ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K100RS empfehlenswert oder doch lieber was anderes?

K100RS empfehlenswert oder doch lieber was anderes?

BMW K
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir ein Motorrad zu kaufen. Den Führerschein hab ich seit 7 Jahren, gefahren bin ich seitdem höchstselten einen 200er oldtimer Roller...sprich kein Motorrad ;). Daher bin ich eher noch auf der Anfängerstufe. Niedrige SF-Klasse ist vorhanden und dank saisonkennzeichen sollte auch die Steuer kein Problem sein...

Anforderungen sind:

-haltbarkeit, Zuverlässigkeit

-günstiger Unterhalt (vorrangig Ersatzteilversorgung)

-günstiger Verbrauch

-geringer Anschaffungspreis

-stauraum für meine Beine (Schuhgröße 48, 190cm)

-zum selber schrauben

Ich hab also nach einer Maschine mit viel Hubraum (niedrige Drehzahl=>Langlebigkeit) und Kardanantrieb (wartungsarm?) gesucht und hab immer wieder in Erfahrungsberichten bei diversen Fabrikaten unschöne Mängel gesehen, z.B. die BMW R1100RS hätte mir wirklich zugesagt, aber die Zuverlässigkeit lässt wohl sehr zu wünschen übrig?

Es muß nicht zwingend eine BMW sein, aber letztendlich lande ich immer wieder bei der K100RS...die scheint wirklich hochwertig zu sein!

Jetzt meine Frage:

meint ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht? und falls ja, auf was sollte man beim Kauf achten?

schonmal danke und Gruß :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit ich weiß, gilt die K75 unter dem Strich als das bessere, weil haltbarere und vibrationsärmere Modell. Natürlich reden wir von Moppeds, die jetzt bald 20 Jahre alt sind, da können Bremsleitungen aufgequollen, Vergaser- und Luftfilterflansche mürbe und Elektrokontakte unzuverlässig sein. Vorsichtig wäre ich bei ABS-Modellen aus der Zeit. Problem: Wenn das ABS-Modul kaputt ist, kannst du das zwar theoretisch ignorieren, du hast dann halt eine ganz normale Bremse - aber einen TÜV bekommst du damit nicht mehr. Weiterer Nachteil von einem solche alten Motorrad: Die Reifenauswahl wird dann schon mächtig dünn.

Hallo,

für mich ist die K100 RS sehr empfehlenswert, habe meine vor 5 Jahren mit knapp 120 tkm gekauft. Kaufpreis 1.350,- Euros und nochmal 500 euros für Lackierung und gebr. Endantrieb reingesteckt. Auch den Originallenker habe ich gegen den der Basis getauscht. Bis jetzt habe ich nix bereut, mein Ziegel ist der ICE für die Autobahn. Unterhalt geht so, sind halt 90 PS, Verbrauch im Mix so um die 6 ltr/100 km. Haltbarkeit ist sehr gut, die alte Dame hat schließlich über 25 Jahre auf dem Buckel. Ersatzteile sind neu und gebraucht kein Probem, allerdings haben die Ersatzteilpreise bei BMW ziemlich angezogen. Schrauben geht so, da sind die alten 2V-Boxer doch gerade bei Motor und Elektrik wesentlich schrauberfreundlicher.

Etwas störend sind Vibrationen zwichen 4- und 5500 Touren, in dieser Hinsicht sind die K75 wesentlich besser. Gefallen mir allerdings optisch nicht, ich finde die RS Richtig Schön!

Ich kann dir nur empfehlen, schau Dir mal ein paar Gebrauchte an, fahr mal Probe und höre auf Dein Gefühl.

Was ansonsten zu Deiner Wunschliste passen dürfte wäre die Honda sevenfifty, ich würde trotzdem immer die BMW vorziehen.

Eine schöne Saison 2012 wünscht aus dem Bergischen

Ralph

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 21:15

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich finde die k100rs auch schön, ich fahr ja auch ein auto aus der Zeit, welches mir optisch sehr zusagt ;)

Ich hab mal nach Erfahrungsberichten zu der k75 gegooglet und gleich beim ersten heißt es: die erste Maschine des Autors hatte einen angeblich normalen Ölverbrauch von einem halben liter pro 1000km und schaltprobleme, die zweite neue hatte probleme mit den bremsen..."Die vordere rechte Scheibe hatte einen ordentlichen seitlichen Schlag. Hinzu kam, dass die Aufnahme für die Bremsscheibe am Vorderrad schief war."

http://www.kradblatt.de/fahrberichte/bmw/bmw_k_75_s.php

kann man auf solche Berichte nicht viel geben, weil hauptsächlich diejenigen, die Probleme mit ihren Maschinen haben einen Bericht verfassen, oder könnte doch was dran sein? Ich find es schon ein bisschen erschreckend wie schlecht scheinbar die Qualitätskontrolle ist, zumal man beim moped ja doch ein bisschen mehr auf Sicherheit und Funktion angewiesen ist...

Wieviel darf oder sollte denn eine k100rs oder k75s im guten Zustand kosten? sollte man ein bestimmtes Baujahr bevorzugen? Lieber aus dem letzten Produktionsjahr? und gibt es eine Km grenze die nicht über- oder unterschritten sein sollte (Standschäden vs Verschleiß)?

Hi Biker-Freunde.....

Also ich habe eine BMW K 100 RS mit dem Baujahr 06/1986 und 64500km drauf.

Ich habe die Maschine vor 3,5 Jahren mit 50000km gekauft.

Ich bin mit der BMW absolut zufrieden.....ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel mit Ölfilter

und habe dabei keinen Ölverbrauch.

Ich fahre zu 100% immer mit Sozius und kann die BMW nur empfehlen....auch die Kurvenlage

ist einfach super trotz 140er Reifen.

Einzige Manko meiner Seite wäre...da ich nur 170cm größe habe ist die Sitzposition

etwas hoch gewesen.....wo ich mit Abpolsterung behoben habe.....ohne sitzkomfort

einbußen.

Auch wenn wir eine Tagestour von knappe 500km gemacht haben...steige ich von meiner

BMW k100 voll erholt ab......und was die Vibrationen angeht.....kann ich bei meiner K100

nicht zustimmen......bei mir vibriert da nix...egal welcher Drehzahlbereich.

Für eine 85-87 Bj. alte K100 muss man so 1500-2000 Euro je nach Zustand hinlegen.:

http://www.ebay.de/.../230674006355?...

Ich habe auch schon 3x Tüv mit der Maschine gehabt......jedes mal gab es nur LOB

vom Tüv-Prüfer......absolut zuverlässige Maschine sagt er immer.....und die K100

hätte er auch im Kundesnstamm mit über 300 000km

 

Von meiner Seite aus kann ich die K100RS nur empfehlen.......aber das sollte jeder

bevor er eine kauft selber testen......bei jedem Verkäufer möglich.

 

Gute Fahrt und linker Handgruß:p

 

BMW - Olaf

@ jay-to-the-g

Ich bin im April auf eine K100 RT (mit ABS) umgestiegen und bin grundsätzlich mit der Maschine zufrieden. Kraftvoller Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich (ideal zum Touren), langstreckentaugliche Sitzplätze (wir fahren immer zu zweit), angemessener Spritverbrauch (5,5l/100km Landstraße), kein messbarer Ölverbrauch und für das hohe Gewicht (leer 272kg) erstaunlich handlich.

Die Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich sind bei der 100er etwas stärker wie bei der 75er, jedoch durchaus noch in einem vertretbaren Rahmen, sofern man den Tank nicht ohne Pause leerfahren möchte (also knapp 400km am Stück).

Nun zu den "Schattenseiten" - die Sitzhöhe ist nicht zu unterschätzen, da die Sitzbank recht breit baut (musst Du also ausprobieren) und rangieren macht nicht wirklich Spaß (RS ist aber etwas leichter wie RT/LT).

Hinsichtlich Reifen ist die Auswahl zwar beschränkt, es gibt aber einige gute Empfehlungen. Motor und Endantrieb sind recht zuverlässig und machen vor 100tkm eigentlich keine Probleme.

Womit man bei den Ks altersbedingt immer rechnen muss, sind korridierte Kontaktstecker. Das lässt sich aber mittels gutem Kontaktspray leicht beheben.

Die Tachos neigen zum Ausfall (ebenfalls ein Kontaktproblem), was aber auch nicht weiter schlimm ist. Die Bremsen sind für das Alter recht gut (waren früher top, verglichen mit modernen Maschine sind sie gute Mittelklasse).

Hinsichtlich Kaufpreis - ich habe für meine RT (1. Hand, 51tkm, ABS) 2.500€ gezahlt. Eine gute RS sollte sich also im Bereich von 1.800 bis 2.300 € finden lassen.

Hier gibt´s eine Übersicht der K-Modelle und eine Kaufberatung.

Gruß

Frank

Bin zwar neu hier aber wenn du dich mal bei den Brickern (so nennen sich die die einen Ziegelstein links pilotieren) umschaust unter der Seite Flyingbrick.de weiter zum Forum, wirst du sehen das du richtig bist!

Zuverlässig

Haltbar

Belastbar

"bastelfreudig" => da kann man noch selbst was machen

und vorallem WARTUNGSARM

gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:24

Danke für alle Antworten, ich werd mich jetzt auf flyingbricks umschaun :) wer noch was weiß darf es gern zum Besten geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K100RS empfehlenswert oder doch lieber was anderes?