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K04 in TT 180 PS, was muss ich beachten!?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:42

hi,

wollte meinem baby eine leistungskur verpassen...dazu gehört dann vielleciht auch der tausch des laders von k03 auf k04....

hat jemand von euch damit erfahrung?! was ist zu beachten und was bringt das!?

hatte eigentlich vor nen chiptuning bei digitec zu machen...verbauen die auch direkt den neuen turbo!?

wäre klasse wenn ihr ordenlich postet!

greets

kTTm´c

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16 Antworten

Mit dem normalen K04 wirds schwierig, da die Anschlüsse nicht auf K03 Autos passen. Einfacher gehts mit dem K04 Kit von www.neuspeed.com; der dort verbaute K04 paßt auf die Anschlüße des K03. Einbau eines anderen LLK wäre dann aber auf alle weiter sinvoll, ich pers. würde dann auch noch einen Ölkühler verbauen.

Den Einbau kann DigiTec sicher erledigen, aber rein theoretisch auch jede normale KFZ Werkstatt, denn das STG müßte man ja sowieso bei Neuspeed proggen lassen.

man beachte den preis von gerade mal 2.000 $ für Lader und Chip komplett und die 270PS Antriebsleistung. Das Drehmoment lag umgerechnet irgendwo bei 380 Nm. Hammer für nen 180er.

Ähm, wenn Ihr schon beim neuen LLK seit, dann dürft ihr aber auch nicht die Ansaugbrücke vom 225er vergessen. Die Serienauspuffanlage mit nur einem Kat dürfte hier auch arg an ihre grenzen stossen, die kupplung sowieso (rutscht sogar bei manchen schon bei 320 Nm durch). Eine Sachskupplung muss her.

LLK 350 EUR (beide vom 225er bei EBAY)

225er Brücke (EBAY) 150 EUR

mind. 60 mm Auspuffanlage 1000 EUR

200 cpsi KAT 500 EUR

Ölkühler 250 EUR

Sachskupplung 600 EUR

--> das sind mal eben fast 3.000 EUR!!!!

Die Bremsanlage noch gar nicht beachtet.........

hmm ick hatte schon doppelkat drin :D

Ick mach dir ne aufstellung was du alles brauchst ;)

würde dir das auch einbaun, fürn ein oder paar mehr euros :)

Bin bestimmt eh der einzige hier der dafür verrückt genug is :D

 

Serienkupplung hält bei meinen "vieleicht" 250 PS noch.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:36

wow das is dann ja nich eben mit einem "prötgen" getan!

hat man ne chance sowas dann auch legal zu fahren!? sprich eintragen wegen tüv und so weiter?

und sowieso, gesetz dem fall man würde all den kram umbauen...wo licht is t ist auch schatten. wo ist der hier?!

was wäre denn generell sinvoll an leistungszuwachs?!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Mit dem normalen K04 wirds schwierig, da die Anschlüsse nicht auf K03 Autos passen. Einfacher gehts mit dem K04 Kit von www.neuspeed.com; der dort verbaute K04 paßt auf die Anschlüße des K03. Einbau eines anderen LLK wäre dann aber auf alle weiter sinvoll, ich pers. würde dann auch noch einen Ölkühler verbauen.

Den Einbau kann DigiTec sicher erledigen, aber rein theoretisch auch jede normale KFZ Werkstatt, denn das STG müßte man ja sowieso bei Neuspeed proggen lassen.

danke für den tip!

interessante seite! schau mich mal genauer darauf um!

wenn würde ich den einbau auf jeden fall einen fachmann machen lassen! wenn dann´was nicht funzt kann ich den anmachen!

:D

wo wir gerad beim thema tüv abnahme sind: mein tüvprüfer hat mir gestern gesagt, dass ein umbau auf einen größeren Turbolader generell nicht so ohne weiteres abgenommen werden kann und schon gar nicht ohne viel zu große finanzielle aufwände, um eine einstufung in eine vorhandene schadstoffklasse zu erhalten. er meinte zu mir (und sagte, ich solle mir jetzt mal seinen blauen kittel wegdenken...), dass ich solche umbauten ruhig machen solle, er würde es bei der Tüvabnahme eh nicht merken, dass da ein anderer Lader drinne sitzt und bei der AU merkt er es auch nicht, weil nur im Leerlauf und bei 2.000 U/min gemessen wird ohne Last.

"" dass ich solche umbauten ruhig machen solle, er würde es bei der Tüvabnahme eh nicht merken, dass da ein anderer Lader drinne sitzt und bei der AU merkt er es auch nicht, weil nur im Leerlauf und bei 2.000 U/min gemessen wird ohne Last.""

 

Jor so seh ick dat auch, die frage ist nur ... wollen die auch ne bescheinigung vom leistungsprüfstand sehn???

So folgende Teile hab ich verbaut. K04, abgaskrümmer, flammrohr, kat (ist der gleiche aber die flansche haben sie verdreht ...audi halt) ansaugbrücke, grossen ladeluftkühler, grosse einspritzdüsen. kupplung wird erst gemacht wenn die nich mehr will ;)

Und natürlich wurde das steuerteil angepasst. Noch so als tip, wenn man den umbau macht und keinen k04 mit temperatursonde hat, dann sollte man eine im krümmer verbauen. Zumindest dann wenn man mehr als 225ps haben will.

Wenn ich zeit und lust habe kommt noch ne 2te wasserpumpe und nen ölkühler.

So schattenseiten. Zumindest beim quattro.

Flammrohr wechseln is ne heiden arbeit. Motor lockerschrauben, kardanwelle ausbaun. Und mit viel zeit das rohr einfädeln. Ich glaube am besten is immer noch der umbau bei ausgebauten motor :D

So und was noch nervt. Die wasserleitungen sind fast alle anders, ich musse eins leicht biegen damit es am turbo vorbei passt. nunja no risk no fun.

Ölleitungen sind auch beide anders. Und nebenbei die turbohalterung ist auch anders hehe. Vor allem toll ab zu schrauben. Hängt mal ganz nebenbei die diffiglocke vor. Hab die schrauben mit nem luftdruckmeisel gelockert und dann rausgedreht. Fragt nicht wie die neuen wieder reingegangen sind.

 

So habsch was vergessen? Aso, viele pizzen, döner burger und viel cola, fanta und was wees ick noch so alles.

 

Ganz zu schweigen von den beteuerungsversuchen meiner freundin gegenüber das es nicht mehr allzulange dauert.

 

ringehaun ;)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wo wir gerad beim thema tüv abnahme sind: mein tüvprüfer hat mir gestern gesagt, dass ein umbau auf einen größeren Turbolader generell nicht so ohne weiteres abgenommen werden kann und schon gar nicht ohne viel zu große finanzielle aufwände, um eine einstufung in eine vorhandene schadstoffklasse zu erhalten. er meinte zu mir (und sagte, ich solle mir jetzt mal seinen blauen kittel wegdenken...), dass ich solche umbauten ruhig machen solle, er würde es bei der Tüvabnahme eh nicht merken, dass da ein anderer Lader drinne sitzt und bei der AU merkt er es auch nicht, weil nur im Leerlauf und bei 2.000 U/min gemessen wird ohne Last.

na das is doch mal ne aussage! :D

das man derart umbauten von aussen nich sofort erkennt is ja klar. aber das selbst ein tüvi das nich unbedingt bemerkt und das auch noch zugibt....cooool!

da kann man nur hoffen das die tüver in der beziehung ahnlich veranlagt sind!

:rolleyes:

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:43

@ farpos

klasse danke für die auflistung!

das teuerste is ja wohl der k04 oder!? aber die teile erst mal beiseite....für mich als amateur in sachen motortuning is das schon ein batzen!

solch umbauten machen aber auch bestimmt diverse werkstätten. :D

weiß jemand was das kosten könnte!? und das sollte keine hinterhof werkstatt sein, is halt mein baby! ;)

ausserdem spare ich mir da die fragen und das gedramme meiner freundin! ;)

na ick schätze mal 1000-2000 euroletten wirste da aufen tisch packen können ;)

Bei Abt gibs so eine Umbaumassnahme.

http://80.81.7.110/Downloads/Einzelpreislisten/TT.pdf

Ist die Preisliste. Scheut euch mal die 180PS auf 225PS Sacche an. Kostet ca 2000€

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

na ick schätze mal 1000-2000 euroletten wirste da aufen tisch packen können ;)

oha...aber nix is umsonst!

;)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von vokade

Bei Abt gibs so eine Umbaumassnahme.

http://80.81.7.110/Downloads/Einzelpreislisten/TT.pdf

Ist die Preisliste. Scheut euch mal die 180PS auf 225PS Sacche an. Kostet ca 2000€

cool! leider komm ich nich auf den shop...is scheisse langsam...schau aber auf jeden fall mal rein!

schank you ;)

ick baus dir fürn 1000 ein :D :D :D

 

aso und nen kasten cola und 2 pizzas ;) :D

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