ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K-Sport Gewindefahrwerke... hat jemand Erfahrungen damit?

K-Sport Gewindefahrwerke... hat jemand Erfahrungen damit?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 8:02

Hallo Leute,

da ich mich in letzter Zeit bisi über Gewindefahrwerke informiere bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Laut deren Beschreibung klingt das ja alles schön und gut.. aber ist es dan auch wirklich so`? Das das eigene Produkt schön geredet wird ist ja gang ung gebe...

Hoffe mal das hier die Profis 1-2 Wörter darüber verlieren...

gruß mad

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vll hilft dir das ein bisschen??!!ß

Bericht von "Benegizer"

Prinzipiell war ich mit meiner Fahrwerkskombination von KAW Federn und in Zugstufe verstellbaren Koni Dämpfern zufrieden.

Aber wenn man zu einem fairen Preis die Möglichkeit bekommt, 4kg fast ungefederte Masse pro Rad! zu eleminieren, das Auto so hoch oder tief, hart oder weich einzustellen wie man es gerade gern hätte und eine extra Portion mechanischen Grip zu schaffen, warum dann “Nein, Danke!” sagen?

K-Sport bietet ein Gewindefahrwerk, welches einen grossen Vorteil gegen über dem, von z.B. KW hat: Egal auf welche Höhe es justiert wird, die Vorspannung der Feder ist immer identisch, so kann die Feder, wenn das Fahrzeug ausfedert, niemals aus dem Federteller hüpfen. Noch mehr dazu auf der K-Sport Homepage unter “Technik”!

Zudem kommen die Federbeine samt Alu-Uniball Domlagern, die zudem an der Vorderachse auch noch eine stufenlose Einstellung des Sturzes ermöglichen!

Ich begann mit der Hinterachse. Wichtig für einen problemlosen Einbau: Das Auto auf beiden Seiten aufbocken und direkt beide Federbeine ausbauen bevor auf einer Seite das neue eingesetzt wird!

Das K-Sport Federbein wiegt fast 4 kg weniger als das Serienfederbein mit Koni Patrone und KAW Feder. Das sind nicht nur 16kg, die das Auto leichter wird, sondern auch zum Teil ungeferte Masse die arg reduziert wird und somit für besseren Strassenkontakt sorgt!

Der Wechsel der Federbeine ist simpel!

Im Innenraum wird die Verkleidung entfernt, die Schrauben im Dom gelöst, dann nur noch am Achsschenkel 2 Schrauben entfernen und schon hat man das Federbein in der Hand.

Um nun die Höhe des Fahrzeugs zu ändern, brauch lediglich die mit dem Pfeil markierte Kontermutter gelöst werden, dann kann das komplette Federbein dank Uniballager im eingebauten Zustand gedreht werden. Da die Halterung am Achsschenkel Innengewinde hat, ändert sich durch die Drehbewegung die Länge des Federbeins, das Auto wander nach oben, bzw. unten!

So bleiben ausserdem (bei nicht übermässiger Änderung) die Sturz und Spurwerte annähernd erhalten!!

Ganz wichtig: Nach dem Einbau muss sofort eine Achsvermessung gemacht werden, Spur und Sturz sind heftig verstellt!

Noch bevor ich damit auf der Rennstrecke war, kann ich schon sagen, dass ne Ecke mehr Grip vorhanden ist! Die Uniballager geben Strassenunebenheiten stärker auf die Karossie über (machen dafür die Lenkung direkter), aber man kann das Fahrwerk an sich nicht als zu hart bewerten. Ich habe für den Betrieb im Alltag die Dämpfer an der Vorderachse eine halbe Umdrehung aufgedreht, das Auto ist nun spürbar weicher geworden! Natürlich lässt sich selbst mit ganz auf soft gedrehten Dämpfern nicht der Komfort des Serienfahrwerks erreichen, aber man muss sich keine Sorge machen dass das Auto zu hart wird.

Gibt aber auch schon negative berichte....

Manche beklagen sich darüber, dass ab und zu was bricht und die kolbenstange nicht mehr mit dem domlager verbunden ist...

der eine hatte sein K-sport im S13 genau 6 Wochen, danach waren alle 4 Dämpfer ausgelaufen.

 

Ein anderer hatte es im S14 und ist ein wenig erschrocken, als das hintere Domlager sich verabschiedet hat, und das Auto plötzlich vorne das Beinchen hebte und das Heck ein wenig am Boden geschliffen hat.

 

Ps:ich such auch nach einem Gewindefahrwerk aber ob das die richtige wahl ist?!?!

@Mad, doch kein B16PSS9 mehr? ;)

Also ich kann zu K-Sport nichts sagen, aber von Uniball-Lagern halten die meisten ja nichts von?!

Und was soll der Spaß denn kosten?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:34

den bericht von benegizer kenn ich.

die negativ berichte jedoch nicht. naja schade das es noch keine wirklichen e36 berichte gibt... aber ich hab jemanden entdeckt der das drinn hat... werd mal kontakt aufnehmen.

ich war doch ursprünglich doch allgemein gegen gewinde... und wollte das b10 haben.... wurde aber doch bekehrt :D

das k-sport soll 1200 kosten inkl. den alulagern mit sturz verstellung.

ansonsten halt ich halt die augen nach fahrwerken offen die um die 1000 kosten.. am liebsten weniger!

und wehe einer sagt hier "FK"

da gibts noch dieses D2 fahrwerk.

Es soll baugleich mit den K-Sport sein....und da gabs auch schon risse an den alu dingern und so weiter....also negative berichte gibts auch genug...

also informier dich genau!!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:34

hast du links für die negativen sachen?

Auch wenn du es nicht hören willst :-)

Ich habe ein Fk Highsport in meinem Coupe und so viel schlechter wie mein H&R was ich im Compact hatte ist es nicht!!!

Eigentlich kann ich keinen unterschied feststennen ausser das ich 700€ gespart habe.....

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

Auch wenn du es nicht hören willst :-)

Ich habe ein Fk Highsport in meinem Coupe und so viel schlechter wie mein H&R was ich im Compact hatte ist es nicht!!!

Eigentlich kann ich keinen unterschied feststennen ausser das ich 700€ gespart habe.....

fk will ich nicht.. ende:D.. allein das die komponennten wahl rein zufällig bei denen erfolgt.. naja

B16 PSS9 ist z.B. für den Straßenbetrieb ideal :) Für den Track sind zwar die Federn viel zu weich, aber das spielt hier auch keine Rolle...

Von K-Sport hatte ich mal ein Domlager zuhause. Seitdem würd ich da nix mehr kaufen ;)

Unibal im Straßenverkehr ist auch extrem sinnfrei. Wenn, dann höchstens am Längslenker.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hast du links für die negativen sachen?

hier salih

einmal: http://www.toyotafan.at/.../thread.php?...

 

und zweimal:http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=34810

 

lies dir die seiten komplett durch dann siehste was ich meine

MFG

@ Mad

Frag mal den Mynatec, der hat glaube das K-Sport.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 22:04

rainer rück mal paar mehr details raus.. was war mit dem domlager?

bushido... danke für die links... aber gut soweit ich das lesen konnte waren das fahrwerke der 1. generation.

und die defekten fahrwerke waren auch im hardcore dirft einsatz.

erfahrungen an bmws wären mir lieber.

der eine ders drin hat, berichtet nur gutes...

werd mal den mario ansprechen auf sein vorhaben...

bahadir heiß ich:)

Ja das stimmt das waren die von der ersten generation.

Aber trotzdem,für ca 1200 euro darf so was doch nicht passieren!!

Und an nem Bmw hat die anscheinend noch keiner dran bzw keiner im netz der auch seine erfahrungen dazu geschrieben hat.

Wenn du was neues hast dann poste mal

Hallo,

bin am überlgen mir in meinen 328i Touring im Laufe des Jahres auch ein Gewindefahrwerk einzubauen. Ich würde aber eins deutlich unter 1000€ bevorzugen. Welche gibts da wohl? Und es sollte möglichts weich/komfortabel sein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K-Sport Gewindefahrwerke... hat jemand Erfahrungen damit?