durch ne schlechtere Filterwirkung und bezahlt dafür noch nen Haufen Geld.

Aber jeder wie er denkt...

So lange der Lader durch beide Filter die gleiche Luftmasse in die Zylinder bekommt, wird max. die in der Motorelektronik hinterlegte Einspritzmenge eingespritzt. Und die alleine bestimmt die Leistung. Eine Mehrleistung kann ich da in keinem Fall entdecken.

Allenfalls könnte man so den Lader von Saugarbeit entlasten, was durch dessen geringere Ansteuerung (durch die Regelung erkannt) einen geringeren Spritverbrauch durch minimal weniger Abgasgegendruck bedeutet. Das wird aber unter der Nachweisgrenze liegen.

So lange wir hier keinen Motor mit erhöhtem Ladedruck (und entsprechend im Kennfeld erhöhter Einspritzmenge !) vor uns haben, ist so ein Sportluftfilter überflüssig wie ein Kropf. Die Hersteller sorgen schon im Sinne der besseren Abgaswerte und des Ansprechverhaltens für eine möglichst umfassende Entdrosselung der Ansaugwege ab Werk.

Hi,

die Autohersteller geben Million von Euro,Dollar usw. aus um ihre Motoren nur minimal sparsamer zu trimmen.

Dafür werden Weltweit sicher einige Zehntausend Ingenieure (von mir aus auch Bachelor und Master:D) eingestzt. Aber von denen ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen einfach so einen Sportluftfilter zu benutzen um mal eben problemlos ein paar mehr PS bzw. einen geringeren Verbrauch zu generieren ohne deswegen in die tiefen der Motorhardware abtauchen zu müssen.

Es wird schon seine Gründe haben warum es keinen Hersteller Weltweit gibt der solche Filter in Serie einsetzt. Wenn die auch nur ansatzweise was taugen würden dann würden zumindest Sportwagenhersteller diese Luftfilter in Serie einsetzen,oder zumindest vergleichebare eigenentwicklungen.

Gruß Tobias

am 9. Oktober 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es wird schon seine Gründe haben warum es keinen Hersteller Weltweit gibt der solche Filter in Serie einsetzt. Wenn die auch nur ansatzweise was taugen würden dann würden zumindest Sportwagenhersteller diese Luftfilter in Serie einsetzen,oder zumindest vergleichebare eigenentwicklungen.

Gründe gibt es einige:

Höherer Anschaffungspreis z.b.

Gerade heutzutage, wo jeder Cent beim Autobau gespart wird, wird lieber ein billiger Papierfilter verbaut.

Ausserdem muss der Papierfilter regelmäßig ersetzt werden, was der Kunde natürlich im Rahmen der Inspektion bezahlen muss.

Diese Einnahmen fallen mit einem zu reinigenden Filter, der doppelt so lange hält natürlich auch weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Gründe gibt es einige:

Höherer Anschaffungspreis z.b.

Gerade heutzutage, wo jeder Cent beim Autobau gespart wird, wird lieber ein billiger Papierfilter verbaut.

Das mag bei Herstellern wie VW mit rein spielen, aber auch bei Herstellern mit kleineren Stückzahlen und höheren Gewinnspannen werden AFAIK Papierfilter verbaut. Die unbestritten bessere Filterwirkung rechtfertigt deren Einsatz.

Zitat:

Ausserdem muss der Papierfilter regelmäßig ersetzt werden, was der Kunde natürlich im Rahmen der Inspektion bezahlen muss.

Diese Einnahmen fallen mit einem zu reinigenden Filter, der doppelt so lange hält natürlich auch weg.

Dann schau mal, wie lange Otto Normalfahrer zur Regelinspektion geht, bevor er entweder in Eigenregie wartet, oder das Auto zu einer freien Werkstatt bzw. Billigkette gibt. Ich erinnere mich da an ca. 3 Jahre, dazu gab es mal eine Untersuchung. Bei 15tkm/Jahr wird da nicht einmal der Filter gewechselt. Und selbst wenn, bei den horrenden Stundensätzen wäre für die Werkstatt fast mehr Gewinn durch die Reinigung (Arbeitszeit) drin, als am eigentlichen Ersatzteil Papierfilter.

am 9. Oktober 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das mag bei Herstellern wie VW mit rein spielen, aber auch bei Herstellern mit kleineren Stückzahlen und höheren Gewinnspannen werden AFAIK Papierfilter verbaut. Die unbestritten bessere Filterwirkung rechtfertigt deren Einsatz.

Klar, Papierfilter haben eine bessere Filterwirkung, das ist unbestritten.

Das ist aber nur deswegen wichtig, weil ein Serienfahrzeug eben auch überall auf der Welt funktionieren muss.

Von der Antarktis bis Afrika.

Die Frage ist also, was wäre in Deutschland wichtiger:

Hohe Filterwirkung oder besserer Luftdurchsatz?

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Klar, Papierfilter haben eine bessere Filterwirkung, das ist unbestritten.

Das ist aber nur deswegen wichtig, weil ein Serienfahrzeug eben auch überall auf der Welt funktionieren muss.

Von der Antarktis bis Afrika.

Dafür gibt es länderspezifische Ausführungen, z.B. mit Schneeabweiser in der Ansaugung.

Zitat:

Die Frage ist also, was wäre in Deutschland wichtiger:

Hohe Filterwirkung oder besserer Luftdurchsatz?

Hohe Filterwirkung bei hohem Luftdurchsatz. Ansonsten wird eben die Filterfläche passend erhöht. Ein Sportluftfilter wird dennoch in keiner Klimazone benötigt. Dass in diesem Bereich seit vielen, vielen Jahren kaum eine Änderung erfolgt ist, zeigt mir, dass hier wenig Verbesserungspotenzial zu liegen scheint und die Technik grundsätzlich beherrscht wird.

am 9. Oktober 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Dafür gibt es länderspezifische Ausführungen, z.B. mit Schneeabweiser in der Ansaugung.

Nein, ich meine nicht die Länderspezifischen Ausführungen.

Jedes Fahrzeug muss zu jeder Zeit ohne größere Anpassungen überall auf der Welt funktionieren.

Also ein Golf, der in Deutschland gekauft wurde, muss auch auf einer Reise nach Afrika funktionieren.

Dabei muss man natürlich kompromisse eingehen.

Zitat:

Hohe Filterwirkung bei hohem Luftdurchsatz. Ansonsten wird eben die Filterfläche passend erhöht. Ein Sportluftfilter wird dennoch in keiner Klimazone benötigt. Dass in diesem Bereich seit vielen, vielen Jahren kaum eine Änderung erfolgt ist, zeigt mir, dass hier wenig Verbesserungspotenzial zu liegen scheint und die Technik grundsätzlich beherrscht wird.

Wie ich oben sagte, ein Papiefilter ist ein Kompromiss zwischen Filterleistung/Luftdurchsatz.

Ist er Verschmutzt, wird er eben Ausgetauscht.

Klar gibt es hier für die Autobauer kein Handlungsbedarf, das bedeutet aber nicht, dass ein Papierfilter das non-plus-ultra in allen Einsatzbereichen ist.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:46

Habe den K&N jetzt im Touareg V6TDI und bin wirklich begeister von dem Ding. Der Motor hat ein etwas Kernigern Sound bekommen. Drehmoment liegt auch etwas früher an. Die Automatik schaltet auch Früher.

Der Spritverbrauch hat sich beim Auslitern um ca. 0,3-0,4L/100km verringert.

Keine Probleme mit dem Luftmassenmesser.

 

Ich denke, das auch einer im GTD Einzug findet.

 

Allerdings kommt beim GTD am Ansaugrohr nach dem Luftfilterkasten ein Gummischlauch raus.

Habe leider keine Erklärung, wofür der ist.?

 

Gruß

Sorry, aber dein Beitrag ließt sich wie ein Werbeprospekt von K&N. Das dein Wagen 0,4l weniger nach ein oder zwei Tankfüllungen verbraucht hat mag ja sein. Aber ich bezweifle, dass das am Luftfilter lag. Hattest du diesen Verbrauch vorher noch NIE?

Zitat:

Die Automatik schaltet auch Früher.

Könntest du das mal genauer erklären? Ich versuche gerade zu verstehen, aus welchen Parametern das DSG jetzt die Infos zum früheren schalten bezieht. :confused:

Zitat:

Drehmoment liegt auch etwas früher an.

Bauchgefühl, oder Prüfstand?

Zitat:

Keine Probleme mit dem Luftmassenmesser.

Ich meine, nach ein paar Tagen ist auch diese Aussage etwas verfrüht.

Zwei meiner Freunde haben Maschinenbau mit Fachrichtung Motorentechnik studiert. Einer arbeitet bei Mercedes in Stuttgart und der Andere bei FEV in Aachen.

Ich wollte mir auch einen Pipercross Filter fuer meinen GTI holen, da mir die Werbetexte etc. kausal erschienen.

Dann habe ich beide, unabhängig voneinander gefragt und beide haben mir strengstens davon abgeraten. Zunächst einmal, veränder sich der Luftdurchsatz so minimal, dass das in der Praxis nicht auffallen kann. Dann, ist die Filterwirkung deutlich schlechter, als bei einem Papierfilter.

Wenn man diesen Papierfilter 1x im Jahr, wenn überhaupt, ersetzt, dann reicht das vollkommen. Man bekommt keine Probleme mit der Garantie.

Hallo.

ich hatte an meinem 2,0 TDI BKD ein K&N 57i Set 100tkm problemlos verbaut.Der besagte 6mm Unterdruckschlauch wird am KN Filterkegel mit einem Winkelstück montiert.

Zu den Inspektionen habe ich immer auf Serie zurückgerüstet.

Dazu hatte ich noch den V GTI ESD verbaut.

Leistungsmäßig und verbrauchmäßig ist mir nichts aufgefallen.

Der Klang hat sich jedoch stark verändert,insbesondere bei Lastwechsel.

mfg

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