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K oder R - Kaufentscheidung ????
Hallo Forum und BMWisten ....
ich stehe vor einer Entscheidung, die ich mir nicht richtig leicht machen kann ...
Ich will meine jetzige Kawa ZZR 1100D loswerden und wieder zurück ins BMW Lager, da ich in der Summe nach 11 Jahren BMW eigentlich nur bestes an Erfahrungen gemacht habe ...
nur welche bmw soll es werden ??
Ich will mit dem Moped täglich ins Büro fahren und auch mal am WE einen vierstelligen Kilometerstand addieren können. Fahre grundsätzlich alleine ( also ohne Sozia ) und scheue weder Autobahn noch enge und kurvige Landstrassen oder Stadtverkehr.
Meine Frage will ich bewußt in einem Modellunabhängigen Forum stellen, da alles andere zu objektiv und vorbelastet ist. Freunde von mir schwören auf ihre 1150 GS, ich selber habe nur gute Erfahrungen mit meine ehemaligen K 100RS gemacht und nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll
es gibt zwei gute Angebote, beide nur wenige KM auseinander, preislich identisch, beide bei mir im Näheren Umkreis ( 100km ) ...
womit bin ich besser bedient ?? K oder R ??? RS oder GS ???
hoffe auf Erfahrungen, Tips und jegliche Entscheidungshilfe von Euch ....
PS: die zzr steht zum verkauf .... bei interesse einfach pn.
Danke und linke Hand zum Gruß
Florian
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17 Antworten
Hallo.
Fahr beide Modelle mal Probe.
Die K läuft sehr ruhig. Kein schütteln und nur feine Vibrationen wenn überhaupt.
Bei ner R sieht das schon anderst aus...2 Zylinder weniger !! Mein Fall wars nicht !!!
Egal ob GS oder RT !!!
Da hilft nur Probefahren....Dem einen machen Vibrationen nichts aus der andere kann das überhaupt nicht ab haben.
Verkaufe meine K 1200 RS auch !!! Steige mit 100%iger sicherheit auf ne FJR 1300 um.
Nicht weil die BMW schlecht ist ( hatte nie irgend ein Problem damit ), sondern weil mir die FJR einfach besser zusagt ( wollt ich auch schon immer ).
Grüße Karrenhannes.
...wenn'st ein Boxerfan bist gibt's nur die "R", ansonsten kannst Dir ja gleich ein gewöhnliches Motorrad kaufen............was hinten dran steht ist Geschmacksache!
ich fahre (in Summe) schon ca 30 Jahre Boxer, hab seinerzeit mit einer R75/5 angefangen, schütteln? Vibrieren? Was ist das überhaupt, hab ich noch nie gespürt......., da kann ich ja gleich mit dem Auto fahren
schönen Boxergruß aus Tirol
Günter
Da beide Modelle durch schmale Bereifung und längs eingebauten Motor (Kurbelwelle) sehr handlich sein dürften, wird die Entscheidung wahrscheinlich nur nach einer Probefahrt zu treffen sein...
Persönlich würde ich ne GS bevorzugen.
Hallo,
vor der Entscheidung stand ich auch. Gute Reisemotorräder sind beide. Die R hat das bessere Fahrwerk, die K ist dafür auf langen Strecken das schnellere und bei Bedarf auch das sportlicere Motorrad. Bei der K kriegst Du gerade bei einem älteren Motorrad mehr Leistung fürs Geld.
Grüße
Kai
Hallo,
soll es eine Entscheidung der Vernunft, kann es eigentlich nur die K-Reihe sein, weil zuverlässig, gegenüber eines Boxers auch günstiger in der Wartung und Unterhalt, mehr Laufruhe und wenn man die Teile nicht gerade mit einem Hammer bearbeitet auch unverwüstlich.
Wenn du natürlich Boxervan bist, kommt natürlich nur die R-Reihe in betracht, aber mal ganz erlich, so schön ist der Boxer nun auch nicht.
Gruß
Torsten
Bin auf die Ergebnis mal gespannt.
Ich weiß selber noch nicht was ich demnächst anschaffe.
BMW 1200/1250 GS
F1 oder F8 oder FJR 1300 alle Yamaha
Ich brauche auch für tägliche Arbeit fahrten und in meiner Freizeit Touren welche ist nun mal die alternative?
so, habe jetzt beide gefahren und bin zu einer Entscheidung gekommen ...
obwohl ich von den Fahrleistungen der K doch recht angetan war, ebenso von Verarbeitung etc. habe ich mich für die Q entschieden.
irgendwie ist der Boxer doch noch ein wenig mehr Motorrad, auf dauer hat sie sogar die entspanntere Sitzposition, im ganzen mehr Charakter !
Was ich allerdigs etwas enttäuschend fand war, das der Unterschied zwischen K 1200 RS und Kawasaki ZZR 1100 D eher gering war, ich hätte mir irgendwie mehr erhofft, aber die liegen von der Leistung ( 20 PS Differenz, etwa gleiches Drehmoment ) fahrwerkstechnisch doch recht dicht beisammen ...
Wie gesagt, ich werde erst mal Q fahren und hoffen, dass es die richtige Entscheidung war, aber Bauch sagt ja und Kopf hat sendepause ...
Beste Grüße
Florian
Hallo.
Glückwunsch zum "neuen" Moped !!!
Ist aber ne 1100 GS geworden !!!
Welche "K" bist du denn gefahren ???
Nur mal so , interessehalber.
Grüße Karrenhannes. ( der jetzt FJR fährt )
Habt mal eine frage.
Bin zwar 1,70 groß und wollte mal wissen wie passt es mit der Sitzhaltung mit einer 1200 GS?
Bekomme ich noch mit beiden Füssen auf dem Boden?
Ein Kollegen von mir sagte,ich wäre zu klein dafür!
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Habt mal eine frage.
Bin zwar 1,70 groß und wollte mal wissen wie passt es mit der Sitzhaltung mit einer 1200 GS?
Bekomme ich noch mit beiden Füssen auf dem Boden?
Ein Kollegen von mir sagte,ich wäre zu klein dafür!
Tach,
bei der von Dir genannten Körpergrösse ist ne GS natürlich schon recht heavy. Aber Du hast ja noch ne Möglichkeit, die Sitzbank wat abpolstern zu lassen. Da ist ne Menge möglich.
Lass Dich von Deinen Kollegen nicht verar....
Greez
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Alucard71
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Habt mal eine frage.
Bin zwar 1,70 groß und wollte mal wissen wie passt es mit der Sitzhaltung mit einer 1200 GS?
Bekomme ich noch mit beiden Füssen auf dem Boden?
Ein Kollegen von mir sagte,ich wäre zu klein dafür!
Tach,
bei der von Dir genannten Körpergrösse ist ne GS natürlich schon recht heavy. Aber Du hast ja noch ne Möglichkeit, die Sitzbank wat abpolstern zu lassen. Da ist ne Menge möglich.
Lass Dich von Deinen Kollegen nicht verar....
Greez
Michael
Das habe ich mir auch gedacht mit dem abpolstern.
Oder kann man die Maschine etwas absenken?
"Absenken" bzw. tiefersetzen geht bestimmt auch.
Ein Arbeitskollege von mir ist wirklich klein (1,52 Meter), hat ne Weile ne GS 500 gefahren, die im Originalzustand wohl sogar noch zu hoch für ihn gewesen wäre. Hier wurde die Sitzbank abgesteppt und das Fahrwerk geändert/ tiefer gesetzt
Greez aus MG
Michael
Danke für die schnelle Antwort.
Sobald ich meiner alte Maschine verkauft wird möchte ich langsam umsehen.
Für die R1200GS gibt es zum einen direkt von BMW ne niedrige Sitzbank und bei Wilbers z.B. gibts auch ein niedrigeres Fahrwerk, also da geht schon was.