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K&N Tauschluftfilter
Hi,
hab mal ne frage an euch. Was taugen die K&N Tauschluftfilter? Bringen die Sound oder was machen die so genau? Kann man überhaupt einen unterschied zwischen einem normalen Papierluftfilter feststellen?
MFG maluch001
46 Antworten
hab einen tauschfilter für die airbox im EP3.
laut k&n soll das teil nen höheren luftdurchsatz als das original haben.
sieht man auch optisch. durch den k&n kann man durch gucken, durch den original nicht!
der k&n ist ein gewebe filter und man kann ihn auswaschen. das ist dann praktisch der letzte filter den dein auto sehen wird. auswaschen mach ich halbjährlich. den unterschied hört man dann auch
ansonsten bringt der nicht so wirklich viel mehr sound. ist zu vernachlässigen!
grüße
Matze
Leistung und Sound bringt der nicht wirklich was, zumindest habe ich bei mir kein Unterschied feststellen können. Und wenns 1 PS sind, dann merkst das eh nicht :-)
Der große Vorteil ist eben, dass man ihn auswaschen kann. K&N schreibt glaub alle 80TKM vor. Aber das siehst ja dann selbst, wann es soweit ist
Hallo,
ich hab seit kurzem auch den K&N Tauschfilter...
also Soundmäßig habe ich keine Änderungen festellen können, aber das lieft wohl schon an dem lautem auspuff...
und von der leistung her, zieht er jetzt im unterem drehzahlbereich spürbar besser (wenns berg hoch geht z.b.)
@le_smou:
wie wäscht man den am besten aus? wie machst du das? muss man ihn unbedingt nach dem waschen mit dem K&N öl einölen?
Danke und Gruß
Steffen
Ja wenn der nicht geölt ist hat er kaum Filterwirkung. Dann kann staub durch.
Ich hab Soundtechnisch auch nix gemerkt. Liegt allerdings wohl auch am Magnaflow. Leistungsmäßig hab ich auch nix gemerkt. War mir aber eigentlich auch schon vorher klar.
Statt K&N Filter kannst du auch gleich ne alte Socke mit Löchern vor's Ansaugrohr basteln. Filtert ungefähr genauso gut.
Wenn du des Englischen mächtig bist, würde ich dir empfehlen, diesen Test mal zu lesen:
http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm
Fazit: Der K&N setzt sich wesentlich schneller zu als der Serienfilter (AC Delco) und hat ab dann sogar einen höheren Widerstand als der Serienfilter.
Und obwohl er nicht mal halb solange gelaufen ist, hat er in der kurzen Zeit fast 20 mal mehr Dreck durchgelassen, was natürlich mehr Motorverschleiss bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von steffen_dec
und von der leistung her, zieht er jetzt im unterem drehzahlbereich spürbar besser (wenns berg hoch geht z.b.)
kann ich aus erfahrung bestätigen. hatte auch meßbar niedrigeren verbrauch.
höherer motorverschleiß wie hier behauptet wird ist totaler quatsch. wieso auch? mein crx hat in meinen händen 160tkm mit dem filter zurückgelegt. er lief bei verkauf (fast 190tkm) noch wie eine 1.
und wieso soll der k&n schneller zusetzen wie hier behauptet wird? das ist ja totaler quatsch. glaubst du denn der papierfilter löst den dreck auf?
Zitat:
Original geschrieben von baloo
Statt K&N Filter kannst du auch gleich ne alte Socke mit Löchern vor's Ansaugrohr basteln. Filtert ungefähr genauso gut.
Wenn du des Englischen mächtig bist, würde ich dir empfehlen, diesen Test mal zu lesen:
http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm
Fazit: Der K&N setzt sich wesentlich schneller zu als der Serienfilter (AC Delco) und hat ab dann sogar einen höheren Widerstand als der Serienfilter.
Und obwohl er nicht mal halb solange gelaufen ist, hat er in der kurzen Zeit fast 20 mal mehr Dreck durchgelassen, was natürlich mehr Motorverschleiss bedeutet.
Ganz schön krass. Nachdem ich den Test gelesen hab werd ich wohl in Zukunft die Finger von K&N Filter lassen. Ich denke schon das der Test aussagekräftig ist weil ISO 5011. Und teuer genug wars ja auch :-)
cu Willy
Normalerweise muss ich den K&N Luftfilter ja nicht extra eintragen lassen (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist).
Wie sieht es aus, wenn ich eine veränderte Auspuffanlage habe. Muss ich dann (da Lautstärke vllt zunimmt) alles nochmal abnehmen lassen, nur da ich den Filter tausche?
Nö.
Gruß
zudrecken tut der filter schon mehr als ein papier! eben wegen dem öl, das zieht dreck magisch an soll aber ja auch so sein! aber das halbjährliche waschen ist mehr als ausreichend! 1 mal im jahr reicht je nach laufleistung auch!
das mit dem mehr dreck einsaugen kann ich natürlich nicht prüfen. kann ich also auch nichts zu sagen! bin bis jetzt auch noch nicht eingegangen mit k&n
zum thema auswaschen:
es gibt von k&n ein reinigungskit! entweder das, oder eben ein filterreiniger und ein öl von atu oder dergleichen tuts genau so gut!
zur reinigung:
1. filter erst grob ausklopfen oder mit druckluft ausblasen ( gegen die filterrichtung)
2. reiniger auftragen und kurz einwirken lassen
3. reiniger ausspülen ( auch wieder gegen die filterrichtung)
4. Filter trocknen lassen
5. filter GLEICHMÄßIG einölen und nicht zu viel Öl drauf, also nicht überölen
dann einbauen und fertig!
grüße
Matze
Sorry aber mit dem Test stimmt was nicht.
Bs.
Der beste Filter AC Delco schaft in 60 minuten 574 gms aus der Luft zu filtern.
Und der K&N filter schaft in 20 minuten 211 gms zu filtern.
Das wären mit dem AC Delco in 20 minuten 192 gms aus der Tabelle.
Komischer weise wiegt der beste Filter nach 20 minuten wenieger als der angeblich schlechtere K&N.
Öh ich denke du hast da was vergessen.
Der AC Delco schafft in 60 Min. 574 gms aufzunehmen und läßt lediglich 0,4gms durch bevor er dicht ist bzw seine Filterleistung abnimmt.
Der K&N ist schon nach 20/24 min. dicht und nimmt in der Zeit 221gms Dreck auf und läßt dabei 7,0gms durch.
Was ich jetzt nicht gesehen habe, ist das Gewicht...
Ich hoffe i habs richtig verstanden
Gruß
Durch das Öl in diesen Filtern gehen ab und an Luftmassenmesser defekt... Nur mal zur Info.
Zitat:
Original geschrieben von ricardo84
Durch das Öl in diesen Filtern gehen ab und an Luftmassenmesser defekt... Nur mal zur Info.
Nur mal zur Info. Bei Honda gibs sowas wie einen Luftmassenmesser nicht.