1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. K-Zahlen bei Xenon Benner ?

K-Zahlen bei Xenon Benner ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. April 2006 um 12:55

Hallo zusammen,

was haben die K Zahlen bei Xenon Benner zusagen?

Mir wurde jetzt welche Angeboten mit

K 5000, K 6000, K 8000, K 10000, & K 12000

Welcher K Wert ist der beste, je höher oder je kleiner.

Warum sieht bei manschen Auto das Xenon Bläulich aus

und bei anderen wiederum Gelblich aus?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. April 2006 um 13:12

Serwus

Ich hab zwar Xenon aber so genau kenn ich mich da auch net aus, deswegen: Fehler vorbehalten.

Soweit ich weiß haben die gelblicheren Xenonscheinwerfer eine nidrigere K-Zahl, je höher die wird desto bläulicher wird das Xenon.

Welches die beste ist kann mal so glaub ich net sagen, würde aber die "goldene" Mitte nehmen also die mit 8000K

MfG

Holger

am 30. April 2006 um 14:29

die "K" Zahlen geben die Farbtemperatur in Kelvin an:

http://www.bravo-hl.de/down/ebay/lk/color.jpg

am 30. April 2006 um 14:36

Ich weiß, Lesen ist ein schwieriges Unterfangen und Information suchen fast ein Ding der Unmöglichkeit, aber eben deshalb nehme ich euch mal die Suche ab:

Klick und klick.

Lesen könnt ihr dann hoffentlich selbst...

Damit ihr nicht zu viel lesen müßt, noch ein Zitat aus der zweiten URL:

"Kein Brenner über 5000K besitzt derzeit eine E-Nummer." -> keine Zulassung im Bereich der STVZO.

Dirk

am 30. April 2006 um 14:38

jo ist bekannt...

Hi!

Also eigentlich wurde schon alles gesagt.

Je höher die Farbtemperatur (K= Kelvin) um so blauber erscheinen die Lampen.

Die normalen D2S Brenner, von Philips zb die D2S 85122 haben 4100 K. Sie erscheinen leicht gelblich.

Es gibt aber von Philips auch die D2S 85122+ mit 5100K, die ebenfalls eine E-Zulassung haben.

Wo jetzt genau die Grenze der Zulassung ist, weiß ich nicht. Nur eben sicher ist, daß der ganze 10.000 K Schrott definitiv verboten ist. Zumal die Lichtausbeute damit extrem bescheiden ist. Denn blau heißt nicht hell.

Wenn mal ältere BMWs mit extrem blauen Xenonlicht sieht, hat das den Grumd, daß früher die K-Zahl standardmäßig höher war als heute. Dies wurde aber auf Grund der Blendungsgefahr von den Herstellerung, bzw Autobauern runtergesetzt..

Gruß Marc

am 30. April 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wenn mal ältere BMWs mit extrem blauen Xenonlicht sieht, hat das den Grumd, daß früher die K-Zahl standardmäßig höher war als heute.

Und zusätzlich das Alter des BMW als Grund, Xenon-Leuchtmittel wandern in Richtung Blau, wenn sie altern. :D

BTW: diese ganz tollen 10000K-Leuchtmittel erreichen ihre Lichtfarbe meist durch Einfärbung des Glaskolbens, also durch eine Verringerung der Lichtausbeute.

Dirk

Themenstarteram 30. April 2006 um 16:46

Hallo

diese Xenon-Brenner haben 10000K und ein E- Prüfzeichen.

Gruß

Andreas

am 30. April 2006 um 16:59

Bei eGay kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Wenn die Brenner doch eine E-Kennzeichnung haben, wieso schreibt er sie nicht einfach dazu? Ebensowenig wird der Hersteller genannt.

In anderen Auktionen wird mit Hersteller und Typenbezeichnung groß Werbung gemacht, hier hingegen wird sogar der Brenner auf dem Foto so hingelegt, daß nur ja nichts zu lesen ist. Grundlos? Wohl kaum.

In meinen Augen unseriös bzw. mit ziemlicher Sicherheit nicht legal einsetzbar im Bereich der StVO.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Hallo

diese Xenon-Brenner haben 10000K und ein E- Prüfzeichen.

Gruß

Andreas

Ich sags nochmal.

Je höher die K Zahl, desto weniger Lichtausbeute.

Wer also nur blaues Licht haben will, braucht kein Xenon.

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:59

Hallo

okay Ihr habt mich überzeug ich werde mir diese Xenon-Brenner zulegen.

Gruß

Andreas

am 30. April 2006 um 21:15

Angeblich soll der Typ 85123 im Vectra-B bessere Ergebnisse erzielen.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Angeblich soll der Typ 85123 im Vectra-B bessere Ergebnisse erzielen.

Dirk

Der Typ 85123 wird original im Vectra B verbaut.

Ich persönlich kann nur sagen, daß der Typ 85122 besser ist.

Wesentlich besser.

am 30. April 2006 um 23:19

Ok, dann habe ich die beiden Typnummern verwechselt.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Bei eGay kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Wenn die Brenner doch eine E-Kennzeichnung haben, wieso schreibt er sie nicht einfach dazu? Ebensowenig wird der Hersteller genannt.

In anderen Auktionen wird mit Hersteller und Typenbezeichnung groß Werbung gemacht, hier hingegen wird sogar der Brenner auf dem Foto so hingelegt, daß nur ja nichts zu lesen ist. Grundlos? Wohl kaum.

In meinen Augen unseriös bzw. mit ziemlicher Sicherheit nicht legal einsetzbar im Bereich der StVO.

Dirk

genau diese Frage habe ich den Verkäufer über die Fragen-Funktion bei ebay gestellt.. hier seine Antwort:

Hallo,

warum sollten die E-Nummern in der Produktbeschreibung genannt werden? Schreibt es ein Gesetz vor? Wenn ja welches? Ebenso das Bild? Gibt es Richtlinien wie das Bild auszusehen hat? Tatsächlich ist es wichtig das Produkte, die im Straßenverkehr zugelassen sind, ein E-Prüfzeichen besitzen. Die Brenner die wir verkaufen, besitzen das E-Prüfzeichen. Sollen wir vielleicht auch noch das Zertifikat vorstellen?

Bezüglich der Farbtemperatur, dass nur 5100K zulässig sind. Haben Sie einen Auszug über diese Gesetzeslage?

Wenn das was Sie behaupten war ist, müssten 3/4 der Fahrzeuge, die unterwegs sind, aus dem Verkehr genommen werden. Je nach Modell haben Fahrzeuge schon vom Werk aus Xenon Licht im Bereich des 10000K. Beispiel: Der BMW 7'er (altes Modell) oder Mercedes E-Klasse (210'er Reihe) oder Porsche 996 (z.B Baujahr 98). Auch aktuelle Modelle wie Audi A8 oder Opel Vectra haben blaue Xenon Brenner. Es gibt unzählige Beispiele.

Philips selber vertreibt blaue Xenon Brenner unter dem Typen BlueVision oder ColoMatch, jedoch wird die Farbtemperatur. Informieren Sie sich www.Philips.de . Wollen Sie Philips auch anschreiben?

Höflich frage ich Sie : Was genau ist Ihr Anliegen ?

Mit freundlichen Grüßen

Sidiropoulos

PS: Gerne rufe ich Sie diesbezüglich an, wenn Sie mir eine Tel.Nr hinterlassen.

DAS SOLLTE DOCH ALLES ÜBER DIESEN VERKÄUFER SAGEN!!!!

Deine Antwort