ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. K&N TAUSCHLUFTFILTER oder offen Audi A6 2,8

K&N TAUSCHLUFTFILTER oder offen Audi A6 2,8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:43

Hallo,

habe mir am Sonntag einen Audi A6 2,8 Liter kombi gekauft,

und möcht sofort einen anderen Luftfilter und Xenon einbauen, ausserdem hat er alles drin.

was für ein Luftfilter ist da besser geeignet ? K&N TAUSCHLUFTFILTER oder offener Luftfilter.

danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken ;)

 

Zum Luftfilter - offene Luftfilter kannst Du ganz vergessen - da tauschst Du den LMM* genau so oft wie Du den Filter reinigst.

Wenn Du unbedingt auf die tollen Werbesprüche abfährst, dann nimm den K&N Tauschfilter - der halbiert nur die LMM Lebenserwartung :D

 

Xenon Scheinwerfer gibt es ganz günstig bei 3..2..1 .. doch nicht meins allerdings musst Du dann die automatische Leutchweitenregulierung auch nachrüsten.

*LMM = Luftmengemesser ~ 80-90€ als AT

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken ;)

 

Zum Luftfilter - offene Luftfilter kannst Du ganz vergessen - da tauschst Du den LMM* genau so oft wie Du den Filter reinigst.

Wenn Du unbedingt auf die tollen Werbesprüche abfährst, dann nimm den K&N Tauschfilter - der halbiert nur die LMM Lebenserwartung :D

 

Xenon Scheinwerfer gibt es ganz günstig bei 3..2..1 .. doch nicht meins allerdings musst Du dann die automatische Leutchweitenregulierung auch nachrüsten.

*LMM = Luftmengemesser ~ 80-90€ als AT

Dem kann ich nur beipflichten, als ich meinen kaufte war da auch son K&N Filter drinne. Hab mich erst gefreut weil ich eigentlich genau so einen kaufen wollte, als ich den dann rausgeholt hab und ihn mir ansah wurd mir komisch. Als ich dann den LMM ausgebaut hab weil er Faxen machte sah der genauso aus wie der Luftfilter. Hab sie dann beide getauscht. Den Luftmassenmessser im Austausch für 95€ und nen Zubehörfilter für 12€ oder sowas. Jetzt ist alles ok.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:03

wie gibt es keine Sportluftfilter die nichts kaputt machen und vernünftig funktionieren?

Was soll ein Sportluftfilter machen ? Mehr Luft durchlassen ?

 

Das Motorsteuergerät regelt die Luftmenge selber, dazu ist uA der LMM da. Einfach nur mehr Luft = mageres Gemisch = weniger Leistung und Motorschäden

 

Ein offener Luftfilter im Motorraum ist genauso Unfug. Er zieht warme Luft aus dem Motorraum an und verhilft so zu weniger Leistung. Nicht umsonst ist der Kunststoffrüssel nach draussen da. Der hat auch genug Durchsatz.

 

Papierfilter sind cool, weil sie funktionieren und preiswert sind. Außerdem sind sie vom Hersteller exakt dimensioniert, da kann man nichts falsch machen.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:26

ja mir geht es eigentlich nur um den Sound, der hört sich bei Sportluftfiltern so richtig brutal an, also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da nichts gibt,

Zitat:

Original geschrieben von niepokonany

ja mir geht es eigentlich nur um den Sound, der hört sich bei Sportluftfiltern so richtig brutal an, also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da nichts gibt,

Klar kannst Du so einen "Sportluftfilter" einbauen - nur muss man sich beim A6 über die Folge(koste)n im klaren sein. Zudem passt das Geröchel eines Sportluftfilters nicht zum A6 - wenn da was blubbert oder faucht, dann bitte schön "hinten" raus.

Kauf Dir einen offenen Luftfilter, habe Spaß am Sound, der geringeren Leistung ( warme Luft tut nicht gut ) und lege Dir 2-3 LMM an Lager, die wirst Du brauchen ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:12

ok, welches Auspuff kannst du mir empfehlen? Ich lasse es lieber sein mit dem Filter ich möchte ja schließlich länger damit fahren und Spass haben.

Erste Wahl wäre BN-Pipes, aber leider auch teuer. Dann gibt es SuperSprint die auch ok sind und nicht ganz so teuer. Schließlich gibt es auch SuperSport - nicht so teuer und im 2,8er auch nicht zu laut.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:47

es geht nur um den Sound, soll nicht zu extrm sein, dezent aber Brutal, schwer zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von niepokonany

es geht nur um den Sound, soll nicht zu extrm sein, dezent aber Brutal, schwer zu sagen

Eigentlich gehört der Tip ja eher ins Astra oder Golf II Kindergartenforum, aber ich verrate es dir trotzdem :) :

Bohr einfach Löcher in den Luftfilterkasten - aber auf der Ansaugseite, nicht auf der Reinseite. Dann hast Du das "tolle" Ansauggeräusch, womit man auf McDonalds Parkplätzen und auf Kasernenhöfen so richtig Eindruck machen kann! Außerdem kostet es nichts und Du machst nichts außer dem Luftfilterghäuse kaputt!

:) :) :)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an: völlig unpassend im Audi A6!

Good by(t)e

NW

 

 

am 2. Oktober 2007 um 16:18

hallo

mit dem luftfilter würde ich auch sein lassen

aber die idee von dottore ein paar schöne BNs drunter zu verbauen stimme ich 100%tig zu

es gibt schon viele freds über die BNs zum beispiel das hier ganzt ja dann noch die suche benutzen

am 2. Oktober 2007 um 16:51

Die Mehrluft die durch den Sportluftfilter angesaugt wird, wird natürlich auch vom LMM mitgemessen.

Die Luftmenge regel man selber durch das Gaspedal ;)

Aber das man damit den LMM uber den Jordan jagt wusste ich auch nicht.

Wie ist das begründet ? Lässt der K&N mehr Staub durch ? Oder kommt es vom Filter Öl ?

Aber zu laut darf der A6 auch nicht sein, "GTI Brüllen" würde dem auch nicht stehen, allein auch schon weil der 2.8 ja auch nicht der Mörder Reisser ist.

Bei nem RS6 könnte ich mir das dann schon eher vorstellen.

Mir würde etwas mehr Sound vom Auspuff gefallen, aber was Autobahn taugliches und von der Optik her 2 schöne 90mm oder 2 Ovale wie vom RS6.

Ja den Filter sprühst man mit mit Öl ein , das gelangt dann auf den LMM.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Die Mehrluft die durch den Sportluftfilter angesaugt wird, wird natürlich auch vom LMM mitgemessen.

Die Luftmenge regel man selber durch das Gaspedal ;)

Nicht ganz - mehr Luft bekommt der Motor durch den K&N Filter nicht zwangsläufig. Dazu ist mehr nötig als nur den Filter zu tauschen.

Der LMM ist ein Heißfilmsensor dem jegliche Verschmutzung zusetzt. Das Öl und die Partikeldurchlassgröße eines Sportluftfilters sind

auf Dauer schädlich.

Alle Audi Motoren mit eGas haben eine Drehmomentorientierte Kennline - das heißt die Drosselklappe wird fast unabhängig von der Gaspedalstellung vom MSG verstellt. Die benötigte Luftmenge wird auch nicht dadurch erhöht, das man den Luftfilter tauscht - zwischen Sport und Papierfilter wird man selbst mit VAG-COM nur Abweichungen in Größe der Messungenauigkeit feststellen können. Um den Luftdurchsatz zu erhöhen und mehr Leistung zu erzielen braucht es mehr als nur einen Sportluftfilter.

Ich habe das zu meiner GTI Zeit vor 26 Jahren auch gemacht - Sportluftfilter und was war : keinen km schneller und evtl. ein Schnappsglas weniger Verbrauch - alles nur Placebo - erst mit polierten Ansaugkanälen, einer 2L Drosselklappe und einer 280er Nocke kam Leben in die Kiste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. K&N TAUSCHLUFTFILTER oder offen Audi A6 2,8